Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Logitech plant den Verkauf der Harmony-Sparte

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#152 erstellt: 13. Feb 2013, 19:00
Es ist ja völlig egal, wie man es zählt - die One hat in jeden Falle mehr Tasten als die Touch.
TheWolf
Inventar
#153 erstellt: 14. Feb 2013, 14:37

HiLogic (Beitrag #150) schrieb:

Dafür fehlen sämtliche Zahlentasten, sowie + und E

Als Fest-Tasten: Richtig.
Aber die gibt's ja als Display-Tasten, wobei man -logischerweise- die Tasten "./-" und "E" nichtmal selbst belegen kann und per Default sind die sie schon gar nicht belegt.


BigBlue007 (Beitrag #152) schrieb:
Es ist ja völlig egal, wie man es zählt - die One hat in jeden Falle mehr Tasten als die Touch. :)

In Summe hast Du/habt ihr natürlich recht.
Aber selbst wenn die Touch genauso viele Tasten hätte wie die One oder beser wie die 900, ist die Tasten-Anordnung bei der Touch einfach nur "unterirdisch".
panafan1510
Inventar
#154 erstellt: 14. Feb 2013, 18:24

TheWolf (Beitrag #153) schrieb:

Aber die gibt's ja als Display-Tasten, wobei man -logischerweise- die Tasten "./-" und "E" nichtmal selbst belegen kann und per Default sind die sie schon gar nicht belegt.

ich habe mal in so einem Video (ich glaube bei AREADVD) gesehen ,
das man bei "myharmony" in der Konfig einfach die Befehle mit dem Cursor auf die Tasten zieht . Was passiert denn , wenn man bei der Touch einen Befehl per Cursor zBsp. auf "E" im Display zieht ?
sagt myharmony dann ERROR ??
TheWolf
Inventar
#155 erstellt: 15. Feb 2013, 13:31

panafan1510 (Beitrag #154) schrieb:

ich habe mal in so einem Video (ich glaube bei AREADVD) gesehen ,
das man bei "myharmony" in der Konfig einfach die Befehle mit dem Cursor auf die Tasten zieht . Was passiert denn , wenn man bei der Touch einen Befehl per Cursor zBsp. auf "E" im Display zieht ?
sagt myharmony dann ERROR ??

Nö.
Das geht schlicht und ergreifend nicht, weil Du an diese Ziffern-Belegung gar nicht rankommst.
Du kannst zwar Befehle (ausgenommen die Ziffern-Befehle) auf Tasten oder in's Display ziehen aber an die 123-Seite kommt der Anwender gar nicht ran.
HiLogic
Inventar
#156 erstellt: 15. Feb 2013, 13:38
Selten bekloppt... Dann kann man ja die Ziffern Tasten allgemein nicht anders belegen.
Ich verstehe nicht warum Firmen immer und alles verschlimmbessern müssen. Zum heulen ist das.


[Beitrag von HiLogic am 15. Feb 2013, 13:39 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#157 erstellt: 15. Feb 2013, 15:09

HiLogic (Beitrag #156) schrieb:
Selten bekloppt... Dann kann man ja die Ziffern Tasten allgemein nicht anders belegen.
Ich verstehe nicht warum Firmen immer und alles verschlimmbessern müssen. Zum heulen ist das.

Es geht sogar noch weiter:
Nicht nur, dass man an die 123-Belegung nicht ran kommt, nein, alle Ziffern-Befehle aller Geräte sind knallhart "geblockt".
Man kann sie also weder auf irgend welche Fest-Tasten noch in's Display legen.
Mein AVR, ruft die Fest-Sender über die Ziffern auf.
Das gehrt mit der Touch nicht mehr, es sei denn, mal lernt die Ziffern-Befehle unter einem anderen Namen neu an.
Noch Fragen?
BigBlue007
Inventar
#158 erstellt: 15. Feb 2013, 15:37
Das treibt ja den konzeptionellen Ansatz, den ich bei den Harmonys immer schon gehasst habe, nämlich "intelligent" sein zu wollen und dem Anwender das Denken abzunehmen bzw. ihm nur das zu erlauben, was der Hersteller für sinnvoll hält, absolut auf die Spitze...
TheWolf
Inventar
#159 erstellt: 15. Feb 2013, 15:57
@BigBlue:
Vollkommen richtig.

Dazu hab ich auch noch einen:
Logitech hat -was das Anlernen von Befehlen angeht- vor ewiger Zeit die sog. Analyse eingebaut.
Die schaut nach dem Anlernen in der Datenbank nach, ob es diesen Befehl dort gibt und wenn "ja", kriegt der Anwender eben diesen Datenbank-Befehl und nicht seinen angelernten.
Ob der Datenbank-Befehl funktioniert oder nicht, ist Logitech dabei wurscht.

Diese Analyse kann man auf der PC-Software umgehen, indem man Befehle binär oder RAW anlernt.
Beides ist aber unter myharmony.com nicht möglich.

Es geht sogar noch weiter:
Weil Logitech vor langer Zeit die Befehle des Lightmanagers falsch in die Datenbank gehauen hat und sie bis heute nicht korrigiert hat, hat man sich entschlossen, LightManager-Befehle intern immer als RAW-Befehle anzulernen. (Ist ja auch sinnvoll, die Software anzupassen anstatt die Datenbank-Befehle korrekt abzulegen).
Da RAW aber unter myharmony.com nicht geht, lautet der logische Umkehr-Schluss: Kein Anlernen von Lightmanager-Befehlen möglich.
Noch Fragen?

Was mir gerade zum dem Thema Ziffern-Befehle einfällt:
Auch beim Lightmanager hat Logitech die Befehle L01 - L10 "geblockt".
Anstatt nun dieses "blocken" komplett zu entfernen, haben sie diese Befehle beim LightManager Pro expliziet freigeschaltet, nicht jedoch beim Mini bzw. beim Pro+.
panafan1510
Inventar
#160 erstellt: 15. Feb 2013, 16:21

TheWolf (Beitrag #157) schrieb:

Nicht nur, dass man an die 123-Belegung nicht ran kommt, nein, alle Ziffern-Befehle aller Geräte sind knallhart "geblockt".
Man kann sie also weder auf irgend welche Fest-Tasten noch in's Display legen.

Hallo TheWolf ,
wie jetzt
heißt das auf deutsch , ich könnte keinen mehrzahligen (Sequenz) Befehl
mehr programmieren , und diesen Ablegen wo ich will ???
Bsp. Sky PIN
TheWolf
Inventar
#161 erstellt: 15. Feb 2013, 16:26

panafan1510 (Beitrag #160) schrieb:

wie jetzt
heißt das auf deutsch , ich könnte keinen mehrzahligen (Sequenz) Befehl
mehr programmieren , und diesen Ablegen wo ich will ???
Bsp. Sky PIN

Genau so ist es.
Es sei denn, Du lernst alle/die benötigten Ziffern-Befehle als neue Befehle (z.B. N1, N2, N3, etc.) an.
Die kannst Du dann benutzen, wie Du magst, aber nicht die Befehle "1", "2", "3", etc.
Die brauchst Du nicht ... sagt Logitech.
Logisch, oder?
panafan1510
Inventar
#162 erstellt: 15. Feb 2013, 16:38

TheWolf (Beitrag #161) schrieb:

Die brauchst Du nicht ... sagt Logitech.
Logisch, oder? ;)

für Logitech logisch , für Anwender katastrophisch .
Vor Allem für Anwender die Besseres von einer Harmony und deren Einrichtung gewohnt sind .
ich hoffe die 7.7.0 lebt weiter
TheWolf
Inventar
#163 erstellt: 15. Feb 2013, 16:52

panafan1510 (Beitrag #162) schrieb:

ich hoffe die 7.7.0 lebt weiter :hail

Ich will Dir ja nicht jede Hoffnung rauben, aber das sieht schlecht aus.
Der "Trend" geht dahin, alles aus der PC-Software in myharmony.com zu integrieren.
Wobei ... was letzendlich "alles" bedeutet, entscheidet ... na??? ... richtig ... Logitech allein.
panafan1510
Inventar
#164 erstellt: 15. Feb 2013, 17:01

TheWolf (Beitrag #163) schrieb:
Ich will Dir ja nicht jede Hoffnung rauben,

die stirbt zuletzt
für Dich und Deine 900 wäre es ja auch nur traurig .
ich werde das weiter auf der H900 Seite beobachten , solange dort der Download zur Verfügung steht , bin ich beruhigt .
wie ist denn Dein Plan , im Falle des "Abschaltens" der 7.7. und Server ?

dann mußt Du uns ja Alle neu Anlernen auf myharmony
TheWolf
Inventar
#165 erstellt: 15. Feb 2013, 17:08

panafan1510 (Beitrag #164) schrieb:

wie ist denn Dein Plan , im Falle des "Abschaltens" der 7.7. und Server ?

Ehrlich gesagt: Ich habe keinen Plan.
Alles, was sonst noch an Uni-FB'n gibt, scheitert an dem vernünftigen Ein-/Ausschalten beim Aktions-Wechsel.


panafan1510 (Beitrag #164) schrieb:

dann mußt Du uns ja Alle neu Anlernen auf myharmony :prost

Das wäre das allerkleinste Problem.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 15. Feb 2013, 17:12
hmmm, u.U. wer ja der, vermutlich chinesische Neuerwerber daran interessiert die Datenbank und Software weiterzupflegen.

oder Logitech könnte den Inhalt der DB und die Software unter der GPL oder einer ähnlichen Lizenz freigeben.

Jedenfalls wird man einen Haufen Leute arg vor den Kopf stossen wenn mans einfach abschaltet. Wenn dann wieder der Kauf von Eingabegeräten oder Webcam's anstehen würde wäre Logitech sicherlich nicht mehr auf der Liste. Darüber sollte sich Logitech evtl. auch Gedanken machen.
panafan1510
Inventar
#167 erstellt: 15. Feb 2013, 17:24

blitzschlag666 (Beitrag #166) schrieb:
hmmm, u.U. wer ja der, vermutlich chinesische Neuerwerber daran interessiert die Datenbank und Software weiterzupflegen.

genau Das ist ja unser aller Problem oder Sorge .
wenn der (eventuelle) Chinese sagt , eine SW reicht !
dann wird es wohl die Schlechtere sein , welche das ist , wissen wir !
feivel1983
Stammgast
#168 erstellt: 15. Feb 2013, 20:43
solange eine Option von beidem weitergepflegt wird können wir doch noch von Glück reden
drSeehas
Inventar
#169 erstellt: 15. Feb 2013, 21:38

TheWolf (Beitrag #163) schrieb:

panafan1510 (Beitrag #162) schrieb:

ich hoffe die 7.7.0 lebt weiter :hail

Ich will Dir ja nicht jede Hoffnung rauben, aber das sieht schlecht aus.
Der "Trend" geht dahin, alles aus der PC-Software in myharmony.com zu integrieren...

Ich verstehe nicht ganz das Problem:
Lass Logitech doch "alles" aus der PC-Software in myharmony integrieren. Die PC-Software ist auf unseren PCs installiert und funktioniert mit unseren vorhandenen Fernbedienungen.
Was Logitech mit myharmony macht, ist mir ziemlich egal. Ich nutze es eh nicht.
BigBlue007
Inventar
#170 erstellt: 15. Feb 2013, 23:07
Die PC-Software läuft aber auch nicht ohne den Server dahinter. Wenn der abgeschaltet wird, ist die PC-Software ein Briefbeschwerer. Bzw., weil es ja eine Software ist, eher ein EMail-Beschwerer...
TheWolf
Inventar
#171 erstellt: 16. Feb 2013, 13:40

drSeehas (Beitrag #169) schrieb:

Ich verstehe nicht ganz das Problem:

Hättest Du alle Beiträge gelesen, würdest Du's verstehen.
BigBlue007
Inventar
#172 erstellt: 16. Feb 2013, 15:44
Deswegen hab ich's ihm ja erklärt - ich hatte selbst ja erst denselben Denkfehler gemacht...
drSeehas
Inventar
#173 erstellt: 16. Feb 2013, 17:45

TheWolf (Beitrag #171) schrieb:

drSeehas (Beitrag #169) schrieb:

Ich verstehe nicht ganz das Problem:

Hättest Du alle Beiträge gelesen, würdest Du's verstehen.

Tipp: Du solltest deine Beiträge so verfassen, dass man sie auch versteht, ohne dass man vorher alle Beiträge durchgelesen hat...
panafan1510
Inventar
#174 erstellt: 16. Feb 2013, 17:48

BigBlue007 (Beitrag #158) schrieb:
Das treibt ja den konzeptionellen Ansatz, den ich bei den Harmonys immer schon gehasst habe, nämlich "intelligent" sein zu wollen und dem Anwender das Denken abzunehmen bzw. ihm nur das zu erlauben, was der Hersteller für sinnvoll hält, absolut auf die Spitze... :D

Hallo BigBlue007,
mal ehrlich , ich habe mir deinen Post x mal durchgelesen , und verstehe immer noch nicht ,
was Du hier sagen möchtest

eine Harmony wird/wurde zunächst immer "absolut dumm" geliefert . Eben nur Hardware .
was sie von Haus aus weiß , dass sie nicht benötigte Geräte zunächst Abschalten soll .
und wenn der Anwender dies nicht möchte , sagt er ihr es halt .
"intelligent" wird sie mMn gemacht , und zwar vom Anwender . Nun kommt es erstmal darauf an wie intelligent dieser ist - natürlich in Bezug auf die Programmierung einer Harmoy- und welche Intelligenz er , unter zu Hilfenahme der SW, ihr beibringt .
Nun haben wir Heute zwei SW Varianten , und die eine ist offensichtlich (noch) nicht so intelligent um der Harmony ihr eigentliches Potenzial zu entlocken.
Man kann in sämtlichen Foren immer wieder lesen , dass User absolut unzufrieden sind mit der Harmony.
das ist für mich immer wieder ein Punkt , wo ich sage , die Harmony kann eigentlich nicht Schuld sein.
Das einzige Denken der Harmony , sehe ich darin , dass sie mir beim Anlegen einer Aktion die entsprechenden Geräte eingibt.
Danach muß ich das Denken übernehmen , um die Harmony so Intelligent zu machen , wie ich mir das vorstelle.
das ist meine Meinung zum konzeptionellen Ansatz einer Harmony .
panafan1510
Inventar
#175 erstellt: 16. Feb 2013, 17:54

drSeehas (Beitrag #173) schrieb:

Tipp: Du solltest deine Beiträge so verfassen, dass man sie auch versteht, ohne dass man vorher alle Beiträge durchgelesen hat...

das hast Du nicht gerade fair formuliert !
Soll man den in jedem Post das gesamte "Gebet" aufschreiben , nur damit die Leute die nur 2 Post zurück lesen , die Diskusion verstehen
drSeehas
Inventar
#176 erstellt: 16. Feb 2013, 18:06

panafan1510 (Beitrag #175) schrieb:

drSeehas (Beitrag #173) schrieb:

Tipp: Du solltest deine Beiträge so verfassen, dass man sie auch versteht, ohne dass man vorher alle Beiträge durchgelesen hat...

das hast Du nicht gerade fair formuliert !

War sein/ihr Beitrag fair?

Soll man den in jedem Post das gesamte "Gebet" aufschreiben , nur damit die Leute die nur 2 Post zurück lesen , die Diskusion verstehen :?

Nein.
Aber lies dir nochmal seinen/ihren Beitrag http://www.hifi-foru...ead=0&postID=163#163 und meinen Beitrag durch.
Ich bin auch nicht perfekt, aber...
TheWolf
Inventar
#177 erstellt: 16. Feb 2013, 20:26

panafan1510 (Beitrag #174) schrieb:

Hallo BigBlue007,
mal ehrlich , ich habe mir deinen Post x mal durchgelesen , und verstehe immer noch nicht ,
was Du hier sagen möchtest :?

Ich denke, Blue meint damit z.B. das Thema "keine Ziffern-Befehle für die Anwender verfügbar".
Das ist die "Intelligenz" von Logitech, die dem Anwender das Denken abnimmt aber das genaue gegenteil bewirkt.
Blue, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.


panafan1510 (Beitrag #175) schrieb:

drSeehas (Beitrag #173) schrieb:

Tipp: Du solltest deine Beiträge so verfassen, dass man sie auch versteht, ohne dass man vorher alle Beiträge durchgelesen hat...

das hast Du nicht gerade fair formuliert !
Soll man den in jedem Post das gesamte "Gebet" aufschreiben , nur damit die Leute die nur 2 Post zurück lesen , die Diskusion verstehen :?

Lass es, Du verstrickst Dich hierbei nur in eine unendliche Diskusion. Lies Dir spaßeshalber mal diesen Thread ab dem 6. Februar 2013 15:09 durch, dann weißt Du, wass ich meine.
HiLogic
Inventar
#178 erstellt: 16. Feb 2013, 20:52

TheWolf (Beitrag #177) schrieb:
Lies Dir spaßeshalber mal diesen Thread ab dem 6. Februar 2013 15:09 durch, dann weißt Du, wass ich meine.

Meinen Respekt Wolf... Ich wäre da aus der Haut gefahren...
BigBlue007
Inventar
#179 erstellt: 16. Feb 2013, 22:01

panafan1510 (Beitrag #174) schrieb:
mal ehrlich , ich habe mir deinen Post x mal durchgelesen , und verstehe immer noch nicht , was Du hier sagen möchtest :?

TheWolf hat es oben richtig verstanden. Scheint also nicht an mir zu liegen...

Aber ok - Du hast es nicht anders gewollt - da musst Du jetzt durch...

Ich beschreibe mal "kurz", was mich seinerzeit von den Harmonies weg- und hin zur Pronto brachte, wobei ich zugegebenermaßen auch erst mit der TSU9200 Interesse an Prontos fand, denn die Touchdinger, die die vorher hatten, fand ich untauglich und natürlich auch viel zu teuer.

Die beste Universalfernbedienung wäre für mich im Grunde genommen ein Brett, auf das man alle Original-FBs drauftackert. Denn ich möchte jederzeit problemlosen Zugriff auf ALLE Funktionen haben. Beispiel: Während ich fernsehe, möchte ich am AVR den Tonmodus ändern, oder irgendeine andere Funktion im AVR anpassen. Bei einer Harmony habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder, ich überlege mir beim Programmieren, welche Sonderfunktionen des AVRs ich so brauchen könnte, und lege diese dann als Zusatztasten irgendwo in die "Fernsehen"-Aktivität mit rein. Das bringt aber z.B. schon dann nichts mehr, wenn ich für die gewünschte Funktion nicht nur eine Taste, sondern z.B. auch die Cursortasten und die Entertaste des AVRs benötige. Also Variante 2 - ich verlasse die Aktivität "Fernsehen", gehe in die Gerätesteuerung für den AVR, stelle ein, was ich einstellen will, und gehe wieder zurück in die Aktivität "Fernsehen". Letzteres ist natürlich zwingend notwendig, weil eine Harmony ja meint, für mich mitdenken zu müssen und ich ihr ergo nach einer direkten Gerätesteuerung sagen muss, dass ich weiterhin "Fernsehe". Im Endeffekt bin ICH also derjenige, der mitdenken muss, damit das vermeintliche Mitdenken der Harmony funktioniert. Komplett Banane...

Gut, wie auch immer... Jedenfalls hat mich genau dies bei den Harmoies immer wahnsinnig gemacht, denn es kommt relativ oft vor, dass ich, während ich z.B. "Fernsehe", in die Gerätesteuerung (inkl. Cursorpad und Enter) eines konkreten Gerätes rein muss, sei es, um im AVR irgendwas einzustellen, oder im TV irgendwas einzustellen, oder wasauchimmer. Und genau hier macht die TSU9200 in meinen Augen alles richtig, was eine Harmony falsch macht. Ich habe das Gefühl, dass hier bei der Konzeption genau das gedacht wurde, was ich oben geschrieben habe, nämlich "Wie bekomme ich einfach nur 5 FBs in eine - nicht mehr, nicht weniger?". Die einzige "Intelligenz" dieser FB besteht darin, dass man "Aktivitäten" anlegen kann. Hier besteht aber keine, wirklich absolut gar keine Einschränkung, welche Taste was machen soll. Ich lege einfach nur fest, welche Geräte in der Aktivität enthalten sein sollen. Auf welcher Taste der FB dann letztlich welche Funktion(en) liegt/liegen, ist komplett frei definierbar, und natürlich kann JEDE Taste nicht nur mit einer, sondern mit quasi unendlich vielen Funktionen aller in der Aktivität enthaltenen Geräte (natürlich auch gemischt) einschl. beliebig vieler, frei definierbarer Pausen belegt werden.

Aber der eigentlich entscheidende Vorteil, jedenfalls für mich: Das Ding hat ja ein Drehrad. Auf dem Display (kein Touch natürlich) stehen untereinander die verschiedenen Aktivitäten, und direkt darunter die Steuerungen für die einzelnen Geräte. Hab mir mal bei beisammen.de ein Bild "geklaut"; so sieht das bei dem User dort aus:

http://imageshack.us/a/img164/7008/display1aq8.jpg

Wobei das dort keine TSU9200, sondern eine Prestigo ist, aber das Display sieht bei der TSU genauso aus, und das Rad drunter ist auch dasselbe. Bzgl. des Bildausschnitts ist der einzige Unterschied eigentlich nur, dass die TSU9200 oben links und rechts eine ON und eine OFF Taste hat; die AV-Taste aus dem Bild gibt es nicht.

Bei mir sieht das Display so aus:

SAT-TV
Kabel-TV
Apple-TV
PS3
Wii U
Radio
---------------
TV
AVR
STB
Scooba


Der Strich ist auch eine Aktivität, in der halt nix drinsteht, und die einfach nur optisch die eigentlichen Aktivitäten (mit mehreren Geräten drin) und die reine Gerätesteuerungen voneinander trennt. In der PC- Software sind das letztlich alles Aktivitäten, d.h. wenn ich eine Gerätesteuerung anlege, ist das genauso eine Aktivität wie alles andere, nur dass da halt nur dieses eine Gerät drin ist. Wenn ich jetzt also z.B. via Sat-Receiver fernsehe und mal eben in die Gerätesteuerung des AVRs will, muss ich genau eine Sache tun: Am Rad nach rechts drehen, bis der Cursorbalken im Display auf "AVR" steht. Das wars. In diesem Moment habe ich dann die komplette AVR-Fernbedieung vor mir, nehme meine Einstellung vor, drehe danach mit dem Rad wieder hoch auf "SAT-TV", und das wars. Das Drehen am Rad dauert jeweils ca. eine halbe Sekunde.

Die "Intelligenz" der Harmony, zwischen Aktivitäten zu wechseln, ohne die Geräte alle aus- und wieder einschalten zu müssen, lässt sich hier natürlich auch abbilden, und zwar mit einer speziellen Taste, die die im Display ausgewählte Aktivität "startet". Beispiel: In der Aktivität "SAT-TV" ist auf der "Ein"-Taste Folgendes definiert:

- TV an
- AVR an
- AVR auf HDMI2
- STB an

Auf der besagten speziellen Taste liegt hingegen lediglich:

- TV auf HDMI1 (da steht er eh immer, aber schadet ja nicht)
- AVR auf HDMI2

Die Ein- und Austasten schalten also die jeweiligen Geräte ein und aus und schalten ggf. auf die entsprechenden Inputs um, während die Spezialtaste nur die Inputs umschaltet, aber nichts am Powerzustand ändert.

Und genau DAS macht für mich eine Universal-FB aus. Sie soll NICHT mitdenken, was gerade an oder aus ist oder welches Gerät gerade auf welchem Input steht. Weil das nämlich zumindest in MEINER Denkwelt bzw. bei der Art und Weise, wie ich eine Universal-FB nutzen möchte, dazu führt, dass ICH immer dran denken muss, was meine FB gerade denkt. Und das ist für mich eben komplett Banane.


[Beitrag von BigBlue007 am 16. Feb 2013, 22:09 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#180 erstellt: 17. Feb 2013, 18:48
Hallo BigBlue007 ,
wir sind zwar etwas OT in diesem Thread , aber es gibt ja nix Neues zum Verkaufsvorhaben

ich habe selbstverständlich deinen gesamten Post schön laaaangsam durchgelesen , und Verstanden
Deine "Wünsche" gegenüber der FB , in deinem Fall der Pronto , sind sehr verständlich formuliert .
Was ich aber wieder nicht verstehe , warum Du bei solchen Anforderungen die Harmony "gehasst " hast.
ich kann in deinen Ausführungen keinen einzigen Punkt finden , den ich mit der Harmony One nicht absolut unkompliziert machen könnte .
ich war damals , natürlich nach abchecken meiner Bedürfnisse , auf der Suche nach der geeigneten Harmony. Es wurde die One .
ich habe auch zBsp.Dinge , die ich im Audio Prozessor (innerhalb einer Aktion !) ändern möchte , und dazu muß ich nicht in den Geräte Mod .
ich nenne nur ein Bsp. - wenn ich jetzt (16.40 Uhr) anfange alle Programmierungen auf zu schreiben ,
verpasse ich die Tagesschau (20Uhr)
ich habe eine Aktion " BlueRay /Action-Night "
dabei wollte ich , wenn die Disc eingelegt ist und der Film beginnt :
1.
- 2 Wandlampen ausschalten
- vom AVR und vom BD Player die Display`s Abschalten
- die Lautstärke am Subwoofer um 1,5bd anheben
2.
-für einen Action Film die Trennfrequenz Front-Sub um 20hz ändern.

Nr. 1 mache ich mit einem Tastendruck auf "+"
Nr. 2 erledigen ebenso zwei Tipp`s im Display
Für 1 und 2 alles Retour gibt ebenfals je einen Tastedruck bzw. zwei Display Befehle.

ich kenn die Pronto TSU9200 nicht , aber was sollte sie in diesem Beispiel besser ,
oder einfacher ,oder schneller machen ?
ich kenne die Pronto jetzt (nur)von Bildern , und habe festgestellt , das eigentlich eine Kritik gegenüber einer H One , wegen fehlender Farb Hard Tasten keine Berechtigung findet ,
da es für mich egal erscheint , ob die Farbtasten ganz oben als Hard Tasten , oder oben im Display sind . Ob man sie in beiden Fällen einhändig bedienen -blind- kann , sei dahin gestellt , oder eben Übungs bzw Gewohnheits Sache .

Grüße
BigBlue007
Inventar
#181 erstellt: 17. Feb 2013, 18:59

panafan1510 (Beitrag #180) schrieb:
Was ich aber wieder nicht verstehe , warum Du bei solchen Anforderungen die Harmony "gehasst " hast.

Weil mir wie gesagt der Wechsel zwischen einer Aktivität und einer direkten Gerätesteuerung zu umständlich war.

ich kann in deinen Ausführungen keinen einzigen Punkt finden , den ich mit der Harmony One nicht absolut unkompliziert machen könnte .

Dann haben wir unterschiedliche Vorstellungen davon, was "unkompliziert" ist.

ich habe auch zBsp.Dinge , die ich im Audio Prozessor (innerhalb einer Aktion !) ändern möchte , und dazu muß ich nicht in den Geräte Mod .

Wenn das bei Dir geht, ist das ja schön. Bei mir ist das aber eben nicht so. Wie ich oben ausführte, reicht es ja manchmal nicht, einfach nur eine einzelne Funktionstaste zu drücken, die man natürlich ohne Weiteres als Zusatztaste in einer Aktivität unterbringen muss. Nicht selten brauche ich eben auch die Cursortasten und die OK-Taste des Geräts, um eine Sonderfunktion einzustellen. Wie möchtest Du das innerhalb ein- und derselben Aktivität abbilden?

Dein Beispiel ist letztlich nichts anderes als ein ganz normales Makro - das geht so mit eigentlich jeder vernünftigen Universal-FB. Von daher bin ich nicht sicher, dass Du wirklich verstanden hast, was ich meinte. Daher hier auch noch ein Beispiel:

Ich sehe fern (Geräte in der Aktivität: TV, STB, AVR). Ich schalte auf einen Musiksender und möchte den Tonmodus des AVRs auf einen der DSPs für Musik umschalten. Um dies zu tun, drückt man auf der AVR-FB eine Taste, es erscheint ein Onscreen-Menü, aus welchem ich mit hoch/runter/OK einen DSP auswähle.

Wie realisierst Du das bei Deiner Harmony?

ich kenne die Pronto jetzt (nur)von Bildern , und habe festgestellt , das eigentlich eine Kritik gegenüber einer H One , wegen fehlender Farb Hard Tasten keine Berechtigung findet ,
da es für mich egal erscheint , ob die Farbtasten ganz oben als Hard Tasten , oder oben im Display sind .

Das mag ja sein, dass DIR das egal erscheint. Mir aber nicht. Wo die Tasten liegen, ist mir relativ egal, aber es müssen auf jeden Fall Hardkeys sein. Ich kann mit Softkeys auf FBs ganz allgemein nix anfangen, weil damit eine Blindbedienung unmöglich wird. Wenn Dich das nicht stört (denn auch Du kannst die Farbtasten Deiner FB nicht blind bedienen), dann ist das ja FÜR DICH ok. Aber weil es FÜR DICH ok ist, heißt das ja nicht, dass eine Kritik deswegen nicht berechtigt ist. Es heißt lediglich, dass DU diese Kritik nicht teilst. Mehr nicht.
HiLogic
Inventar
#182 erstellt: 17. Feb 2013, 20:01
@BigBlue: Verständlich beschrieben und auch nachvollziehbar. Trotzdem möchte ich ein paar Punkte anmerken:


BigBlue007 (Beitrag #181) schrieb:
Wie realisierst Du das bei Deiner Harmony?

Entweder ich leg mir die DSP Einstellungen auf einen Hard-Key und schalte damit die DSPs der Reihe nach durch (Cursor Tasten werde dafür nicht benötigt) oder ich legs mir als Soft-Key in den Touchscreen. Solche Sonderfälle kommen bei mir sehr selten vor, daher darfs hier Ausnahmsweise auch mal ein Softkey sein.

Allgemein bin ich aber der Meinung, dass wenn man sehr viele solcher "Sonderfälle" braucht, man ein grundsätzliches Konzept-Problem hat. Der Sinn von Aktivitäten und deren vernünftigen Ordnung ist es doch, eben NICHT mehr ständig in den Geräte-Setups rumpfuschen zu müssen.

In der Tat muss man sich erstmal Gedanken machen wie man die Aktivitäten anlegt, aber danach ist es dafür sehr angenehm zu bedienen.
panafan1510
Inventar
#183 erstellt: 17. Feb 2013, 20:20

BigBlue007 (Beitrag #181) schrieb:

1.Weil mir wie gesagt der Wechsel zwischen einer Aktivität und einer direkten Gerätesteuerung zu umständlich war.

2.Dein Beispiel ist letztlich nichts anderes als ein ganz normales Makro - das geht so mit eigentlich jeder vernünftigen Universal-FB.

3.Um dies zu tun, drückt man auf der AVR-FB eine Taste, es erscheint ein Onscreen-Menü, aus welchem ich mit hoch/runter/OK einen DSP auswähle.
Wie realisierst Du das bei Deiner Harmony?


1. unterhalb des Display steht doch "Geräte" , drauf tippen , auswählen , fertig
2. ich bin mir nicht sicher , ob Jede UniFB ein Makro mit 5 Befehlen für zBsp. 3 Geräte speichert ?
3. mit einer Sequenz , da bleibt noch ein Befehl übrig

BigBlue , du wirst es mir nicht glauben , aber ich bediene meine Farbtasten auch blind .
die sind schon so lange an der selben Stelle im Display , auf 1-2-4-6

Grüße und noch einen schönen Sonntag Abend
BigBlue007
Inventar
#184 erstellt: 17. Feb 2013, 20:21

HiLogic (Beitrag #182) schrieb:
Entweder ich leg mir die DSP Einstellungen auf einen Hard-Key und schalte damit die DSPs der Reihe nach durch (Cursor Tasten werde dafür nicht benötigt) oder ich legs mir als Soft-Key in den Touchscreen.

Das geht aber eben auch nur dann, wenn sich das entsprechende Menü genau so bedienen lässt. Wenn man aber bei irgendwas dann eben doch noch "OK" drücken muss, brauchst Du schon die zweite Extrataste, wo Du "OK" draufpackst. Außerdem war das ja nur ein Beispiel von vielen. Es gibt diverse Gerätebedienungen, die ich vornehmen möchte, wo man schlicht und einfach nicht umhin kommt, die komplette Gerätebelegung vor sich zu haben (zumindest das Cursorpad samt OK-Taste), weil sich das Ganze einfach nicht in Makros abbilden lässt. Wenn ich z.B. ins Menü meines TVs will, um dort IRGEND ETWAS einzustellen oder irgendeine Onlinefunktion zu nutzen... wie willst Du das mit Makros erschlagen?

Solche Sonderfälle kommen bei mir sehr selten vor, daher darfs hier Ausnahmsweise auch mal ein Softkey sein.

Ja, das ist mir schon klar, und war es auch damals schon, dass wenn man diese Fälle nicht oder kaum hat, man dann von dieser Einschränkung nichts mitbekommt bzw. sie einen nicht weiter stört. Das ist aber eben nunmal bei mir anders. Mich hat exakt dieser Nachteil damals STÄNDIG genervt. Und ich merke ja auch heute, wie oft ich "am Rad drehe" an meiner Pronto. Insofern hat sich da an meiner Art und Weise der Nutzung also auch nichts geändert, und eine Harmony wäre ergo nach wie vor für mich absolut unbrauchbar.

Allgemein bin ich aber der Meinung, dass wenn man sehr viele solcher "Sonderfälle" braucht, man ein grundsätzliches Konzept-Problem hat. Der Sinn von Aktivitäten und deren vernünftigen Ordnung ist es doch, eben NICHT mehr ständig in den Geräte-Setups rumpfuschen zu müssen.

Falsch. Die Leute, die überhaupt erst auf die IDEE mit diesen Harmony-Aktivitäten gekommen sind, haben so gedacht, und Ihr habt Euch dieser Denke einfach angeschlossen. Wenn ich ein Konzeptproblem hätte, würde die Pronto meine Bedürfnisse ja genausowenig befriedigen. Tatsächlich ist es aber so, dass die Pronto genau so konzeptioniert ist, wie ich es konzeptioniert haben möchte.

In der Tat muss man sich erstmal Gedanken machen wie man die Aktivitäten anlegt, aber danach ist es dafür sehr angenehm zu bedienen.

Nochmal: Das gilt für Dich und auch jeden anderen, der sich an das Konzept gewöhnt hat, aber eben nicht für mich, weil ich einfach nicht einsehe, mich diesem Konzept unterzuordnen. Ich habe selbst ein Konzept und erwarte, dass sich die FB diesem anpasst und nicht andersrum. Ich sagte es ja weiter oben schon - die beste FB für mich wäre im Grunde ein Brett, auf welches alle Original-FBs draufgetackert sind, denn ich möchte mir eben KEINE Gedanken darüber machen, welche Funktionen ich vielleicht öfter und welche weniger oft brauche, sondern ich möchte auf schnellstmöglichem Wege ALLE Funktionen ALLER FBs direkt im Zugriff haben. Das mag für Harmony-Jünger ein mangelhaftes Konzept sein, tatsächlich ist es aber eben einfach nur ein ANDERES Konzept, und eben eines, welches eine Harmony nicht bzw. nur deutlich schlechter bedient als meine Pronto. MEINE Pronto wohlgemerkt - bei den anderen Prontos, die es so gab, mag das auch schon wieder ganz anders aussehen. Schon allein eine Touchbedienung ist ja ein weiteres no-go für mich.

Vielleicht könnte man es so zusammenfassen: Für Euch Harmony-Fans ist der Mittelpunkt des Konzepts die Aktivität, und jegliche Zusatzfunktionen sind Beiwerk, das man durch möglichst cleveres Programmieren so gut wie möglich mit einbindet. Bei mir ist es genau andersrum: Für mich ist der Mittelpunkt einer Universal-FB ihre Fähigkeit, alle Original-FBs möglichst 1:1 abzubilden, und das Beiwerk besteht darin, alle die Aktionen, für die ich mehrere Tasten auf mehreren FBs drücken müsste, zusammenzufassen.


[Beitrag von BigBlue007 am 17. Feb 2013, 20:32 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#185 erstellt: 17. Feb 2013, 20:24

panafan1510 (Beitrag #183) schrieb:
1. unterhalb des Display steht doch "Geräte" , drauf tippen , auswählen , fertig

Zu umständlich.

2. ich bin mir nicht sicher , ob Jede UniFB ein Makro mit 5 Befehlen für zBsp. 3 Geräte speichert ?

Ja gut, jetzt vielleicht nicht JEDE, aber Dein Beispiel war auf jeden Fall nichts sonderlich Anspruchsvolles, vor allem aber ging es an dem, was ich meinte, halt komplett vorbei.

3. mit einer Sequenz , da bleibt noch ein Befehl übrig

Siehe meine Antwort an HiLogic. In bestimmten Fällen, wo in einem Menü der Balken immer an einer definierten Stelle steht, mag das gehen, aber grundsätzlich kommt man damit eben nicht weit.

BigBlue , du wirst es mir nicht glauben , aber ich bediene meine Farbtasten auch blind .

Du hast recht. Das glaube ich Dir nicht.
panafan1510
Inventar
#186 erstellt: 17. Feb 2013, 22:33

BigBlue007 (Beitrag #184) schrieb:
welches eine Harmony nicht bzw. nur deutlich schlechter bedient als meine Pronto.


ich habe mich entschlossen heute doch noch mal zu Antworten .
in allen Post`s habe ich versucht , dir zu sagen , das ALLES - auch das was Du möchtest, ausser feste Farbtasten mit der Harmony One möglich ist.
und zwar auch nach Deinem Willen, was Befehle und Tastenbelegung betrifft .
weil die Harmony nur das macht , was sie programmiert bekommt .
ich habe die Pronto , soweit ich mich erinnere , noch in keinem Satz kritisiert .Kann ich auch nicht , weil ich sie nicht kenne.
im Gegensatz dazu kritisierst Du ständig die - allgemein - Harmony .
ich weiß nicht ob ich es übersehen habe , aber welche Harmony hattest du eigentlich ,
die du so gehasst hast ?

und wenn für Dich zwei kurze Tipp`s umständlicher sind , als ein Rad zu drehen , und du an der FB absolut keine Touch oder Display Befehl möchtest , kann ich das akzeptieren .
aber den Satz da oben nicht , da du ihn nicht belegen kannst für ALLE Harmony`s

Gruß
BigBlue007
Inventar
#187 erstellt: 18. Feb 2013, 01:49

panafan1510 (Beitrag #186) schrieb:
ich habe mich entschlossen heute doch noch mal zu Antworten .
in allen Post`s habe ich versucht , dir zu sagen , das ALLES - auch das was Du möchtest, ausser feste Farbtasten mit der Harmony One möglich ist.

Und wegen dieser Aussage bin ich nach wie vor nicht sicher, dass Du verstehst, wovon ich rede...

Zuallererst mal ist Dir offenkundig entgangen, dass ich über die Harmonies ja nicht vom Höresagen berichte, sondern vor der Pronto damals schon eine Harmony hatte, bzw. genauer gesagt sogar mehrere. Ich WEISS also, was eine Harmony kann und was nicht, vor allem aber, WIE sie es kann.

Desweiteren verstehst Du offenbar ebenfalls nicht, dass ich ja gar nicht behaupte, dass irgend etwas von dem, was ich mit meiner Pronto mache, nicht auch mit einer Harmony ginge. Natürlich geht das alles auch mit einer Harmony. Es geht halt nur - für MEINEN Geschmack - mit einer Harmony DEUTLICH WENIGER KOMFORTABEL als mit meiner Pronto. Konkrete Beispiele habe ich Dir ja genannt. Es mag sein, dass es für Dich nicht verständlich ist, dass mir die Tastendrücke, die man braucht, um auf einer Harmony in eine Gerätesteuerung und wieder zurück zu kommen, zu viel und zu umständlich sind. Aber so ist es nunmal. In der Zeit, in der Du "Devices" drückst, dann mit "runter" zum gewünschten Gerät scrollst und "OK" drückst, und auf demselben Weg mit der "Activities"-Taste wieder zurück in die vorher genutzte Aktivität wechselst, habe ich ca. 10x mit meinem Rad genau dieselbe Aktion durchgeführt. Für Dich ist das offenbar eine zu vernachlässigende Kleinigkeit (sei es, weil Du die Gerätesteuerungen kaum brauchst, oder weil Du es nicht anders kennst, oder beides) - für mich ist genau diese Kleinigkeit DER ENTSCHEIDENDE UNTERSCHIED zwischen den beiden Konzepten.

ich habe die Pronto , soweit ich mich erinnere , noch in keinem Satz kritisiert .Kann ich auch nicht , weil ich sie nicht kenne. im Gegensatz dazu kritisierst Du ständig die - allgemein - Harmony .

Ich kritisiere die Harmonies genau genommen ja auch nicht. Ich sage nur, dass das Konzept für MICH untauglich ist. Wer jahrelang eine Harmony gewohnt ist, wird vermutlich umgekehrt mit meiner Pronto nicht klarkommen.

Wobei - die Diskussion hier entbrannte ja an einer Feststellung bzgl. der eingeschränkten Programmierbarkeit der Touch bzgl. Zifferntasten - ich denke, das kann man dann schon auch objektiv kritikwürdig finden, vor allem dann, wenn sich andere Harmonies diesbzgl. anders (flexibler) verhielten.

ich weiß nicht ob ich es übersehen habe , aber welche Harmony hattest du eigentlich ,
die du so gehasst hast ?

Musste eben erstmal suchen. Die Letzte war die 555. Vorher hatte ich noch ein oder zwei Vorgängermodelle, aber da weiß ich nicht mehr, welche genau. Allerdings ist das grundsätzliche Konzept ja bei allen größeren Harmonies gleich und ist es über die Zeit auch geblieben, soweit ich das überschauen kann. Mit Blick auf das, was ich nicht mochte, wäre es also relativ egal, welche ich hatte, und die, die ich damals hatte, unterschieden sich bzgl. des Grundkonzepts natürlich auch nicht.

und wenn für Dich zwei kurze Tipp`s umständlicher sind , als ein Rad zu drehen

Siehst Du - ich sag ja, Du verstehst es nicht...

Mit zwei Tipps ist es ja nicht getan. Zwei Tipps sind es ja nur, wenn Du das erste Gerät in der Liste brauchst. Ich habe aber 4 Geräte. Im ungünstigsten Fall sind es also schon 5 Tipps. Und dann halt noch die mind. 2 Tipps, um wieder in die Aktivität zurückzukommen. Und ja - wie oben gesagt - das IST für mich umständlich, weil ich das eben relativ oft brauche.

Und bei mir kommt noch ein weiterer Effekt dazu: Selbst WENN ich mich der Meinung anschlösse, dass ich alles oder wenigstens das meiste, was ich an Zusatzfunktionen so brauche, direkt innerhalb der Aktivitäten ablegen könnte (was nicht der Fall ist, aber gehen wir mal kurz davon aus): Ich wechsle meine Geräte öfters mal. Tatsächlich ist in der FB-Konfiguration kein einziges Gerät drin, welches von Anfang an vorhanden war. Es ist vielmehr umgekehrt so, dass die Pronto, gemeinsam mit der PS3, das einzige Gerät ist, welches ich schon so lange habe. In der Zeit, in der ich die Pronto habe, hatte ich schätzungsweise 10 verschiedene TVs und mind. genausoviele AVRs und nicht ganz so viele STBs. Für eine möglichst ausgeklügelte Harmony-Konfiguration müsste ich mich bei JEDEM Gerätewechsel hinsetzen und müsste mir diesen Aufwand von Neuem machen. Gut, es wäre sicher nur einmal wirklich richtig kompliziert, bei allen folgenden Geräten wüsste ich ja zumindest schon, welche Funktionen ich brauche, aber trotzdem wäre es jedes Mal recht aufwändig. Und deswegen kommt mir das Pronto-Konzept auch aus diesem Grunde sehr entgegen. Wenn ich ein neues Gerät habe, besteht der einzige Aufwand eigentlich nur darin, die neue Original-FB anzulernen, das vorhandene Layout des alten Gerätes mit dem neuen zu überschreiben und ein paar wenige Anpassungen vorzunehmen. Mit einer Harmony wäre die einzige Sache, die einfacher wäre, die, dass das neue Gerät sehr wahrscheinlich schon in der DB läge und ich mir das Anlernen spare.


[Beitrag von BigBlue007 am 18. Feb 2013, 01:51 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#188 erstellt: 18. Feb 2013, 09:41
Hallo BigBlue,
schön das wir so angeregt über unsrere Individuellen Vorstellungen zum Konzept der FB´s diskutiert haben.
ich verzeih Dir auch die kleinen Fehler , bezüglich der One Bedienung .
wir können das an dieser Stelle beenden und wünsche Dir natürlich
weiterhin viel Spass mit der Proto .

PS. über das Konzept der Harmony Touch , die aus Logitech Sicht ,
die One "Ersetzen" soll (was sie ja aus unserer Sicht nicht kann)
sind wir uns ja einig
Gruß
BigBlue007
Inventar
#189 erstellt: 18. Feb 2013, 11:31

panafan1510 (Beitrag #188) schrieb:
ich verzeih Dir auch die kleinen Fehler , bezüglich der One Bedienung .

Ich weiß zwar nicht, welche das sein sollten, aber ich verzeihe Dir Deine Denkfehler natürlich auch...
panafan1510
Inventar
#190 erstellt: 18. Feb 2013, 11:43
Hallo Leute ,
ich habe gesehen , das der Preisabstand - im Inet - nur noch ca. 30 Euro
zwischen 900 und -noch verfügbaren - One+ liegt .
wie war den der Unterschied offiziell - UVP ?
Das der Preis (One) so - vor der "Supernova" - ansteigt ,
hätte ich Nie gedacht . Es wird ja nun fast täglich mehr
Gruß

PS. selbst eine gebrauchte (unbenutzte) - hatte bis 95 € geboten,
also vor ca 12 Wochen Ama..Neupreis - ist für 110 € weg gegangen
panafan1510
Inventar
#191 erstellt: 18. Feb 2013, 12:26

BigBlue007 (Beitrag #189) schrieb:

Ich weiß zwar nicht, welche das sein sollten,

Hi Big,
wirklich nur ganz kurz ( zur Richtigstellung für Mitleser)
Zitat :
Mit zwei Tipps ist es ja nicht getan. Zwei Tipps sind es ja nur, wenn Du das erste Gerät in der Liste brauchst. Ich habe aber 4 Geräte. Im ungünstigsten Fall sind es also schon 5 Tipps. Und dann halt noch die mind. 2 Tipps, um wieder in die Aktivität zurückzukommen.

Richtig ist :
- bei 3 Geräten zwei Tipp`s , bei -bis zu- 6 Geräten drei Tipp`s bis zur
Gerätesteuerung (die innerhalb der entsprechenden Aktion liegen ! )
- Retour in Aktivität NUR 1 (Hard) Tastendruck

Gruß


[Beitrag von panafan1510 am 18. Feb 2013, 12:37 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#192 erstellt: 18. Feb 2013, 13:06

panafan1510 (Beitrag #190) schrieb:
... der Preisabstand - im Inet - nur noch ca. 30 Euro
zwischen 900 und -noch verfügbaren - One+ liegt .
wie war den der Unterschied offiziell - UVP ?...

Die Harmony 900 verkauft Logitech Deutschland für 249 Euro.
http://www.logitech.com/de-de/product/harmony-900

Die Harmony One+ gab es zuletzt mit einem Rabatt von 20 Euro für 129 Euro statt 149 Euro (also ungefähr die Hälfte des 900er-Preises).
http://www.logitech.com/de-de/product/8717

Wenn die One Hard-keys für die Farbtasten hätte, hätte ich mir die One statt der 700 gekauft.


[Beitrag von drSeehas am 18. Feb 2013, 14:55 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#193 erstellt: 18. Feb 2013, 14:53

panafan1510 (Beitrag #191) schrieb:
- bei 3 Geräten zwei Tipp`s , bei -bis zu- 6 Geräten drei Tipp`s bis zur
Gerätesteuerung (die innerhalb der entsprechenden Aktion liegen ! )

Moment - das gilt nur für die Modelle mit Touchbedienung. Das habe ich unberücksichtigt gelassen, weil für mich, wenn überhaupt, dann nur eine Harmony ohne Touchscreen in Frage käme, und da wäre es dann so wie von mir beschrieben.

Bei Deiner One braucht man weniger Klickst, weil die Geräte auf dem Touchscreen direkt anwählbar sind. Das ist klar. Aber ein Touchscreen bei einer FB kommt mir halt noch viel weniger ins Haus als eine Harmony. Und dass ich mit meinem Rad in der Zeit, in der Du via Touchscreen in eine Gerätesteuerung rein- und wieder zurück zur Aktivität wechselst, dasselbe ca. 10x machen kann, dabei bleibt es natürlich trotzdem...

Übrigens: Ich hatte die One auch. Schon allein, weil es mir unheimlich war, wie lange ich die Pronto damals schon hatte und ich einfach mal was Neues wollte. Das war mein erster und auch einziger Versuch mit einer Touchscreen-Fernbedienung...

Irgendwann wird mal einer kommen und wird sowas wie das iPhone unter den Fernbedienungen entwickeln. Vor dem iPhone gab es ja auch schon Touchscreens, aber Spaß hat das keinen gemacht. In Prä-iPhone-Zeiten konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass man irgendwann ein Telefon haben würde, das keine Tasten mehr braucht. Seit 2007 hatte ich kein Handy mit Tasten mehr. Und genau sowas fehlt in diesem Bereich hier noch. Die bisherigen Ansätze sind IMHO alle für die Tonne, aber ich halte es durchaus für möglich, dass irgendwann irgendwer eine wirklich geniale, reine Touchscreen-FB erfindet. Ich habe bis jetzt noch keine gesehen und kann mir im Moment auch nicht vorstellen, wie sowas aussehen könnte. Aber in Prä-iPhone-Zeiten konnte sich ja auch noch kaum einer das vorstellen, was wir heute in diesem Bereich haben.


[Beitrag von BigBlue007 am 18. Feb 2013, 14:58 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#194 erstellt: 18. Feb 2013, 14:55
Bei Amazon die 900 für 195,- die One- für 165,- . Wenn ich meine One damals für 85,- nicht schon hätte würd ich die 900 nehmen. in der hoffnung das entweder die Software weiterlebt oder die Hardware lange hält und nicht gertauscht werden muss.
drSeehas
Inventar
#195 erstellt: 18. Feb 2013, 15:14

RheaM (Beitrag #194) schrieb:
... würd ich die 900 nehmen...

Die 900 kann leider keine Sequencen/Macros.
panafan1510
Inventar
#196 erstellt: 18. Feb 2013, 15:17

BigBlue007 (Beitrag #193) schrieb:

Moment - das gilt nur für die Modelle mit Touchbedienung.

Und dass ich mit meinem Rad in der Zeit, in der Du via Touchscreen in eine Gerätesteuerung rein- und wieder zurück zur Aktivität wechselst, dasselbe ca. 10x machen kann, dabei bleibt es natürlich trotzdem... :)


1. ich habe NIE von etwas anderem gesprochen, NUR One !!!

2. also es reicht mir jetzt ,
eine Kiste Bier steht schon da , der Grill ist an , wann bist du bei mir ?
fahr mit der Bahn , damit Du noch Fingerübungen machen kannst


@TheWolf , bist auch Eingeladen !! wir brauchen einen "Notar"


[Beitrag von panafan1510 am 18. Feb 2013, 15:23 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#197 erstellt: 18. Feb 2013, 15:20

BigBlue007 (Beitrag #193) schrieb:
Bei Deiner One braucht man weniger Klickst, weil die Geräte auf dem Touchscreen direkt anwählbar sind. Das ist klar. Aber ein Touchscreen bei einer FB kommt mir halt noch viel weniger ins Haus als eine Harmony.

Klassischer Fall von "Selbst dran schuld".... Ich konnte solche Grundsatzhaltung noch nie nachvollziehen, egal bei welchem Thema.

Gerade die Softkeys zeichnen eine Harmony aus, da man nur so wirklich JEDE Taste einer Originalfernbedienung ersetzen kann.
Was wichtig ist wird auf die Hardkeys gelegt (Ich bin auch Hardkey Fetischist!) und Sonderfunktionen werden als Softkey abgebildet.
Die Harmony ist bislang der beste mir bekannte Mix aus beiden Welten.

Letztendlich ist das Thema aber überflüssig, weil die Pronto schon länger vom Markt verschwunden ist.
Bei Logitech wirds allerdings auch nicht mehr lange dauern...


[Beitrag von HiLogic am 18. Feb 2013, 15:22 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#198 erstellt: 18. Feb 2013, 15:55

HiLogic (Beitrag #197) schrieb:
da man nur so wirklich JEDE Taste einer Originalfernbedienung ersetzen kann.

hier wirft sich eine Frage für mich auf .
@big
hat die Pronto überhaupt keine Softkey´s Pronto in dem Display ?
mußt Du dann zum "Duell" die org.FB des RX-V1073 mitbringen ?
das passt doch nicht alles auf die Pronto Hardkey`s , oder habe ich schon wieder einen Denkfehler ?
BigBlue007
Inventar
#199 erstellt: 18. Feb 2013, 16:13
Doch, hat sie. Siehe weiter unten ("More"-Taste, das ist von den silbernen Tasten unter dem Display die zweite von links).


HiLogic (Beitrag #197) schrieb:
Klassischer Fall von "Selbst dran schuld".... Ich konnte solche Grundsatzhaltung noch nie nachvollziehen, egal bei welchem Thema.

Mal abgesehen davon, dass Du das ja auch nicht musst - diese "Grundsatzhaltung" ist ja nix, was ich mir einfach aus der Luft greife, sondern weil ich es ausprobiert habe und für mich zu diesem Schluss kam. Bei der One kam noch erschwerend hinzu, dass sie ja nichtmal die von mir sehr sehr häufig benötigten Farbtasten als Hardkeys hatte. Aber auch so fand ich die Bedienung über ein Touchdisplay, wodurch eine echte Blindbedienung unmöglich wird, einfach unbefriedigend. Das ist keine Frage von "selbst Schuld", sondern ist eben einfach MEINEN Anforderungen an eine UFB geschuldet. Wenn Deine anders sind - prima. Es wäre ja auch schlimm, wenn alle bei allem dieselben Anforderungen hätten.

Gerade die Softkeys zeichnen eine Harmony aus, da man nur so wirklich JEDE Taste einer Originalfernbedienung ersetzen kann.

Das kann ich auch, denn es gibt natürlich auch bei der Pronto die Möglichkeit, zusätzliche Funktionen, für die die Tasten nicht ausreichen, anzulegen. Hierfür drück man dann die "More"-Taste, worauf hin im Display eine Liste dieser zusätzlichen Tasten angezeigt wird, die man in der gerade aktiven Aktion hinzugefügt hat. Ausgewählt wird dann ebenfalls wieder mit dem Rad und der Taste mit dem Haken unter dem Rad. Und selbstverständlich kann auch hier dann sowohl einfach nur eine einzelne Taste als auch ein Makro aus beliebigen Tasten beliebiger Geräte dahinterstecken.

Ich versuche allerdings, dies weitgehend zu vermeiden, indem ich Tasten, die sich nicht 1:1 zuordnen lasse, woanders hin packe. Beispiel: Die AVR-FB hat keine Farbtasten. Die Farbtasten der Pronto wären somit im Modus "AVR-Gerätesteuerung" eigentlich nicht belegt. Daher habe ich sie, wenn die AVR-Gerätesteuerung aktiv ist, mit den DSP-Tasten belegt. Das sind auf der Original-FB genau 4, und diese habe ich eben in der richtigen Reihenfolge auf die Farbtasten gelegt. Gut, das muss man sich dann halt merken, aber da ich das immer schon so mache, ist das kein Problem. Wer sich nix merken kann, nimmt halt tatsächlich die "More"-Funktion und benennt die Funktionen dort korrekt.

Dass das so in dieser Art und Weise mit einer Harmony auch geht, ist mir natürlich klar (bevor da wieder jemand was sagt... ). Ich habe nur auf die Frage geantwortet, ob das eine Sache wäre, die eine Harmony besser kann, was nicht der Fall ist.

Die "More"-Funktion brauche ich persönlich wirklich nur sehr selten, denn ich packe natürlich nun zugegebenermaßen nicht wirklich ALLE Funktionen aller Original-FBs auf die Pronto. Beim Sat-Receiver und beim Fernseher ja, aber beim AVR lasse ich schon durchaus ein paar wenige Sachen weg, die ich wirklich nie brauche. "Sleep", z.B., oder die Displayhelligkeit. Das wars aber eigentlich auch fast schon.

Was wichtig ist wird auf die Hardkeys gelegt

Für mich ist ALLES wichtig. Schon allein, sich überhaupt nur darüber Gedanken machen zu müssen, was wichtig ist und was vielleicht nicht so sehr, ist für mich ein konzeptioneller Fehler. Womit wir wieder beim Thema "Fehlerhaftes Konzept" wären...

Die Harmony ist bislang der beste mir bekannte Mix aus beiden Welten.

Das ist schön für Dich, und das respektiere ich auch. Ich finde sie aber für mich unbrauchbar.

Wisst Ihr, das Problem ist, dass man das im Grunde genommen gar nicht so wirklich beurteilen kann, wenn man nicht BEIDES mal ausprobiert hat. Als ich damals noch Harmonyuser war und die Pronto noch nicht kannte, konnte ich mir trotz der Dinge, die mich nervten, ja auch nicht vorstellen, dass (und wie) es besser geht. Als ich dann das erste Mal mit dem Konfigurator für die Pronto arbeitete... wie soll ich das sagen... es waren einfach viele viele Kleinigkeiten, wo ich sofort dachte "Warum machen die das bei den Harmonys nicht auch genau so?". All die Kleinigkeiten, wo man bei den Harmonies irgendwelchen Beschränkungen unterworfen ist, weil die Macher dieses oder jenes offenbar nicht sinnvoll fanden - das gibt es in der Prontowelt alles nicht. Es gibt im Grunde genommen überhaupt keine Beschränkungen. Wirklich keine. Ich kann mit jeder beliebigen Taste alles, wirklich ALLES machen, was ich will, solange es einen IR-Code dafür gibt. Als Harmony-zu-Pronto-Umsteiger hatte ich auf einmal das Gefühl, frei zu sein - und wir wissen ja alle, wie das so ist mit der Freiheit - wenn man sie nicht kennt, vermisst man sie auch nicht, und wenn man sie immer hatte, vermisst man sie erst, wenn sie nicht mehr da ist...

Letztendlich ist das Thema aber überflüssig, weil die Pronto schon länger vom Markt verschwunden ist. Bei Logitech wirds allerdings auch nicht mehr lange dauern...

So siehts wohl aus...


[Beitrag von BigBlue007 am 18. Feb 2013, 16:30 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#200 erstellt: 18. Feb 2013, 16:23

panafan1510 (Beitrag #196) schrieb:

@TheWolf , bist auch Eingeladen !! wir brauchen einen "Notar" :D

Ok.
Ihr Zwei schlagt euch um/mit den FB'n und ich genieße das Bier und das Grillgut.
HiLogic
Inventar
#201 erstellt: 18. Feb 2013, 16:47

BigBlue007 (Beitrag #199) schrieb:
Bei der One kam noch erschwerend hinzu, dass sie ja nichtmal die von mir sehr sehr häufig benötigten Farbtasten als Hardkeys hatte.

Ok, aber auch das wusstest Du doch bereits vor dem Kauf... Aus diesem Grund habe ich mir die 900 angeschafft.
Das tut aus preislichen Gründen natürlich nicht jeder, aber ich hatte Glück und die 900 als Angebot für 150€ ergattart.


BigBlue007 (Beitrag #199) schrieb:
All die Kleinigkeiten, wo man bei den Harmonies irgendwelchen Beschränkungen unterworfen ist, weil die Macher dieses oder jenes offenbar nicht sinnvoll fanden - das gibt es in der Prontowelt alles nicht.

Naja... Das die Software zum programmieren der Harmonys mehr als besch*ssen ist, ist ja nichts neues


[Beitrag von HiLogic am 18. Feb 2013, 17:01 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#202 erstellt: 18. Feb 2013, 17:45

BigBlue007 (Beitrag #199) schrieb:


Was wichtig ist wird auf die Hardkeys gelegt

Für mich ist ALLES wichtig. Schon allein, sich überhaupt nur darüber Gedanken machen zu müssen, was wichtig ist und was vielleicht nicht so sehr, ist für mich ein konzeptioneller Fehler. Womit wir wieder beim Thema "Fehlerhaftes Konzept" wären...

Einspruch
wenn Du eine One hattest , weißt du doch genau, dass wenn man ein Gerät
mit der genauen Bezeichnung aus der DB übernimmt , die Hardkey`s zunächst 1:1 der org.FB übernommen werden . Exit ist Exit , Menü ist Menü ,usw.
Hat die org.FB des Gerätes keine Zahlentasten , bleibt es hier zunächst leer . Das gleiche gilt für Geräte , die kein Player sind, da bleiben die Player Funktionstasten leer .Was bisher auch immer leer blieb , sind die Wipptasten der One/900 .

und nun ACHTUNG :
wenn Du Deinen wirklich schicken 55WT50 einrichtest , sind auch die Player Tasten belegt , weil dieser Fernseher auch ein Player sein kann.
wenn das mal kein gutes Konzept ist

der Rest - meistens tatsächlich Alle übrigen - landet im Display .
woher soll denn eine SW (Oder Logitech) wissen , was induviduell wichtig ist . Ich kann dann verschieben , löschen , hinzufügen , benennen und so weiter.
wo siehst Du denn hier ein fehlerhaftes Konzept ?

Bitte sag jetzt nicht , das die Pronto samt SW , Deine Wünsche kennt,
und bei der Einrichtung eines neuen Gerätes alles gleich perfekt ist , so wie Du es möchtest .

diskutieren wir halt doch weiter , und Hans hat was zu lesen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
logitech harmony
suppi am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  2 Beiträge
Logitech Harmony
slash33 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  3 Beiträge
Logitech Harmony
savageopa am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  7 Beiträge
Logitech Harmony
SAMSUNG_HD am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
Logitech Harmony
raikus am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  3 Beiträge
Harmony für den Verkauf vorbereiten
reservoirdogs am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  17 Beiträge
Logitech Harmony One Problem
bloodsnake am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  3 Beiträge
Frage: Logitech Harmony hub
mocototo am 30.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  15 Beiträge
Logitech Harmony 785
Markus_Feld am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  2 Beiträge
Logitech Harmony 785
schinaldo9 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen