Befehl eines nicht in einer Aktion benötigten Gerätes

+A -A
Autor
Beitrag
Jonni1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2020, 17:46
Hi Leute,

ich hab da mal eine Frage bzgl der Harmony Ultimate One bzw. wird es bei den anderen Modellen nicht anders sein.

Folgende Situation:
Aktion: Fernsehen --> 2 aktive Geräte (TV + Panasonic Sat mit BD)
Das Signal des Panasonic wird durch einen Yamaha AV-Receiver durchgeschliffen und an den TV weitergeleitet - Nur wenn beim AV-Receiver nicht der richtige Eingang gewählt ist macht der das nicht.
Den Yamaha habe ich aber nicht in dieser Aktion um einen Befehl beim Einschalten der Aktion zu speichern.


Habe nun für mich folgende (hinkende) Lösung gefunden:

Ich habe dem Panasonic einen Befehl des Yamaha (Input HDMI1) angelernt und diesen Befehl beim Aktionsstart angehängt. Soweit funktioniert das jetzt.

Aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, übersehe ich was - gibt es elegantere/bessere Lösungen?


Gruß Hans
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2020, 09:01
Hi.
Aus Harmony-Sicht hast Du alles richtig gemacht.

Sofern der AVR über die sog. PassThru-Funktion verfügt, die festlegt, welcher Eingang für das Durchschleifen im StandBy-Betrieb benutzt wird, solltest Du die nutzen.
Dann braucht's keinen Befehl auf der Harmony mehr.
Jonni1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2020, 04:02
Hallo TheWolf,

danke für deine Antwort....bin mir aber nicht sicher ob ich mich klar ausgedrückt habe. Ich brauche eben schon einen Befehl der Harmony.

Der AVR schleift eben nur das Signal durch wenn bei diesem der richtige Eingang gewählt ist. Der AVR wird morgens zum Radio hören benutzt und ohne FB am Gerät selbst bedient --> steht also noch auf Tuner wenn er abgeschaltet wird.

Abends dann am Sofa die Harmony in die Hand genommen und Nachrichten schauen --> benötigte Geräte in dieser Aktion: TV und Panasonic-Sat Recorder. Und da bräuchte ich einen Befehl an den AVR der den richtigen Eingang wählt.

Und so bin ich eben auf meine Lösung gekommen:
Ich habe der Harmony beim/im Gerät Panasonic-Sat Recorder einen Befehl des Yamaha AVR angelernt , der dann bei Aktionsstart gesendet wird.

Der AVR steht als Gerät selbst ja in dieser Aktion nicht zur Verfügung ---> oder doch, kann man den irgendwie doch aktivieren?

Schöne Grüße
Hans
Jockel100
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Mai 2020, 05:24
hi,

das problem liegt daran das du zum radiohören nicht die harmony verwendest sondern manuell den receiver bedienst bzw verstellst.

das kann die harmony natürlich nicht wissen und denkt daher das noch alle von ihr zuvor gesetzten einstellungen aktuell sind.
leg dir also eine entsprechende aktion radio hören an und nutze diese dann auch und schon klappts
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2020, 08:48

Jonni1 (Beitrag #3) schrieb:

....bin mir aber nicht sicher ob ich mich klar ausgedrückt habe. Ich brauche eben schon einen Befehl der Harmony.

Doch, Du hast Dich klar ausgedrückt und nein, Du brauchst dafür eben keinen Befehl der Harmony.

Der Punkt ist, das der AVR -sofern er PassThru unterstützt bzw. hat- beim Abschalten selbst auf den Eingang schaltet, denn Du als PassThru-Eingang am AVR definiert hast. In Deinem kopnkreten Fall also der SAT-Eingang.

Exakt Dein Szenarion läuft bei mir lediglich mit anderen Geräten.
Morgens Radio hören, gesteuert per Harmony, Abends dann Nachrichten sehen mit TV und SAT-Receiver ebenfalls per Harmony.
Das PassThru sorgt Abends dafür, dass das SAT-Signal durch den AVR durchgeschleift wird und somit zum TV gelangt.

@Jockel100:
Irrtum euer Merkwürden.
PassThru interessiert sich nicht im geringsten dafür, wer bzw. was den Eingang geändert hat.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Mai 2020, 06:06
okokok,

im eifer des gefechts habe ich übelesen das es um pass thru geht

so gesehen hast du natürlich recht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 1000 Befehl Pause in Aktion einfügen
ulle93 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Harmony 885 wie Befehl an TV verzögern
Pallyn am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  2 Beiträge
Verzögerung innerhalb einer Aktion
zenon6969 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  16 Beiträge
Harmony 650 Befehl programmieren
Dominikxyz am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  4 Beiträge
Hamony One Befehl länger Senden
Jockel100 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  10 Beiträge
Elite Aktion mit Samsung TV Einstellung Bildschirm Spielemodus
deblonde am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  4 Beiträge
Harmony Befehl Senden ohne Activity?
grindrand am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  2 Beiträge
Aktion mit Harmony 885
Hammerhai2006 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  9 Beiträge
Befehl hinzufügen der nicht auf der originalen FB vorhanden ist?
fuechti am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  2 Beiträge
Harmony Smart Control Befehl programmieren
Akihisa am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.130

Hersteller in diesem Thread Widget schließen