Allgemeine Frage zum Thema IR Empfänger

+A -A
Autor
Beitrag
ruffneck21
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2012, 17:19
Hallo zusammen,

ich habe das Funkübertragungssystem Tevion MD 9018 an meinen Humax iCord-Sat Receiver angeschlossen und übertrage so das TV-Signal ins Schlafzimmer. Das klappt soweit auch recht gut, nur habe ich das Problem das ich aus dem Schlafzimmer mit meiner Fernbedienung (Philips SRT 9320 Prestigo 20-in-1 Universal Fernbedienung) nicht umschalten kann. So macht das Fernseh gucken natürlich im Bett keinen Spaß!

Da ich generell keine Ahnung vom Thema IR-Empfänger habe würde ich gerne wissen wie ich dieses Problem beheben kann oder was ich falsch mache!

MfG
Soundy73
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2012, 17:34
Moin ruddneck21!
Es liegt der Bedienungsanleitung ( http://download.medion.de/downloads/anleitungen/md9018.pdf )nach, ein Inrarotsender mit drei abgesetzten Köpfen bei. Für zumindest einen muss freie Sicht zur Empfangseinrichtung des Receivers bestehen, dann sollte es klappen.

Die Funkübertragung ist demnach "rückwärts" für die IR-Signale vorhanden.
Eventuell mal die FB vom Receiver versuchen, könnte sein, dass auf der Philips-FB Macros für die Schaltbefehle hinterlegt sind, die das"Fassungsvermögen" der Funksignale übersteigen. (Auch da gibt's Bandbreite )
ruffneck21
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2012, 18:52
Hallo Soundy,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich versteh Dich also richtig: Wenn die Länge des IR-Empfängers nicht ausreichend ist, und ich keine "sichtbare" Verbindung zustande kriege, funktioniert das eh nicht? Problem wäre da nämlich eine 36 cm starke Wand und die Entfernung von ca. 8 m.

MfG
Soundy73
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2012, 20:07
Nein, Du verstehst mich falsch. Der Sender (das Teil welches an den Receiver gestöpselt wird) hat abgesetzte Sendedioden, mit dem die FB-Signale zu eben diesem gesendet werden. Das ist quasi der Rückweg.
Hinweg =>Bild und Ton zum TV im Schlafzimmer (Empfänger)
Rückweg=> Fernbedienung ->Empfänger->Sender ->IR-Sender --->Receiver
Optisch freie Bahn muss haben FB zum Empfänger-"Auge" (IR) und Sendedioden zum Receiver-"Auge".

Hoffe, das war jetzt verständlicher.
ruffneck21
Neuling
#5 erstellt: 18. Jan 2012, 20:54
Jetzt hab ich Dich verstanden.

Es ist auch alles so aufgebaut - funktioniert nur leider nicht.
Habe jetzt auch beide Fernbedienungen getestet, die Philips und die Original Humax FB - nix passiert!
Ich bin mir nicht sicher ob die Sendedioden am Sender die Originalen von meinem Funkset sind, aber daran kann es doch nicht liegen, oder?
ruffneck21
Neuling
#6 erstellt: 18. Jan 2012, 21:21
Junge junge, da hat sich jemand aber extrem dumm angestellt... ES LÄUFT!
Es lag am Abstand von der Sendediode zum Receiver-"Auge". Herrschaftszeiten...

Besten Dank für die Hilfe!
Soundy73
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2012, 21:34
Ah - jetzt, ja!
Oder wie der Grieche sagt: Heureka!
Danke für die Rückmeldung, dachte schon ich wär' blöd, das Ding hatte doch (nach Bedienungsanleitung) 'ne "Rückleitung".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche IR-Empfänger
Heavy.D am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  10 Beiträge
IR-Empfänger hat Aussetzer!?
Nick_2000 am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  19 Beiträge
Velleman K8050 IR-Empfänger
Brusko am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  3 Beiträge
Allgemeine Frage
Darmwind_1 am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  3 Beiträge
IR Empfänger für AV Receiver
MI86 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  16 Beiträge
IR-Empfänger mit Schließer Kontakt
Vorbote am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  7 Beiträge
IR Verlängerung mit kleinem Empfänger?
Tom_Veitsch am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  7 Beiträge
asus usb ir empfänger mit girder osä
Kuyu am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  2 Beiträge
Mit kabellosem IR -Empfänger PC fernbedienen
Lazar80 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  11 Beiträge
IR-Empfänger Pinnacle DVBT-Stick - Computer steuern?
rland79 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900