Harmony One Audio Ausgang zuweisen

+A -A
Autor
Beitrag
alpenpoint
Inventar
#1 erstellt: 28. Mai 2011, 08:05
Hallo,

ich habe eine Aktion "TV schauen" eingerichtet. Es schaltet sich der TV, der SAT und mein Yamaha RX-V2067 ein. Ich habe beim Yamaha als Eingang AV2 (HDMI) definiert. Es wird jetzt Bild und Ton über HDMI übertragen. Bis hierhin funktioniert alles.
Ich möchte aber dass mein AVR den Ton über Spdif (Eingang Opt.2) bekommt sonst wird kein Dolby Digital übertragen. Wie stelle ich das bei der Harmony ein?
Also Bild über HDMI und Ton über Spdif.
Sonst muß ich immer händisch umschalten. Wenn mein Yamaha mit Szene 2 starten würde (da ist das voreingestellt) wäre das Problem behoben.
Stell ich das jetzt bei der Harmony oder bei meinem AVR ein?

lg, Alpi
freak242
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Mai 2011, 09:18
Hi Alpi,

habe zwar keine Harmony One, sondern eine Harmony 900, deswegen bin ich nicht sicher, ob das bei dir genauso funktioniert.

Also ich habe bei der Definition der Aktionen festgelegt, dass der AVR auf einen Eingang, den ich selbst definiert habe, geschaltet werden soll. Man kann den Namen des neuen Eingangs selbst festlegen und verknüpft dann anschliessend eine der Tasten der AVR Fernbedienung mit diesem Eingang. So habe ich gesteuert, dass bei jeder Aktion auf dem AVR die geünschte Scene ausgewählt wird, die dann wiederum ja die richtigen Ein- und Ausgänge und sonst auch alles definiert.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben. Bei mir funktioniert das Zusammenspiel Yamaha AVR und Logitech Harmony super.


Gruss,

Freak244
TheWolf
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2011, 10:09
@alpenpoint:
1. Kontrolliere, ob der SPDIF-Eingang und der dazu passende Input-Befehl beim Deinem AVR schon vorhanden sind (Eingangs-Wahl). Falls nicht, leg den Eingang an und weise ihm danach den Befehl zu (ggf. diesen Befehl neu anlernen).
2. Geh das Setup der besagten Aktion nochmal durch und wähle dann den SPDIF-Eingang aus.

Grundsätzlihc gilt:
Aktionen immer manuell anlegen, nie automatisch weil Du dann und nur dann zu allen Dingen (Eingang, etc.) gefragt wirst.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Mai 2011, 11:07
Hallo!
Ich hänge mich mal hier rein, weil bei mir ein Verständnisproblem aufgetaucht ist (habe bisher mit HDMI nix am Hut, kann aber noch kommen, da will man gewappnet sein... )

Alpenpoint will ja den SAT-Receiver mit HDMI fürs Bild und SPDiF für den Ton verbinden.
Nach meiner Logik müssten beim AVR dann zwei Eingänge gleichzeitig geschaltet werden.

Wie gesagt, mit HDMI habe ich mich bisher nicht beschäftigt, aber so wie ich das bei mir sehe, kann ich immer nur einen Eingang schalten, also HDMI1, 2 usw. oder optisch oder koaxial... oder?
alpenpoint
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2011, 11:40
Hallo,

Seh ich auch so. Wenn ich allerdings meinen AVR mit Szene2 einschalten könnte wäre schon alles voreingestellt.
Muß mal versuchen den Vorschlag von Freak242 umzusetzen, verstehs leider noch nicht ganz.



Freak242 schrieb:

Also ich habe bei der Definition der Aktionen festgelegt, dass der AVR auf einen Eingang, den ich selbst definiert habe, geschaltet werden soll. Man kann den Namen des neuen Eingangs selbst festlegen und verknüpft dann anschliessend eine der Tasten der AVR Fernbedienung mit diesem Eingang. So habe ich gesteuert, dass bei jeder Aktion auf dem AVR die geünschte Scene ausgewählt wird, die dann wiederum ja die richtigen Ein- und Ausgänge und sonst auch alles definiert.


Ich müßte ja definieren dass sich mein AVR mit Szene2 einschaltet, denn da sind nicht nur mein AV2(Bild) und Opt2(Spdif Ton) definiert sondern auch noch andere Sachen. Die Harmony müßte mir den AVR so einschalten wie ich das normal mit der Yamaha FB mache, mit druck auf die Taste "Szene2".

Müßte ich praktisch einen Eingang mit Name "Szene2" anlegen (über Geräte-Geräteoptionen-Eingänge anpassen-Wie wechseln Sie Eingänge mit der Originalfernbedienung von AV-Receiver?-welche Methode??) und müßte dann die Szene2 Taste mit diesen Eingang verknüpfen?
Mich verwirren etwas die Bezeichnungen wie "Eingang" in diesem Zusammenhang.

lg, Alpi

p.s. gibts Senderlogos für Sky?


[Beitrag von alpenpoint am 28. Mai 2011, 11:56 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Mai 2011, 12:33

alpenpoint schrieb:
Ich müßte ja definieren dass sich mein AVR mit Szene2 einschaltet...

Wenn für die "Szene2" ein Befehl auf der original-FB vorhanden ist, sollte das kein Problem sein.
Dann kannst Du den Befehl anlernen und - wie beschrieben - den neuen Eingang einrichten.

Und ich muß mir langsam den Kopf zerbrechen, wie das bei mir zu realisieren wäre. Solche "Szenen" sind mir bei meinem Marantz nicht übern Weg gelaufen...
alpenpoint
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2011, 16:30

TheWolf schrieb:
@alpenpoint:
1. Kontrolliere, ob der SPDIF-Eingang und der dazu passende Input-Befehl beim Deinem AVR schon vorhanden sind (Eingangs-Wahl). Falls nicht, leg den Eingang an und weise ihm danach den Befehl zu (ggf. diesen Befehl neu anlernen).
2. Geh das Setup der besagten Aktion nochmal durch und wähle dann den SPDIF-Eingang aus.

Grundsätzlihc gilt:
Aktionen immer manuell anlegen, nie automatisch weil Du dann und nur dann zu allen Dingen (Eingang, etc.) gefragt wirst.


Ich hab mal probehalber Audio2(Spdif) als Input Befehl beim AVR eingegeben dann bekomme ich weder Ton noch Bild.
Die Harmony müßte einfach nur so starten als wenn ich bei der Yamaha FB die Scene2 Taste drücke.
Steh voll auf der Leitung.
Ich gebe immer manuell ein.
Kann man auch mit einem bestimmten Sender des SAT starten? Mir kommt die tiefere Einstellung der Harmony immer noch etwas kompliziert vor.

lg, Alpi
alpenpoint
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2011, 17:19
Mann oh Mann, jetzt funktionierts.
Das hier hat mir geholfen: http://www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?f=35&t=3724

Ein bischen umständlich ist das ganze schon. Die Funktion einen Befehl hinzuzufügen ist nur durch mehrmaliges durchdrücken bei der Fehlerbehandlung zu erreichen, da muß man mal drauf kommen.

lg, Alpi
blabupp123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Mai 2011, 17:19

alpenpoint schrieb:
Die Harmony müßte einfach nur so starten als wenn ich bei der Yamaha FB die Scene2 Taste drücke.

Das meinte ich vorhin: die Scene2-Taste anlernen, dann einen neuen Eingang anlegen und ihm den angelernten Befehl (Scene2) zuweisen.

Geräte--> Einstellungen--> Infrarotbefehle lernen -->
Dann ganz nach unten scrollen und "Neuen Befehl lernen" anklicken (vorher dem neuen Befehl einen Namen geben, "Scene2" z.B.)

Eingang einrichten:
Geräte--> Einstellungen--> Eingänge anpassen
Dann wirst Du nach der Methode gefragt (Methode 2 sollte die richtige sein)
Dann gelangst Du zu den Eingangsquellen und fürgst die neue hinzu. -> weiter.
Anschliessend sagst Du ihm, welcher Befehl für den Eingang zuständig ist, fertig.

Die Aktionen kannst Du anschliessend entsprechend umbauen, so daß der neue Eingang zum Tragen kommt.

Edith// wieder mal zu spät! Aber egal, Hauptsache, es funzt.


[Beitrag von blabupp123 am 28. Mai 2011, 17:22 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2011, 17:55

Varadero17 schrieb:

alpenpoint schrieb:
Die Harmony müßte einfach nur so starten als wenn ich bei der Yamaha FB die Scene2 Taste drücke.


Das meinte ich vorhin: die Scene2-Taste anlernen, dann einen neuen Eingang anlegen und ihm den angelernten Befehl (Scene2) zuweisen.

Geräte--> Einstellungen--> Infrarotbefehle lernen -->
Dann ganz nach unten scrollen und "Neuen Befehl lernen" anklicken (vorher dem neuen Befehl einen Namen geben, "Scene2" z.B.)
Eingang einrichten:
Geräte--> Einstellungen--> Eingänge anpassen
Dann wirst Du nach der Methode gefragt (Methode 2 sollte die richtige sein)
Dann gelangst Du zu den Eingangsquellen und fürgst die neue hinzu. -> weiter.
Anschliessend sagst Du ihm, welcher Befehl für den Eingang zuständig ist, fertig.



Das ist nicht notwendig, die One kennt den Befehl Szene2 bereits, du mußt nur beim Einschaltvorgang nochmal den AVR mit dem Befehl Szene2 hinzufügen, das wars.



Varadero17 schrieb:


Die Aktionen kannst Du anschliessend entsprechend umbauen, so daß der neue Eingang zum Tragen kommt.


Du machst das etwas anders, kann bei manchen anderen Problemstellungen vielleicht von Vorteil sein.

Danke, AlPi
TheWolf
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2011, 10:14
Also ...
Wenn der AVR richtig eingebunden wird, wird die Software definitiv mehrere Szenen (und damit mehrere Geräte) anbieten. Es ist als nicht notwendig, in den Betriebseinstellungen die Power-Szene-Befehle nachträglich einzubinden.
richtig: Bei der Bezeichnung nur wenige Stellen (von rechts beginnend) eingeben und das passende Modell ausgeben.

SPDIF: Da sollte mal in der Bedienungs-Anleitung nachgesenen werden, ob bei HDMI-Verbindung der Ton nicht automatisch über SPDIF ausgegeben wird. Meist kann man das beim AVR selber aktivieren und muss keine "Verrenkungen" bei der Harmony machen.
alpenpoint
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2011, 11:05

TheWolf schrieb:
Also ...
Wenn der AVR richtig eingebunden wird, wird die Software definitiv mehrere Szenen (und damit mehrere Geräte) anbieten. Es ist als nicht notwendig, in den Betriebseinstellungen die Power-Szene-Befehle nachträglich einzubinden.
richtig: Bei der Bezeichnung nur wenige Stellen (von rechts beginnend) eingeben und das passende Modell ausgeben.

SPDIF: Da sollte mal in der Bedienungs-Anleitung nachgesenen werden, ob bei HDMI-Verbindung der Ton nicht automatisch über SPDIF ausgegeben wird. Meist kann man das beim AVR selber aktivieren und muss keine "Verrenkungen" bei der Harmony machen.


Hallo,

also eingebunden habe ich die Geräte richtig denn sie wurden ja auch erkannt. Beim Yamaha AVR schalte ich(manuell) nicht über die Power Taste ein sondern über die Szene Taste und unter dieser Szene sind die Voreinstellungen abgespeichert. Wie die Harmony einschaltet weiß ich nicht. Da ich auf beiden Eingängen (HDMI und Spdif) ein Tonsignal bekomme und der AVR unter Szene2 auf automatische Erkennung eingestellt ist nimmt er wahrscheinlich als Hauptsignal den neuesten Standard -> HDMI. Das erkenne ich weil beim Einschaltvorgang zuerst der Ton laut ist (Spdif) und dann leise wird(HDMI)also der AVR im laufe des einschaltens eigentlich von Spdif auf HDMI schaltet (nur eine Vermutung). Was ich aber versuchen könnte ist den Audio Eingang des AVR unter Szene2 nicht auf automatische Erkennung zu programmieren sondern den Eingang Spdif zu definieren.
Danke für deine Anregung, manchmal muß man nur genauer darüber nachdenken.
Ich berichte wieder.

Edit:

Noch mal nachgedacht.
Obiges kann ja nicht funktionieren. Selbst wenn ich den Audio Eingang fix auf Spdif in Szene2 programmiere weiß die Harmony ja nicht mit welcher Szene sie den AVR einschalten soll (ich bin zumindest noch nicht draufgekommen, oder kann ich den Szene Befehl statt dem Einschaltbefehl geben?)
In der Grundkonfiguration, und mit dieser wird die Harmony den Yamaha AVR einschalten, steht die AudioInputErkennung natürlich auf automatisch.

Wieder ratlos
Ich mein es funktioniert ja mit dem nachschicken des Szene2 Befehls aber obs nicht einfacher geht? Ich glaub ich mach da noch nen Denkfehler.


lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 30. Mai 2011, 13:06 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Mai 2011, 16:49
Hi!
[quote]... oder kann ich den Szene Befehl statt dem Einschaltbefehl geben?[/quote]

Wenn Du damit einschaltest, klar!
Dann wählst Du unter Betriebseinstellungen "jeweils eine Taste zum Ein- und Ausschalten" und sagst der H, Scene2 ist der Einschaltbefehl.


[Beitrag von blabupp123 am 30. Mai 2011, 16:50 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#14 erstellt: 31. Mai 2011, 09:36

alpenpoint schrieb:

Beim Yamaha AVR schalte ich(manuell) nicht über die Power Taste ein sondern über die Szene Taste und unter dieser Szene sind die Voreinstellungen abgespeichert.

Tja und wie schaltest Du ihn wieder aus?
Wofür gibt's wohl zwei PowerToggle-Befehle?

Wie auch immer, Du solltest mal das Handbuch des AVR genauer lesen, denn zu Deinem Problem steht da auf Seite 30:
Wenn beispielsweise ein Wiedergabegerät keine Audiosignale über die HDMI-Buchse liefern kann, können Sie den entsprechenden Audio-Eingang mit der folgenden Methode umkonfigurieren.

Also: Optisches Kabel vom TV zum AVR und dann laut Handbuch Seite 30 vorgehen.
alpenpoint
Inventar
#15 erstellt: 31. Mai 2011, 10:50

TheWolf schrieb:

alpenpoint schrieb:

Beim Yamaha AVR schalte ich(manuell) nicht über die Power Taste ein sondern über die Szene Taste und unter dieser Szene sind die Voreinstellungen abgespeichert.



Tja und wie schaltest Du ihn wieder aus?
Wofür gibt's wohl zwei PowerToggle-Befehle?


Manuell mit der Power Taste.


TheWolf schrieb:

Wie auch immer, Du solltest mal das Handbuch des AVR genauer lesen, denn zu Deinem Problem steht da auf Seite 30:
Wenn beispielsweise ein Wiedergabegerät keine Audiosignale über die HDMI-Buchse liefern kann, können Sie den entsprechenden Audio-Eingang mit der folgenden Methode umkonfigurieren.

Also: Optisches Kabel vom TV zum AVR und dann laut Handbuch Seite 30 vorgehen.


Ich weiß schon wie ich über Optionen die Audioeingangsquelle händisch umschalten kann und das optische Kabel hab ich schon seit inbetriebnahme des AVR. Das brauch ich aber nicht weil ich unter der Szene2 alles schon vorkonfiguriert habe und Szene2 ist bei mir beim AVR "TV schauen". D.H. mein AVR startet so wie ich ihn vorkonfiguriert habe und damit ist Spdif schon eingestellt. Aber bevor ich jetzt noch mehr schreibe schau ich mal wie ich den AVR mit der Szene2 über die Harmony einschalten kann. Geht sicher ichs habs nur noch nicht rausbekommen. Hab momentan nicht so viel Zeit zum rumprobieren aber sollten sich unüberwindbare Probleme ergeben bin ich so frei und werde nochmals eure fachmännische Kompetenz in Anspruch nehmen.
Schöner Satz

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 31. Mai 2011, 14:15 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#16 erstellt: 01. Jun 2011, 11:14

alpenpoint schrieb:

Manuell mit der Power Taste.

Das hab ich befürchtet.


alpenpoint schrieb:

Das brauch ich aber nicht weil ich unter der Szene2 alles schon vorkonfiguriert habe und Szene2 ist bei mir beim AVR "TV schauen". D.H. mein AVR startet so wie ich ihn vorkonfiguriert habe und damit ist Spdif schon eingestellt.

Und wo ist dann das Problem?
AVR ein-/ausschalten lassen über Power-Toggle, Befehl für Szene2 nachträglich in die Aktion einfügen, fertig.
Damit kann dann die Harmony den AVR auch sauber ausschalten.
alpenpoint
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2011, 11:54

TheWolf schrieb:

alpenpoint schrieb:

Manuell mit der Power Taste.

Das hab ich befürchtet.


Mit manuell hab ich gemeint wenn ich mit der Yamaha FB einschalte mit der Harmony ist es schon "automatisiert".
Meintest du ich schalte mit der Harmony manuell ein?

Ich glaub wir reden wegen der Szen2 aneinander vorbei.


TheWolf schrieb:

Und wo ist dann das Problem?
AVR ein-/ausschalten lassen über Power-Toggle, Befehl für Szene2 nachträglich in die Aktion einfügen, fertig.
Damit kann dann die Harmony den AVR auch sauber ausschalten.


Genau das habe ich ja gemacht aber du hast geschrieben:


TheWolf schrieb:

Also ...
Wenn der AVR richtig eingebunden wird, wird die Software definitiv mehrere Szenen (und damit mehrere Geräte) anbieten. Es ist als nicht notwendig, in den Betriebseinstellungen die Power-Szene-Befehle nachträglich einzubinden.


und ich hab das etwas falsch verstanden nämlich dass das nachträgliche einbinden des Szene2 Befehls nicht notwendig ist.

Also Stand ist der:
SAT, AVR und TV werden von der Harmony eingeschalten und nachträglich schicke ich den Befehl Szene2 nach. Funktioniert auch so.
Mich würde nur interessieren ob ich gleich den Scene2 Befehl als Einschaltbefehl nehmen könnte.
Wie gesagt am WE hab ich sicher mal Zeit ein wenig zu experimentieren.


lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 01. Jun 2011, 13:14 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#18 erstellt: 01. Jun 2011, 13:00

alpenpoint schrieb:

Genau das habe ich ja gemacht aber du hast geschrieben:


TheWolf schrieb:

Also ...
Wenn der AVR richtig eingebunden wird, wird die Software definitiv mehrere Szenen (und damit mehrere Geräte) anbieten. Es ist als nicht notwendig, in den Betriebseinstellungen die Power-Szene-Befehle nachträglich einzubinden.


und ich hab das etwas falsch verstanden nämlich dass das nachträgliche einbinden des Szene2 Befehls nicht notwendig ist.

Mein Fehler.
Ich hab "Szene" mit "Raum" verwechselt. Du kannst den AVR gleich für mehrere Räume einbinden. Szenen sind was anderes, wie Du ja weißt.


alpenpoint schrieb:

Mich würde nur interessieren ob ich gleich den Scene2 Befehl als Einschaltbefehl nehmen könnte.

Versuch das mal:
Geh in die Betriebs-Einstellungen.
Wähle dort "getrennte Befehle zum Ein- und Ausschalten".
Zum Einschalten nimmst Du nun den Szene2-Befehl, zum Ausschalten den Power-Toggle-Befehl.
alpenpoint
Inventar
#19 erstellt: 01. Jun 2011, 18:18

TheWolf schrieb:

Versuch das mal:
Geh in die Betriebs-Einstellungen.
Wähle dort "getrennte Befehle zum Ein- und Ausschalten".
Zum Einschalten nimmst Du nun den Szene2-Befehl, zum Ausschalten den Power-Toggle-Befehl.


Ja das funktioniert, aber ich kann das eh nicht verwenden da ich bei verschiedenen Szenen verschiedene Audioquellen verwende und mit verschiedenen Szene Tasten (AVR) einschalte.
Szene1:
Film schauen mit Beamer, AVR, HTPC Audio über HDMI

Szene2:
TV schauen mit LCD, AVR, SAT Receiver Audio über Spdif

deswegen ist das nachschicken der Szene Befehle eh in Ordnung.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 01. Jun 2011, 18:20 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#20 erstellt: 03. Jun 2011, 10:34

alpenpoint schrieb:

deswegen ist das nachschicken der Szene Befehle eh in Ordnung.

Nicht nur das.
Es ist der vernünftigste Lösungs-Weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony one
andre06 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  5 Beiträge
Harmony One
Fischi73 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  4 Beiträge
Harmony one
gusadu am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  3 Beiträge
Harmony One vs. Harmony 785
Dracolein am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  23 Beiträge
Harmony One oder Harmony 700?
tomsenq am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  23 Beiträge
Harmony One und Audio-Eingänge AV-Receiver
Annonymus am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
Harmony One + Funksteckdosen
krullinde am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  93 Beiträge
Erfahrungsbericht Harmony® One Advanced
_Geloescht_ am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  45 Beiträge
Harmony One Ausschaltreihenfolge festlegen
meckdream am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  4 Beiträge
Harmony One Einlernen
Romans107 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen