Philips SBC RU 760 [war: Codes für Universalfernbedienung]

+A -A
Autor
Beitrag
ischm76
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Sep 2005, 09:09
Hallo

Ich habe die Universalfernbedienung Philips SBC RU 760. Sie funktioniert soweit, allerdings kann ich meinen Receiver von Yamaha (RX-V 440) und meinen DVD-Recorder von Pioneer (DVR-5100 H) nicht ansteuern.
Habe alle Codes, die im Handbuch aufgeführt sind, probiert und auch diverse Scans durchlaufen lassen. Keine Reaktion...

Was könnte man jetzt noch machen (außer entsorgen :D)? Ist die Code-Liste im Handbuch unvollständig bzw. gibt es weitere Codes, die man ausprobieren könnte?


Viele Grüße
Ingo
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2005, 10:14
Die ist auch lernfähig.
Klone doch einfach die Codes von den Original-Fernbedienungen.


Wie bist Du mit der FB ansonsten zufrieden?

Gruss
Jochen
ischm76
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Sep 2005, 10:35
Danke für den Hinweis
Da habe ich im Handbuch wohl was übersehen
Werde ich nach Feierabend mal probieren.

Wie klont man denn Fernbedienungen? Legt man die FBs gegenüber und sendet die benötigten Signale mit der Original-FB an die Universal-FB (und ordnet dann Tasten zu)?

Viel Feedback kann ich noch nicht geben, ich habe die FB erst seit gestern.

- Design (optisch): top
- Tasten übersichtlich angeordnet (an die Anordnung muss ich mich erst gewöhnen, aber das ist ja bei fast jeder neuen Fernbedienung so)
- Gewicht: etwas schwer, aber OK
- die Hintergrundbeleuchtung ist klasse

Wie gut ich damit meine Geräte bedienen kann, zeigt dann die Praxis (berichte dann später ;)).
Worauf ich sehr gespannt bin, ist die Makro-Programmierung. Ich denke die wird mir vieles erleichtern

Gruß
Ingo
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2005, 11:04

ischm76 schrieb:
Wie klont man denn Fernbedienungen? Legt man die FBs gegenüber und sendet die benötigten Signale mit der Original-FB an die Universal-FB (und ordnet dann Tasten zu)?

Handbuch, Seite 33. "Lernen einer Tastenfunktion".


ischm76 schrieb:
berichte dann später ;)

Ich bitte darum.
Suche noch eine FB für meine Eltern.

Macht schon einen guten Eindruck, die 760.
OK, an meine 950 kommt sie nicht ran.


ischm76 schrieb:
Worauf ich sehr gespannt bin, ist die Makro-Programmierung. Ich denke die wird mir vieles erleichtern :)

Da ist man schon ziemlich frei; eher selten bei UFBs.
Ein Makro kann auf jeder Taste ausser Learn, Select und Shift hinterlegt werden, sogar auf der Shift-Ebene.

Gruss
Jochen
ischm76
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Sep 2005, 11:53
Mit dem Klonen hat es geklappt


Meine versprochene Bewertung:
Die Fernbedienung Philips SBC RU 760 ist sehr robust und scheint einiges auszuhalten. Das Design gefällt mir wie bereits gesagt sehr gut.
Ich konnte mit Hilfe der Codes im Handbuch nur 2 von 6 FB direkt zuordnen, dieses Problem kann man wie gesagt durch die sehr gute Lernfunktion lösen. Dazu muss man allerdings dann jede gewünschte Taste der Orginalfernbedienung überspielen (was auch mal etwas länger dauern kann, weil die Signale unterschiedlicher FBs unterschiedlich schnell erkannt werden). Die Lernfunktion hat aber alles geschluckt, was ich ihr vorgesetzt habe und das Schöne ist, man kann jede beliebige Taste zuordnen (bis auf die angesprochenen Tasten Learn, Select und Shift). So kann man auch unlogische Tastenzuordnungen (zum Beispiel auf die Stumm-Taste ein Auswurf-Signal) realisieren. Dadurch kann man einerseits die auf der Philips-FB fehlenden Tasten ersetzen (mir fehlen z.B. Knöpfe für Auswurf, einige Videotextfunktionen, ...), andererseits auch ergonomische Vorteile daraus gewinnen. Die Lernfunktion lässt auch "unlogische" Gerätezuordnungen zu. So kann man z.B. über DVD den Fernseher bedienen und umgekehrt.
Mit der Philips-FB können insgesamt 6 Geräte angesteuert werden. Die Auswahl des Geräts erfolgt über einen Select-Knopf, der nacheinander alle aufruft (festgelegte Reihenfolge). Man muss also die Select-Taste mehrmals (max. 6mal) drücken, um das nächste (anuzusteuernde) Gerät auszuwählen. Hier wären 6 Tasten für das jeweilige Gerät wünschenswert gewesen.
Die Makro-Programmierung habe ich nur kurz getestet und gefällt mir ganz gut. Man kann mehrere Befehle hintereinander senden. Man ist dabei nicht auf ein Gerät beschränkt. Der/Das Makro wird auf eine beliebige Taste abgelegt und kann darüber aufgerufen werden. Soweit so gut. Allerdings lassen sich scheinbar keine direkten Zeitpuffer einbauen, das kann unter Umständen dazu führen, dass die Signale für ein Gerät zu schnell gesendet werden und dadurch verschluckt werden. Man kann sich etwas behelfen, in dem man die weiteren Signale für ein Gerät nach hinten verschiebt (bzw. weiter auseinander). Dieser Trick ist natürlich kein wirklicher Ersatz. Mal sehen, vielleicht habe ich da noch etwas übersehen.

Mein Fazit:
Die Fernbedienung verdient die Note "gut". Sie genügt meinen Ansprüchen, auch wenn es kleinere Probleme zu bewältigen gab und eins davon (bisher) noch nicht gelöst werden konnte (Makro).
Ich hätte mir ein paar Standardtasten mehr und direkte Zugriffstasten für die Geräte gewünscht.
Ich habe mich relativ schnell an die Anordnung der Tasten gewöhnt, da die FB einen typischen Aufbau hat.
Die Lernfunktion gefällt mir richtig gut. Fehlt z.B. mal ein Befehl, schnappt man sich kurz die Original-FB und übermittelt das Signal.


So, falls noch ein wichtiger Aspekt von mir vergessen wurde, meldet euch
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2005, 12:14
Schankedön.

Hab' gestern auch eine bestellt.
Kommt hoffentlich morgen.


ischm76 schrieb:
Allerdings lassen sich scheinbar keine direkten Zeitpuffer einbauen, das kann unter Umständen dazu führen, dass die Signale für ein Gerät zu schnell gesendet werden und dadurch verschluckt werden. Man kann sich etwas behelfen, in dem man die weiteren Signale für ein Gerät nach hinten verschiebt (bzw. weiter auseinander). Dieser Trick ist natürlich kein wirklicher Ersatz. Mal sehen, vielleicht habe ich da noch etwas übersehen.

Nö, Delays lassen sich wirklich nicht einstellen.

Als Stellvertreter werde ich mir irgendeine Funktion aussuchen, die keine Aktion bewirkt (z.B. Tape-Zurückspulen obwohl kein Kassettendeck vorhanden ist).
Hoffentlich reicht dann die Makrotiefe (max. Anzahl von Befehlen pro Makro).

Man wird sehen...

Gruss
Jochen

P.S.: Ich habe mal den Titel geändert.
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2005, 11:34
So, nun habe ich "meine" 760 auch eingerichtet.

Zu bedienende Geräte sind
- ein Yamaha-Stereo-Receiver (496)
- ein Yamaha-Doppelkassettendeck (321)
- ein Cyberhome-DVD-Player (505)
- Intertechno-Funksteckdosen und -dimmer
- ein älterer Blaupunkt-Fernseher
Übrigens das einzige Gerät, das über die Vorprogrammierungscodes steuerbar war, lustigerweise auch mit dem Grundig-Codeset 0222.

Der DVD-Player dient auch als CD-Player.
Dann geht der Ton auf den Receiver.
Beim DVD-gucken gibt der Fernseher den Ton wieder.
Damit sind dann schon die "Geräte" (ich nenne sie "Modi") CD und DVD verbraten.

Kassettendeck ist zusammen mit den Radiofunktionen im AMP-Modus steuerbar.

Die Funksteckdosen und -dimmer werden über einen IR-RF-Wandler angesteuert (so ein Ei vom Conrad), der auf dem DVD-Player steht.
Die Codes dafür habe ich aus meiner Pronto übernommen, die ja direkt funken kann.
Funktioniert wider Erwarten zuverlässig.
Lichtsteuerung habe ich auf den VCR-Modus gelegt.
Aus allen anderen Modi sind die Funktionen über die Shift-Ebene erreichbar.
Bisschen umständlich, das Erstellen von Makros; aber was will man machen ohne PC-Software.

Lernfähigkeit war mittelmäßig:
Von der Pronto superschnell, von Yamaha- und Cyberhome-Fernbedienung träge, von der Fernseher-Fernbedienung (die selbst schon eine vorprogrammierte ist) sehr schlecht.
Mit frischen Batterien und 0 cm Abstand ging es dann nach mehreren Versuchen.
Die "Videotext-Zoom"-Funktion wird zwar mit Doppelblinken als gelernt quittiert, löst beim Fernseher jedoch keine Reaktion aus. Naja...

A propos Videotext:
Da ist es ein bisschen blöd, dass die generellen Steuerungstasten oben sitzen, der Ziffernblock und die Farbtasten jedoch unten.
Zumindest ich muss da umgreifen.

Ansonsten aber einwandfrei bedienbar und solide.
Mir fehlt lediglich die Auswurftaste und die Farbtasten sind suboptimal.
Und erwartungsgemäß sorgte der fehlende Modus TV für Irritationen (da leuchtet ja statt einem Text die Power-Taste).

Ein Wort noch zu den Makros:
Ich habe da welche für AV2 und Videotextseite 150.
Die 760 sendet die Einzelbefehle ziemlich schnell hintereinander; vergleichbar mit einer Pronto NG ohne Delays, dafür aber voller Animation.
Es funktioniert alles bei mir, aber für viele Anwendungen wird das zu schnell sein.

Mal schauen, wie lange die Batterien halten.

Gruss
Jochen
fritzlewüscht
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2006, 21:33
Hallo. Ich habe da zu der Philips ... 760 ...Fernbedienung noch mal eine Frage die eigentlich auf jede andere auch zutrifft:

Durch die lernfähige FB kann man ja auf das manuelle Umschalten auf die jeweiligen Geräte verzichten. Also man drückt "lauter" und der AV-Receiver wird lauter. Und man drückt "plus channel" und der Receiver schaltet einen Kanal nach vorne. Ohne vorige manuelle Selektion der Geräte.

Wie sieht das aber bei anderen Einstellungen aus:

DVD-Recorder, Sat-Receiver und TV werden bei mir jeweils auch mit "Joystick" bedient.

Auf der Universall-FB befindet sich ja nur ein Joystick.

Woher weiß das betreffende Gerät, dass es auch gemeint ist? Durch manuelle Umschaltung, vermute ich. Oder?

Danke an die Experten für ihre Hinweise und viele GRüße,

fritzlewüscht
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2006, 12:13

Master_J schrieb:
Mal schauen, wie lange die Batterien halten.

Halten immer noch.
Wird täglich benutzt.


fritzlewüscht schrieb:
Woher weiß das betreffende Gerät, dass es auch gemeint ist?

Dadurch, dass die FB einen IR-Code sendet, den es versteht.
Das kann man so machen, indem man z.B. den Sat-Joystick auf die TV-Ebene lernt oder indem man eben umschaltet.

Wenn nicht genügend Knöpfe auf der aktuellen Ebene da sind, muss man umschalten (oder "falsch" beschriftete Knöpfe missbrauchen).

Gruss
Jochen
ralf_4224
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2006, 19:19
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, wenn ich meinen Senf dazugebe, aber ich bin froh jemanden gefunden zu haben, der Ahnung von dieser Fernbedienung hat. Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Habe auch seit gestern die Philips SBC-RU760 und ein echtes Problem damit.

Die Fernbedienung lässt sich einfach nicht mit meinem DVD-Player DENON DVD-1910 verheiraten! Alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei. Evtl. fehlende Funktionen lassen sich mit der Lernfunktion auch super ergänzen. Aber weder Gerätecode, Suchfunktion oder Tasten lernen funktioniert bei dem DVD-1910. Habe zuerst vermutet, daß die Originalfernbedienung vieleicht eine Frequenz nutzt, die die Philips nicht unterstützt, aber nach mehreren Versuchen wurden die Ausschaltfunktion und die Stoptaste übernommen, alle anderen nicht. Der Speicher ist auch noch nicht voll. Hatte mal alles gelöscht und nur mit dem DVD-Player von vorne angefangen.

Kann ich die Fernbedienung jetzt wahrlich entsorgen oder hat noch jemand eine Idee??

Für eine Antwort bin ich echt dankbar...!



PS: Das ist jetzt schon meine vierte Universalfernbedienung von unterschiedlichen Firmen und bei jeder Fernbedienung funktioniert irgendein Gerät nicht (natürlich immer ein anderes) - es ist zum verrückt werden. Ich kann doch nicht zwanzig Fernbedienungen kaufen, in der Hoffnung, das irgendeine irgendwann alle meine Geräte kann...
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2006, 19:35

ralf_4224 schrieb:
entschuldigt bitte, wenn ich meinen Senf dazugebe

Ey, das ist ein Forum.
Da muss man seinen Senf dazugeben!


ralf_4224 schrieb:
...aber nach mehreren Versuchen wurden die Ausschaltfunktion und die Stoptaste übernommen, alle anderen nicht.

Ich hatte ja auch arge Probleme mit dem Fernseher.
Letztendlich habe ich dann die IR-Codes von der Pronto auf die 760 gelernt.
Das ist geflutscht...

Gehe bitte diese Tipps durch:
http://www.remotecentral.com/features/irtips.htm


ralf_4224 schrieb:
PS: Das ist jetzt schon meine vierte Universalfernbedienung von unterschiedlichen Firmen und bei jeder Fernbedienung funktioniert irgendein Gerät nicht (natürlich immer ein anderes) - es ist zum verrückt werden. Ich kann doch nicht zwanzig Fernbedienungen kaufen, in der Hoffnung, das irgendeine irgendwann alle meine Geräte kann... :|

Eine reicht:
http://www.pronto.philips.com

Gruss
Jochen
ralf_4224
Stammgast
#12 erstellt: 04. Feb 2006, 23:59
Hallo,

besten Dank für die wertvolle Hilfe. Der Link auf die Seite mit den Tipps war echt Gold wert. Habe es mittlerweile geschafft mit Hilfe dieser Tipps noch ein paar Funktionen mehr zu kopieren.

Klasse!!!

PS: Die Pronto ist natürlich der Hammer! Der Preis aber auch... - na ja, vieleicht ja doch irgendwann...

Viele Grüße
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2006, 12:17

Master_J schrieb:
Mal schauen, wie lange die Batterien halten.

Jetzt schwächeln sie.
Ein halbes Jahr bei täglicher Nutzung und aktivierter Beleuchtung ist voll OK.

Gruss
Jochen
legendary
Neuling
#14 erstellt: 01. Aug 2006, 17:05
Hi, ich habe heute auch eine SBC RU 760 bekommen.
Nur wie kann ich die Lernfunktion benutzen?
im Handbuch steht das man nach Drücken der "Learn" Taste auf der orig. FB eine Taste z.b. "Stop" drücken soll.
Und dann??
Ich habe auch schon versuhct nach drücken einer Taste auf der orig. FB eine auf der SBC RU760 zu drücken.
Aber es passiert nichts.
Egal ob ich eine FB meines Philips LCD oder eines anderes Geräts nehme. Es passiert nichts!

Kann mir jemand genau die Schritte zum Lernen einer FB sagen, damit ich einen Defekt ausschließen kann?

Gruß!
Master_J
Inventar
#15 erstellt: 02. Aug 2006, 09:43
Lies das Handbuch ge-nau.
Es steht detailliert drin; auch die Blink-Codes.

Learn+Taste der 760 --> dann Original-Taste

Gruss
Jochen
logi76
Stammgast
#16 erstellt: 23. Okt 2006, 16:28

Master_J schrieb:
So, nun habe ich "meine" 760 auch eingerichtet.

Zu bedienende Geräte sind
- ein Yamaha-Stereo-Receiver (496)
- ein Yamaha-Doppelkassettendeck (321)
- ein Cyberhome-DVD-Player (505)
- Intertechno-Funksteckdosen und -dimmer
- ein älterer Blaupunkt-Fernseher
Übrigens das einzige Gerät, das über die Vorprogrammierungscodes steuerbar war, lustigerweise auch mit dem Grundig-Codeset 0222.

Der DVD-Player dient auch als CD-Player.
Dann geht der Ton auf den Receiver.
Beim DVD-gucken gibt der Fernseher den Ton wieder.
Damit sind dann schon die "Geräte" (ich nenne sie "Modi") CD und DVD verbraten.

Kassettendeck ist zusammen mit den Radiofunktionen im AMP-Modus steuerbar.

Die Funksteckdosen und -dimmer werden über einen IR-RF-Wandler angesteuert (so ein Ei vom Conrad), der auf dem DVD-Player steht.
Die Codes dafür habe ich aus meiner Pronto übernommen, die ja direkt funken kann.
Funktioniert wider Erwarten zuverlässig.
Lichtsteuerung habe ich auf den VCR-Modus gelegt.
Aus allen anderen Modi sind die Funktionen über die Shift-Ebene erreichbar.
Bisschen umständlich, das Erstellen von Makros; aber was will man machen ohne PC-Software.

Lernfähigkeit war mittelmäßig:
Von der Pronto superschnell, von Yamaha- und Cyberhome-Fernbedienung träge, von der Fernseher-Fernbedienung (die selbst schon eine vorprogrammierte ist) sehr schlecht.
Mit frischen Batterien und 0 cm Abstand ging es dann nach mehreren Versuchen.
Die "Videotext-Zoom"-Funktion wird zwar mit Doppelblinken als gelernt quittiert, löst beim Fernseher jedoch keine Reaktion aus. Naja...

A propos Videotext:
Da ist es ein bisschen blöd, dass die generellen Steuerungstasten oben sitzen, der Ziffernblock und die Farbtasten jedoch unten.
Zumindest ich muss da umgreifen.

Ansonsten aber einwandfrei bedienbar und solide.
Mir fehlt lediglich die Auswurftaste und die Farbtasten sind suboptimal.
Und erwartungsgemäß sorgte der fehlende Modus TV für Irritationen (da leuchtet ja statt einem Text die Power-Taste).

Ein Wort noch zu den Makros:
Ich habe da welche für AV2 und Videotextseite 150.
Die 760 sendet die Einzelbefehle ziemlich schnell hintereinander; vergleichbar mit einer Pronto NG ohne Delays, dafür aber voller Animation.
Es funktioniert alles bei mir, aber für viele Anwendungen wird das zu schnell sein.

Mal schauen, wie lange die Batterien halten.

Gruss
Jochen



mal ne frage, wie hast du es geschafft die intertechno funksteckdosen zu programieren? kann man der fernbedienung das lernen ?
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 23. Okt 2006, 16:42
Die Intertechno-Codes habe ich in der Pronto (dort über den Generator aus der FAQ reingefummelt).
Die 760 habe ich die Codes einfach per IR von der Pronto anlernen lassen.
Siehe oben.

Prinzipiell geht das mit jeder lernfähigen FB.
Brauchst halt eine Pronto oder Harmony mit den Intertechno-Codes.

Gruss
Jochen
logi76
Stammgast
#18 erstellt: 23. Okt 2006, 17:29

Master_J schrieb:
Die Intertechno-Codes habe ich in der Pronto (dort über den Generator aus der FAQ reingefummelt).
Die 760 habe ich die Codes einfach per IR von der Pronto anlernen lassen.
Siehe oben.

Prinzipiell geht das mit jeder lernfähigen FB.
Brauchst halt eine Pronto oder Harmony mit den Intertechno-Codes.

Gruss
Jochen


schei.... hab meine 525 grade verkauft gibts noch ne möglichkeit die irgendwo herzukriegen?
Master_J
Inventar
#19 erstellt: 23. Okt 2006, 17:31
Du kannst Dir ja eine ausleihen.
Vielleicht wohnt ein User in Deiner Gegend und kommt auf einen Kaffee vorbei.

Gruss
Jochen
logi76
Stammgast
#20 erstellt: 23. Okt 2006, 17:59
sind die tasten eigentlich beleuchtet bei der fb?
Master_J
Inventar
#21 erstellt: 23. Okt 2006, 22:15
Rot hinterleuchtet.
Abschaltbar.
Mit Neigungssensor.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips SBC RU 760 & Philips DFR9000
Peter_Merz am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
Philips SBC-RU 760 und Yamaha Verstärker
frederikkb am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Philips Universal SBC RU 545 Codes
Ririndo am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
Philips universal sbc ru 545
versoix am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit Philips SBC RU 760 und Anderson R2
majo2000 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  7 Beiträge
Fernbedienung Phillis SBC RU 760 klappern?
Franki1971 am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  13 Beiträge
Universal Fernbedienung SBC RU 430 Codes
kagome500 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  4 Beiträge
Universalfernbedienung von Phillips SBC RU 254
bayernvossi am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  2 Beiträge
NOCH UNGELÖST: Code für PHILIPS SBC RU 520 U Universalfernbedienung
hanspeter223 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  9 Beiträge
Anleitung für Universal Fern. sbc ru 258ll
pingu1967 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen