Fernbedienung oder HUB, die Befehle über IR, RF (Wi-Fi) und Bluetooth senden

+A -A
Autor
Beitrag
Sinnedan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Dez 2021, 10:28
Hallo liebe Helferlein,

ich suche eine Fernbedienung oder HUB, die Befehle über IR, RF (Wi-Fi) und Bluetooth senden.

Ich habe mir schon die ONE FOR ALL URS 7955 (Smart Control 5) gekauft, aber leider deckt die nur Infrarot ab.
Ich weiß, dass es Logitech Harmony kann, aber zum einen stellen die die Produktion ein und ich finde die extrem teuer.

Folgende Fernbedienungen möchte ich damit ersetzen

Deckenleuchte mit einer 2.4G RF Fernbedienung.
CONCEPT E 450 Digital "5.1-Set" mit einer Bluetooth Fernbedienung.
Klarstein Standventilator mit einer Infrarot Fernbedienung.

Und die üblichen Verdächtigen, wie TV, Kodi, NVIDIA Shield (2015), Raspberry Pi 4,..., die ja alle per Infrarot laufen.

Folgende Funktionen hätte ich gerne

- Lernfunktion (z.B. für Kodi, den Klarstein Standventilator etc., falls es mal ohne Code nicht funktioniert)
- Sprachbedienung (Damit man vom Sofa aus auch die Fernbedieungen mit Sprachstuereung steuern kann)

Zur Info

Für ganz spezielle Dinge wie den Raspberry Pi mit Kodi habe ich einen Flirc.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr ein paar Empfehlungen hättet.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2021, 16:19
Mein Broadlink unterstützt zwar IR und RF, aber kein Bluetooth. Da es bei Bluetooth aber nur proprietäre Systeme und keine festen Protokolle gibt, bin ich mir auch nicht sicher, ob Du da fündig wirst.

Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Sinnedan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Dez 2021, 17:21
Vielen lieben Dank für Deine Antwort und das habe ich mir schon gedacht.
Ich sitze da auch schon seit einer Woche daran und habe eine Menge Infos gesammelt.
Das ist auch mein Anspruch.
Erstmal selber reinlesen und viel Neues lernen, bevor man gleich mit Fragen loslegt, wo man die Antworten nicht versteht!
Bei Amazon gibt es ja einige und die würde ich mir einfach bestellen und testen.
Auch den Broadlink habe ich schon gesehen.
Aber bevor ich hier noch mehr Zeit investiere, habe ich die Hoffnung das ich hier einen Tipp bekomme.
Komunikation ist doch die Ursuppe des Internets und genau dafür liebe ich es.
Cheers
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IR RF Fernbedienung - Smartphone-Steuerung
MediaKurt am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  13 Beiträge
IR-Fernbedienung oder Funk-Fernbedienung?
Bausch am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  2 Beiträge
Logitech Harmony Ultimate One + HUB: kein IR ?
bauks am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  4 Beiträge
kombinierte IR/RF Fernbedienug
mikeberthold am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  2 Beiträge
Harmony IR+RF?
zmmr942 am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Unterschied zwischen RF und IR
contadinus am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  7 Beiträge
IR to Wlan
TinoGefahr am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  3 Beiträge
Logitech Harmony 900 Frage zu RF/IR
yellowcarp01 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  3 Beiträge
Harmony 895 IR und RF Signal gleichzeitig ?
neus83 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  2 Beiträge
Harmony Hub = Repeater / IR-Verlängerung?
T.W.G am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen