Steuerung mit Rack in anderem Raum

+A -A
Autor
Beitrag
eViLfReak
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2018, 15:50
Hallo Zusammen,

Ausgangssituation:
Neues Haus wird gebaut und bekommt Wohnkino mit Technikrack im angrenzenden Raum. Die Geräte im Rack werden über die schon vorhandene Harmony Elite mit Hub und 2 Mini blastern gesteuert. Ich kann noch alle Kabel Unterputz oder durch die abgehängte Decke legen. Nun möchte ich den Beamer, TV und ggf. Motorleinwand ( alles ir) mit den Signalen vom Harmony hub versorgen. Am liebsten ein Kabel und ein Emitter auf jedes Gerät kleben. Jetzt gibt es sonance oder marmitek oder amanka Geräte die eventuell geeignet sind. Ich stelle mir folgendes vor:
IR Receiver neben dem Harmony Hub im Rack und dann 3 ca. 10 Meter lange Kabel mit Emitter ( evtl mit Klinkenverlängerung) zu den Geräten im Wohnzimmer. Die Frage ist nun: Welche Emitter und welches Gerät?
Sowas? https://www.amazon.d...=A8IKF9VIVJFIR&psc=1

Alternativ könnte ich wohl einen der Logitech Miniblaster mit 2,5 Klinke Verlängerung benutzen. Dafür gibt es aber keinen guten Ort um Leinwand, Beamer und TV in allen Zuständen zu erreichen. Außerdem weiß ich nicht ob ich das Rack mit nur einem Blaster + Hub abgedeckt bekomme.

Ich bin auch für weitere Vorschläge offen. Ich hoffe auf rege Beteiligung!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2018, 16:30

eViLfReak (Beitrag #1) schrieb:
Nun möchte ich den Beamer, TV und ggf. Motorleinwand ( alles ir) mit den Signalen vom Harmony hub versorgen.

Warum nicht mit direktem IR von der Harmony?
Die kann doch nicht "nur Hub", oder?

Gruss
Jochen
eViLfReak
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2018, 16:34
Soweit ich weiß leider nur entweder Funk zum Hub oder direktes IR. Auch wenn es gehen würde müsste ich ja wieder damit zielen. Wenn es eine andere Lösung gibt würde ich die bevorzugen. Im Prinzip fehlt mir das richtige IR Verlängerungssystem mit Emittern mit 10 Meter Kabellänge.

Edit: Auch die Harmony app könnte dann nicht mehr genutzt werden.


[Beitrag von eViLfReak am 28. Dez 2018, 17:08 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2018, 13:18

eViLfReak (Beitrag #1) schrieb:

Die Frage ist nun: Welche Emitter und welches Gerät?

Soweit ich das sehe, gibt's einen gravierenden Unterschied zwischen der AMANKA Infrarotverlaengerung und z.B. dem Marmitek Invisible Control 6.
Das Marmitek-System strahlt die IR-Befehle in den Raum ab (also so wie der Harmony-Hub bzw. die Blaster) während die AMANKA-IR-Strahler direkt auf das IR-Auge des/der Geräte(s) gesetzt werden müssen.

Von daher würde ich eine Lösung, die die IR-Befehle in den Raum pustet, vorziehen.
eViLfReak
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2018, 13:23
Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung! Beim Marmitek hab ich in der Anleitung gelesen, dass sich die Blaster nicht verlängern lassen. Weiß jemand ob das stimmt? Bei Amanka steht erstmal nichts...

Ich habe mit dem Aufkleben kein Problem, ich möchte halt keine "Line of sight" probleme haben.

Beste Grüße!
TheWolf
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2018, 13:31

eViLfReak (Beitrag #5) schrieb:

Ich habe mit dem Aufkleben kein Problem, ich möchte halt keine "Line of sight" probleme haben.

Ich hab das hier von Dir ...

eViLfReak (Beitrag #1) schrieb:

Ich kann noch alle Kabel Unterputz oder durch die abgehängte Decke legen.

... irgendwie überlesen.
Von daher wäre die AMANKA doch die bessere Wahl.
eViLfReak
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2018, 14:04
Werde die Euros dann Mal in die Hand nehmen und einen Test mit einer 10m Klinkenverlängerung machen. Noch steht das Haus nicht, aber testen kann ich schon. Dann lege ich einfach Klinke Verlängerungen zu den Geräten. Vielleicht geht ja auch der IR in am Gerät (falls vorhanden) direkt mit Kabel ohne Emitter. Werde berichten.

Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoanlage aus anderem Raum ohne Funk bedienen
Robinchen am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  5 Beiträge
Harmony 895 (oder doch 900?) geeignet für Steuerung aus anderem Raum ?
sprec000 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR 674 - Steuerung im 2ten Raum
Toben80 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  2 Beiträge
Harmony Steuerung von Licht
max1mum_reached am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
Steuerung mit Global Caché + iPod
der_Flo am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  4 Beiträge
Steuerung mit und ohne Sichtkontakt
Mäcky am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  11 Beiträge
Harmony Elite frage steuerung
said780 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  5 Beiträge
Steuerung per Tablet
perceive am 10.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  5 Beiträge
USB infrarot pc steuerung?
4x4bass am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  9 Beiträge
Probleme mit Steuerung Harmony 885
Knaui1 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen