Vielleicht ganz einfach? Leinwand und Harmony die 1000ste

+A -A
Autor
Beitrag
DerThilo1977
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2016, 18:48
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass ich ein kollektives boah-Alter-das-hatten-wir-schon-tausendmal-Augenrollen auslöse, muss ich gestehen, dass mich die tagelange Suche im Forum eher verwirrt als erleuchtet hat. Vielleicht mag sich einer meinem Fall annehmen und gibt mir eine einfache Antwort. Hier aber nun erst einmal das (Luxus-) "Problem":

Heimkinofrischling (= ich) hat sein Gästezimmer um die folgenden Komponenten verschönert:

BenQ W2000 Beamer
Loewe MediaVision 3D Blu-Ray Receiver
Leinwandking (Celexon?) 240x135 Motorleinwand
Apple TV 3. Generation
Unitymedia HD Kabelreceiver (der alte weiße bevor es Horizont gab)
PS4

Alles angeschlossen und alles ok. Jetzt hat mich der Gedanke gepackt, alles über eine Fernbedienung zu steuern (inkl. Leinwand). Hab mich jetzt erstmal mit Logitech versucht auseinanderzusetzen, komme aber nicht weiter. Verstehe, dass ich mit so ziemlich jeder Harmony alle Geräte bis auf die Leinwand steuern kann. Das soll aber auch möglich sein bzw. wünsche ich mir. In der ebay Auktion der Leinwand steht, dass diese eine FUNKfernbedienung hat. Hier der Link zu der Auktion: http://m.ebay.de/itm...?txnId=1373995930005 (die ist glaube ich mit der kleinen von Celexon baugleich bzw. ist die gleiche nur unter anderem Namen, oder?)

Jetzt komme ich an den Punkt, an dem ich nicht mehr weiterkomme. Ich verstehe, dass so eine Fernbedienung erstmal nur Infrarot sendet und somit mit meiner Leinwand inkompatibel sein muss. Jetzt gibt es aber z.B. die Elite oder die Ultimate Harmony mit jeweils einem Hub, der - wie ich es verstehe - in der Lage ist, auch Funk anzusteuern. In meinem technisch nur mittelmäßig ausgereiften Kopf bedeutet das: das funzt! Aaaaaber, dann lese ich endlose Forumsbeiträge über Lightmanager und IR/RF-Wandler, wovon ich gerade mal nichts verstehe (sorry!). Wenn so ein Hub doch Funk sendet, sollte es dann nicht auch ohne Zusatzgerät funktionieren?

Ich möchte am liebsten einen Knopf drücken und:

Die Geräte (Beamer, Receiver und Unitymediareceiver) gehen an, Leinwand fährt runter und ich kann TV hören und sehen. Dann Knopfdruck und alles geht aus bzw. verschwindet wieder.

Ich bin nicht auf eine bestimmte Fernbedienung fixiert, möchte mich nur von 5 einzelnen FBs trennen und den o.g. Knopfdruck erzeugen können.

Bin Euch wirklich für Eure Geduld und Eure Hilfe dankbar. Für einen, der sich auskennt, ist das sicher eine Mickey-Maus-Frage, aber für mich ein Riesenberg voller Fragezeichen.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Apr 2016, 02:09
Hallo!
Boah Alter das hatten wir schon tausendmal...

Zum Harmony-Funk: über Funk kommuniziert die Harmony ausschliesslich mit dem Hub. Andere Geräte kannst Du damit nicht steuern.
Ergo bräuchtest Du einen Infrarot-Funk Umsetzer, der die per IR empfangenen Signale an die Leinwand funkt. Der Light-Manager wäre so einer, ob er allerdings Deine Leinwand unterstützt ist zweifelhaft. Du könntest Dich an den Support von JB-Media wenden, um Klarheit zu schaffen.
TheWolf
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2016, 10:56
@DerThilo1977:
Evtl. gibt's für die Leinwand vom Hersteller ja einen IR/RF-Umsetzer/eine IR/RF-Erweiterung. Das wäre dann die sonnvollste Lösung.
Stalingrad
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2016, 12:03
Bist Du sicher das es eine Funkfernbedienung ist. Ich hab mal bei Celexon geguckt, den ihre Leinwände haben doch alle IR-Fernbedienungen.
DerThilo1977
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Apr 2016, 17:46
Moin und danke für die Antworten!

Das es sich um eine Funk-FB handelt habe ich der Beschreibung bei eBay (siehe Link im Originalpost) entnommen.

Ich werde aber mal den Hersteller kontaktieren und mir das bestätigen lassen.

Hatte angenommen, dass der Harmony Hub per Funk auch mit Geräten kommuniziert. Schade. So komme ich wohl um eine Erweiterung nicht herum.

Einfacher ist dann aber: ich brauche lediglich eine IR-FB. Welche würdet Ihr mir bei meinem Setup empfehlen?
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2016, 11:21

DerThilo1977 (Beitrag #5) schrieb:

Hatte angenommen, dass der Harmony Hub per Funk auch mit Geräten kommuniziert.

Falsch angenommen.
Harmony und Hub kommunizieren per Funk. Ansonsten können nur bestimmte Geräte bzw. Hersteller (überwiegend in den USA erhältlich) per Funk direkt vom Hub angesteuert werden.


DerThilo1977 (Beitrag #5) schrieb:

Einfacher ist dann aber: ich brauche lediglich eine IR-FB. Welche würdet Ihr mir bei meinem Setup empfehlen?

Naja, so einfach solltest Du Dir das nicht machen.
Frag Dich mal, ob
- Du wirklich immer weiter mit der FB auf die Geräte zielen willst --> Mit einer Harmony-Hub-Kombination musst Du das nämlich nicht mehr. Nur der Hub muss die Geräte sehen, nicht die Harmony.
- eine "normale" IR-FB auch Deinen Beamer erreicht --> Der Hub hat 6 IR-Sende-Dioden, wovon 4 nach oben schau'n (speziell um Beamer zu erreichen).
Stalingrad
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2016, 10:27
Trigger_500x375
Für mich sieht das schon nach Infrarot aus. Halt doch mal das schwarze Fenster zu und probiere ob die FB dann noch funktioniert. Dann hast Du Gewissheit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony 900 & el. Leinwand
Manhae am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  9 Beiträge
logitech harmony 1000 leinwand
drazen3 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  2 Beiträge
Harmony Touch und Leinwand Hivilux
Zippianer am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  7 Beiträge
Funk Leinwand mit harmony steuern
Manzinho am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  2 Beiträge
Leinwand umrüsten für Harmony Hub
Madcos am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  2 Beiträge
Harmon 525 und Leinwand
vman000 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  4 Beiträge
Harmony one und Leinwand Visivo pro
Klipsch-Maniac am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  3 Beiträge
Einrichtung Harmony und Powermid XL für Leinwand
HostH1978 am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  5 Beiträge
Logitech Harmony Ulti. problem Leinwand steuerung
rsaudio am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  10 Beiträge
comm-tec leinwand mit harmony 885
linnianer1 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen