Fernbedienung Phillis SBC RU 760 klappern?

+A -A
Autor
Beitrag
Franki1971
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2006, 14:20
Hallo zusammen,

habe mir soeben die o.g. Fernbedienung bei Amazon bestellt.

Die Fernbedienung funktioniert einwandfrei, aber störend ist ein klappern in der Fernbedienung, sobald man sie bewegt. Hört sich so an, als ob irgendein Bauteil (Plastik) abgebrochen ist.

Jetzt meine Frage an einen, der die Fernbedienung besitzt:

Klappert Eure Fernbedieung auch so, oder ist es evtl. der Sensor für die automatische Beleuchtung?

Bin ein wenig verunsichert, denn ich möchte nicht einfach die Fernbedieungun bei Amazon umtauschen und bekomme auch eine mit klappern wieder.

Danke im voraus und frohe Ostern an alle!

Gruß

Frank
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2006, 17:31

Franki1971 schrieb:
Klappert Eure Fernbedieung auch so, oder ist es evtl. der Sensor für die automatische Beleuchtung?

Der ist es. Mechanisches Bauteil eben.
Ist bei meiner so ein Ticken, wie bei einem lauten Sekundenzeiger.

Gruss
Jochen
Franki1971
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2006, 18:13
Ja Danke, glaube es auch, glaube aber auch, dass die Fernbedienung totaler Mist ist.
Mein Yamaha Reciver (1300) lässt sich kein bisschen anlernen, obwohl alle anderen Geräte von mir funktionieren.
Muss sie dann doch wohl wieder umtauschen

Gruß

Frank
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2006, 13:59
Hmm, ein Lern-Meister ist sie nicht gerade, aber mit etwas Geduld kriegt man alles drauf.

Tipps:
http://www.remotecentral.com/features/irtips.htm

Yamaha geht prinzipiell, d.h. ich habe schonmal einen drauf angelernt.

Gruss
Jochen
Franki1971
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2006, 10:18
Hallo Master,

habe schon alles versucht, bekomme nur ein paar Befehle für den Yamaha-Reciver hin und das auch nur von einer angelernten Pronto Neo und nicht von der Originalfernbedienung.
Außerdem tut die 760 sich auch sehr schwer mit meinen Denon 2910 DVD-Plaer.
Bekomme die Skip-Tasten und Schnellvorlauftasten nicht programmiert.

Die 760 sieht zwar sehr schick aus, aber das programmieren ist eine Katastrophe.
Das können die Discountmodelle wesentlich besser.

Habe mir die Fernbedienung eigentlich nur aus 2 Gründen geholt:

1. Ich wollte wieder blindbedienen (keine Displaytasten)

2. alle meine Funktionen der Originalfernbedienung passen auf der 760 dank der Shift-Taste drauf.

Eine Logitech-Harmony wollte ich wegen der umständlichen Programmierung nicht und was anderes gutes habe ich noch nicht gefunden.

Besitze noch eine Sony ZR950 die sich gut programmieren lässt, aber sie hat zuwenig Tasten zum programmieren.

Fakt ist, dass ich noch ne 2. 760er Fernbedienung von Amazon bekomme, obwohl ich garnicht danach verlangt habe.
Werde die andere aber trotzdem ausprobieren und wenns nicht läuft, werden beide zusammen zurückgeschickt.

Gruß

Frank
Grendal
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Apr 2006, 20:06
Ich habe auch diese Fernbedienung und ich finde die Top und bin sehr mit ihr zufrieden
Das klapern ist normal es die metallkugel innen drin für die beleuchtung!
Es hatt ja beleuchtungsfunktion sobald du die bedinung bewegst leuchten alle tasten rot!
Ist standart mässig deaktiviert kanst aber aktivieren in der beschreibung steht es, must glaube ich tasten 9 und 1 gleichzeitig drücken und 3 sec halten und tasten 9&7 deaktivieren es wieder
Was ander bedienug gut ist sie ist auch lernfähig man kann alle tsten so kopieren
Franki1971
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Apr 2006, 11:47
Morgen zusammen,

nach stundenlangen ausprobieren,habe ich es nicht geschafft,
meinen Denon DVD-2910 anzulernen,
Es funktionierten nicht alle Befehle, vor allem nicht, die Standby-Taste.

Die Philips-Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Ich habe noch keine Fernbedienung gesehen, die sich so schlecht paaren lässt!

Verbedienung geht heute retour zu Amazon, habe mir dann einen Harmony 525 bestellt, wo ich mich bestimmt mit der Software rumägere

Fazit:

Philips Universalfernbdedienungen (Pronto augenommen)
nie wieder, obwohl sie ein schönes Design hat und Tasten doppelt belegt werden können.

Ich kann jedem nur raten, die Finger von dieser Fernbedienung zu lassen, es sei denn, man hat nur Phillips und Panasonic-Geräte.

Yamaha, Denon und Harman Kardon Komponennten zu clonen ist der einzigste Krampf.

So Leute, wünsche allen noch einen schönen Tag und sehen uns hoffentlich im Harmony-Forum wieder


Frank
donsilakis
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Apr 2006, 20:43
ich versuche auch gerade die philips 760 meinem equipment anzupassen, aber es klappt nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

die dbox2 funktioniert wunderbar! hab nur noch ein paar einzeltasten drauf programmiert.

mein thomson tv geht auch.

ich hab aber große probleme mit meiner dolby anlage: sony str-db790
erstens gibt es nur einen code für sony AMPs (und mit dem hat natürlich keine taste funktioniert) und zweitens konnte ich keine taste manuell anlernen außer die laut-leiser-tasten.

ich habe hier noch eine harmony 525 liegen. die konnte ich über die software wunderbar einstellen.
dann hab ich mal probiert die philips mit der harmony manuell anzulernen (infrarot-signale für die sony anlage). und siehe da, viele tasten konnte ich über diesen weg korrekt speichern.
die große frage ist jetzt: warum lernt die philips von der harmony, aber nicht von der original sony FB? es sind doch die gleichen signale? vorallem die philips bestätigt mir jedesmal, dass das speichern erfolgreich war, ob nun mit harmony, oder mit der original-FB angelernt. funktionieren tut die taste dann aber nur, wenn ich die harmony zum lernen benutzt habe...


eigentlich gefällt mir die philips viel besser als die harmony. lässt sich besser drücken, das gewicht ist gleichmäßig verteilt (wenn man die harmony 525 in der mitte hält, fällt sie nach hinten, weil da das ganze gewicht liegt). und die harmony klickt sehr nervig bei vielen tasten und knarzt auch noch...
aber wenn die philips das ganze nicht mit der original-FB hinkriegt, dann geht die wieder zurück. denn ich hab nich vor sowohl die harmony, als auch die philips zu behalten...
Franki1971
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Apr 2006, 07:55
Hallo donsilakis,

habe 2 mal mit der Philips-Hotline gesprochen, hat aber nichts gebracht.

Die sagten, meine Komponenten wären wohl nich kompatibel mit der 760er (habe wohl zu exotische Geräte, die wahrscheinlich nicht so geläufig sind (Yamaha Reciver und Denon DVD Player).....wers glaubt.....

Eigentlich eine sehr schöne Fernbedienung, super verarbeitet, liegt gut in der Hand und die Tasten sind auch logisch angeordnet (bis auf die Farbtasten).


Aber es bringt doch nichts, wenn ich die Befehle mit einer Proto oder Harmony 525 (habe ich jetzt) anlernen muß.

So ein Käse von Philips......hatte schon mal eine SBC 885 oder so ähnlich.....die hatte auch anlernprobleme.

Die Harmony macht was es soll....einfach fernbedienen, keine Probleme beim anlernen usw.

Eine 760 mit der Ausstattung der Harmony.....das wäre was!

Gruß

Frank
donsilakis
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Apr 2006, 08:48
@Franki1971

das hört sich ja gar nicht gut an! oh man, und ich hab mich gestern abend in die philips verliebt. die ist echt super zu bedienen! aber wenn sie die tasten nicht lernt, dann wird es wohl eine schmerzhafte trennung werden...
ich probiers heute trotzdem noch bei der hotline, wer weiß vielleicht können die mir ja mit meiner exotischen dolby anlage (sony, schon mal was von der firma gehört?!?) weiterhelfen...

gruß
donsilakis
Franki1971
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Apr 2006, 09:26
@Donsilakis,

kein Problem, behalte doch einfach die 760ér und lerne sie mit Deiner 525 an (wenn das nicht klappt, lege Dir zur Sicherheit noch ne Pronto zum anlernen zu; klappt immer)

Scherz mal beiseite, ich weiss auch nicht, was Philips sich bei so einer UF gedacht hat.
Ansätze (Verarbeitung, Design und Tasten doppelt belegen (Shift) sind super...aber der Rest ist einfach zu kotzen!

Noch eine Idee habe ich, kaufe Dir nur Philips und Panasonic-Geräte, dann bist du auch auf der richtigen Seite.

Gruß

Frank
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2006, 10:21

donsilakis schrieb:
die große frage ist jetzt: warum lernt die philips von der harmony, aber nicht von der original sony FB? es sind doch die gleichen signale?

Ich vermute inzwischen stark, dass es der 760 an Rechenleistung fehlt, um die IR-Codes der Original-FB zu verarbeiten.
Harmony und Pronto sind da besser ausgestattet.
Zumindest von der Pronto weiss ich, dass sie IR-Codes intern bereinigt und komprimiert.
Diese Codes scheinen für die 760 dann einfach genug zu sein.
Andererseits sind Sony-Codes schon von Haus aus recht einfach...

Wirklich schade.
Habe die 760 gestern ein paar Stunden benutzt (ist nicht meine).
Tolles Gerät, wenn es mal funktioniert.

Gruss
Jochen
donsilakis
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Apr 2006, 18:58
ich habe mittlerweile den richtigen code für die UFB gefunden. damit reagiert sogar mein receiver, aber es geht nur laut, leiser, mute, auf tuner schalten, auf vcr schalten, auf dvd schalten, auf cd schalten und sleep.
es gehen also 8 tasten. aber das wichtigste (menü-taste und auf TV schalten) geht nicht.

habe eben mit der hotline telefoniert. der nette herr hat sich wirklich mühe gegeben, mir bei meinem problem zu helfen. es gibt nämlich noch zusatz-codes, um einzelne tasten zu programmieren, wenn mit dem hauptcode nicht alle funktionen auf der UFB liegen. danach hat er gesucht, aber leider konnte er für meine sony-anlage keine finden (für andere sony-anlagen hat er welche gefunden). er wird aber nochmal recherchieren und einen spezialisten fragen und mir morgen abend bescheid geben.

aber leider befürchte ich, dass auch der "spezialist" keine tasten-codes für mich hat...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips SBC-RU 760 und Yamaha Verstärker
frederikkb am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Philips SBC RU 760 & Philips DFR9000
Peter_Merz am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
Universal Fernbedienung SBC RU 258
Tami1991 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit Philips SBC RU 760 und Anderson R2
majo2000 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  7 Beiträge
Philips SBC RU 760 [war: Codes für Universalfernbedienung]
ischm76 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  21 Beiträge
Universal Fernbedienung SBC RU 430 Codes
kagome500 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  4 Beiträge
Philips universal sbc ru 545
versoix am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  2 Beiträge
USB Kabel für Pronto SBC RU 940 ?
hifi_junkie am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  2 Beiträge
Philips Universal SBC RU 545 Codes
Ririndo am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe für Philips SBC RU 7060
Goazheadz am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen