Fernbedienung als Ergänzung zum Harmony Hub

+A -A
Autor
Beitrag
RomanD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2020, 14:05
Hallo zusammen,

ich habe schon länger den Harmony Hub ohne Fernbedienung. Mit der Handy-App nutze ich ihn selten, einzelne Befehle via Alexa schon häufiger. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir noch eine Fernbedienung zuzulegen, mit der möglichst viele Aktionen für möglichst viele Geräte möglichst einfach durchgeführt werden können.

Mein erster Orientierungsversuch hinterlässt aber noch viele Fragezeichen, darum würde ich mich freuen, wenn jemand, der besser in der Materie drin steckt, ein paar Tipps hätte, welche Harmony-Fernbedienung sinnvoll wäre. 950, Ultimate, Ultimate One, ...? Ich liste einfach mal stichpunktartig meine Voraussetzungen / Wünsche auf:

- Wie gesagt: Bereits vorhanden ist der Harmony Hub, also wäre eine FB gut, die sich damit kombinieren / verbinden lässt.
- Ich habe nicht wenige Geräte (TV, Beamer, mehrere Spielkonsolen, AV-Receiver, Soundbar, Sat-Receiver, Fire TV Cube und auch Smart Home Geräte wie Licht von Hue, Multiroom-Sound von Heos oder Smart Rollos von IKEA) – je mehr sich komfortabel steuern lässt, desto besser.
- Praktisch fänd ich es, Knöpfe auf der FB mit den wichtigsten individuellen Befehlen oder auch Befehlskombinationen belegen zu können. Davon abgesehen ist aber auch ein Touchscreen aufgrund der Komplexität des Ganzen wohl alternativlos.
- Design und Preis kann man erst mal außen vor lassen. Wenn ich voll zufrieden bin, kann ich etwas höhere Kosten verschmerzen (hier geht es schließlich nur um Komfort, nicht um etwas, das ich nicht auch anders lösen kann – folglich will ich bestmöglichen Komfort). Wenn natürlich zwei Modelle beide zufriedenstellend sind, schaue ich auch auf den Preis.
- Frage: Gibt es überhaupt eine objektiv "beste" FB, oder kommt es nur auf das individuelle Nutzerprofil an? Bisher bin ich aus dem direkten Vergleich nicht schlau geworden, was denn nun das "Flaggschiff" ist...

Für hilfreiche Tipps, Infos und Kaufempfehlungen bin ich dankbar!
TheWolf
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2020, 12:41
Hi,
Du hast ja schon einige EInschränkungen gemacht.
Display: Ist für Dich wichtig und sinnvoll.
Und damit kommt eigentlich nur die Harmony 950 in Frage, den die Ultimate/Ultime One haben die Laufwerks-Steuertasten (Play, Pause, etc.) oberhalb des Displays liegen, was von der Bedienung her der totale Schwachsinn ist. Es passiert nämlich nicht selten, dass man beim Drücken einer dieser Tasten ungewollt auf's Display kommt und dort dann eine Funktion auslöst.

Bei der 950 hat Logitech das dann wieder geändert, das oberhalb des Display's nichts außer der OFF-Taste liegt.
Zusätzlich komtm die 950 mit 6 Sondertasten (gaaanz unten) daher, die eigentlich für die Hausautomation gedacht sind.
Diese Tasten lassen sich aber mit jedem anderen Befehl belegen. Bei mir liegen da z.B. die Befehle für die Beleuchtung drauf.

Zu den Geräten:
Alles, was Du heute über den Hub steuerst, steuerst Du morgen auch über die 950.

Hier noch Lese-Stoff für Dich und wenn's noch Fragen gibt, her damit.
Harmony FAQ (MyHarmony) | 6.02 Info: Harmony - Begriffs-Bestimmungen
Harmony FAQ (MyHarmony) | 6.03 Info: Smartstate-Technologie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche FB als Ergänzung zur Harmony 950
kultakala am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  10 Beiträge
Logitech Harmony Hub/Logitech Harmony Ultimate Hub wieviele Aktionen möglich
*traider* am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  3 Beiträge
Harmony One + Ultimate Hub?
locutusvonborg1 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  6 Beiträge
Ist der Harmony Hub nötig?
magura99 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  7 Beiträge
Harmony Hub Problem
@Spongebob am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  26 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate HUB
pit83 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  4 Beiträge
Alexa und Harmony Hub
jety1 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  6 Beiträge
Steckdosen für Harmony Hub?
myLooo am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  3 Beiträge
Harmony Hub = Repeater / IR-Verlängerung?
T.W.G am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  5 Beiträge
Harmony Ultimate (NICHT One) OHNE Hub einrichten
micha1974 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.312 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied_Linus_
  • Gesamtzahl an Themen1.472.670
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.001.441

Hersteller in diesem Thread Widget schließen