Hilfe beim vernetzen und fernsteuern des Heimkinos.

+A -A
Autor
Beitrag
SuperGomez
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2014, 00:12
Schönen Guten Tag!

Ich möchte mein Heimkino ein wenig „einfacher“ Handhaben und bin deswegen auf der Suche nach einer passenden Universalfernbedienung und diversem Zubehör. Dabei konnte ich mir selbst allerdings manche Fragen nicht beantworten.

Zuerst mal Stelle ich mal meine jetzigen Komponenten vor,

Beamer: Epson EH-TW5900 Link
Leinwand: Celexon Leinwand Motor Professional 200 x 200 cm Link
Receiver: Protek 9760 HD IP HDTV Link
+Wlan Adapter: NetGear Universal Wireless-N Internet Adapter WNCE2001
Sound: Logitech Z-5500 THX 5.1 Surround System
Fernseher: Samsung LCD Fernseher 40" LE 40 A 557 P2F Link
Bluray-Player: (Weiß den Hersteller gerade nicht)
Lampe: Für die gibt es leider keine Artikelbezeichnung, kann lediglich einen Ebaylink von dem gleichem Model angeben, falls es hilft.
Desktop PC: Sollten die Daten relevant sein werde ich sie nachtragen

Geplantes Zubehör
Universalfernbedienung: ?Harmony Ultimate?
Steckdosen: Ferngesteuerte Steckdosen
HDMI Splitter: 4x2 HDMI Splitter
WHDI: keinen Schimmer


Meine Absicht ist es jetzt alles miteinander zu vernetzen und per Universalfernbedienung zu steuern.
Da kommen wir zu meiner ersten Frage: Beamer, Receiver und Fernseher sollten ja einfach zu erkennen und zu steuern sein. Aber wie sieht es da mit meiner Lampe oder Leinwand aus? Wenn es für diese schmalen Produktreihen Online keine „Codes“ gibt, klappt es dann mit der Lernfähigkeit „gegenüberlegen und kopieren“? Gerade bei der Lampe gibt es ja die Dimmfunktion, die ich nicht missen möchte. Funktioniert so etwas 1zu1?

Des Weiteren befindet sich mein Fernseher nicht im selben Raum wie der Receiver.
Jetzt gibt es gleich ein paar Komplikationen.
Den Fernseher über WHDI mit dem Receiver verbinden?
Zwischen den beiden Teilen liegt allerdings mein Badezimmer. Also 2 Wände und 8-10 Meter Raum.
Und könnte ich mit der Fernbedienung auch aus einem anderen Raum umschalten?

Jetzt brauch ich noch einen HDMI Splitter damit ich den Receiver, an den Fernseher(bzw. WHDI Adapter), den Beamer, den Desktop-PC und den BD-Player miteinander verbinden kann.
Diese Splitter gibt es ja auch mit Fernbedienung. Ebenfalls kompatibel mit der Universalfernbedienung?

Jetzt möchte ich noch meinen PC fernsteuern. Hab da etwas von USB-Dongle´s gelesen die Steuersignale empfangen und an den Computer weitergeben. Allerdings ist das alles nur gefährliches Halbwissen.

Das Ganze würde ich dann gerne noch mit ferngesteuerten Steckdosen krönen um alles auch komplett aus und anzuschalten.

Ich fasse also zusammen:
Receiver, BD-Player, Beamer, Fernseher und Desktop PC miteinander vernetzen und fernsteuern.
Lampe, Steckdosen, HDMI-Splitter, Leinwand, Soundanlage fernsteuern.

Wenn jemand einfachere oder bessere Lösungen, Tipps oder Ideen hat, möge er sie mir bitte mitteilen.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen!


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Was sagt ein Metzger beim Sex?

Alles ins Döschen oder darfs auch was in Darm sein?
töhöhö
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2014, 09:57

SuperGomez (Beitrag #1) schrieb:

Wenn jemand einfachere oder bessere Lösungen, Tipps oder Ideen hat, möge er sie mir bitte mitteilen.

Einfach wird das Ganze auf keinen Fall.
Speziell Leinwand und die Beleuchtung sind normalerweise per Funk ansteuerbar und um das mit z.B. einer Harmony zu machen, brauchst Du auf jeden Fall einen IR/RF-Wandler (z.B. den Lightmanager von JB Media).
Dann ist die Frage, auf welcher Frequenz arbeiten Leinwand und Licht?
Passt die Frequenz nicht zum IR/RF-Wandler kannst Du das schon vergessen bzw. musst die Leinwand umbauen.

Bei den Steckdosen gilt das Gleiche. Ohne exakte Frequenz-Übereinstimmung wird das damit nicht klappen.
Dazu kommt, dass nicht nur die Frequenz sondern auch das Funk-Protokoll passen muss und speziell beim Protokol halten sich (fast) alle Hersteller bedeckt,weil sie es selber nicht kennen.
Mit dem Lightmanager laufen z.B. Steckdosen/Schalter/Dimmer von InterTechno zuverlässig.
SuperGomez
Neuling
#3 erstellt: 23. Apr 2014, 13:03
Das heißt also ich benötige die exakte Frequenz-Übereinstimmung (inc. Protokoll) für Leinwand, Lampe und Steckdosen?

Wenn ich diese nicht habe, brauche ich so ein System wie z.B. von InterTechno, die ich dann zwischen die Leinwand bzw. Lampe schalte.

Für die HDMI Splitter gibt es ja mehr Befehle als nur an und aus. Da würde das Ganze ja dann nicht mehr funktionieren.
Gibt es eine "lernfähige" Funkfernbedienung oder ist es einfach nicht möglich diese "kleinen" Artikel per Universalfernbedienung zu bedienen?

Leinwand ist übrigens über Infrarot Fernbedienung zu steuern.
Bei allen anderen Artikeln erkundige ich mich.

Vielen Dank für die fixe Antwort!
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2014, 13:42

SuperGomez (Beitrag #3) schrieb:

Wenn ich diese nicht habe, brauche ich so ein System wie z.B. von InterTechno, die ich dann zwischen die Leinwand bzw. Lampe schalte.

Richtig.
Wobei .. bei der Deckenlampe kannst Du dann natürlich nur ein- und ausschalten. Dimmen musst Du nach wie vor über die Original-FB.
Da wäre dann die Frage, ob Du diese spezielle Deckenlampe kaufst oder eine "normale" und die dann über einen InterTechno-Dimmer ansteuerst. Damit kannst Du die dann sowohl ein- und ausschslten, als auch dimmen und das alles von der Harmony aus.


SuperGomez (Beitrag #3) schrieb:

Für die HDMI Splitter gibt es ja mehr Befehle als nur an und aus. Da würde das Ganze ja dann nicht mehr funktionieren.

Bei dem von Dir verlinkten Splitter sowieso nicht, denn der hat einen mechanischen Ein-/Ausschalter am Gerät selber.
In der Logitech-Datenbank ist der Ligawo Matrix 5x1 enthalten. Ergo werden die per Infrarot angesteuert und sollten damit auch mit einer Harmony bedienbar sein (mit Ausnahme des Ein-/Ausschaltens).


SuperGomez (Beitrag #3) schrieb:

Gibt es eine "lernfähige" Funkfernbedienung oder ist es einfach nicht möglich diese "kleinen" Artikel per Universalfernbedienung zu bedienen?

Lernfähig bei Funk sind generell nur die Empfänger.
Bedienen kann man diese Empfänger -wie schon geschrieben- nur über den Weg mit einem IR/RF-Wandler.


SuperGomez (Beitrag #3) schrieb:

Leinwand ist übrigens über Infrarot Fernbedienung zu steuern.

Damit wäre die "Baustelle" dann schonmal positiv geschlossen.
Entweder es gibt die Leinwand schon in der Datenbank oder man/Du kannst die Befehle von der Original-FB auf der Harmony anlernen.
SuperGomez
Neuling
#5 erstellt: 23. Apr 2014, 17:25
Die Deckenlampe ist schon lange verbaut. Aber kann ich nicht auch diese Lampe mit dem InterTechno Dimmer steuern und die originale Fernbedienung einfach ignorieren?


Bei dem von Dir verlinkten Splitter sowieso nicht, denn der hat einen mechanischen Ein-/Ausschalter am Gerät selber.


"Über die mitgelieferte Fernbedienung können Sie ganz bequem den Splitter von der ferne aus steuern."
Steht zumindest so in der Produktbeschreibung.

Aber werde dann wohl doch den Ligawo HDMI Matrix 4x2 nehmen. Da dieser in der Datenbank auftaucht, sollte damit ja die 2. Baustelle auch geschlossen sein.

Wenn ich mir jetzt noch die Funksteckdosen von Intertechno hole, benötige ich ja auch noch einen IR/RF-Wandler wie z.B. Powermid XL? Dieser ist zwar nicht in der Datenbank, kann aber angelernt werden oder?

Wie sieht es jetzt noch mit der Steuerung meines PC´s aus?
Geht so etwas mit der Harmony Ultimate?
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2014, 10:26

SuperGomez (Beitrag #5) schrieb:
Die Deckenlampe ist schon lange verbaut. Aber kann ich nicht auch diese Lampe mit dem InterTechno Dimmer steuern und die originale Fernbedienung einfach ignorieren?

Ich denke, dass wird nich klappen, weil Du damit zwei Dimmer in Reihe betreibst (einmal den in der Lampe eingebauten und davor dann den von InterTechno).


SuperGomez (Beitrag #5) schrieb:


Bei dem von Dir verlinkten Splitter sowieso nicht, denn der hat einen mechanischen Ein-/Ausschalter am Gerät selber.


"Über die mitgelieferte Fernbedienung können Sie ganz bequem den Splitter von der ferne aus steuern."
Steht zumindest so in der Produktbeschreibung.

... die aber über das Ein-/Ausschalten nichts sagt. Warum wohl nicht?


SuperGomez (Beitrag #5) schrieb:

Aber werde dann wohl doch den Ligawo HDMI Matrix 4x2 nehmen. Da dieser in der Datenbank auftaucht, sollte damit ja die 2. Baustelle auch geschlossen sein.

Bis auf das EIn-/Ausschalten denn auch bei dem wird das per Geräte-Schalter gemacht.


SuperGomez (Beitrag #5) schrieb:

Wenn ich mir jetzt noch die Funksteckdosen von Intertechno hole, benötige ich ja auch noch einen IR/RF-Wandler wie z.B. Powermid XL? Dieser ist zwar nicht in der Datenbank, kann aber angelernt werden oder?

Die Powermid XL nicht aber die Powermid (ohne XL) ist in der Datenbank.
Ob die aber letzendlich funktioniert, steht auf einem ganz anderen Blatt.


SuperGomez (Beitrag #5) schrieb:

Wie sieht es jetzt noch mit der Steuerung meines PC´s aus?
Geht so etwas mit der Harmony Ultimate?

Grundsätzlich schon.
Siehe PC mit Harmony steuern
SuperGomez
Neuling
#7 erstellt: 24. Apr 2014, 13:03
Ok, ich fasse zusammen:

- Neue Lampe + InterTechno Dimmer
- Ligawo HDMI Matrix 4x2 steuer-, aber nicht ein-ausschaltbar
- InterTechno Funksteckdosen + Marmitek-Powermid (Oder gibt es bessere Alternativen zum Marmitek?)
- IR2PC Komponente für die PC Steuerung ( reicht diese Cyberlink Fernbedienung+Empfänger aus? Positive Kundenrezension)

Wenn die Konfiguration dann irgendwann richtig eingestellt ist sollte doch soweit alles klappen?

Vielen Dank für deine Mithilfe!
TheWolf
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2014, 13:36

SuperGomez (Beitrag #7) schrieb:

- Neue Lampe + InterTechno Dimmer

Jep.


SuperGomez (Beitrag #7) schrieb:

- Ligawo HDMI Matrix 4x2 steuer-, aber nicht ein-ausschaltbar

Jep.


SuperGomez (Beitrag #7) schrieb:

- InterTechno Funksteckdosen + Marmitek-Powermid (Oder gibt es bessere Alternativen zum Marmitek?)

Auf jeden Fall die "bessere Alternative": Lightmanager (Mini oder Pro) weil der definitiv mit den InterTechno's funktioniert. Beim Marmitek kann das keiner zu 100% garantieren.
Dazu kommt, dass Du mit dem LightManager Pro
- auch FS20-Empfänger nutzen kannst (zwar teurer aber dafür auch noch zuverlässiger als InterTechno)
- die Astro-Funktion nutzen kannst. Damit schaltet Deine Lampe real erst dann ein, wenn es entsprechend dunkel ist. Also kein z.B. TV-Hintergrundlicht tagsüber wenn es hell ist aber sobald der entsprechende Dämmerungswert erreicht ist, schaltet sie sich automatisch ein.
- Lichtszenen (auch beim Mini vorhanden) mit denen Du mehrere Steckdosen/Lampen zusammenfassen kannst und mit nur einem Befehl ein-/ausschalten kannst.


SuperGomez (Beitrag #7) schrieb:

- IR2PC Komponente für die PC Steuerung ( reicht diese Cyberlink Fernbedienung+Empfänger aus? Positive Kundenrezension)

Sieht erstmal gut aus.


SuperGomez (Beitrag #7) schrieb:

Wenn die Konfiguration dann irgendwann richtig eingestellt ist sollte doch soweit alles klappen?

Jep.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Medienwiedergabe fernsteuern?
noco am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  5 Beiträge
PC fernsteuern (Girder + Logitech Harmony 885)?!?
MaxxLala am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  4 Beiträge
Hilfe beim Einrichten der Logitech Harmony Elite
sushiko am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe beim Programmieren der Harmony
göttingencity am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  8 Beiträge
Logitech Touch, brauche Hilfe beim programmieren
Kinofreund am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  4 Beiträge
Hilfe ihr Götter des Infraroten Lichtstrahles!
McLeus am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  9 Beiträge
Hilfe beim programmieren der SBC RU 865
Paule1970 am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  6 Beiträge
probleme beim einrichten meiner HTPC steuerung
hampfmann am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  5 Beiträge
HILFE!
Nuri am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
Hilfe bei Hamony 885 Einrichtung
patrick248 am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen