Unser Bora und der Soundausbau

+A -A
Autor
Beitrag
Eheprojekt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2008, 18:24
Hallo.

Habe mir gedacht ich stelle unser Eheprojekt auch mal vor. Alles fing an als wir uns vor knapp zwei Jahren einen Bora gekauft haben.

Angefangen hat alles mit einem Hifonics Atlas Frontsystem und einem Kenwood Radio als Headunit.

http://img20.imageshack.us/img20/4413/imgp0101rv0.jpg


Nachdem dies schnell langweilig wurde, kam letzten Winter dann wiedermal ein Umbau.

Das Kenwood Radio musste einem Alpine 9884R mit Imprint Prozessor weichen, und das Hifonics System kam nach hinten und vorne fand ein Helix Percision P 236 seinen Platz. Zusätzlich musste die Klimatronik in den Dachhimmel weichen um einem 7" TFT Platz zu schaffen.

Leider gerade kein Foto mit neuem Radio da...ist natürlich jetzt alles richtig verbaut.






Zudem wurde im Kofferraum zwei Endstufen und ein Sub verbaut: JL-Audio 12W3V3 Sub, JL-Audio 300/4 und JL-Audio 500/1.
Zusätzlich musste das hässlich Flammenzeug des Vorgängers weichen. Es gibt nichts schlimmeres als Flamegrills auf´s originale Gitter geschraubt.








Zur Zeit wird der Sub durch einen 12 W6V2 getauscht... Des weiteren bin ich dabei das Helix System nach hinten zu verfrachten und für vorne kommt in zwei Wochen ein neues Helix RS6 System.

Werde aber dann nochmal Bilder hochladen.

Unter anderem vom Dämmen und Umbau.


[Beitrag von Eheprojekt am 22. Dez 2008, 18:40 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2008, 19:04
Schöner Umbau und auch sehr gut durchdachte Komponenten, wie ich finde!

Mit dem RS 6 wirst deine freude haben!

Das Einzige was ich an deiner Stelle wieder ausbauen würde ist der Cap, die JL Amps haben sehr gute Netzteile, somit ist der Cap in deinem Fall nichtmal nötig und du fährst ja jetzt auch nicht unmengen an elektr. Leistung durch die Gegend
Zumal er, soweit weg von den Amps, nicht mehr wirklich effektiv arbeitet!

Also mich würde der Cap da stören wenn ich mal was einladen will!

Wie willst du das Hecksystem, dann anschließen?
Ich mein du kannst hast doch das FS bestimmt aktiv über den Imprint angesteuert!?

Also ich würde das Hecksystem weglassen!

LG
Eheprojekt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2008, 19:11
Das Hecksystem läuft auch aktiv über das Imprintsystem. Du hast da 3 Pre-out´s. Front, Rear und Sub. Oder verstehe ich da jetzt was falsch an deiner Frage.

Mit dem Cab war ich auch schon am überlegen. Entweder weg, oder mit in die Mulde das man ihn nicht mehr sieht.
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2008, 19:49
naja, sobald die Kabellänge mehr als 30cm zwischen Cap und Endstufe beträgt ist das Cap sinnlos, deswegen am besten weg oder an die frontsystemendstufe dran, das ists am besten aufgehoben.

Aktiv bedeutet, dass die die Trennfrequenzen, Flankensteilheit, etc. am Radio regelst und jeder Lautsprecher einen eigenen Kanal der Endstufe bekommt.
Für 2 TMT und 2 HT brauchst du also eine 4 kanal Endstufe.
Eheprojekt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2008, 20:17
Naja sag ich ja. Imprint mit 3 Pre Out (Sub, Front, Heck) und die JL-Audio 300/4 (=4Kanal Endstufe) Wieso soll ich dann das Hecksystem weglassen.
Grande_Pat
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2008, 20:28
altbekanntes Thema: Bühne
Da würd mir auch ein ganz anschaulicher Tipp mit nem Konzert einfallen...
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2008, 20:51
Ich sehe da vor allem den Sub als Problem - wie kommt der Schall in den Innenraum?

Ihr fahrt ja bestimmt nicht permanent mit umgeklappter Rückbank, oder?
Eheprojekt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Dez 2008, 21:14
Nein fahren wir nicht. Die Hutablage ist so gefertigt das sie mehr oder weniger offen ist. Somit muss ich die Rückbank nicht auf haben.
Grande_Pat
Stammgast
#9 erstellt: 22. Dez 2008, 21:23
achja, das mit der Klimatronic in deinem Dach sieht spitze aus. sehr gute idee und saubere umsetzung.
Darf ich fragen mit wieviel Arbeit sowas verbunden ist?
Eheprojekt
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Dez 2008, 22:00
Also ich habe ca. 3 Tage gebraucht. Mittlerweile würde ich den Umbau mit jemandem der Ahnung hat vom Löten an einem hin bekommen.

Sind 36 Leitungen die verlängert werden müssen, da es keine passenden Stecker oder verlängerungen gibt.

Ausserdem musst du darauf achten ob du das neue oder alte Modell des Bedienteils hast. Das alte ist größer und passt nicht oben rein.

Auf meiner HP sieht man mehr Bilder vom Umbau
Korntwingo666
Stammgast
#11 erstellt: 22. Dez 2008, 22:12
nice , finde besonders die umsetzung mit der klimatronic im dachhimmel klasse gelöst !

sisqo80
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2008, 21:46
Hi!

Um ein Front und Hecksystem aktiv zu Betreiben brauchst du insgesamt 8-Kanäle und dein imprint kann nur 2 Wege+ Sub aktiv. Also ein 2Wege System aktiv + den Sub dazu trennen!

Das was du meinst ist kein aktiv Betrib sondern passiv- Der Imprint kann für Front und Hecksystem einen Hochpass schalten und für den Sub einen Tiefpass, die Hochtöner der Systeme müssen aber über Weichen(passiv)getrennt werden.

Lass das mit dem Hecksystem sein und steuer das FS lieber vernünftig, aktiv an!

LG

und frohe Weihnachten!
E.u.S-MatrixFan
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2008, 23:40
die Klimatronic bedienung da im himmel finde ich auch nen hammer...

eheprojekt??? du hast es gut...



Greetz
Eheprojekt
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Dez 2008, 10:54
So danke schonmal für die Infos. Da der Wagen zur Zeit so oder so zerlegt ist habe ich Zeit zum Überlegen. Das neue Frontsystem kommt anfang Januar.

Dann müssen erstmal alle Teile vom Sattler zurück sein und dann kann es weiter gehen.

Mit dem Eheprojekt ist genau so gemeint. Meine Frau schraubt zum Glück mit am Auto. Ich glaub sonst könnt ich das Hobbie gar nicht so betreiben.

Mit dem Front und Hecksystem werde ich die beste Variante für mich persönlich mal austesten.
E.u.S-MatrixFan
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2008, 11:09
man man, das is echt ne geile geschichte...

Geld sollte ja da sein, für feine Komponenten... SIND JA 2 GEHÄLTER


OT:

Was meine frau wohl sagen würde, wenn ich von Ihren konto ma nen bisschen geld an die lokalen carhifi-dealer überweisen würde...



Meine Frau ist ganze 18 Tage älter und arbeitet als PTA


was isn ne PTA und was macht die den ganzen tag???




Greetz
Eheprojekt
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Dez 2008, 13:46
Pharmazeutisch technische Assistentin

Die Arbeitet in einer Apotheke. Sozusagen als "Giftmischerin". Das darf die jetzt nur nicht lesen. haha.
E.u.S-MatrixFan
Inventar
#17 erstellt: 30. Dez 2008, 22:22
das is natürlich richtig geil...

also an der kohle haperts nicht...


sehr sehr feines projekt....



Greetz
Ironeagel
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jan 2009, 17:11
die climatronik im himmel finde ich auch geil
M1chel
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jan 2009, 20:59
ich würde mal sagen das geld ist egal.
Nur das die Frau mit macht da bin ich echt erstaunt.
Hut ab.

meine freundin macht da nicht mit
Ironeagel
Stammgast
#20 erstellt: 06. Jan 2009, 21:02
ich muss ganz ehrlich sagen ist doch ganz gut wenn die bessere hälfe net mitreden kann hat man wenigstens eins wo sie sich net einmischt xD
solange die frau das hobby an sich akzeptiert reicht das doch^^
E.u.S-MatrixFan
Inventar
#21 erstellt: 08. Jan 2009, 02:23
also ich muss ehrlich sagen, das mein prinzessin schon extrem kulant is, im bereich carhifi...

aber geld investieren würde sie in keinem fall, von daher schöne grüße an deine frau und:


aber letztendlich isses ja im regelfall so, das die frauen doch schon einiges zu leiden haben mit diesem sehr sehr preis- und zeitintensiven hobby...


sei´s drum, alles in allem sehr sehr geiles projekt...



Greetz
Ironeagel
Stammgast
#22 erstellt: 08. Jan 2009, 16:43
@ E.u.S-MatrixFan:
also ich muss meiner süßen so im oktober ne klaine analge einbauen^^
bekommt mein altes radio meine fs stufe + jetzigen sub^^
aber da wird nix gedämmt und so wie gesgat nur ne kleine anlage^^
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 08. Jan 2009, 17:36
Vielleicht auch mal über eine ordentliche Ankopplung des Subwoofers nachdenken.

Du wirst ich wundern wie der plötzlich spielen kann.

http://img509.imageshack.us/img509/4227/bandpasskofferraumzm6.gif


http://www.bandpass.de/Bandpassgehaeuse.html
Eheprojekt
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Jan 2009, 23:33
So hallo nochmal.

Da ich nun 4 Wochen Pause hatte, da mein Blinddarm unbedingt raus wollte, hänge ich gut hinterher mit meinen Winterplanungen...

Habe jetzt endlich mein Helix RS6 hier liegen. Zeitgleich kam auch das neue Radio für das Auto meiner Frau: Alpine 9882 R. Sobald nun Dachhimmel, Türpappen und so von Sattler zurück sind kann der Umbau weiter gehen.

Der 12 W6 hat seinen Platz schon gefunden. Bilder gibts, sobald die Teile vom Sattler kommen und ich alles verbauen kann.

Dann zu meiner Frau... Sie redet nicht rein, das ist der Vorteil. Wir überlegen zusammen was wir machen. Und vom Geld her schaue ich auch ein bischen, da wir auch noch irgendwann ein Haus kaufen wollen. Da brauch mein Frau mich nicht zu bremsen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundausbau
Golf2_Projekt am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  3 Beiträge
Bora SoundAnlage
Bora96 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  5 Beiträge
Projekt Bora - der Einbau
ultima88 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  42 Beiträge
Soundausbau Clio 1 Ph3
Furby am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  6 Beiträge
Brauche dringend hilfe beim Soundausbau !
SuzukiHeitzer am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  5 Beiträge
HLFE! Golf4/Bora Fensterkurbel entfernen
FredoRix am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  5 Beiträge
Kleiner Soundausbau Grande Punto [in progress]
no0kie am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  2 Beiträge
Soundausbau im Renault Megane CC bj.2006
clubber7 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  7 Beiträge
Bora klang und Pegel, Koffrraum neu gestaltung
M1chel am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  133 Beiträge
Golf3 Soundausbau die Zweite Aktuell: Einiges Umbauen ?
*Golf3_GTH* am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  359 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen