Anlage per Infrarot automatisch einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
MrB2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Okt 2013, 15:34
Hallo zusammen,

gibt es Geräte, die automatisch beim Einschalten einen Infrarot-Code senden? Entweder USB oder 220V?

Ich habe meine Stereoanlage hinter einer Funksteckdose. Nach Einschalten der Funksteckdose ist die Anlage jedoch im Stand-By und spielt nicht automatisch los.

Ich hätte es gern, dass die Anlage nach Stromtrennung automatisch angeht. Also ohne drücken der Taste ON/OFF auf der Infrarot-Fernbedienung der Anlage. Ich möchte es ferngesteuert einschalten (per Funk-Steckdose) und dann soll der (vorher eingestellte) AUX wiedergegeben werden.

Ich habe vieles über Infrarot-Standby killer etc gelesen, aber nichts, was Stereoanlagen aus ihrem Standby wieder erweckt...

Besten Dank!


[Beitrag von MrB2010 am 15. Okt 2013, 15:37 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2013, 17:19
Bevor du die Funksteckdose ausschaltest, schaltest du vorher die Geräte in Standby?
Wenn ja, dann lass das mal sein.

Bei meinem Yamaha AVR ist es so, das er sich merkt, ob er eingeschaltet oder in Standby war, bevor der Strom abgedreht wird.
War er in Standby, geht er wieder in Standby, wenn man den Strom wieder einschaltet.
War er eingeschaltet, so schaltet er sich automatisch wieder ein, wenn der Strom wieder eingeschaltet wird.

Evtl. ist das bei deinen Geräten ja auch so.

Grüße
Roman
MrB2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Okt 2013, 23:30
Nein - so einfach ist's leider nicht.

Ich schalte die Funksteckdosen natürlich im laufenden Betrieb aus. Beim Einschalten der Funkdosen sind die Geräte im Standby (Bose Wave und Harman/Kardon MAS 110).
roft
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2013, 11:30
Funksteckdosen sind Stromfresser, brauchen 24 Stunden am Tag Strom, nur weil Funksteckdosen vorhanden sind.

Da hier unterschiedliche Geräte geschaltet werden und jedes Gerät andere Einschalteigenschaften hat, ist ein solches Vorhaben mit einer einer einfachen UF zum scheitern verurteilt.

Bose Geräte funktionieren doch nicht mit IR Bedienungen?

Evtl. könnte eine Harmony Ultimate (nicht unbedingt preiswert) den gewünschten Erfolg schaffen.

Bedacht werden sollte, eine brutale Hardabschaltungen ist zum Nachteil der Geräte bzw. dessen Elektronik, viele Elektronische Geräte laufen nach dem Abschalten noch eine Weile, um dann in den endgültigen Standby zu fahren.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2013, 19:49

roft (Beitrag #4) schrieb:
Funksteckdosen sind Stromfresser, brauchen 24 Stunden am Tag Strom, nur weil Funksteckdosen vorhanden sind.


Das sind keine Stromfresser!
Die verbrauchen zwischen 0,6 und 0,7 Watt, das sind pro Jahr gerade einmal 1,75 Euro Stromkosten!

Grüße
Roman
MrB2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Okt 2013, 14:06
Gar keiner eine Idee, wie man die Stand-By Funktion von Stereoanlagen umgehen kann?
TheWolf
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2013, 14:13

MrB2010 (Beitrag #6) schrieb:
Gar keiner eine Idee, wie man die Stand-By Funktion von Stereoanlagen umgehen kann?

Steht doch schon alles oben geschrieben:
Wenn Deine Anlage das nicht macht/kann, gibt's da auch keine "einfache" Lösung.
MrB2010
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Okt 2013, 15:56
Ich weiß nicht was du mit "alles" meinst. Aber gut...

Dann frage ich anders: Kennt jemand ein Modul oder Gerät, dass beim Einschalten ein bestimmtes (programmierbares) Infrarot-Singal sendet? Kann entweder für USB oder Strom/220-V sein.
TheWolf
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2013, 16:38

MrB2010 (Beitrag #8) schrieb:

Ich weiß nicht was du mit "alles" meinst.

Das hier:
Die erste Frage, ob Deine Anlage hochfährt, wenn Du sie vorher nicht in den StandBy schickst. Deine Antwort darauf war: Nein
Der "Lösungs-Ansatz" mit einer Harmony. Deine Antwort/Reaktion darauf: keine
Der Hinweis auf das "brutale Hartabschalten" der Geräte. Deine Antwort/Reaktion darauf: keine


MrB2010 (Beitrag #8) schrieb:

Dann frage ich anders: Kennt jemand ein Modul oder Gerät, dass beim Einschalten ein bestimmtes (programmierbares) Infrarot-Singal sendet? Kann entweder für USB oder Strom/220-V sein.

Jede Harmony mit einem entsprechenden IR/RF-Wandler kann genau das:
Zuerst Funksteckdose einschalten
danach Stereoanlage aus dem Standby holen
und dann den Eingang AUX aktivieren
... und das alles mit nur einem Knopfdruck.
roft
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2013, 16:24
Der Fragesteller möchte es einfach - nur ein IR Modul - das die Gerätestandby Funktion immer umgeht, egal welchen Status das Gerät nach Stromzufuhr hat - und das gibt es so einfach nicht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infrarot Empfänger / Infrarot Fernbedienung
TooT am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
Infrarot-Verlängerung
herrmann95 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  4 Beiträge
Steckdose per Infrarot ein/aus schalten ?
hasni am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  6 Beiträge
Infrarot - Weiterleitung ohne Funk
groth am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  3 Beiträge
Infrarot Steckdosen?
TheSoundAuthority am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  51 Beiträge
Infrarot-Fernschaltsystem
Zort am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  4 Beiträge
Infrarot-Steckdose
Klitschi am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  7 Beiträge
Infrarot steckdose
schinaldo9 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  8 Beiträge
Infrarot Steckdosen
tomwde am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  3 Beiträge
Infrarot Verlängerung
kokica am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen