Hilfe bei Hausautomation über FB?

+A -A
Autor
Beitrag
Naturalbornchilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2014, 22:19
Hallo,

nachdem ich micht jetzt wochenlang durch alles mögliche gelesen habe, komm ich zu dem SCHLUSS hier die alles entscheide Frage zu stellen:

WIE bediene ich mein Haus am effektivsten? Folgende Anforderungen müssen erfüllt sein.

Ich möchte folgendes steuern, am liebesten über Handy und /oder FB bzw. in ketten und Zeitschaltung:

2 Garagentore vorhanden
4 Rollläden vorhanden
2 TV vorhanden
1 PS3 (bald noch 1 PS4) vorhanden
1 Leinwand
2 Av Reciever vorhanden
6 Wlan oder Funksteckdosen vorhanden
1 Kamera
4 Lampen im Außenbereich

Irgendwelche Lösungsvorschläge?
Naturalbornchilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Mrz 2014, 22:22
Soll heißen ich habe die teile aber keine Fb oder app um alles gleichzeitig steuern zu können.


achso 4 Heizungsthermostate die über wlan laufen (maxx system) sind auch dabei
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2014, 11:27
Die Grundfunktionen beherrschen alle Systeme wie "Homematic", RWE Smarthome, FS20, etc.

Es stellt sich die Frage, was du genau haben willst:
- Ist ein sicheres Funkprotokoll nötig?
- "Einstecken und läuft" oder eher "selber basteln und programmieren"?
- Brauchst du eher ein einfach zu konfigurierendes System oder willst du selbst volle Kontrolle haben?

Praktisch alle System sind zueinander inkompatibel, das Einbinden vorhandener Funksteckdosen oder Thermostate dürfte fast unmöglich sein.

Beispieldiskussionen:
http://www.rwe-smart...orteile-zu-homematic
http://www.fs20-forum.de/viewtopic.php?f=33&t=968#p4004


[Beitrag von Amperlite am 31. Mrz 2014, 11:35 bearbeitet]
Naturalbornchilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Mrz 2014, 17:36
Okay vielen Dank dafür.

Nur hat jemand eine Idee, wie ich das gesamte System über Handy (wlan) bzw. Harmony mit einer Bedienoberfläche steuern kann
ohne dass ich tausend verschiedene Apps benutze?
habakus11
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2014, 22:50
Schau dir mal das Mediola System an. Das sollte alles können was du willst.
Naturalbornchilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Apr 2014, 06:12
DAAAANKE!
Naturalbornchilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Apr 2014, 06:20
YEEHAAA nichts anderes als MidiMapping! Das kann ich ! Schweinearbeit aber es lohnt sich vielen Dank nochmal!
habakus11
Stammgast
#8 erstellt: 02. Apr 2014, 10:37
Musst aber ein wenig auf die Funkfrequenzen achten. Mediola kann nur 433 und 868. Meine Leinwand z.B musste ich auch mit einem anderen Funkaktor ausrüsten, damit das funktioniert.

Und wenn du wirklich das komplette Haus damit steuern willst, dann wird es natürlich recht teuer.
Naturalbornchilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Apr 2014, 10:52
wie gesagt ein paar sache hab ich ja. und das kann ja auch nach und nach eingebunden werden! nur mich nervte es halt, dass ich tausend verschiende bedienoberflächen haben muss und dann nicht mal alles mit einander funktioniert.

Weißt du ob man damit auch zeitgeschaltete szenarien erstellen kann

Also Garage öffnet : 30 sek. später Licht eingang Keller geht an -> 30 sekunden garage schließt ->30sekunden -> Fernseher beleuchtung wohnzimmer geht an -> Rolläden Wohnzimmer gehen hoch?

geht sowas zeitgeschaltet!?
Naturalbornchilla
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Apr 2014, 10:58
QUASI eine Homecoming Funktion
habakus11
Stammgast
#11 erstellt: 02. Apr 2014, 11:20
Ja, das sollte sich über den Task Planer realisieren lassen
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2014, 11:56

habakus11 (Beitrag #5) schrieb:
Schau dir mal das Mediola System an. Das sollte alles können was du willst.

Guter Tipp!
Damit ist meine Behauptung von oben ("Praktisch alle System sind zueinander inkompatibel") teilweise widerlegt!
Da geht ja doch einiges!
habakus11
Stammgast
#13 erstellt: 03. Apr 2014, 00:46
Ja, was Mediola bisher geleistet hat ist schon ordentlich. Man sollte aber auch nicht verschweigen das es einige Kritikpunkte gibt.

- Die Software ist verbesserungswürdig (auch wenn es oftmals nur Kleinigkeiten sind die stören).
- Die Liste der Geräte die per IP gesteuert werden können ist sehr übersichtlich.
- Viele Details muss man sich erarbeiten oder mühsam erfragen. Beschreibungen dazu sehr spärlich oder nicht vorhanden
- es gibt keine Datenbank für IR Codes. Alle Befehle müssen entweder erlernt werden oder die Hex Code im Editor umgewandelt und eingetragen werden (Copy&Paste).
- keine Statusspeicherung der Hifi Geräte. Bei Harmony ist es ja so, das wenn ich auf die Aktivität "Fernsehen" drücke alle erfoderlichen Geräte eingeschaltet werden. Drücke ich dann auf "Kino", weiß die Harmony, welche Geräte schon an sind und schaltet entsprechend die richtigen Geräte an oder aus. Das kann Mediola nicht. Ich habe also für jedes Szenario ein eigenes Makro angelegt. Das bedeutet in meinem Fall 5 Einschaltmakros, 5 Aussschaltmakros und 20 Wechselmakros. Bei vielen Hausteuerungskomponenten gibt es aber eine Statusabfrage und Anzeige.
- die Lautstärkeregelung ist sehr mühsam. Es funktioniert nicht wie auf der original Fernbedienung die Lautstärke "fließend" zu ändern. Wenn ich die Taste auf der Geräte FB drücke, dann komme ich innerhalb von ca 1 Sekunde von z.B. -10dB auf -20dB. Bei der Mediola App kann ich zwar den finger auf dem Button lassen und die Lautstärke verringert sich, aber eben nur sehr langsam. Da brauche ich für die gleiche Absenkung statt 1 Sekunde locker 10.

Das sind bisher die Hauptkritikpunkte, die ich sehe. Ich habe aber bisher keine komplette Haussteuerung sondern nur mein Wohnzimmerkino (Geräte über IR, Licht und Leinwand über Funk, IP für meine Geräte leider nicht verfügbar) darüber gesteuert, inkl Makros usw. Wenn man noch Heizung, Rollos, Kameras, Garage usw steuern will und das ganze noch Zeitgesteuert, dann wird das sicherlich nicht einfacher. Ich denke das man es lösen kann, aber man sollte schon viel Geduld mitbringen.


[Beitrag von habakus11 am 03. Apr 2014, 00:48 bearbeitet]
woody32
Inventar
#14 erstellt: 25. Jul 2014, 20:30
Hi, habe jetzt auch ein Mediolagateway und die Creator-Software. Stoße beim Funk aber an meine Grenzen.
Hast du auch Funkcodes angelernt?

Das klappt bei mir nicht: Codes werden auf 433,92Mhz erkannt und beim Testen auch gesendet(orange LED leuchtet), aber die Leinwand bekommt kein Signal zum runterfahren.....

Infrarot funktioniert tadellos...
habakus11
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jul 2014, 22:07
Ja, meine Leinwand geht auch über Funk sowie diverse Steckdosen.

Bei meiner Leinwand hatte ich auch ein paar Schwierigkeiten. Ich habe den Code von der Originalfernbedienung gelernt. Wurde im creator auch angezeigt. Aber es passierte nichts. Habs dann nich 2-3 mal neu gelernt und seltsamerweise wurde immer ein andere Code erkannt. Das war bei den Steckdosen z.B nicht so. Nach ein paar Versuchen passte es dann aber und seitdem funktioniert es einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 900 + Hausautomation
crazy_diamond am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
Hilfe bei FB Kauf
D-ROCK am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  6 Beiträge
Hilfe zu Thomson roc850 Fb.
Mockigmo am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  2 Beiträge
Hilfe zu IR-FB von Questyle
CroBoo am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  3 Beiträge
Samsung FB-
pe-ge am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  3 Beiträge
Philips 28" TV FB (war: HILFE!)
nst4r am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  6 Beiträge
Zoll bei FB
TinoGefahr am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  5 Beiträge
Hilfe bei Loewe Fernbed. DRINGEND
Haru am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  3 Beiträge
PDA als FB?
Jigmi am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  7 Beiträge
welche FB kann das?
michnix am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.239