Harmony 900 + Hausautomation

+A -A
Autor
Beitrag
crazy_diamond
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2013, 22:06
Hallo zusammen,

es gibt zwar schon einige Threads dazu, aber zu meinen Fragen habe ich jetzt nicht direkt eine Antwort dazu gefunden. Bin mir auch nicht hundertprozentig sicher ob das Forum hier allgemein so richtig ist. Dennoch:

Was möchte ich erreichen:
Mit der Harmony 900 sowohl Licht als auch Rollläden steuern.

Was ich genau steuern möchte:
4 elektrische Rolläden. Davon befinden sich zwei im Wohnbereich. Vorerst würden mir diese beiden reichen
5 12V Halogen-Schienensysteme.
Letztendlich sollten die Empfänger sowohl für Leuchten als auch Rollläden unterputz liegen. (Ist mir relativ wichtig)
Aktuell sind Funksteckdosen noch nicht angedacht - aber bei entsprechender Modularität natürlich später nicht auszuschließen.

Was ich bereits habe:
Harmony 900
(Fast) keine Ahnung

Was ich bereits weiß:
Über die unterschiedlichen Systeme habe ich mich schon etwas informiert. Grundsätzlich scheint mir die Lösung per FS20 am einfachsten und in Relation gesehen am Günstigsten. Jedoch bin ich noch nicht darauf eingeschossen.
Was ich wohl auf jeden Fall benötige ist entweder ein JB LightmanagerPro, FS20manager oder entsprechende Komponenten vom FS20 Makrosteuerung, Programmer und Infrarotumsetzer.
Um einen Zugriff per Webinterface zu haben, dann jeweils noch einen entsprechende Erweiterung.

Budget:
Vorhanden. Vierstellig sollte es allerdings nicht werden. Wenn möglich nicht mal annähernd.

Da ich beim Stöbern durchaus auf einige kompetente User gestoßen bin, erhoffe ich mir einfach ein paar Tipps und Tricks und wie ihr es realisieren würdet.

Danke schon mal

Gruß
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2013, 13:38

crazy_diamond schrieb:

Was ich bereits habe:
Harmony 900
(Fast) keine Ahnung

Dann geh bei der Einrichtung hiernach vor:
Harmony FAQ | Anleitung: Harmony-Konfiguration


crazy_diamond schrieb:

Was ich wohl auf jeden Fall benötige ist entweder ein JB LightmanagerPro, FS20manager oder entsprechende Komponenten vom FS20 Makrosteuerung, Programmer und Infrarotumsetzer.
Um einen Zugriff per Webinterface zu haben, dann jeweils noch einen entsprechende Erweiterung.

Ich empfehle Dir auf jeden Fall den LightManager Pro, weil der am Zuverlässigsten mit der Harmony läuft.


crazy_diamond schrieb:

Da ich beim Stöbern durchaus auf einige kompetente User gestoßen bin, erhoffe ich mir einfach ein paar Tipps und Tricks und wie ihr es realisieren würdet.

Dazu kann man kaum was sagen, denn es liegt erstmal an Deinen End-Geräten (z.B. Jalousien) und wie die heute gesteuert werden (per manuellem Schalter oder per Fernbdienung).
Danach stellt sich die Frage, ob und wie entsprechende Funk-Schalter in diese End-Geräte eingebaut werden können.
Für solche Umbau-Maßnahmen sollte auf jeden Fall ein Fachmann (Elektriker) herangezogen werden, da hierbei mit Netzspannung (230V) hantiert wird.

Weiter Info's zu dem Thema findest Du auch --> hier <--
crazy_diamond
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jan 2013, 14:01
Hi TheWolf,

danke für deine Antwort.
Mit "fast keine Ahnung" meinte ich, wie ich genau bei der Sache vorgehen soll, bzw. auf Empfehlungen angewiesen bin.
Die Harmony 900 habe ich bereits seit 2 Jahren im Einsatz, was auch größtenteils gut funktioniert.

Der Lightmanager Pro ist zur Zeit ausverkauft - hoffentlich nur temporär. Gibt es alternative Bezugsquellen außer direkt bie JBmedia?

Die Jalousien werden aktuell per Wippschalter gesteuert. Kein Funkmodul bisher vorhanden.
Den Rat zum Fachmann nehme ich dankend an.

Gibt es große Unterschiede zwischen den entsprechenden Techniken? Was hast du selbst im Einsatz? FS20?

Gruß
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2013, 19:47

crazy_diamond schrieb:

Der Lightmanager Pro ist zur Zeit ausverkauft - hoffentlich nur temporär. Gibt es alternative Bezugsquellen außer direkt bie JBmedia?

Nein.
Aber eine Anfrage per Mail an JB Media, wann wieder lieferbar, wird normalerweise sehr fix beantwortet.


crazy_diamond schrieb:

Die Jalousien werden aktuell per Wippschalter gesteuert. Kein Funkmodul bisher vorhanden.
Den Rat zum Fachmann nehme ich dankend an.

Das solltest Du auf jeden Fall vor dem Kauf tun, damit er sich das mal "vor Ort" ansehn kann und entscheiden, ob ein Umbau überhaupt geht.


crazy_diamond schrieb:

Gibt es große Unterschiede zwischen den entsprechenden Techniken? Was hast du selbst im Einsatz? FS20?

FS20 ist wohl nicht so Störanfällig (Stichwort: Mindest-Abstand der Empfänger zueinander) und bietet oft auch mehr Möglichkeiten als InterTechno, ist dafür aber manchmal etwas teurer.
Ich hab bisher nur InterTechno im Einsatz und bin damit 100%ig zufrieden.
Digital08
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2013, 23:50
Guten Abend

Ich habe die Harmony 900 und den LightManager Pro. Neu habe ich noch die Wifi Bridge wo ich nun über z.B. das Tablet meine Lampen und Storen schalten kann.
Ich denke für ein Nachrüsten in schon bestehenden konventionellen Installationen ist der LightManager optimal. Ich habe bis jetzt immer die "billigere" Variante der Aktoren gewählt. Nämlich Intertechno die auf 433Hz Funken.
Steuern tue ich: Storen, Lampen (Dimmbar und normal). Alles funktionier sehr gut und zuverlässig.

Was man unbedingt beachten muss ist die Einbautiefe der Aktoren (Empfänger). Diese benötigen eine gewisse Einbautiefe. Bei mir z.B. habe ich die Storenschalter nicht mehr einbauen könne.
Wie TheWolf schon geschrieben hat, unbedingt ein Fachmann zu rate ziehe. Bin selbst gelernter Elektriker :-)

Hoffe konnte dir ein paar Tipps geben.

Gruss
Digital08
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 900?
siegiw am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  11 Beiträge
Harmony Ultimate vs. Harmony 900
ferion am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  4 Beiträge
Logitech Harmony 900
sylvester78 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  169 Beiträge
Harmony 900 und Funksteckdosen
sinonomil am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  5 Beiträge
Harmony 900 und ReelBox?
Bärli81 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  6 Beiträge
Harmony 895 oder 900
Chris am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  2 Beiträge
Steigerung Harmony One/900 ?
Sectomy am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  3 Beiträge
Harmony 900 Senderlogos Radio
yellowcarp01 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
Harmony one oder 900 ?
hkl am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  112 Beiträge
Frage zur Harmony 900
Phreak2k3 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen