Stereoanlage aus anderem Raum ohne Funk bedienen

+A -A
Autor
Beitrag
Robinchen
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2009, 12:04
Hallo zusammen.

Momentan befinde ich mich bei einem Neubau und beschäftige mich mit der Verkabelung / Elektronik.

Ich würde gerne ich einigen Räumen Musik von der Stereoanlage (in Wohnzimmer) hören, dabei jedoch nicht die teuren Multi-room Systeme verwenden.

Ich hab mir das so gedacht, dass ich beispielsweise über die Decke ein Kabel von der Anlage zu den Boxen im Bad (evtl. mit dazwischengeschalteter Lautstärkeregelung) lege.

Jetzt wäre es natürlich noch schön, wenn ich die Quelle (Radio, CD,...) auswählen könnte. Da habe ich mir gedacht ich verlänger einfach das IR-Signal. Habe gesehen, dass es dafür ja Geräte gibt. Die haben aber nur ein 3 Meter langes Kabel dran. Gibt es da Geräge und Erfahrungen, wenn über z. B. 10 Meter verlängert wird? Wie wir das Teil an die Stereoanlage angeschlossen? Wenn das funktioniert könnte ich ja sogar den Lautstärkeregler sparen, da ich auch über die Fernbedienung die Lautstärke regeln kann. Funkübertragung scheidet aus!!!

Danke für Eure Tipps!
xutl
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2009, 12:08
Verlänger einfach mal das Kabel von 3m auf 10m.

Fasuch macht Kluch

Wieso scheidet Funk aus?
Robinchen
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2009, 12:11
Hi,

ich hab so ein Teil noch nicht. Weiss also nicht um welches Kabel es sich da handelt. Kanns ja mal kaufen und bevors verlegt wird probieren. Gibts Kaufempfehlungen?

Funk scheidet wegen der permanenten Strahlung aus (hab auch kein W-Lan oder Funktelefone im Haus).
xutl
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2009, 12:21
Eine Funk-FB strahlt im gegensatz zu W-Lan nur dann, wenn Du ein Knöpchen drückst.

Ein Funktelefon strahlt so gut wie nicht mehr, vorausgesetzt, es liegt auf der Station.

Ist halt eine Ansichtssache (Glaubenssache) ob man soetwas nutzt.

Hast Du:
- Handy
- Microwelle
- Wecker mit Leuchtziffern
- Halogenlampen
- Induktionsherd
- elektronische Waage mit Fettmessung
-
im Haus?
Robinchen
Neuling
#5 erstellt: 10. Jul 2009, 12:28

xutl schrieb:

Hast Du:
- Handy
- Microwelle
- Wecker mit Leuchtziffern
- Halogenlampen
- Induktionsherd
- elektronische Waage mit Fettmessung
-
im Haus?


Abgesehen vom Handy habe ich das alles nicht. Und das Handy wird zumindest nachts auf Festnetztelefon umgeleitet und ausgeschaltet.

Das mit der Funkfernbedienung würde ich mir ja auch überlegen, wenn ich ein ner fertigen Wohnung was machen müsste. Jetzt habe ich aber die Möglichkeit soviele Strippen wie ich will zu verlegen. Da scheidet Funk kategorisch aus.

Also zurück zum Thema

Gibts irgendwelche Empfehlungen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infrarot - Weiterleitung ohne Funk
groth am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  3 Beiträge
Funk auf Infrarot
pilotte am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  3 Beiträge
Harmony 895 und Funk
castroberlin am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  2 Beiträge
Steuerung mit Rack in anderem Raum
eViLfReak am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  7 Beiträge
Funk und Infrarot
konkordanz am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  14 Beiträge
Universalfernbedienung für Funk und Infrarot
reelyator am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  7 Beiträge
Logitech 785 und lampen bedienen
jörgs am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  2 Beiträge
Beleuchtungssteuerung -Funk - Intertechno - Probleme
erdi1 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  2 Beiträge
Harmony 1000, Lichtsteuerung mit Funk (was benötigt man dafür)
cedric_1 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  3 Beiträge
Suche einen Infrarot zu Funk-Konverter ( Wandler )
doncagiva am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.514