Zone 2 ein/aus mit Harmony Ultimate und Denon AVR-X4000

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#1 erstellt: 01. Feb 2015, 14:28
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Aktion "Musik hören", die in der Regel nur die Hauptzone (Wohnzimmer) regeln soll. Manchmal möchte ich aber auch die Zone 2 einschalten (Küche). Dafür hätte ich gerne den Befehl auf dem Display.

Leider gibt es aber kein "Zone 2 Power On" bzw. "Off". Es gibt nur ein AllZoneOn/Off. Mittlerweile habe ich zwar herausgefunden, dass man durch Eingabe von "AVR-X4000 (Zone 2)" ein Gerät hinzufügen kann, dass die Zone 2 regelt, aber wenn ich das tue, schaltet die Harmony die Zone 2 auch immer mit ein. Der entsprechende Befehl bei Aktionsstart lässt sich nicht entfernen oder verändern (was mich übrigens auch anderswo schon geärgert hat, zum Beispiel möchte ich TV ein/aus auf dem Display haben, ohne dass dieser sich beim Start einschaltet).

Irgendwelche Ideen, wie man das lösen kann?
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2015, 14:38
Moin!
es gibt auf der Denon FB Zone 2 + 3, danach wird doch der Power Knopf dafür gedrückt.
Kannst Du die Befehle nicht übertragen?
Habe leider nur die 650, da geht sowas.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 01. Feb 2015, 15:24
Hmm, gute Idee, das muss ich gleich mal probieren!
pacman211
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Apr 2015, 08:53
hello,

hab einen X4100 und ein ähnliches setup wie du. leider komm ich mit der harmony und zone2 auch nicht auf grün...
hab versucht die befehle der original FB über infrarot ein zu lesen, jedoch statt Z2 on - und imput CD macht der AV Z3 on und imput AUX...

hast du es schon geschafft bzw neues herausgefunden?
LG
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 08. Apr 2015, 08:59
Hmmm... Bin mir nicht ganz sicher, ich habe einiges probiert,aber perfekt war nichts, so weit ich mich erinnere. Da ich zurzeit verreist bin, kann ich mir das auch erst am Wochenende mal ansehen.
pacman211
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Apr 2015, 09:20
na dann werd ich auch weiter herumprobieren und tauschen wir uns hier einfach etwas aus

schönen urlaub noch!
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 08. Apr 2015, 09:32
Nix Urlaub, bin dienstlich unterwegs.
pacman211
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Apr 2015, 13:33
Henne251177
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Apr 2015, 23:10
Hallo,

nutze auch die Ultimate in Kombination mit nem X4000.
Die FB habe ich perfekt eingerichtet, außer das Ein -bzw Zuschalten der Zone 2 geht nicht.

Hat jemand mtlw. ne Idee?

Leider ist auch im Googleland nichts zu finden (entweder sollte es kein Problem sein und ich stell mich zu blöd an oder keiner weiter nutzt die HU mit nem Denon AVR)

Gruß
pacman211
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Apr 2015, 08:36
ne ne hab das selbe problem und hab die zone 2 paar mal probiert einzustellen aber ohne erfolg... signal der original fb per infrarot einlesen funktioniert ja sowiet aber umsetzen kanns die harmony dann nicht richtig.

sieh mein beitrag von weiter oben
TheWolf
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2015, 10:19

Henne251177 (Beitrag #9) schrieb:

Die FB habe ich perfekt eingerichtet, außer das Ein -bzw Zuschalten der Zone 2 geht nicht.

Leg den Denon nochmal an aber gib als Bezeichnung nur
x4000 zone
ein. Dann kannst Du Zone2 bzw. Zone3 aus der Liste auswählen.
Henne251177
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Apr 2015, 16:07
Aaah wäre ja cool wenns ginge... Probier ich bei Gelegenheit aus...
Zone 2 wird bei mir bereits in der Harmony als Taste angezeigt... Allerdings keine Reaktion beim ausführen
Dadof3
Moderator
#13 erstellt: 23. Apr 2015, 18:09
Musst du nicht probieren. Ich hatte eingangs ja bereits berichtet, dass mit dieser Methode ein bedarfsweises Zuschalten nicht geht, weil die Aktion immer alle eingebundene Geräte ein- und ausschaltet.
Henne251177
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Apr 2015, 19:31
Mmh ;(

Vielleicht sollte man mal n Ticket im Logitech Support eröffnen, dass sich logitech dem annimmt.
Evtl kann man so in ferner Zukunft ein Update der HU erwarten.

Ärgerlich ist es schon, da ich bei dem schönen Wetter wieder öfters Zone 2 (Terrasse) draußen zuschalte und dafür immer die Denon FB raussuchen muss.
TheWolf
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2015, 10:42

Dadof3 (Beitrag #13) schrieb:
Ich hatte eingangs ja bereits berichtet, dass mit dieser Methode ein bedarfsweises Zuschalten nicht geht, weil die Aktion immer alle eingebundene Geräte ein- und ausschaltet.

Ja und?
Entweder mal legt sich eine separate Aktion für die Zone 2 an oder man geht über das Geräte-Menü und schaltet den Denon Zone 2 darüber ein/aus.
Dadof3
Moderator
#16 erstellt: 24. Apr 2015, 15:58
Sicher geht das alles. Aber es könnte wesentlich komfortabler sein.
TheWolf
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2015, 17:14

Dadof3 (Beitrag #16) schrieb:
Aber es könnte wesentlich komfortabler sein.

Und wie?
Dadof3
Moderator
#18 erstellt: 24. Apr 2015, 18:30
Indem ich eine beliebige freie Taste mit dem Power Toggle für Zone 2 belege. Dazu müsste Logitech es einfach nur zulassen, die Anschaltbefehle in den Aktionen unterdrücken zu können. Es ist mir schleierhaft, warum das nicht geht.

Das ärgert mich auch beim Musikhören. Normalerweise brauche ich da den Fernseher nicht und will ihn nur bei Bedarf über eine freie Taste anschalten. Geht aber nicht.


[Beitrag von Dadof3 am 25. Apr 2015, 08:55 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#19 erstellt: 25. Apr 2015, 11:16

Dadof3 (Beitrag #18) schrieb:

Indem ich eine beliebige freie Taste mit dem Power Toggle für Zone 2 belege. Dazu müsste Logitech es einfach nur zulassen, die Anschaltbefehle in den Aktionen unterdrücken zu können. Es ist mir schleierhaft, warum das nicht geht.

Natürlich geht das.
Du stellst beim Zone-2-Denon in den Betriebs-Einstellungen ein: Gerät hat keinen Ein-/Ausschalter.
Dann packst Du den zusätzlich in die Aktionen. Beim Start der Aktion(en) wird er natürlich nicht automatisch mitgestartet.
Jetzt legst Du Dir den Power-Befehl dieses Denon in's Display und kannst ihn so ein-/auschalten, wann immer Du willst.


Dadof3 (Beitrag #18) schrieb:

Das ärgert mich auch beim Musikhören. Normalerweise brauche ich da den Fernseher nicht und will ihn nur bei Bedarf über eine freie Taste anschalten. Geht aber nicht.

Auch das geht.
Lerne den Power-Befehl des TV's im Denon an und den dann -wie oben- per Display-Befehl ein-/ausschalten. Natürlich nimmst Du den TV aus dieser Aktion raus.

Du siehst, es ist sehr viel möglich und man sollte nicht immer sofort auf Logitech schimpfen ohne vorher mal nach einer Lösung gefragt ztu haben.
Dadof3
Moderator
#20 erstellt: 25. Apr 2015, 12:09

TheWolf (Beitrag #19) schrieb:
Du siehst, es ist sehr viel möglich und man sollte nicht immer sofort auf Logitech schimpfen ohne vorher mal nach einer Lösung gefragt ztu haben. ;)

Wer hat denn diesen Thread vor drei Monaten mit genau dieser Frage eröffnet?

Ich bin insgesamt zufrieden mit der Harmony, definitiv die durchgdachteste Fernbedienung, die ich je hatte, aber dennoch muss doch wohl Kritik erlaubt sein.

Denn es ist schön, wenn es Lösungen gibt, aber schöner wäre es, wenn Logitech die Software intuitiv genug gestalten würde, um nicht auf Nachfragen angewiesen in Internetforen angewiesen zu sein.
"X4000 Zone 2" als Gerät eingeben zu müssen, das System mit zu erlernenden Codes zu versorgen, obwohl es sich um bekannte Geräte handelt oder realitätswidrig einzustellen, das Gerät habe keinen Ausschalter, um die Software auszutricksen, ist für mich nicht intuitiv.

Deinen Tipp werde ich dennoch mal ausprobieren, danke für den Hinweis!
Henne251177
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Apr 2015, 14:48
???

Bitte nochmal langsam zum mitschreiben... Verstehe nicht so ganz wie ich es einstellen kann
bauks
Inventar
#22 erstellt: 26. Mrz 2016, 18:02
Wäre es nicht viel einfacher gewesen, eine Taste nach Wahl "anzulernen" mit der Fkt. "Zone2 Toggle"?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 1000 + Denon 2808 Zone 2&3
badewanne123 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  3 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate One: Gerät nur AUS
bauks am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  14 Beiträge
Harmony Ultimate vs. Harmony 900
ferion am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  4 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate HUB
pit83 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  4 Beiträge
Harmony Ultimate Doppelt
Jockel100 am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  7 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate One - Befehle anlernen
bauks am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  5 Beiträge
Logisch Harmony Ultimate (One)?
Manu15 am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  7 Beiträge
Harmony Ultimate / Geräte hinter verschlossenen Türen steuern!
Nixon85 am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  2 Beiträge
Problem mit Harmony Touch und Denon AVR
Dave86k am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  3 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate -eArRC Ton
rezmer am 23.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen