Mein Eindruck von der Harmony 700

+A -A
Autor
Beitrag
sofakartoffel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2012, 16:59
Gestern bekam ich meine Harmony 700 (meine erste Harmony bzw. programmierbare Universal-FB überhaupt) und ich möchte hier meinen ersten Eindruck mitteilen.

Eine frisch aus der Verpackung gepulte Harmony ist erst einmal zu nichts zu gebrauchen. Als allererstes will sie mit der Software eingerichtet werden. Über diese Software habe ich schon einiges gelesen und hatte mich auf eine durchaus komplizierte Einrichtung eingestellt, aber Logitech hat es geschafft, meine Erwartungen noch zu "überbieten". Für die Software braucht man Zeit, Einfühlungsvermögen und viel Geduld! Sie ist wirklich das besch...enste Stück Murks das ich seit langem angefasst habe. Ich musste zwischendrin immer mal eine Pause einlegen, weil ich sonst explodiert wäre. Eine Benutzerführung existiert nur rudimentär und bei jedem Klick darf man lange auf die Antwort warten. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die Software letztlich kaum mehr als ein minimaler Browser ist, der für fast jeden Klick auf Antwort vom Server warten muss. Und der Server reagiert derzeit grottig langsam.

Als erstes habe ich bei der Einrichtung versucht, meinen Weg zu gehen. Das war ein Fehler. Logitech möchte gerne selbst bestimmen, was gut für mich ist und welche Geräte ich wie zu nutzen habe. Beispiel: mein Fernseher ist eine uralte Röhre mit analogem Empfangsteil. Nach der Abschaltung der analogen Sender über Antenne ist der Tuner also praktisch nutzlos. Der TV steht permanent auf Kanal 0, welches der (einzige) SCART-Eingang ist. Zum Ein- und Ausschalten nutze ich den großen Knopf an der Vorderseite, Standby mag ich nicht. Damit sehe ich keinen Grund, den TV als Gerät in der 700 einzurichten. Es ist ein Bildschirm, den ich manuell schalte und der in der Fernbedienung nur unnötig Platz wegnimmt.

Logitech sieht das jedoch ein wenig anders: nach grober Einrichtung des AVR (Yamaha RX-V667), des HTPC (ein MCE-kompatibler PC) und meiner DVB-T Box (Siemens Gigaset M740AV) wollte ich die Aktion "Fernsehen" erstellen. Hat auch geklappt, aber seltsamerweise war der HTPC (der rein gar nichts mit Fernsehen zu tun hat) zwingend beteiligt und die Software wollte wissen auf welchem Eingang der HTPC stehen muss. Ich hab nicht ganz verstanden was das sollte und habe irgendetwas eingetragen, aber die Sache kam mir sehr suspekt vor. Um nicht beim ersten ausprobieren versehentlich den HTPC auszuschalten habe ich diesen als Gerät gelöscht. Prompt kam der Hinweis, ich könne nicht mehr Fernsehen, die Aktion müsse neu eingerichtet werden. Ging aber nicht, weil ja kein Fernseher eingerichtet war. Die Software weigerte sich einfach weiterzumachen, bevor ich nicht einen Fernseher als Gerät einrichte (da habe ich erst verstanden, dass der HTPC auch als Bildschirm eingerichtet wurde, aber der Bildschirm des HTPC ist mein Fernseher, den ich nicht in der FB haben will). Also musste ich gegen meinen Willen den Fernseher als Gerät einrichten und konnte dann die Aktion Fernsehen wieder konfigurieren. Das könnte mir ja egal sein, wenn ich ausreichend viele Geräte einrichten könnte, doch bei einem Limit von 6 Geräten bei der H700 ist das mehr als ärgerlich! Und die nächstgrößere Harmony, die dann 15 Geräte einrichten kann, kostet knapp das doppelte (meine 700 bekam ich über Logitech wegen einer angeblich beschädigten Verpackung für 55€).

Letztendlich habe ich gestern vier Geräte eingerichtet: AVR, TV, DVB-T Box und meinen 21 Jahre alten CD Player (Sony X33ES). Die Steuerung funktionierte auch soweit und ich fing an, Tasten einzurichten. Was soll ich sagen: die Software ist ein echtes Brechmittel. Kaum etwas an der Software ist logisch oder intuitiv aufgebaut. Entgegen einer intuitiven Herangehensweise steht immer die jeweilige Harmony im Zentrum und nicht ein zu erreichendes Ziel oder die möglichen Aktionen. Bei der Tastenbelegung sehe ich also eine Liste der vorhandenen Harmony-Tasten und kann dann aus einem (je nach Gerät sehr langen) Drop-Down Feld den Befehl auswählen. Nirgends gibt es aber eine Übersicht der vorhandenen Befehle, geschweige denn eine gruppierte Sammlung von zueinander gehörenden Befehlen. Auch gibt es keinerlei Kennzeichnung, welcher Befehl bereits einer Taste zugeordnet wurde, sodass man immer die gesamte Liste durchsehen muss, ob der Befehl bereits auf einer anderen Taste liegt. Richtig grausig wird es, wenn die "weiteren Tasten" eingerichtet werden sollen, also die Bildschirmseiten. Mangels Markierung und Druckfunktion der Belegung darf der Benutzer also fleissig Notizen machen (natürlich ausserhalb der Software) oder versuchen sich die Belegung der echten Tasten zu merken um dann den Rest der benötigten Befehle auf den Seiten unterzubringen. Ein Verschieben eines Befehls geht dort nur schrittweise, sodass es bei den vorbelegten Steuerungen schnell zu einer Klickorgie ausartet, wenn eine 13 oder 14 Seiten umfassende Liste nach eigenen Präferenzen umsortiert werden soll. Einen Befehl von Seite 13 auf Seite 1 zu verschieben erfordert bis zu 50 aber mindestens 44 Mausklicks! Alternativ kann man auch auf Seite 1 einen Befehl löschen und den Gewünschten dort neu anlegen, aber damit geht leicht die Übersicht verloren, welche Befehle in Verwendung sind und welche nicht. In der Software wird offenbar Javascript oder ähnliches verwendet um die Tasten zu verschieben (nicht beim neu anlegen, da wird die Liste der Befehle immer vom Server geholt), da ist es völlig unverständlich, warum kein Drag and Drop möglich ist, also das Ziehen eines Befehls auf eine neue Position.

Dieser Klickmarathon führt dann direkt zum nächsten Problem, den die serverbasierte Konfiguration mit sich bringt: den Timeout des Servers nach ein paar Minuten. Die Software warnt bei der Tastenkonfiguration bereits davor, man solle nach 5 Minuten auf "Fertig" klicken um die Änderungen zu speichern und dann zur Einstellungsseite zurückkehren. Das ist in der Praxis eine echte Zumutung: von der Konfigurationsseite aus (Gerät oder Aktion) wählt man den Punkt "Tasten anpassen" und gelangt zur Seite mit den Hardwaretasten. Dort wechselt man zu den weiteren Tasten. Bei einem Gerät geht das noch einigermassen zügig, weil ein Gerät (warum auch immer) keine Sequenzen bekommen kann. Bei einer Aktion jedoch dauert es etwa drei- bis viermal so lange bis der Knopf "Sequenz hinzufügen" aktiviert ist und man auf die Seite mit den weiteren Tasten wechseln kann. Dort muss auch wieder der Knopf für die Sequenzen "geladen" werden. Und dieses Prozedere soll man alle paar Minuten durchziehen, da ist die Geduld schon arg strapaziert.

Positiv ist mir dann aber aufgefallen, da ich hier auch mit dem penetrantesten Verhalten gerechnet hatte, dass die Fernbedienung nicht permanent angeschlossen sein muss, wenn man die Software neu startet bzw Änderungen vornimmt. Damit habe ich zumindest die Möglichkeit, gleichzeitig die FB zu testen und in der Software etwas zu ändern. Ein minimaler Pluspunkt für die Software.

Jetzt aber noch ein paar Worte zur Hardware! Die Fernbedienung selbst ist so ziemlich das Gegenstück zur völlig vermurksten Software. Sie liegt gut in der Hand, hat angenehm zu bedienende, beleuchtete Tasten und einen sehr guten Abstrahlwinkel. Meine Geräte stehen über eine Breite von etwa 1,5 Meter bei einem Sitzabstand von ca. 2,5 Metern und selbst wenn ich mit der H700 auf den rechts stehenden DVB-T Empfänger ziele, sehe ich am Display des links stehenden HTPC, dass dieser IR-Signale empfängt! Der Lagesensor funktioniert einwandfrei und ist auch nicht zu empfindlich, sodass ich die FB auch mal woanders hin legen kann, ohne dass sich die Beleuchtung einschaltet. Die Anordnung der Tasten ist natürlich gewöhnungsbedürftig, da jede ersetzte Fernbedienung anders angeordnet war. Es würde ein wenig einfacher gehen, wenn man die Belegung aus der Software heraus ausdrucken könnte, aber das ist Logitech nicht wichtig genug um es zu implementieren. Glücklicherweise gibt es im Harmony Remote Forum eine Tabelle zum selber ausfüllen die man gut ausdrucken kann. Immer wieder schön zu sehen, wie engagierte Leute die Arbeit derer machen, die das Geld dafür kassieren!

Nach einem halben Tag Einrichtung und einem Abend Nutzung kann ich sagen, dass die Software eine krasse Zumutung ist, die Fernbedienung jedoch eine wunderbare Erleichterung auf dem Couchtisch.
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2012, 17:28

sofakartoffel schrieb:

Nach einem halben Tag Einrichtung und einem Abend Nutzung kann ich sagen, dass die Software eine krasse Zumutung ist, die Fernbedienung jedoch eine wunderbare Erleichterung auf dem Couchtisch.

Wenn ich mir das alles so durchlese, kommen ich zu dem Schluss, dass Du -wie viele andere auch- in die "Logitech-Falle" getappt bist.
Du hast Deine Harmoyn bestimmt über myharmony.com eingerichtet und damit aus Unwissenheit den ersten und größten Fehler begangen, den man machen kann.
Diese sog. Software ist eine reine Zumutung und beschneidet den Nutzer in massiver Weise.
Weitaus besser -wenn auch nicht der Weisheit letzter Schluss- ist die PC-Software.
Damit -und nur damit- kommst Du in den vollen Genuß einer Harmony.
Wenn Du dann noch das hier beherzigst ...
Harmony FAQ | Anleitung: Harmony-Konfiguration

... und Dir auch mal den Rest der FAQ's durchliest, wirst Du ein Aha-Erlebnis nach dem anderen haben.
sofakartoffel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2012, 20:08
Ganz im Gegenteil: ich habe die "richtige" Software benutzt! Von der webbasierten Konfiguration habe ich sowieso die Finger gelassen, da diese noch weniger Möglichkeiten bieten soll. Zudem braucht der Browser dann irgendwelche Plugins (active-x oder silverlight oder so ein Kram) der nur unnötig Löcher aufmacht.

Die Software selbst basiert auf jrex, einem Browser-Kit für Java Programme. Das gesamte Verhalten der Software weist darauf hin, dass sie lediglich als Frontend für die serverbasierten Aktivitäten dient.

Ich habe auch durchaus verstanden, dass man viele schöne Dinge mit der Software einstellen kann, aber der größte und wichtigste Kritikpunkt ist die komplett fehlende Usability. So einen Mist durfte man vor 10 Jahren vielleicht noch abliefern, doch heute sollte jeder Hersteller mit einem Minimum an Respekt vor dem Kunden mehr anbieten als diesen Dreck! Dass Logitech es nicht tut, liegt weder an technischen Möglichkeiten noch am Fehlen geeigneter Werkzeuge, sondern ist eindeutig der Schlamperei und dem Desinteresse am Kunden geschuldet. Es ist offensichtlich, dass irgendwann einmal kurzfristig eine Software gebastelt werden sollte, die irgendwie die Konfiguration der Harmony ermöglicht. Dann wurde vielleicht noch das nötigste gefixt (nach dem Motto: mal abwarten worüber die Kunden am lautesten meckern und dann überlegen wir was wir davon fixen wollen) aber damit war dann auch Schluss. Es ist an keiner Stelle erkennbar, dass Logitech den Kunden wirklich verstanden hat. Ein typisches Programmierer-Produkt mit datenzentrierter Oberfläche ohne vernünftige Nutzerführung. Ganz ehrlich: so einen Mist klöppelt jeder Informatikstudent im zweiten Semester zusammen, bevor es an das Thema GUI geht.


[Beitrag von sofakartoffel am 12. Jan 2012, 20:09 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jan 2012, 20:55
Hi!

Man kann es auch so ausdrücken:

harmony

Ich hoffe, Poke nimmt es mir nicht übel, wenn ich sein Avatar mißbrauche, aber das passt hier gerade, wie die Faust aufs Auge.

Man kann sich damit arrangieren, schliesslich ist wichtiger, was unterm Strich steht. Und soooo oft geht man da auch nicht rein. Wenn die Konfig steht, brauchst Du die Soft nur noch alle Jubeljahre.
sofakartoffel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2012, 22:09
Arrangieren kann man sich damit sicher irgendwie. Aber die Beschränkungen sind leider nicht so einfach abzunicken. Zum einen, dass ich in einem Gerät keine Sequenz erstellen kann sondern nur in einer Aktion. Zum anderen, und das ist für mich wesentlich gravierender, dass ich den TV als Gerät einrichten muss. Ich kann nur 6 Geräte einrichten und eins ist jetzt ein nutzloser Dummy. Das ärgert mich! Es warten noch der HTPC, der VHS-Rekorder und das Kassettendeck auf Einrichtung. Also ein Gerät zu viel.

Sicher, wenn die Konfig irgendwann einmal steht und ich die FB nur noch benutze und nicht mehr einrichte kann es mir egal sein, wie schlecht die Software ist, aber so weit bin ich lange noch nicht. Und wenn es so weitergeht, werde ich noch Tage oder Wochen mit der SW zu tun haben. Da frage ich mich, ob die als sehr kompliziert verrufene Einrichtung einer Philips nicht vielleicht einfacher wäre.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Jan 2012, 22:58

sofakartoffel schrieb:
Zum einen, dass ich in einem Gerät keine Sequenz erstellen kann sondern nur in einer Aktion.

Im Gerätemodus machen Sequenzen auch keinen Sinn.

Zum anderen, und das ist für mich wesentlich gravierender, dass ich den TV als Gerät einrichten muss.

Musst Du nicht. Die Aktionen, die den TV beinhalten sollen, kannst Du als "Dienstprogramm" einrichten. Dann kannst Du frei wählen, welche Geräte an der Aktion beteiligt sein sollen.
Allerdings musst Du dann alle Tasten komplett selbst belegen, "vorbelegt" ist im Dienstprogramm nichts.

Und wenn ein Gerät "zu viel" ist, kannst Du es immer noch "zu Fuß" bei einem anderen anlernen.
Beispiel: Mein Verstärker kann per FB nur lauter, leiser, mute. Also habe ich die Befehle beim CD-Player mit angelernt und fertig.
In der Aktion "CD" ist nur noch der Player beteiligt und der Verstärker existiert für die Harmony gar nicht.

Es gibt fast nichts, was mit der Harmony nicht geht und wenn Du Dich ein wenig damit beschäftigst, fällt es immer leichter, alles rauszuholen.
sofakartoffel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jan 2012, 23:57

Varadero17 schrieb:

sofakartoffel schrieb:
Zum einen, dass ich in einem Gerät keine Sequenz erstellen kann sondern nur in einer Aktion.

Im Gerätemodus machen Sequenzen auch keinen Sinn.

Gerade im Gerätemodus möchte ich Sequenzen haben. Sequenzen sind ja eine Abfolge von Codes die nacheinander gesendet werden, können also auch als eine Art Shortcut auf tiefere Menüstrukturen verwendet werden. Mein AVR hat eine Menüstruktur in der ich öfter navigieren muss. Z.B. wechsle ich oft am Anfang eines Films zwischen dem Klangprogramm-Menü und dem Info-Menü um mir die Info über den Bitstrom anzusehen und dafür hätte ich gerne Sequenzen. Da diese spezifisch für das Gerät und nicht für irgendeine Aktion sind, sehe ich keinen Sinn darin, diese in einer Aktion zu definieren. Was mache ich dann, wenn ich sie in einer anderen Aktion brauche? Oder nicht in einer Aktion bin weil ich grad von Hand umschalte?



Zum anderen, und das ist für mich wesentlich gravierender, dass ich den TV als Gerät einrichten muss.

Musst Du nicht. Die Aktionen, die den TV beinhalten sollen, kannst Du als "Dienstprogramm" einrichten. Dann kannst Du frei wählen, welche Geräte an der Aktion beteiligt sein sollen.
Allerdings musst Du dann alle Tasten komplett selbst belegen, "vorbelegt" ist im Dienstprogramm nichts.

Und wenn ein Gerät "zu viel" ist, kannst Du es immer noch "zu Fuß" bei einem anderen anlernen.

Da hast du mich leider falsch verstanden. Es ist nicht so, dass ich den TV fernbedienen möchte ohne ihn als Gerät anzulegen. Es ist vielmehr so, dass ich ihn nutzloserweise anlegen muss, damit ich eine Aktion einrichten kann, bei der Logitech meint, ohne einen Fernseher dürfe ich das nicht. Ich muss also zwingend irgendein Bildschirmgerät anlegen, damit ich die anderen Geräte in einer Aktion zusammenfassen kann. Sicher könnte ich jetzt alles bei null anfangen und meine eigene Fernsehen-Aktion bauen aber das ist nicht der Sinn dieser Fernbedienung. Dann kann ich auch jede andere FB nehmen und ihr zu Fuß alles beibringen, was ich von ihr erwarte. Es ist eben auch diese Diskrepanz im Dreieck zwischen "theoretisch alles möglich wenn du selbst programmierst", der angepriesenen "riesigen Datenbank mit mehreren hundertausend Geräten und vordefinierten Aktionen" und der Erkenntnis, dass Logitech letztlich doch meint besser zu wissen was du eigentlich willst. Das ist Microsoft für Fernbedienung.


Beispiel: Mein Verstärker kann per FB nur lauter, leiser, mute. Also habe ich die Befehle beim CD-Player mit angelernt und fertig.
In der Aktion "CD" ist nur noch der Player beteiligt und der Verstärker existiert für die Harmony gar nicht.

Es gibt fast nichts, was mit der Harmony nicht geht und wenn Du Dich ein wenig damit beschäftigst, fällt es immer leichter, alles rauszuholen.

Klar kann ich irgendwie alles etwa so einrichten wie ich will, aber der Aufwand wird irgendwann ins lächerliche übertrieben! Dein Beispiel ist eben das genaue Gegenteil dessen was ich einrichten wollte. Du wolltest einzelne Codes unterbringen ohne ein Gerät einzurichten. Ich wollte keine Codes und kein Gerät, musste aber ein Gerät anlegen um die Logitech-Logik zu befriedigen.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Jan 2012, 00:09

sofakartoffel schrieb:
Dein Beispiel ist eben das genaue Gegenteil dessen was ich einrichten wollte. Du wolltest einzelne Codes unterbringen ohne ein Gerät einzurichten. Ich wollte keine Codes und kein Gerät, musste aber ein Gerät anlegen um die Logitech-Logik zu befriedigen.

Mein Beispiel ist an falscher Stelle zum falschen Zeitpunkt gekommen. Das sollte nur zeigen, daß ein Gerät angelegt werden kann, auch wenn die Harmony bereits "voll" ist. Mea culpa!

Was den Fernseher angeht, habe ich Dich schon richtig verstanden. Du willst kein Gerät anlegen, das sowieso nicht fernbedient wird.
Kein Problem! Versuche es einfach mit dem Dienstprogramm, dann bekommst Du die TV-Aktion auch ohne TV hin.


[Beitrag von blabupp123 am 13. Jan 2012, 00:10 bearbeitet]
sofakartoffel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2012, 21:22

Varadero17 schrieb:
Was den Fernseher angeht, habe ich Dich schon richtig verstanden. Du willst kein Gerät anlegen, das sowieso nicht fernbedient wird.
Kein Problem! Versuche es einfach mit dem Dienstprogramm, dann bekommst Du die TV-Aktion auch ohne TV hin.

Ich spiel gerade mit dem "Dienstprogramm" herum, aber letztlich ist das ja nur eine nackte Aktion bei der ich alles selbst konfigurieren kann/muss. Damit fällt eben der gepriesene Vorteil der großen Datenbank und leicht einzurichtenden Aktionen weg. Wenn ich wenigstens Einstellungen von einer Aktion in eine andere kopieren könnte aber auch das ist nicht machbar.

Ich versuch mich mal weiter an der Konfig.
dotajunk
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jan 2012, 05:27
Dem Threadersteller muss ich in einem recht geben:

Die Programmierung der Harmony ist alles andere als userfreundlich.

Diese durchklickbaren Menüs sind ne Zumutung und erinnern an Windows 3.1.

Eine Schnittstelle mir Drag and Drop für einzelne Befehle, DAS wäre zeitgemäß.

Man kann wohl schon nahezu alles mit den Harmonies verwirklichen, es könnte aber einfacher sein...
floyd11
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2012, 13:07
habe mir vor kurzem auch die 700er gekauft, weil sie recht günstig incl. PS3 Adapter angeboten wurde

benutze aber weiterhin meine 555, weil die einfach handlicher ist

werde jetzt wohl mal eine Prestigio SRT 8215 ausprobieren
was mir an der aber fehlt, sind die Farbtasten
sofakartoffel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jan 2012, 14:11
Habe gestern als fünftes Gerät den HTPC eingerichtet. Funktioniert auch ganz gut und als nächstes kann ich dann eine Aktion mit HTPC und AVR einrichten. Ich habe auch alle Geräte inzwischen als "immer eingeschaltet lassen" eingerichtet, da das Ein- und Ausschalten nicht wirklich hilfreich ist und es sowieso nur für den AVR Sinn macht. Der CD-Player hat kein Standby, den Fernseher schalte ich bei Bedarf am Gerät ein, der HTPC läuft sowieso immer und die DVB-T Box ist etwas zickig beim Ein- und Ausschalten, so dass ich das besser selber mache.

An der Hardware sind mir aber noch zwei Sachen aufgefallen: wenn die 700 sich abschaltet geht das Display vorher kurz auf volle Helligkeit, was abends schon ziemlich nervt. Und sie reagiert manchmal nicht auf Tastendrücke. Das Display ist zwar an, aber sie sendet keinen Befehl. Erst beim zweiten oder dritten Druck wird etwas gesendet. Ich kann das recht gut nachvollziehen, weil der HTPC im Display eine rote LED hat, die beim Empfang von IR-Signalen aufleuchtet. Dabei ist es egal, ob das Signal für den HTPC bestimmt ist oder nicht. Es leuchtet bei jedem Signal. Damit kann ich auch gut testen, ob eine Fernbedienung überhaupt etwas sendet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony One oder Harmony 700?
tomsenq am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  23 Beiträge
Logitech Harmony 700
Domskibus am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  6 Beiträge
Logitech Harmony 700
flacheBÜCHSE am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  60 Beiträge
Ersatzteil für Harmony 700
Schwabbl am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Harmony 700 - Einschaltverzögerung
Gunbo am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  21 Beiträge
Fragen zur Harmony 700
martiko am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  9 Beiträge
Harmony 600 650 700 display
kottan_ermittelt am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  17 Beiträge
Wo neue Harmony 700 kaufen?
sony21 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  10 Beiträge
Logitech Harmony 700 mit Pioneer DVR-433H
bierindosen am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  7 Beiträge
Zwei Fragen zur Harmony 600/650/700
sofakartoffel am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen