RM-AX4000 Sony Universalfernbienung - INBETRIEBNAHME

+A -A
Autor
Beitrag
tikreh
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2006, 12:23
Hallo!
Ich habe mir die Sony RM-AX4000 gekauft. Leider habe ich massive Problem diese in Betrieb zu nehmen. Eigentlich habe ich schon viel Erfahrung, da ich bisher den Vorgänger RM-AV3000 benutze.
Wenn ich die neue RM-AX4000 per USB an meinen PC anschließe passiert nichts und die Software zum Programmieren der RM-AX4000 reagiert nicht.
Wer kann mir helfen? Als Betriebssystem nutze ich WinXP.
Ich bitte um Antwort - ohne Euch wird das wohl nichts...

Gruß
tikre
berti50
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2006, 20:04
Ich hatte keine Probleme mit der USB Verbindung, einfach die CD installiert, Programm gestartet und die Fernbedienung angeschlossen. Hast du schon die neue Software Version runtergeladen, obwohl ich mit der alten bezüglich USB Verbindung auch keine Probleme hatte, lediglich die Programmierung geht einfacher und besser, hier der Link:

http://esupport.sony...0&UpdateType=Updates

Als Betriebsystem habe ich auch Windows XP SP 2
tikreh
Neuling
#3 erstellt: 22. Okt 2006, 20:17
Vielen dank für die Antwort und angebotene Hilfe. Mit der neuen Version habe ich es auch schon versucht und nicht hinbekommen.
Ob es an meinem Rechner liegt???
Allerdings funktioniert aber auch die Lern-Funktion dierekt in der Bedinung nicht...
Sonst noch gute Tipps auf lager?
Gruß
berti50
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2006, 11:58

tikreh schrieb:
Wenn ich die neue RM-AX4000 per USB an meinen PC anschließe passiert nichts und die Software zum Programmieren der RM-AX4000 reagiert nicht.


Ohne angeschlossene FB reagiert/funktioniert der Remote Editor? Und wenn du die FB anschließt geht nichts mehr?
tikreh
Neuling
#5 erstellt: 23. Okt 2006, 15:43
Ja richtig. Die Software selber funktioniert, allerding kann ich die daten nicht up- oder down loaden.
Liegt das wohl anmeinem Rechner?
Hast Du denn auch eine RM-AX4000? Schon mal die Tastatur-Kombination für die manuelle Lernfunktion angetestet?
berti50
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2006, 19:48

tikreh schrieb:
Ja richtig. Die Software selber funktioniert, allerding kann ich die daten nicht up- oder down loaden.
Liegt das wohl anmeinem Rechner?


Anscheinend an der USB Verbindung, bin auch kein Computer Experte. Zufällig einen anderen Rechner zum ausprobieren?

Das Programm geht und die lernst auch Codes, einzelne Befehle, beschriftest Tasten usw ??? Nur die Übertragung funkt nicht.

Steht bei der FB wenn über USB an PC -> USB Modus (oder so etwas in der Art)


tikreh schrieb:

Hast Du denn auch eine RM-AX4000? Schon mal die Tastatur-Kombination für die manuelle Lernfunktion angetestet?


Ja hab die FB seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden damit.

Manuelle Lernfunktion auf der FB selbst habe ich nicht ausprobiert, beschriften der Tasten und alles andere geht am PC viel einfacher und schneller, außerdem gibts die X-Press Funktionen zb auch nur über PC Programmierung.
MrWichtig
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2006, 07:47
Hi,

ich habe mir auch vor kurzen die RM.AX4000 zugelegt. SW Installation hat einwandfrei geklappt und Übertragung von PC zur FB funkt auch tadellos.

nach intensiver Spielerei (programmiererei) hält sich meine Begeisterung aber in grenzen. Die Xpress Funktion kann ich nur über eine mehr als individuelle Konfiguration nutzen obwohl ich zu 90% nur Sony geräte benutze.
Der Xpress Installationswizzard ist zwar einfach beschrieben und zu konfigurieren, dennoch führt er die Aktionen nicht so aus wie es sein sollte.

Dreambox habe ich manuell angelernt (war mir auch klar, dass es dafür keinen Code gibt :-)) Hier kommt es regelmässig vor wenn die dream über die RM-AX4000 angesteuert wird sich des öfteren aufhängt und resettet werden muss. Hat sie bis dato nie getan.

Weiters "verhaspelt" sich die FB des öfteren, sprich es werden tlw. sogar wenn ein Input selector in der individuellen Konfig eingestellt ist (z.B.: TV-Input 1x ausführen)von der FB 2x die Aktion durchgeführt und ich komme natürlich dann nicht zu meinem gewünschten AV- Eingang.

Fazit:
ich habe mir von diesen Ding wesentlich mehr erwartet, gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass ich die Probleme doch noch in den Griff bekomme :-)

lg
Wichtl
berti50
Stammgast
#8 erstellt: 25. Okt 2006, 11:06
@ MrWichtig

Schildere mal deine Probleme genauer und ich bin mir sicher das es eine einfache Lösung dafür gibt.

Man kann zb mit einem Tastendruck nach HDMI2 wechseln (hast ja auch einen Sony TV), man kann auch die "delay time" bei den XPress Funktionen verstellen usw
MrWichtig
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Okt 2006, 11:40
Hi,

das man mit einem tastendruck auf HDMI 2 wechseln kann ist mir bekannt!

Mein negativer Test hat sich auf die Xpress Funktion bezogen. Es gibt den sogenannten Xpress Wizzard der eigentlich wie ich schon beschrieben habe relativ gut auch mit beispielen erklärt wird was eingestellt gehört. Dennoch war es bei mir so, dass die ersten tests erfolgreich waren und dann wenn ich wieder einmal die gleiche Funktion benutze z.B.: der falsche Eingang am TV gewählt wurde.
deshalb habe ich jetzt die Umständlich Variante genommen die bei TV bei mir z.B: so jetzt aussieht:

Dreambox power on
TV power on
2.0 sec delay
OK-taste
0,5sec delay
Down
0,5 sec delay
Down
0,5 sec delay
down
OK-Taste
A/V Power on
1 sec delay
A/V Input SAT

wie gesagt den Zweck erfüllt es nun da ich nicht die tastenkombination beim TV machen muss sondern automatisiert durchgeführt wird, aber von xpress installation keine Spur!

bzw. Dreambox schaltet sich teilweise nicht an bzw. auch wieder aus. Hier muss ich ebenfalls manuell nachhelfen mit der Standard FB.

lg
berti50
Stammgast
#10 erstellt: 25. Okt 2006, 12:10

MrWichtig schrieb:


Dreambox power on
TV power on
2.0 sec delay
OK-taste
0,5sec delay
Down
0,5 sec delay
Down
0,5 sec delay
down
OK-Taste
A/V Power on
1 sec delay
A/V Input SAT



Du wählst aber anscheinend den "umständlichen" Weg der AV Auswahl auf dem TV über die OK Taste.

Gehe bei TV auf eine leere Taste (am besten eine die du frei beschriften kannst), dann edit actions, dann TV auswählen, dann auf Preset (add a preset action), dann suchst du dir einen AV-Ausgang den du willst (Video 1 bis Video 9) aus. Jetzt kann man man mit einem Tastendruck den gewünschten AV Eingang wählen.

Diese Taste kannst du dann auch in die XPress Funktion hinein editieren.

Power on/off geht bei meinem Humax Receiver auch manchmal bei der Xpress Funktion nicht, aber der gelernte Befehl außerhalb der Xpress Funktion für Power on/off funktioniert immer bei mir, brauch keine FB rauskramen.
MrWichtig
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Okt 2006, 12:36

Du wählst aber anscheinend den "umständlichen" Weg der AV Auswahl auf dem TV über die OK Taste.

Gehe bei TV auf eine leere Taste (am besten eine die du frei beschriften kannst), dann edit actions, dann TV auswählen, dann auf Preset (add a preset action), dann suchst du dir einen AV-Ausgang den du willst (Video 1 bis Video 9) aus. Jetzt kann man man mit einem Tastendruck den gewünschten AV Eingang wählen.

Diese Taste kannst du dann auch in die XPress Funktion hinein editieren.


bei meinem TV kann man nur über die sogenannte Input- taste sich durch die AV Eingänge switchen! wie soll ich den bestimmten AV in meinem Fall AV4 direkt der fernbedienung lernen?
berti50
Stammgast
#12 erstellt: 25. Okt 2006, 12:42

MrWichtig schrieb:

bei meinem TV kann man nur über die sogenannte Input- taste sich durch die AV Eingänge switchen! wie soll ich den bestimmten AV in meinem Fall AV4 direkt der fernbedienung lernen?


Bei meinem Sony TV ist das genauso, nur bietet eben die Datenbacnk der RM-AX4000 diese Möglichkeit der Direktwahl (nix switchen - geht schnell und einfach) und das geht genauso wie oben beschrieben, auch wenn es die FB des TV nicht kann
MrWichtig
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Okt 2006, 12:49
Aha,

das kling zumindest schon einmal gut!

eine Frage habe ich dennoch: mit welcher taste der Original FB des TV's soll ich der AX 4000 den AV EIngang lernen?
bzw.
Frage 2: wie soll ich Video1- Video 9 in der SW selectieren können. Ist das ein Menüpunkt bei der preselect?
MrWichtig
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Okt 2006, 13:03
Hi bert,

hab gefunden was Du meintest mit Video1 bis Video9

ich werde das heute einmal ausprobieren.
PS: wäre verwundert wenn er den AV4 Eingang über Video 4 findet....aber einmal abwarten...

Danke für Deine Unterstützung!

Vielleicht lerne ich die FB ja doch noch richtig zu schätzen :-)

lg
Wichtl
berti50
Stammgast
#15 erstellt: 25. Okt 2006, 13:06

MrWichtig schrieb:

eine Frage habe ich dennoch: mit welcher taste der Original FB des TV's soll ich der AX 4000 den AV EIngang lernen?


Dafür brauchst du die Fernbedienung deines 46X2000 gar nicht


MrWichtig schrieb:

Frage 2: wie soll ich Video1- Video 9 in der SW selectieren können. Ist das ein Menüpunkt bei der preselect?


Wenn du auf einem AV Kanal bist und die AV Taste drückst dann werden dir die ganzen möglichen AV Eingänge angezeigt, an erster Stelle ist eben Video 1 (so wird es bei der RM-AX4000 Software genannt). Wenn bei dir HDMI 2 zb an 5. Stelle ist, dann wählst du eben Video 5.

Und das ganze kann man in einer Liste bei den Preset Codes anwählen (wie du dort hinkommst ist ja weiter oben beschrieben), da wird eben alles angezeigt was auf der RM-AX4000 noch nicht programmiert ist. UND da gibt es eben auch einige Tasten die die Original TV FB gar nicht hat/kann, nicht nur die Möglichkeit für die Direkt AV Wahl, eventuell ist auch noch die eine oder andere Funktion interessant für dich. Übrigens den Code für den TV habe ich nie verändert, hab den voreingestellten Code der RM-AX4000 (ist ja alles für Sony Komponenten vorprogrammiert) für den TV übernommen.

Sollte auch bei dir funktionieren, probiers aus.


[Beitrag von berti50 am 25. Okt 2006, 13:08 bearbeitet]
MrWichtig
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Okt 2006, 13:11
Gracie Mille nochmal!
:-)
berti50
Stammgast
#17 erstellt: 25. Okt 2006, 13:19

MrWichtig schrieb:
Gracie Mille nochmal!
:-)


Kein Problem, gib mal Bescheid ob es auch funktioniert hat.
MrWichtig
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Okt 2006, 09:08
hat vom feinsten Funktioniert. Die FB hat soeben einen weiten Sprung nach vorne in meiner Sympathieliste gemacht!!


ich werde mir diese jetzt noch individueller gestalten für meinen Bedarf!

wenn ich noch auf ein Problem stosse melde ich mich!

Vielen herzlichen Dank!

lg
Wichtl
MrWichtig
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Okt 2006, 09:22
..und schon bin ich bei der nächsten Herausforderung:

wenn ich im laufenden Betrieb einen Geräteswitch machen will möchte ich das davorlaufende Gerät z.B.: Satellite Receiver mittels "Power Off" ausschalten und das nächste verwendete Gerät z.B.: DVD mit "Power On" einschalten.

So wie es aussieht registriert die FB nicht den zustand des Gerätes ob ein oder ausgeschalten ist. Denn wenn ich zwischen 3 Geräten hin und her schalte gehen die Geräte obwohl "Power off" konfiguriert ist einmal aus und einmal an....so wie die normale Power taste auf der FB

hierzu auch eine Idee?

lg
berti50
Stammgast
#20 erstellt: 26. Okt 2006, 12:24
Freut mich das es geklappt hat, finde die direkte AV Anwahl sehr praktisch.

Mir ist dieses automatische ausschalten absolut nicht wichtig, drücke lieber die Gerätewahltaste und dann Power Off oder eben die All off Taste wenn ich gar nichts mehr brauche.

Habe mir nämlich die 4 wichtigsten Geräte (TV, SAT, DVD-Player, A/V-Receiver) auf die Tasten 1 bis 4 programmiert (mit "jump to" Befehl), so ist ein schneller Wechsel zwischen den Geräten möglich.

Wenn du mit X-Press Funktionen arbeitest, dann bieten die ja auch ein Exit Makro, sprich wenn du von DVD schauen zu SAT schauen wechselst sollte sich dann der SAT ausschalten wenn richtig programmiert.

Oder du programmierst dir auch die 4 wichtigsten Geräte auf 1 bis 4 und wenn du zb 2 für DVD drückst, programmierst du eben SAT Power off dazu und DVD on (bei solchen Sachen ist es immer gut, wenn die Geräte einen eigenen Power on und einen eigenen Power off Taste haben). Mann kann ja zu jeder Taste 4 Befehle in Folge programmieren, abseits der Makros. Sollte gehen.

Vielleicht gibts auch noch andere Möglichkeiten, aber wie gesagt ich drücke lieber die Geräteauswahltaste und Power off, muss nicht alles automatisch ablaufen.
tikreh
Neuling
#21 erstellt: 03. Nov 2006, 22:15
Nabend zusammen. Ich habe es mitlerweile hinbekommen meine RM-AX4000 manuell in Betrieb zu nehmen. LEIDER klappt die Verbindung zum PC noch immer nicht.
Ich weiß da einfach nicht, was ich noch machen soll....
Ich vermute es liegt an einem USB-Treiber (???). Aber wie installiere ich diesen und wo bekomme ich den überhaupt her? Ist der auch auf der beiliegenden CD?
Wenn ich die RM-AX4000 anschließe, kommt KEIN PoUp Fenster wie sonst üblich.

WER KANN HELFEN???

Gerne auch an/über wbr@arcor.de .

DANKE!
MrWichtig
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Nov 2006, 13:23
@tikreh,

ja die Treiber sind auf der beiliegenden CD dabei!

versuch einmal die Treiber zu aktualisieren und gib als Pfad die CD ein, dann wird diese durchsucht und es sollte klappen.

Wenn das erfolgt ist empfiehlt sich wie schon berti50 in diesem Thread beschreibt die Update version zu installieren. Link ist ebenfalls von berti50 angeführt worden (lies Dir den Thread durch).

lg
Wichtl
HeinJe
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Okt 2010, 20:05
Hallo zusammen, ich muss nach Jahren mal auf diesen Bereich zugreifen. Ich habe ein Philips LCD Flat und möchte direkt auf HDMI zugreifen. Nach obigem Muster funktioniert dieses nicht - liegt es vielleicht an meinem Ferns.?
Für eine kurze Info wäre ich dankbar.
Heinz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY RM-AX4000
Holti am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  4 Beiträge
SONY RM-AX4000 Bedienung in nur engl ?
tomas57 am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Sony RM-AX4000- XP USB Treiber
matrixghost3 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  7 Beiträge
SONY RM-AV3000 oder SONY RM-AV2500 ????
ducasto am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  8 Beiträge
Unterschied Sony RM-AV3000 und RM-AV3000T
lab61 am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  4 Beiträge
Sony RM-TP501
Killah79 am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  2 Beiträge
Sony RM AV2000t
Le_ROB am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  4 Beiträge
SONY RM-LP211
Baldur_Bergmann am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  2 Beiträge
Sony Fernbedienung RM-841
superhui am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  61 Beiträge
Gerätecodes Sony RM-AV3000
weinfurtner_s am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.953