Sendet der Harmony Hub auch an die FB welche Aktivität läuft?

+A -A
Autor
Beitrag
freeman2810
Inventar
#1 erstellt: 10. Okt 2016, 14:07
Hallo,

ich habe eine Frage zum Harmony Hub und der entsprechenden FB.
Ich benutze momentan die Harmony Touch. Wenn ich das richtig verstehe, hat die Harmony 950 ja wohl auch WLAN mit an Bord. Jetzt zur Frage....
Kann sie damit vom Hub auch was empfangen oder nur senden?
Es geht um folgendes....
Ich möchte in naher Zukunft mir das Amazon Echo zulegen, die ja den Harmony Hub unterstützt, um so beispielsweise, per Sprache den TV einzuschalten, auf den richtigen HDMI Kanal zu gehen und den Receiver (Solo4K) zu starten.
Nun muss ich aber danach natürlich wieder die FB benutzen, da ich ja nicht immer per Sprache auch "lauter", "leiser", "Kanal 2" oder was weiß ich sagen will (falls das überhaupt geht).
Wenn ich nun aber nach dem Einschalten per Sprache die FB benutze, weiß die ja wahrscheinlich nicht, in welchem Modus sie sich befinden soll. Die Menü Taste ist ja zum Beispiel im TV gucken Modus anders belegt als im Smart TV Modus (Netflix und Co) oder beim Zocken über PS4.
Daher die Frage, ob der Hub der FB mitteilen kann, ob diese oder jene Aktivität schon gestartet wurde.
Ansonsten ist das ja dann relativ sinnlos.
Werden vielleicht so auch viele finden, weil man erst Sprache benutzt und dann doch zur FB greifen muss, aber zum einen geht es mir um das technisch machbare und zum anderen könnte man so schon mal auf dem Weg zum Sofa die Sachen per Sprache starten.

Hoffe, ich konnte das irgendwie verständlich ausrücken, um was es mir geht und was die Frage ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2016, 14:15
das ganze läuft etwas anders, die Harmony (also z.B. die 950) kommuniziert per Funk mit dem Hub, nur der "spricht WLAN" von den beiden.

aber am Ende läuft es im Prinzip so wie du dir das vorstellst, alle "an den Hub angeschlossenen Geräte" gleichen sich über den ab!
ich kann z.B. eine Aktion per iPhone oder iPad App starten und dann die 950 in die Hand nehmen und weiter machen, die erfährt vom Hub was gerade läuft!
freeman2810
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2016, 14:19
Das ist ja perfekt. Hätte ich jetzt gar nicht vermutet. Dann funktioniert das ja so, wie ich mir das vorstelle.
Per Sprache über Amazon Echo und ggf. ITTT Aktion im Hub auslösen und dann einfach mit der FB "weiterarbeiten".
Sieht man das denn im Display der FB, wenn der Hub das Signal gegeben hat, dass diese oder jene Aktion gestartet wurde? Also einfach so, als hätte man sie von Anfang mit der FB gestartet? Sehr cool.
Das geht dann logischerweise nur über die Harmony 950 oder ähnliches, weil die Funk für den Empfang braucht, richtig?

Muss der Hub frontal vor den Geräten stehen oder benutzt der eine Art IR Blaster, um auch den ganzen Raum damit aufluvten und so Geräte über oder unter oder neben sich anzusprechen?


[Beitrag von freeman2810 am 10. Okt 2016, 14:20 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2016, 14:38
ja, die Geräte werden alle immer untereinander synchron gehalten.

ich habe das "ganze Spielzeug Programm": 950 und Hub (also quasi eine Elite), App auf dem iPad, Smart-Keyboard und noch eine Smart-Control "als Reserve".
ich kann eine Aktion mit dem iPad starten und die 950 zeigt dann auf dem Display an, dass die Aktion gestartet wird, anschließend zeigt sie dasselbe an als wenn man die Aktion über die selber gestartet hätte.
Und auch Smart-Control/Keyboard (ohne Display) haben anschließend die zur aktuell ausgeführten Aktion passenden Belegung der Tasten. Ich gehe mal davon aus, dass die einfach immer dieselben Befehle an den Hub senden und der das entsprechend umsetzt.

Der Hub steht hier unten im "Ablageboden" vom Couchtisch vor der Anlage und versorgt so den ganzen Raum, die IR Dioden scheinen extrem leistungsstark zu sein. Bei meinem Hub waren zwei "Blaster" dabei, die braucht man aber i.d.R. wirklich nur wenn man Geräte in geschlossenen Schränken bedienen möchte.

Achja, der Hub ist eigentlich immer derselbe und bekommt nur durch das Koppeln mit anderen Komponenten weitere "Lizenzen frei geschaltet". Wenn ich meinen Hub komplett auf Werkseinstellungen zurück setze und die Kopplung zwischen ihm und der 950 aufhebe, dann kann ich ihn per App bedienen, aber er ist auf 5 Geräte limitiert, in dem Moment in dem man die 950 "ankoppelt" erweitert sich das auf 15 Geräte.

Auch wenn du einen Hub ohne Blaster kaufst, kannst du die noch "nachrüsten". Außerdem kann man bei den Geräten definieren ob sie vom Hub, Blaster und oder der Harmony selber per IR gesteuert werden sollen.

von der Harmony Seite gibt es also meiner Meinung nach absolut gar keine Probleme. Ich habe aber keine Ahnung wie genau die Echo Anbindung aussehen wird. Ich habe mich aber auch schon bei Amazon dafür angemeldet, mal sehen ob ich im Topf bin
freeman2810
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2016, 14:44
Das ganze soll dann wohl über eine App namens Yonomi laufen. Das Amazon Echo empfängt die Sprache, setzt das in einen Befehl für die Yonomi App um, dienenden das an den Harmony Hub weiter und der gibt es wiederum an die Geräte.
Vielen Dank für Deine ganzen Infos. Dann muss ich jetzt auch nur noch im "Topf" der Echo Käufer sein. Gibt es da schon ein Datum, wann man Bescheid bekommt?

Habe ich das bei YouTube richtig gesehen, dass man sogar die Xbox One damit ein- und ausschalten kann? Die PS4 geht aber offensichtlich nicht, weil Sony das nicht zuläßt, sondern nur den Controller als Startmechanismus.
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2016, 15:20
Xbox und PS3 funktionieren definitiv, den aktuellen Status zur PS4 kenne ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony One + Ultimate Hub?
locutusvonborg1 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  6 Beiträge
Gerät / Aktivität löschen Harmony 555
hungaro am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  2 Beiträge
Harmony Hub Problem
@Spongebob am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  26 Beiträge
Frage: Logitech Harmony hub
mocototo am 30.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  15 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate HUB
pit83 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  4 Beiträge
Alexa und Harmony Hub
jety1 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  6 Beiträge
Logitech Harmony FB & Panasonic TV
Hartl22 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  2 Beiträge
Logitech Harmony Hub Reihenfolge?
matzekahl am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.05.2023  –  3 Beiträge
Harmony Hub allein unbrauchbar?
Raini. am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  3 Beiträge
Ist der Harmony Hub nötig?
magura99 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen