Ist der Harmony Hub nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
magura99
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2020, 11:33
Hallo,

ich möchte gern meine Fernbedienungen ersetzten. Es handelt sich um einen älteren Philips TV, Technisat SAT Reciever, AV-Reciever und einen Fire TV Stick. Nur der Fire TV ist im WLAN, alle anderen Geräte nicht.

Benötige ich für die Aktionen zwingend den Harmony HUB? Also wenn ich mit einem Tastendruck auf der Fernbedienung den Fernseher und den Sat Reciever einschalten möchte oder geht das auch nur mit der Harmony Fernbedienung?

Wenn ich z.B. den Fire TV nutze, müßte auch noch der HDMI Kanal am AV Reciever gewechselt werden...das wäre auch ein Szenario. Taste drücken für "Fire TV an", dann geht der Fernseher an und der AV Reciever. Was passiert jedoch, wenn der Fernseher vorher schon an war, weil ich TV geguckt habe?
-Houdini-
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2020, 13:38
Hallo!
Für Dein Vorhaben brauchst Du nicht unbedingt den Hub, das geht alles auch nur mit der Harmony. Allerdings verzichtest Du damit auf eine Menge Komfort (Du brauchst nicht auf die Geräte zu zielen, die Geräte können in Schränken untergebracht werden usw).

Wenn ich mich nicht irre, wird der Fire-TV Stick per bluetooth bedient. Das ginge mit der 950, ob das auch mit der Touch oder Ultimate One geht, bin ich mir nicht sicher.

Was passiert jedoch, wenn der Fernseher vorher schon an war, weil ich TV geguckt habe?

Dann bleibt er an.
magura99
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2020, 14:42
ok, danke...

Die Geräte stehen alle "frei"....und Hue Lampen muß ich nicht unbedingt steuern können.

Das der TV dann an bleibt ist schon gut.

Das geht derzeit mit dem FireTV Stick und Alexa nicht. Wenn ich da z.B. fernsehe und Sage "Alexa, FirTV an", dann geht zwar der AV_Reciever an und der FireTVStick, aber der Fernseher wieder aus
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2020, 15:42

-Houdini- (Beitrag #2) schrieb:

Wenn ich mich nicht irre, wird der Fire-TV Stick per bluetooth bedient. Das ginge mit der 950, ob das auch mit der Touch oder Ultimate One geht, bin ich mir nicht sicher.

BlueTooth kann nur der Hub.
Also Harmony ohne Hub bedeutet: Keine Bedienung des FireTV-Sticks über die Harmony.


-Houdini- (Beitrag #2) schrieb:


Was passiert jedoch, wenn der Fernseher vorher schon an war, weil ich TV geguckt habe?

Dann bleibt er an.

Das kann man so pauschal niht sagen. Je nachdem welche Befehle für den TV vorliegen (PowerToggle oder getrennte Power-Befehle) wird der TV beim Start einer Aktion ausgeschaltet, sofern der TV nur über den PowerToggle verfügt.
Der wird beim Aktions-Start gesendet aber da der TV schon läuft (davon weiß die Harmony ja nichts) wird er ausgeschaltet.
Bei echten, getrennten Power-Befehle wird beim Aktions-Start PowerON gesendet aber da der TV schon läuft, stört ihn das recht wenig und er bleibt an.
magura99
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2020, 19:10
Tja, welche Befehler der Fernseher empfängt, weiß ich leider nicht.

Dann kann ich auch auf ne günstige Alternative gehen, wenn ich einfach nur alle Fernbedienungen weg haben will. Außer eben der FireTv, der sich dann nicht steuern läßt ohne hub. Den Hab bräuchte ich dann nur für den FireTV....da ja alle anderen Komponenten nicht WLAN fähig sind, bringt das alles nicht wirklich viel
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2020, 14:52

magura99 (Beitrag #5) schrieb:
Tja, welche Befehler der Fernseher empfängt, weiß ich leider nicht.

Meine Aussage dazu bezieht sich auf die Nutzung einer Harmony. Dort kann bzw. wird das festgelegt.


magura99 (Beitrag #5) schrieb:

Den Hub bräuchte ich dann nur für den FireTV....da ja alle anderen Komponenten nicht WLAN fähig sind, bringt das alles nicht wirklich viel

Das hat mit WLAN nichts zu tun. WLAN braucht lediglich der Hub.
Du vergisst aber die anderen Vorteile eines Hub:
1. Kein Zielen mehr mit der FB auf die Geräte, da der Hub das Senden an die Geräte übernimmt.
2. Keine Unterbrechung der IR-Signal mehr durch Perssonen, die vor der Harmony herlaufen.
3. Weitaus höhere IR-Sendeleistung. Hub sendet mit 6 IR-Dioden, FB mit max. 2.
4. Geräte können in einem geschlossenen Schrank stehen und werden darin vom Hub bzw. den Mini-Blastern angesteuert.
5. Falls mal ein Beamer dazukommt: Der Hub sendet standardmäßig auch nach oben, erreicht als einen Beamer, was die Harmony allein nicht schafft.
6. Wer's mag: Steuerung auch über die SmartPhone-App möglich.
magura99
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jan 2020, 15:13
Naja...die Vorteile brauch ich einfach alle nicht.

Klar hat das nix mit WLAN zu tun. Aber ich kann eben den FireTV NICHT steuern ohne HUB.
Das wollt ich eigentlich damit sagen.
Scott_Malkinson
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Aug 2020, 17:31
Hallo allerseits.

Kann man den Hub auch nur mit der App nutzen.
Bisher hatte ich ein Sony Tablet Z2 zur Bedienung aller Geräte im Einsatz. Dies ist nun defekt und es gibt keine Tablets mehr mit IR Sende- und Empfängerdiode.
Nun überlege ich mir, die App mit dem Hub zu nutzen, falls das geht.
Trype
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2020, 17:33
Ja geht
Scott_Malkinson
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Aug 2020, 17:44
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmony Hub Problem
@Spongebob am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  26 Beiträge
Frage: Logitech Harmony hub
mocototo am 30.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  15 Beiträge
Harmony One + Ultimate Hub?
locutusvonborg1 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  6 Beiträge
Alexa und Harmony Hub
jety1 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  6 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate HUB
pit83 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  4 Beiträge
Logitech Harmony Hub/Logitech Harmony Ultimate Hub wieviele Aktionen möglich
*traider* am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  3 Beiträge
Steckdosen für Harmony Hub?
myLooo am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  3 Beiträge
Harmony Hub allein unbrauchbar?
Raini. am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  3 Beiträge
Logitech Harmony Hub Reihenfolge?
matzekahl am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.05.2023  –  3 Beiträge
Harmony Elite mit Hub verbinden
lxr am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765