Fragen zu myharmony.com

+A -A
Autor
Beitrag
martiko
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2013, 18:27
Hallo,
ich hatte schon vor einiger Zeit mal mit myharmony "herumgespielt" um meine One zu konfigurieren, war dann aber doch wieder auf die installierte Logitech-SW zurück gegangen.

Jetzt wollte ich schon einmal anfangen, die Konfiguration für die Touch bzw. Ultimate vorzubereiten. Das alte Account wollte ich nicht nutzen, habe ein neues angelegt... Ok, es geht nicht weiter wenn man die FB nicht anschließt, also hab ich meine One angschlossen und schon mal losgelegt. Fehler... wie ich gesehen habe, gibt es fast nirgends einen "Zurück" Button. D.h. nachdem ich erst einmal angefangen hatte und diese FB ausgewählt hatte, kam ich nicht mehr zurück um z.B. ein anderes Modell auszuwählen. Auch komme ich nicht zu einer Übersicht der Fernbedienungen, wenn ich die FB nicht sychronisiert habe... Man kann also die Konfiguration auch nicht abbrechen. Wer denkt sich denn sowas aus? Einen Fehler machen und man kann nicht mehr zurück???

Konkret habe ich jetzt folgende Fragen:
1. Kann man aus einem myharmony.com-Konto wirklich keine FB löschen? Ich habe es bei meinem ersten Konto (das zumindest in einem definierten Zustand ist) ausprobiert, habe keine Möglichkeit gefunden...
2. Kann man ein Account irgendwie "zurücksetzen" lassen, so dass es entweder "leer" ist, oder zumindest wie bei meinem 2. Versuch wieder mit der Auswahl des Harmony-Modells startet?
3. Kann man ein myharmony-Konto komplett löschen? Ich habe jetzt zwei meiner Mail-Adressen schon verbraucht, wenn weder 1. noch 2. funktionieren, möchte ich wenigstens die Mail-Adressen "freigeben", so dass ich mit dieser/n Adresse ein neues Account anlegen kann..

Noch mal nebenbei, TheWolf hat es ja bereits in einem anderen Thread geschrieben: Wo ist denn die Logik, dass man zwar aus der alten SW Einstellungen übernehmen kann, aber keine Kopie einer bereits in myharmony bestehenden FB machen kann? Gibt es da aussagen, von Logitech, dass da noch etwas optimiert wird? Hat sich myharmony nach Eurer Erfahrung schon verbessert, oder ist das immer noch (etwa) auf dem Stand zu dem es veröffentlicht wurde?
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2013, 10:53

martiko (Beitrag #1) schrieb:

1. Kann man aus einem myharmony.com-Konto wirklich keine FB löschen? Ich habe es bei meinem ersten Konto (das zumindest in einem definierten Zustand ist) ausprobiert, habe keine Möglichkeit gefunden...

Doch, kann man.
Voraussetzung ist natürlich, dass mindestens eine Harmony einmal vollständig in dem Konto eingebunden ist (also das Erst-Setup komplett durchlaufen).
Dann wählst Du diese (oder eben eine andere) Harmony aus und gehst danach auf "Eisntellungen".
Dort kannst Du diese Harmony dann löschen.


martiko (Beitrag #1) schrieb:

2. Kann man ein Account irgendwie "zurücksetzen" lassen, so dass es entweder "leer" ist, oder zumindest wie bei meinem 2. Versuch wieder mit der Auswahl des Harmony-Modells startet?

Das -Auswahl des Modells- sollte eigentlich auftauchen, wenn Du nur eine Harmony im Konto hast und diese dann -wie oben beschrieben- wieder löschst.


martiko (Beitrag #1) schrieb:

3. Kann man ein myharmony-Konto komplett löschen? Ich habe jetzt zwei meiner Mail-Adressen schon verbraucht, wenn weder 1. noch 2. funktionieren, möchte ich wenigstens die Mail-Adressen "freigeben", so dass ich mit dieser/n Adresse ein neues Account anlegen kann..

Komplett löschen geht nicht.
Aber ... Du nimmst doch nicht etwa echte Mail-Adresen beim Konto-Anlagen?
Das muss nicht sein. Irgend etwas, was wie eine Mail-Adresse aussieht, reicht vollkommen aus.
Z.B. martiko@web.de oder martiko-ultimate@google.com oder oder oder


martiko (Beitrag #1) schrieb:

Noch mal nebenbei, TheWolf hat es ja bereits in einem anderen Thread geschrieben: Wo ist denn die Logik, dass man zwar aus der alten SW Einstellungen übernehmen kann, aber keine Kopie einer bereits in myharmony bestehenden FB machen kann? --> Weil die alte SW irgendwann sterben soll/wird und dann eben nur noch myharmony.com da ist.

Gibt es da aussagen, von Logitech, dass da noch etwas optimiert wird? --> Dazu gibt's zwar keine Aussagen, aber glaub mir: Da kommt nichts mehr.

Hat sich myharmony nach Eurer Erfahrung schon verbessert, oder ist das immer noch (etwa) auf dem Stand zu dem es veröffentlicht wurde? --> Und ob. Gegenüber der Ur-Version wurde myharmony.com massiv verbessert.
martiko
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jun 2013, 11:44
Hallo TheWolf,

danke für Deine wie immer sehr ausführliche und hilfreiche Antwort! Finde ich klasse, was Du hier für einen Support leistest!

Ich hatte bisher tatsächlich "echte" Mailadressen verwendet, aber stimmt, man kann sich da ja auch etwas ausdenken...

Zu dem Löschen... Wenn ich die Harmony ausgewählt habe, finde ich nirgends den von Dir genannten Menüpunkt "Einstellungen". Ich kann zurück zur Übersicht aller Fernbedienungen, oder habe im Menü die Punkte "Startseite", "Geräte", "Aktionen", "Tasten", "Favoriten" und ganz rechts noch "Synchronisieren"... Wo finden sich denn die "Einstellungen"?

PS: Wenn myharmony schon deutlich verbessert wurde, bin ich ja froh, dass ich mich nicht in einer frühen Version damit herumschlagen musste. Ich finde es jetzt noch sehr... sagen wir mal... gewöhnungsbedürftig ;-)
roft
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2013, 14:49

martiko (Beitrag #3) schrieb:
... sagen wir mal... gewöhnungsbedürftig

... gewöhnungsbedürftig ....... das war die "normale" Harmony Soft zu Anfangszeiten der Harmony auch, aber da gab es noch den teilweise stundenlangen kostenlosen Telefonsupport aus Kanada für die Harmony.
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2013, 18:23

martiko (Beitrag #3) schrieb:

Zu dem Löschen... Wenn ich die Harmony ausgewählt habe, finde ich nirgends den von Dir genannten Menüpunkt "Einstellungen".

Sorry, mein Fehler.

Der Punkt erscheitn erst, wenn mind. 2 Harmony's im Konto sind.
Dann kann man eine der beiden löschen aber ... und das ist mein zweiter Fehler ... es können nie alle gelöscht werden (also kein leeres Konto möglich).
martiko
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jun 2013, 18:46

TheWolf (Beitrag #5) schrieb:

martiko (Beitrag #3) schrieb:

Zu dem Löschen... Wenn ich die Harmony ausgewählt habe, finde ich nirgends den von Dir genannten Menüpunkt "Einstellungen".

Sorry, mein Fehler.

Der Punkt erscheitn erst, wenn mind. 2 Harmony's im Konto sind.
Dann kann man eine der beiden löschen aber ... und das ist mein zweiter Fehler ... es können nie alle gelöscht werden (also kein leeres Konto möglich).


Alles klar, danke! Dann kann ich das Account ja doch weiter benutzen und lösche die One, sobald ich die Touch und/oder Ultimate drin habe. Müssten eigentlich beide nächste Woche kommen :-)
TheWolf
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2013, 10:36

martiko (Beitrag #6) schrieb:

Dann kann ich das Account ja doch weiter benutzen und lösche die One ...

Das kannst Du machen, würde ich aber nicht machen.
Warum nicht? Weil Du dann immer wieder mal in die Einstellungen der One schau'n kannst, was Du dort wie eingestellt hast.
Denk dran: Max. kannst Du in einem Konto 6 Harmony's "verwalten".
martiko
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jun 2013, 13:41

TheWolf (Beitrag #7) schrieb:

martiko (Beitrag #6) schrieb:

Dann kann ich das Account ja doch weiter benutzen und lösche die One ...

Das kannst Du machen, würde ich aber nicht machen.
Warum nicht? Weil Du dann immer wieder mal in die Einstellungen der One schau'n kannst, was Du dort wie eingestellt hast.
Denk dran: Max. kannst Du in einem Konto 6 Harmony's "verwalten".


Du hast recht, solange ich noch "Platz" habe, brauche ich die ja nicht zu löschen...

Meine Harmony Touch ist heute schon angekommen und ich bin natürlich schon am Konfigurieren. Ich bin ja noch ziemlich am Anfang, aber einiges klappt gut, anderes leider nicht so... Ich habe dazu gleich wieder ein paar Fragen, sorry, wenn ich nerve...

1. Wie kann ich einstellen, dass nach dem Auswählen der Aktion "Fernsehen" automatisch die Zifferntasten im Display aktiv sind? Ich habe sowohl in myharmony als auch auf der FB gesucht, aber keine Möglichkeit gefunden... Ich hoffe das geht, ansonsten ist die Akzeptanz bei meiner Frau... deutlich schlechter...
2. Wie komme ich wieder zu meinen Selbstdefinierten Tastenbelegungen auf dem Touch-Screen. Nach einigem Herumprobieren kann ich (bei aktiver Aktion) nur noch zwischen Aktionen, Zifferntasten und Favoriten hin- und herschalten. Muss ich wirklich die richtige Auktion auswählen um wieder die zugeordneten Tasten im Display zu sehen?
3. Ich hatte gelesen, dass bei der Ultimate die Tasten doppelt belegen kann (für langes Drücken eine andere Aktion als für einen kurzen Druck). Das ist ja eigentlich nicht Hardware-Abhängig, aber ist es wirklich so, dass diese Funktion nicht auf für die "kleine" Touch übernommen wurde?

Update:
Mir ist noch eine 4. Frage eingefallen. Für einige Tasten hat die Touch offensichtlich schon eingebaute Symbole, die dann zusätzlich zum Text rechts angezeigt werden, z.B. "Videotext" oder auch 3D
4a) Welche Symbole gibt es da, hat da evtl. jemand eine Liste?
4b) Woran wird es festgemacht, ob ein Symbol eingeblendet wird, an der Bezeichnung, die man der Taste gibt (damit könnte man es ja sogar selbst beeinflussen), oder an der Geräte-Taste aus der Datenbank (damit ist es ja fest Vorgegeben...)

Meine ersten Eindrücke schreibe ich in den "Touch"-Thread, das gehört ja hier nicht hin...


[Beitrag von martiko am 03. Jun 2013, 13:52 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2013, 14:37

martiko (Beitrag #8) schrieb:

1. Wie kann ich einstellen, dass nach dem Auswählen der Aktion "Fernsehen" automatisch die Zifferntasten im Display aktiv sind?

Gar nicht.
Das geht derzeit nur bei der Ultimate.
Du musst bei der Touch immer auf "123" tippen um dahin zu kommen.


martiko (Beitrag #8) schrieb:

2. Wie komme ich wieder zu meinen Selbstdefinierten Tastenbelegungen auf dem Touch-Screen. Nach einigem Herumprobieren kann ich (bei aktiver Aktion) nur noch zwischen Aktionen, Zifferntasten und Favoriten hin- und herschalten.

Korrekt, solange keine Aktion läuft.


martiko (Beitrag #8) schrieb:

Muss ich wirklich die richtige Auktion auswählen um wieder die zugeordneten Tasten im Display zu sehen?

Natürlich.
Wie bzw. welche selbstdefinierten Tasten sollten den außerhalb einer laufenden Aktion angezeigt werden?


martiko (Beitrag #8) schrieb:

3. Ich hatte gelesen, dass bei der Ultimate die Tasten doppelt belegen kann (für langes Drücken eine andere Aktion als für einen kurzen Druck). Das ist ja eigentlich nicht Hardware-Abhängig, aber ist es wirklich so, dass diese Funktion nicht auf für die "kleine" Touch übernommen wurde?

Bisher nicht und da die Touch keine "Doppel-Symbole" auf der Vor-/Rücklauftaste hat, kann man nur spekulieren, ob Logitech das mal für die Touch freischalten wird.


martiko (Beitrag #8) schrieb:

Mir ist noch eine 4. Frage eingefallen. Für einige Tasten hat die Touch offensichtlich schon eingebaute Symbole, die dann zusätzlich zum Text rechts angezeigt werden, z.B. "Videotext" oder auch 3D
4a) Welche Symbole gibt es da, hat da evtl. jemand eine Liste?
4b) Woran wird es festgemacht, ob ein Symbol eingeblendet wird, an der Bezeichnung, die man der Taste gibt (damit könnte man es ja sogar selbst beeinflussen), oder an der Geräte-Taste aus der Datenbank (damit ist es ja fest Vorgegeben...)

Ob und welches Symbol dargestellt wird, ist (mal wieder) eine einsame Logitech-Entscheidung und offenbar orientieren sie sich nach dem Befehl (nicht seiner Beschreibung).
martiko
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jun 2013, 14:59
Danke für die Ausführlichen Antworten, auch wenn Sie leider meine Befürchtungen bestätigt haben ;-)

Allerdings zur Anzeige der Touch-Tasten, da weiss ich nicht, ob Du mein "Problem" richtig verstanden hast...

Ich schalte z.B. die Aktion "Fernsehen" an, diese ist also aktiv. Dann schalte ich ein bisschen hin- und her (Zifferntasten, Favoriten, Homescreen)...
Und wenn ich dann nicht aufpasse, lande ich auf der Aktions-Auswahl. Von dort komme ich zwar noch zu den Favoriten (und von dort zu den Zifferntasten), aber eben NICHT mehr zu meinen selbst definierten Touch-Tasten (für die Aktion "Fernsehen").

Bei der One ist es so, dass man durch nochmaliges Drücken von "Activities" dann wieder die Touch-Belegung der aktiven Aktion bekommt, bei der Touch klappt das nicht, wenn ich noch mal auf "Aktionen" drücke... bleibe ich bei der Auktionsauswahl, obwohl die Aktion "Fernsehen" aktiv ist... Ist das ein Bug oder mache ich da etwas falsch?

PS: Insgesamt hoffe ich mal, dass sie viele Features der Ultimate noch für die Touch freigeben, da ich es für eine reine FW-Geschichte halte, die nichts mit der (leicht) unterschiedlichen HW zu tun hat.

Solange das NICHT so ist, wird die Touch definitiv nur meine Backup-Fernbedienung bleiben. Allein dass nicht automatisch die Zifferntasten aktiv geschaltet werden können (z.B. fürs Fernsehen) kann ich meiner Frau nur schwer vermitteln ;-)
TheWolf
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2013, 15:16

martiko (Beitrag #10) schrieb:

Allerdings zur Anzeige der Touch-Tasten, da weiss ich nicht, ob Du mein "Problem" richtig verstanden hast...

Neee, offenbar wohl nicht ... aber jetzt.


martiko (Beitrag #10) schrieb:

Ich schalte z.B. die Aktion "Fernsehen" an, diese ist also aktiv. Dann schalte ich ein bisschen hin- und her (Zifferntasten, Favoriten, Homescreen)...
Und wenn ich dann nicht aufpasse, lande ich auf der Aktions-Auswahl. Von dort komme ich zwar noch zu den Favoriten (und von dort zu den Zifferntasten), aber eben NICHT mehr zu meinen selbst definierten Touch-Tasten (für die Aktion "Fernsehen").

Bei der One ist es so, dass man durch nochmaliges Drücken von "Activities" dann wieder die Touch-Belegung der aktiven Aktion bekommt, bei der Touch klappt das nicht, wenn ich noch mal auf "Aktionen" drücke... bleibe ich bei der Auktionsauswahl, obwohl die Aktion "Fernsehen" aktiv ist... Ist das ein Bug oder mache ich da etwas falsch?

Normal ist:
Aktion nochmal antippen (achte darauf, dass das Symbol der Aktion kurz einen blauen Rahmen bekommt) und Du bist wieder in der Befehls-Übersicht.
martiko
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jun 2013, 17:50
Hi,
ja so wie Du es beschrieben hast funktioniert es. Aber das ist nicht benutzerfreundlich, da ich erst wieder die richtige Aktion suchen muss... Gefällt mir nicht wirklich gut, einfach noch mal auf Aktionen drücken (so wie bei der One) fand ich wesentlich einfacher. Aber ist wohl so...

Noch mal eine andere Sache, bevor ich lange herumprobiere und mir meine inzwischen ganz gut funktionierende Konfiguration zerschieße...
Aktuell habe habe ich eine Konfiguration, die mehrere Aktionen für mehrere Zimmer beinhaltet, so dass ich ggf. die Fernbedienung z.B. ich Wohnzimmer und im Schlafzimmer benutzen kann. Favoriten haben da (bei der One) auch gut funktioniert, da ich ganz bewusst alle Kanallisten gleich habe. Diese Konfiguration ist jetzt auf der Touch.
Genauso werde ich zumindest initial auch die Ultimate konfigurieren, indem ich das alte One-Profil importiere und dann (wie jetzt schon bei der Touch) entsprechend überarbeite.

Wenn alles fertig eingerichtet ist, möchte ich aber die Konfigurationen von einer (oder eventuell beiden) Harmonys auf die jeweilige "Hauptfunktion" abspecken (d.h. Geräte und Aktionen löschen, die ich z.B. im Wohnzimmer nicht brauche) um alles übersichtlicher zu halten.

Jetzt frage ich zum einen, ob es bei myharmony möglich ist, für eine Fernbedienung mehre Konfigurationen anzulegen, oder ob die anhand der Seriennummer bzw. HW-ID erkannt wird und nur eine Konfig möglich ist. Wenn es geht, dann auch innerhalb eines Accounts oder nur in einem anderen Account?
Gibt es - so wie früher bei der Harmony-SW - noch die Möglichkeit, sich ein kompletten Account kopieren zu lassen? So dass ich aus der aktuelle "Vollkonfiguration" nur ein bisschen was herauslöschen brauche, oder muss ich jeweils wieder bei "Null" (bzw. dem Import von der alten SW) anfangen?
TheWolf
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2013, 18:04

martiko (Beitrag #12) schrieb:

Aber das ist nicht benutzerfreundlich, da ich erst wieder die richtige Aktion suchen muss...

... was bei der Ultimate entfällt.
Da ist die laufende Aktion grün umrandet.


martiko (Beitrag #12) schrieb:

Jetzt frage ich zum einen, ob es bei myharmony möglich ist, für eine Fernbedienung mehre Konfigurationen anzulegen, oder ob die anhand der Seriennummer bzw. HW-ID erkannt wird und nur eine Konfig möglich ist.

Innerhalb eines Konto's kann es jede Harmony nur einmal geben.


martiko (Beitrag #12) schrieb:

Wenn es geht, dann auch innerhalb eines Accounts oder nur in einem anderen Account?

Nur in einem anderen Account.


martiko (Beitrag #12) schrieb:

Gibt es - so wie früher bei der Harmony-SW - noch die Möglichkeit, sich ein kompletten Account kopieren zu lassen?

Theoretisch "ja" aber versucht/beantragt hat das wohl noch keiner.
Und ob letztendlich der Support da mitspielt .... ?
martiko
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jun 2013, 18:17
Alles klar, danke! Deine Antwort hat mir schon wieder viel Zeit und Mühe beim Ausprobieren erspart :-)

Wenn ich die Touch und die Ultimate fertig konfiguriert habe, werde ich dann wohl der erste sein, der versucht, vom Support eine solche Kopie zu erbitten... ich werde berichten was dabei herauskommt.

PS: Ich bin echt froh, dass ich die Ultimate (einigermaßen) günstig bestellt habe, mit der Touch würde ich (und vor allem meine Frau) nicht glücklich. Als Reserve und fürs Schlaf- oder Esszimmer denke ich kann ich damit leben, aber für das Wohnzimmer wäre das nichts gewesen.
TheWolf
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2013, 09:12

martiko (Beitrag #14) schrieb:

PS: Ich bin echt froh, dass ich die Ultimate (einigermaßen) günstig bestellt habe, mit der Touch würde ich (und vor allem meine Frau) nicht glücklich.

Genauso wie bei uns.
Die Touch hat nach Ende der Beta nie den Weg in's Wohnzimmer gefunden.
Die Ultimate dagegen schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Harmony Touch vs Harmony Ultimate One
Sirmad am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  3 Beiträge
Logitech Harmony Touch als Ersatz für one
Perron am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  6 Beiträge
Logitech Harmony One
Been am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  7 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate One Tastenverzögerung
bigben12345100 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  6 Beiträge
Logisch Harmony Ultimate (One)?
Manu15 am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  7 Beiträge
Harmony Ultimate One
Watcher1409 am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  14 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate One - Befehle anlernen
bauks am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  5 Beiträge
Harmony one oder 900 ?
hkl am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  112 Beiträge
MyHarmony.com vs. Software
nazraxo am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  3 Beiträge
Harmony Ultimate One - Samsung Apps
krischner am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen