Eine Aktion, aber Geräte dafür in 2 Räumen

+A -A
Autor
Beitrag
SirThomas
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2015, 15:41
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern nun auch stolzer Besitzer einer Logitech Harmony. Ich dachte, ich fang mal klein an, und habe mir die 650 (Steuerung von 8 Geräten) zugelegt.
Zunächst vorweg: nach Installation und Einrichtung bin ich erst mal begeistert.
Die FB steuert im Wohnzimmer Smart-TV, Festplatten-Receiver, AVR, BluRay und zweiten PVR.
Hinzu kommt noch ein TV im Esszimmer, wobei Wohn- und Esszimmer eigentlich ein großer Raum sind, nur der TV steht in einer anderen Ecke und einer komplett anderen Sichtachse zur restlichen Ausstattung.

Aktionen habe ich auch eingerichtet: Fernsehen im WZ, BluRay schauen, Smart-TV, Radio hören.
Funktioniert alles sehr gut.

Nun zu meinem Problem:
eine Aktion soll das fernsehen im Esszimmer steuern: Kanalwechsel über PVR (funktioniert aus dem Esszimmer heraus, das schafft die FB auch ohne direkten Sichtkontakt), aber Lautstärke über Esszimmer-TV.
Wenn ich diese Aktion nun anwähle bekommt nun entweder der TV im Esszimmer nichts mit vom IR-Signal, oder der AVR im Wohnzimmer nicht, der in dem Moment stumm geschaltet werden soll. (je nachdem in welche Richtung ich die FB halte)

Habt ihr eine Lösung für mich? Gibt es hierfür überhaupt eine Lösung? Bräuchte ich eine von den anderen Harmonys - Stichwort HUB?

Hoffe auf Vorschläge,
Gruß
SirThomas
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2015, 16:13

SirThomas (Beitrag #1) schrieb:

Habt ihr eine Lösung für mich? Gibt es hierfür überhaupt eine Lösung?

Eine Lösung wäre eine sog. IR-Verlängerung.
Beispiel: Marmitek Powermid XL

Die besteht aus einem IR-Empfänger, der die IR-Befehle per Funk an den Sender schickt und der sendet dann wieder IR-Befehle raus.
SirThomas
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2015, 16:33
Danke für den Tipp. Da war ich bereits drüber gestolpert, als ich das Forum durchsucht habe über FAQ's, etc.

Nur bräuchte ich dann nicht 2 Pärchen davon? Je nachdem in welchem Zimmer ich mich befinde, brauche ich ja jeweils einen Empfänger und einen Sender in jedem der Zimmer. Sehe ich das richtig?

Gibt es nur diese Hardwareseitige Lösung?
Ich dachte vielleicht reicht es eine Verzögerung in der Aktion einzubauen, die mir Zeit gibt die FB von einem in den anderen Raum zu bringen und entsprechend auf die Geräte zu zielen?
SirThomas
Neuling
#4 erstellt: 10. Dez 2015, 09:47
Also, die Sache mit der Verzögerung klappt schon mal nicht.
Es lässt sich vor dem Start keine Verzögerung einbauen, oder ich bekomme es jedenfalls nicht hin.
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2015, 10:58

SirThomas (Beitrag #4) schrieb:

Es lässt sich vor dem Start keine Verzögerung einbauen, oder ich bekomme es jedenfalls nicht hin.

Doch, das ist möglich (siehe unten), hat aber auch Nachteile:
Diese Verzögerungen werden immer ausgeführt, auch wenn Du im "richtigen" Raum bist und dann kann das sehr schnell nervig werden.

Die Lösung:
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Anleitung: Verzögerung vor/nach Gerät ein-/ausschalten

Für Dich wäre das die Verzögerung VOR dem Ein-/Ausschalten, die in jedem Gerät eingebaut werden muss (sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten).
Danach musst Du sicherstellen, dass Du den Raum "schnell genug" wechselst.

Ich würde daher diese Lösung nicht anwenden, sondern ggf. zwei Marmitek-Sets benutzen.
SirThomas
Neuling
#6 erstellt: 10. Dez 2015, 16:32
Vielen Dank für die Anleitung.
Hätte man natürlich auch selber drauf kommen können, die Sache beim Gerät zu hinterlegen.
Aber Du hast völlig Recht, die Verzögerung immer drin zu haben wäre sehr schnell sehr nervig.
Eventuell wäre es eine Überlegung Wert, das Gerät ein zweites Mal anzulegen, und die Aktion mit oder ohne Verzögerung laufen zu lassen.

Momentan behelfe ich mir so: ich habe in die Aktion "TV im Esszimmer" den Power-Toggle für den TV im EZ einzeln mit in das Display genommen. Somit lasse ich die Aktion im Wohnzimmer starten (TV im Esszimmer bekommt davon nichts mit), und schalte den TV im Esszimmer manuell nach. Umgekehrt ebenso: TV wird separat ausgeschaltet, und im Wohnzimmer die Aktion "TV im WZ" aufgerufen (TV im Esszimmer bekommt wieder nichts mit).

Gruß
SirThomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 525 1Taste 2 Geräte ?
hitachiman am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  5 Beiträge
Verzögerung innerhalb einer Aktion
zenon6969 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  16 Beiträge
Harmony 885 Aktion konfigurieren
AS_60 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
Befehl eines nicht in einer Aktion benötigten Gerätes
Jonni1 am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  6 Beiträge
Harmony Ultimate Aktion für Geräte inkl. Philips Hue
Manuelw92 am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  2 Beiträge
Harmony Touch - Aktion verliert ständig Einstellungen
michael1508 am 15.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  5 Beiträge
Aktion mit Harmony 885
Hammerhai2006 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  9 Beiträge
Harmony 1000 Befehl Pause in Aktion einfügen
ulle93 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Harmony one- Aktion wird nicht korrekt eingerichtet
RheaM am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  3 Beiträge
Harmony One - Aktion TV auf mute
Danian3 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.077