Projekt Bora - der Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
ultima88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2013, 18:46
Nachdem der Kaufberatungstread schon auf großes Interesse gestoßen ist bzw mir dort sehr geholfen wurde, hab ich mir gedacht das der Einbau für den ein oder anderen auch interessant sein könnte.
Bin jetzt seit 8 Tagen dran und habe jeden Tag ca 10-12 Stunden dran gesessen.

Auto ist ein '98 VW Bora V5 Limousine

Folgende Komponenten werden verbaut:
Radio: Pioneer 1400DVD
FS: Eton 161 active
Subs: 2x JBL 1202d
AMP für FS: Eton ecc 500.4
AMP für Subs: Ampire MB1000.1
Stromverteiler/Kondensator: Hifonics HFC1000
Strom/Masse 35qmm²

Die Komponenten des Frontsystems bekommen jeweils einen Kanal.
Die Subs sollen in der Reserveradmulde ihr neues zuhause finden.
Dazu wurde ein geschlossenes Gehäuse aus 19mm MDF gefertigt.

Vorab, ich hab noch jede Menge Dämmmaterial übrig. Da das meine erste Anlage ist die so aufwendig eingebaut wird, will ich mir erstmal ein Bild machen und notfalls nachdämmen.

Dämmung Mulde
IMG_1115

IMG_1101IMG_1102IMG_1103

Massepunkt wird die Schraube in der Mulde. Sie dient dann auch gleichzeitig zum Sichern der Kiste. Dazu wurde ein Blech gefertigt.
IMG_1114

IMG_1111


Die vorderen Türen wurden gedämmt. Das FS mit MDF Ringen aufgenommen, eingespachtelt und zusätzlich noch mit Silikon abgedichtet.
Leider hab ich den Aggregateträger nicht abbekommen. Ich hab dann so gut es ging durch den Lautsprecherausschnitt das Alubutyl verlegt. Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen denke ich. Klopftest war jedenfalls ganz vielversprechend.

IMG_1109

Türinnenseite, durch Lautsprecherausschnitt fotograpfiert.
Hinter dem Lautsprecher ne extra Lage Alu
IMG_1110

IMG_1132

Heizung hilft bei dem bescheidenen Wetter und Temperaturen
IMG_1133

Das der Glasfaserspachtel schlecht zu verarbeiten ist muss man nicht nochmal sagen...
IMG_1135

IMG_1134

Zusätzlich mit Silikon abgedichtet.
IMG_1136

Da ich keine geigneten Kabelschuhe zur Hand hatte hab ich die 2,5qmm² einfach geteilt und dann links und rechts an der Schraube der Lautsprecher entlang gelegt.
IMG_1140IMG_1141

IMG_1139

Die Kabelschuhe für die HT liegen dem Eton Set bei. Ich hab mit 2x2,5qmm² allerdings etwas überdimensioniert. Mit meiner Abisolierzange konnte ich aber auf ca1 - 1,5qmm² verjüngen, sodass das Kabel doch noch anständig rein gingen. Dann kräfig mit einer Crimp-Zange zugedrückt.
IMG_1142

Außen nochmal ordentlich mit Silikon rum.
IMG_1143


Die Hochtöner sollen im Spiegeldreieck Platz finden.
Dazu wurden die originalen entsprechend gefeilt. Sehr mühsam und zeitaufwendig aber desto sauberer man hier arbeitet umso weniger macht das ausrichten arbeit.

IMG_1121

Die Körbchen wurden mit Heißkleber fixiert. Davon gibts kein extra Foto, kann sich aber jeder denken wie das aussieht.IMG_1120

Zusätzliche Bohrungen und gut schleifen um dem Glasfaserspachtel halt zu geben.
IMG_1122

Nachdem der Spachtel ausgehärtet ist kann man sich die Form rausschleifen
IMG_1123

Dann gibts die nächste Lage Füllspachtel. Ist etwas leichter zu verarbeiten aber immernoch sehr zäh.
IMG_1138

Anschließend wieder schleifen.
Dann hab ich mir noch ne kleine Tube Feinspachtel gekauft. Diese wird als letzte Schicht aufgetragen. Soweit kam ich aber noch nicht. Bilder folgen.


Die Grundplatte auf die die beiden Verstärker und Kondensator drauf geschraubt werden wurde auch schon angepasst. Sie wird später noch weiß beledert. Das Brett hinten ist ein Abstandshalter. Auf die Grundplatte soll noch ein Brett kommen das auch bündig mit der SubwooferKiste abschließt.
IMG_1125



Die 35er Stromleitung will ich verstecken. Dazu kabe ich einen Kabelkanal an die Unterseite geschabt. Viel Arbeit, aber das Ergebnis und die cleane Optik befriedigt umso mehr. Hätte ich den Kanal nicht gemacht hätte das Kabel zwischen Karosserie und Brett gequetscht. Hab da leider kein Foto von, muss ich mal machen.
IMG_1127

In das Brett wird noch ein Fenster ausgeschnitten und mit ner Plexiglasscheibe verglast. Dadurch sollen die Endstufen sichtbar werden. Ist aber noch nix gemacht.
IMG_1117

Soviel erstmal bis jetzt.
Nächste Woche ist mein Urlaub leider vorbei.
Ich hoffe aber auf gutes Wetter das ich nach der Schaff noch 4-5 Stunden was machen kann.
Werd den Tread versuchen täglich zu aktualisieren.



Gruß & noch schönen Sonntag
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2013, 18:59
Sehr sauber die Arbeit bis jetzt, gefällt sehr!

Hast du mal überlegt, anstelle eines Caps eine kleine Zusatzbatterie einzubauen?

MfG DJ
B.Peakwutz
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2013, 19:10
Hi,

das macht bisher schon einen guten Eindruck, allerdings halte ich den geplanten Massepunkt für unzureichend. Der Kabelschuh kann ja nicht einmal plan aufliegen.

Grüße, Christian
ultima88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Apr 2013, 19:16
Danke erstmal.
Zusatzbatterie ist doch erst ab 1KW die Empfehlung!? Die erreiche ich nicht ganz.
Deshalb hoffe ich das es so läuft.

Den Kabelschuh mit 8er Bohrung wollte ich entweder zwischen 2 Muttern klemmen oder auf das Blech und oben drauf ne Mutter.
Strom soll dann nach meiner Theorie über die Schraube abgeführt. Da wollt ich in der Firma noch ne unverzinkte besorgen.
Wie ist denn da die Empfehlung?
Am Besten alles aus Kupfer nehm ich an
B.Peakwutz
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2013, 19:29
Bei dem Querschnitt ist das Material wohl schon zweitranig, da die Strecke extrem kurz ist. Die Übergangswiderstände dürften da schon eine wesentlich größere Rolle spielen
In meinem Octavia hatte ich gute Ergebnisse mit der Schraube des mittleren Gutschlosses. Eventuell ergibt sich dort etwas?

Grüße, Christian
ultima88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Apr 2013, 19:42
Was genau ist denn an der Gurtschraube besser?
Der Einfachheit wollte ich mit der Masse nur runter durch die Grundplatte.
Sind vielleicht maximal 40cm.
B.Peakwutz
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2013, 19:56

B.Peakwutz (Beitrag #3) schrieb:
Der Kabelschuh kann ja nicht einmal plan aufliegen.
Es es geth doch ein Stück konisch bis zum Gewinde rein, der Kabelschuh liegt also nicht komplett auf sondern auf einem schmalen Rand. Außerdem kann es sein, dass der Befestigungspunkt nur unzureichend geschweißt ist (oder sogar nur geklebt/gepresst?). Der Strom muss auch erst durch das dünne Blech der Mulde, beim Gurt wird er fast unmittelbar durch die Schraube in den massiven Rahmen geleitet.
Es wird sicherlich funktionieren sofern das Teil geschweißt ist, so viel Strom geht da auch nicht drüber. Aber es geht sicher besser. Es war auch nur ein Ratschlag. Ich weiß nicht, wie genau dieser Punkt aufgebaut ist.

Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 07. Apr 2013, 19:56 bearbeitet]
ultima88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Apr 2013, 20:02
Ach so. Jetzt weiß ich was du meinst.
Die Kiste liegt bissi höher als der konische Bund der Karosserie. dadurch hab ich den Kontakt nur über die Schraube. Der kabelschuh sollte wie gesagt zwischen 2 Muttern geschraubt werden. Ich mach dan demnächst nochmal ein Foto.
Wenn ich drüber nachdenk ist es mit Sicherheit nicht optimal, da hast du recht.
ultima88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2013, 18:22
Heute kam ich zu nicht viel.
Mir fehlen noch die Ringöesen um die Stromversorgung fertig zu stellen.

Im Prinzip nur meinen Massepunkt mal so aufgebaut wie ich mir das auch im fertigen Zustand gedacht hab. Gerne höre ich mir dazu nochmal eure Meinungen an.
Schraube sowie Mutter sind unverzinkt.
IMG_1144

Dann hab ich meine Grundplatte schonmal so belegt wie ich es auch verbauen werde.
IMG_1145

Im Auto/Kofferraum
IMG_1146

Der Clou an der Sache ist das ich so Strom und Masse quasi direkt über wenige cm verlegen kann.
Außerdem hat die Ampire die Anschlüsse des Lautsprecherkabels ebenfalls vorne. Was für mich ein absoluter Glücksfall ist. So kann ich die Kabel der Woofer durch eine Bohrung in der Kiste ebenfalls direkt anschließen ohne über große Umwege verlegen zu müssen.
IMG_1153

Kabel und Cinch können bequem vom Innenraum angeschlossen werden. Spätere Einstellarbeiten bei vorgezogener Rückbank.
IMG_1151

IMG_1152

Hier noch ein Bild wie ich die Problematik an der Wooferkiste gelöst hab. Da der Steg recht dünn ist hab ich das Ganze über eine relativ große Fläche nach unten abgestützt. Da wird nix mehr passieren
IMG_1147

Die Spiegeldreiecke nach dem 2ten Schleifen (nach dem Füllspachtel).
Hab die Letzten Unebenheiten noch mit Feinspachtel geschlossen. Wird dann morgen in die endgültige Form geschliffen.
IMG_1154
Blacklistdriver
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Apr 2013, 16:02
Darf man fragen warum bei einem stufenheck kein bandpass empfohlen wurde?
ultima88
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Apr 2013, 18:42
Wurde empfohlen.
Ich bin mir aber sicher das das jetzt gewählte Konzept ausreichen wird.
Blacklistdriver
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Apr 2013, 20:08
Ich hoffe natürlich das es dir gefällt, aber aus eigener erfahrung kann ich dir sagen das im stufenheck es einfach die beste lösung ist. Hatte auch schon alles mögliche im kofferraum
rZn
Inventar
#13 erstellt: 09. Apr 2013, 20:24
Siehts sehr ordentlich bisher aus, sehr schön
ultima88
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Mai 2013, 00:40
Seit langem nochmal aktuelle Bilder....

Meine Spiegeldreiecke sind mitlerweile fertig. Hab sie foliert. In etwa in derselben Optik wie das Kunstleder im Innenraum. Kann sich sehen lassen denke ich
IMG_1163

IMG_1174

In der Tür...
IMG_1170

IMG_1172

Dann hab ich die Türpappen noch mit dem restlichen Alubutyl verstärkt und dann komplett mit Dämmpaste eingeschmiert.
IMG_1173

nochmal extra um das Gitter schadet sicherlich auch nicht...
IMG_1175

IMG_1176

IMG_1177

HU ist dann doch das Pioneer 80PRS geworden. Bin sehr zufrieden damit.
War ne richtige Arbeit das in den kleinen Schacht zu kriegen. Musste beim Geräteträger eine Strebe raussägen um die 6 Cinchstecker einigermaßen unter zu bekommen. Liegen trotzdem nicht gerade frei... Ich hoffe es hält.
IMG_1171

Blick in den Kofferraum
IMG_1165

Voltzahl steht aufm Kopf.
IMG_1164

Von der Rücksitzbank
IMG_1166

Lautsprecherkabel aus der Basskiste. Bohrungen werden noch mit Heißkleber zugemacht.
IMG_1169

Eton. Cinch wurden hinter der Verkleidung hochgezogen. Man kommt dann über dem Radlauf raus und muss nicht unter den Rücksitzen verlegen. Ist mir natürlich erst eingefallen als die Lautsprecherkabel des Frontsystems schon fertig verlegt waren. Die liegen dann wohl oder übel unter den Rücksitzen
IMG_1167

Ampire. Stromkabel wurde unter den Platte durchgezogen. Dazu habe ich einen "Kanal" unter den Platte geschabt, sodass das Kabel nicht gequetscht wird. Hab da leider kein Foto von.
IMG_1168

Werd mich dann demnächst an das Einstellen wagen.
Kofferraum wird auch noch weiter gebaut.
Anlage ist aber von der Technik her fertig und läuft auch schon.

Gruß
DJ991
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2013, 11:49
Hat Eton die TMT vom RS 160/161 geändert? Sieht mir irgendwie nach der Dustcap vom Adventure aus

Ansonsten sehr saubere Arbeit, weiter so

MfG DJ
ultima88
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Mai 2013, 12:08
Danke
Ja jetzt wo du es sagst sehen die anders aus wie auf Bildern im Netz.
Wird sich Eton sicher was bei gedacht haben...
toleon
Inventar
#17 erstellt: 01. Mai 2013, 12:27
Handwerklich soweit eine sehr schöne Arbeit!

Bei 2 Sachen habe ich jedoch so meine Bedenken:
- die Hochtöner in den Spiegeldreiecken sind nicht ausgerichtet bzw. lassen sich nicht ausrichten.
- und natürlich das Problem mit dem Sub im Kofferraum.

Wie machst das jetzt? Fährst immer mit umgeklappter Rückbank?
ultima88
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Mai 2013, 12:48
Probleme mit dem Bass ist mir bekannt.
Ich wollte aber einfach keinen Bandpass haben weil ich
1. keinen Durchgang zum Kofferraum habe und ich da nicht rumschnitzen wollte und
2. der Kofferraum noch alltagstauglich sein sollte.
Wird sich zeigen wie es sich dann fertig eingepegelt anhört. Ich denke aber es wird ausreichend bei mir ankommen.
Ich höre eh keine sonderlich basslastige Musik.

Die Hochtöner sind ja ab Werk dreh und schwenkbar. Durch die Folie ist das Körbchen aber dermaßen eng geworden das ich froh bin die HT überhaupt rein bekommen zu haben. Hatte ich mir natürlich auch anders gewünscht, aber was soll man machen.
Da werd ich aber sicherlich auch mit klar kommen.
Mr.Subsonic
Stammgast
#19 erstellt: 01. Mai 2013, 14:32
Sehr schick gemacht..

Ich hoffe,das du Hutablage und Kofferraumklappe ebenfalls gut gedämmt hast... die Hutablagen klappern nämlich wie irre...

Weiter so!
ultima88
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Mai 2013, 19:06
Merci
Ich hab noch jede Menge Dämmmaterial übrig. Das wollte ich alles noch im Kofferraum verschaffen.
ultima88
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Mai 2013, 22:11
Weiter gehts...

Hatte heute Zeit um die Anlage mal einzupegeln. Das Pioneer bietet außerdem eine automatische LZK Einmessung an. Diese habe ich natürlich genutzt.
Hatte bei meiner Bestellung ne Gratis CD von AYA bekommen. Diese ins CD-Fach und woooow.
Der ganze Stress und die Arbeit waren in dem Moment vergessen. Echt der Oberhammer.
Mal schauen ob ich das eventuell noch professionell Einmessen lasse.

Die Hutablage wurde noch gedämmt... Das einzige was dann noch ungewollte Nebengeräuche gegeben hat war das Warndreieck in der Kofferraumklappe. Das wurde dann unter den Vordersitz verlegt.
IMG_1191

IMG_1192

Dann wurde das Sichtfenster ausgeschnitten und die Plexiglasscheibe zur Probe eingesetzt
IMG_1180

IMG_1182

Die eine Seite sitzt genau Stoß an der Basskiste, dadurch sehr knapp alles. Da musst ich sehr vorsichtig bohren. Ich hatte Glück und nichts ist gesprungen.
IMG_1184

Die anderen Seiten liegen frei und konnten großzügiger gebohrt werden. Eine Scheibe zur besseren Kraftverteilung.
IMG_1183

Weiter mit dem Beziehen der Abdeckplatte. Professionelle Hilfe von meinem Bruder. Er ist auch für die Spiegeldreiecke verantwortlich
IMG_1193

Das Kunstleder wurde mit Sprühkleber auf das MDF geklebt. Von der Rückseite mit gut Spannung getackert.
IMG_1194

Probeliegen
IMG_1197

Sub-Ausschnitte. Fummelarbeit. Haben uns vorsichtig rangetastet, sodass wir es vermeiden konnten das es einreißt.
IMG_1198

IMG_1199

IMG_1200

Scheibe wieder dran
IMG_1201

Voila. Passt wunderbar.
IMG_1202

Jetzt fehlt nur noch die oberste Platte. Diese wird mit Schwarzem Filz bezogen und soll eine entnehmbare Klappe haben die bei Einkäufen die Anlage schützt. Mehr dazu wenn es soweit ist...

Als i-Tupfer bin ich grade am Überlegen die JBL`s gegen 2 JL Audio 12W1v2 zu tauschen.
Einbaumaße sind so gut wie identisch. Die weißen Subs würden sich optisch super in mein Konzept einbringen. Klangtechnisch sicherlich auch um einige Ecken besser als die Jetzigen

Demnächst mehr...

Gruß.
toleon
Inventar
#22 erstellt: 03. Mai 2013, 22:40
Saubere Arbeit!
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 04. Mai 2013, 17:42
Das Leder gefällt mir!

Ich kenne leider die Einbaumaße deiner Kiste leider nicht... und auf nicht das Volumen...

Wenn es unbedingt weiß sein soll, kann ich dir auch noch einen kleinen Spartipp empfehlen, falls es mit den Maßen her hinhaut

2 Alpine SWE-1243E
http://www.pimpmysou...7088721246e264c5648b
http://www.pimpmysound.com/downloads/swe-1243-baubuch.pdf
ultima88
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Mai 2013, 21:36
Hallo

Bin die Liste schon komplett durch.
Alpine sind mir auch direkt ins Auge gesprungen, allein wegen dem guten Preis. Leider aber mit 175mm viel zu tief.
Hab bei den JBL's ne Tiefe von 129mm. Der Linke Sub hat direkt unter sich ne Kante. Die muss ich dann schon einhalten. Die JL audio haben 130mm. Sind die einzige Alternative bei meiner Kiste.
Das die dann auch noch weiß sind ist natürlich super. Sieht man ja auch eher selten...

Volumen dürfte +/- 60 Liter sein. Hab ehrlich gesagt noch garnicht gemessen. Könnt ich mal machen...
Neruassa
Inventar
#25 erstellt: 04. Mai 2013, 22:02
Ich würds mal auslitern. Weniger Volumen geht ja immer, etwas virtuelles Volumen mehr ist ja auch noch möglich.

JL gibt ja selbst grob 35l pro Woofer an. Also müsste man paar Tüten Sonofil reinstopfen, wenn es wirklich nur 60l sind.

Ein Kollege hat auch einen JL 10W1 verbaut, schlecht sind die auf keinen Fall! Aber mit der W3 können sie nicht mithalten.

ultima88
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Mai 2013, 03:18
Da ich keine Infos trotz ausgiebiger Suche finde...

Wie verhalten sich 2 12" die nach 70 Litern verlangen aber nur 60 haben??
DJ991
Inventar
#27 erstellt: 05. Mai 2013, 19:00
Haben in der Regel nicht so viel Tiefgang, sollte aber nicht wirklich auffallen.

MfG DJ
Neruassa
Inventar
#28 erstellt: 05. Mai 2013, 20:20
Wie gesagt... 20% virtuelles Volumen sollte man mit genug Sonofil noch zusammen bekommen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe...

Liter es erstmal aus mit Sand oder ähnlichem und dann reden wir weiter, bevor wir uns den Kopf zerhauen.
Bora96
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 07. Jan 2014, 23:21
Hey Bin grad dabei in meinem Bora Anlaeinzubauen ich wollt mal fragen, von wo aus du die kabel die von der baterrie gehen lang gelegt hast??? (Motorraum in den Innenraum)
Neruassa
Inventar
#30 erstellt: 07. Jan 2014, 23:25
ultima88
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Jan 2014, 01:13
Nachdem ich die ganzen Verkleidungen unter dem Lenkrad weg hatte, hab ich mich einfach mal in den Fußraum gelegt und geguckt wos am Besten passt.
Da gehen einige Kabel durch eine Öffnung in der Karosserie durch die das Stromkabel mit etwas Geduld noch gut durchpasst.
Bin übrigens von innen nach außen gegangen.

Hilfsmittel: stabiler Draht + Panzertape
Bora96
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 08. Jan 2014, 19:31
Danke ;)) Genau das habe ich nem Video gesehen war aber ein Golf4 müsste eigendlich fast genauso sein (: denn werd ich mal wenn ich zeit habe mich in meinem Fußraum begeben
st3f0n
Moderator
#33 erstellt: 08. Jan 2014, 19:41
Hatte einen Golf IV, in welchem ich den Teppich und die Gummidichtung etwas aufschneiden musste, damit das Kabel durch passt. Sollte beim Bora ja nicht großartig anders sein.
Bora96
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 10. Jan 2014, 00:04
ultima88 ??? Hast du an deinem Bora eine Motorhubenverlängerung mit bösen blick???
ultima88
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Jan 2014, 03:30
Jawohl...
Jetzt bin ich gespannt...
Bora96
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 11. Jan 2014, 00:52
Echt???? O.O
Wi hast du die hinbekommen??
Send mal foto
ICh will mir auch unbedingt eine machen
gramsi
Stammgast
#37 erstellt: 11. Jan 2014, 15:13
Schöner Einbau

würde zwar etwas besser aussehen wenn die Sub auch vermittelt wären aber das ging nicht wie ich auf dem einen Foto gesehen habe!
ultima88
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Jan 2014, 21:42
@ bora96
Ich hab den Hobel schon so gekauft.
Allerdings bekommt man so eine Motorhaubenverlängerung aus Metall bei ebay.
Damit dann zum Fachmann würd ich sagen...google doch einfach mal
ebay
ultima88
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 11. Jan 2014, 22:12
Foto0020Foto0021Foto0017Foto0019Foto0016

Ein paar aktuelle Fotos...
Die JBL wurden gegen JL audios ausgetauscht.
Ich muss demnächst nochmal weiter dran arbeiten, da sollte ja eigentlich noch ne Platte mit schwarzem Filz über das rote Kunstleder...

@gramsi
Ja das hat mich auch gestört, war allerdings nicht anders zu regeln. Die Reserveradmulde ist leider nicht mittig beim Bora.

Gruß
Bora96
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 11. Jan 2014, 23:08
Sieht echt top aus genu wie mit den nebelscheinwerfer die zusätzlich unten eingebaut sond (Y)
Unosxdriver
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 28. Feb 2014, 20:55
Hut ab, sieht echt top aus! Wie zufrieden bist du denn zwischenzeitlich mit dem Bass (Pegel/Klang) im Innenraum ohne die Sitze umzuklappen? Ich werd mich demnächst an meinen Bora wagen, aber hab mich dann doch für Bandpass entschieden, weil ich dann doch den Druck brauche Problem bei mir ist, ich möchte den Kofferraum möglichst alltagstauglich belassen, das heißt geschloßener Teil des BP soll in die Reserveradmulde spielen, der Bassreflex soll sich oberhalb der Bodenplatte befinden so dass ich (hoffentlich) eine Hälfte des KR weiterhin nutzen und zumindest den kleinen Sitz umklappen kann!
ultima88
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Mrz 2014, 18:32
Merci
Bass ist für mich vollkommen ausreichend.
Der Plan mit Alltagstauglichkeit hatte ich auch.
Allerdings landet der Einkaufskorb jetzt schon seit nem Jahr auf dem Rücksitz weil ich es noch nicht fertig bekommen hab den Kofferraum fertig zu bauen.
Demnächst muss ich mal wieder ran...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bora SoundAnlage
Bora96 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  5 Beiträge
Projekt: Sub Einbau in einem Mitsubishi Carisma
ND am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  9 Beiträge
Unser Bora und der Soundausbau
Eheprojekt am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  24 Beiträge
HLFE! Golf4/Bora Fensterkurbel entfernen
FredoRix am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  5 Beiträge
[VW Bora] Meine neue Luxusschleuder...Konzept steht!
blaCKSHeep652 am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  9 Beiträge
Mein Einabu in meinem VW-Bora Limo!
bora189 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  12 Beiträge
Bora klang und Pegel, Koffrraum neu gestaltung
M1chel am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  133 Beiträge
[Bora Variant]Neuaufbau meiner alten Anlage
ManuelB am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  12 Beiträge
einbau im Fiat Panda
silence109 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  9 Beiträge
Einbau 1er Scirocco
steffenbullinger am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen