Projekt: Sub Einbau in einem Mitsubishi Carisma

+A -A
Autor
Beitrag
ND
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2008, 11:38
Hallo allerseits,

nachdem @butcher99 im Biete-Bereich seine SPL Dynamics S1200D verkauft und ich eine passende Endstufe für meinen Infinity Kappa Perfect 10VQ Sub suche, hat sich daraus mittlerweile eine rege Diskussion entwickelt bezüglich des Einbaus des Infinity Subs im Mitsubishi.


Anbei einmal die bisherigen Schriftwechsel zum Einlesen bzw. zur Erläuterung:
Mein Mitsubishi aus dem Thread Was fahrt ihr und was würdet ihr gerne fahren??

ND schrieb:

ND schrieb:
Hallo Leute,

nachdem hier sauch über Gewicht gesprochen wird (875kg - ein Leichtgewicht! - mittlerweile, hat baer schon etwas zugelegt ~915kg durch den Kofferraumverbau).
Und nachdem ja die meisten auch ein Foto psoten, ´will ich da keine Ausnahme sein:
http://img499.imageshack.us/img499/2503/punto94i7ts.jpg
http://img329.imageshack.us/img329/4989/punto94iii1nr.jpg

Vor allem die Zierkappen? sind genial (sind vom alten Opel Kadett, welcher einmal mein Bruder hatte).

Man sieht sich!
ND

Hallo allerseits,

nach einem Unfall im November mit einem LKW (ist bei rot über die Ampel gefahren) sieht mein Punto nunmehr so aus:



Die Abklärung über meinen Rechtsanwalt mit der Versicherung des Unfallverursachers läuft immer noch.

Seit Dienstag ist nun das mein neu-altes Auto!
(im Hintergrund seht ihr noch den Fiat Punto)


... ein Mitsubishi Carisma (Bj.:97, ~123.150km, 90PS)images/smilies/insane.gif
Man sieht sich!
ND


Von meinem Fiat Punto besitze ich noch eine Audison LRx1.400 Endstufe die 2x Canton RS 100 Subs angetrieben hat.
Jedoch baue ich die Canton Subs nicht mehr im Mitsubishi ein, da diese zu viel Platz verbrauchen! Nachdem ich zu Hause 2x Magnat Destroyer 304 Subs, einen Canton CS 300DC und einen Infinity Kappa Perfect 10VQ herumliegen habe, habe ich mich durchgerungen, den Infinity Sub im Mitsubishi einzubauen.
Dafür habe ich auch schon eine passende Endstufe ins Auge gefasst - eine SPL Dynamics S1200D!
In diesem Thread sind wir dann zur Diskussion zum Einbau des Infinity Subs im Mitsubishi gekommen:

ND schrieb:
Hallo auch!

Möchte einmal mein Interesse an der SPL Dynamics S1200D anmelden!
Würde die Kombi Infinity Kappa Perfect 10VQ & SPL Dynamics S1200D passen?! Hat da wer Erfahrung?!
Die SPL Dynamics S1200D wurde mir seinerzeit für meinen Canton CS 300DC wärmstens empfohlen! Aber den Canton werde ich nun doch nicht verwenden - möchte stattdessen meinen Infinity verbauen.

Gehäuse müsste ich noch bauen, aber hier einmal ein paar Daten vom Infinity Woofer:
Treiber: 10"/25cm Chassis mit einer Magnesium Membran
Wirkungsgrad: 87dB (@2,83V/1m)
Nenn-/Musikbelastbarkeit: 400/1600Watt
Frequenzbereich: 25-400Hz
Impedanz: 4Ohm
Schwingspulendurchmesser: 76mm
Einbautiefe: 166mm
Gesamtdurchmesser: 267mm
Einbaudurchmesser: 237mm
Revc: 3,32Ohm
Levc: 1,2mH
Sd: 0,0323m²
BL: 15,05(LowQ) / 13,05 (MidQ) / 10,49 (No)
Vas: 45,88L
Cmd: 309,68uM/N
Mms: 153,44g
Mmd: 150,1g
Fs: 23,09Hz
Qms: 9,67
Qes: 0,33 (LowQ) / 0,44 (MidQ) / 0,68 (No)
Qts: 0,32 (LowQ) / 0,42 (MidQ) / 0,63 (No)
Hag: 10mm
Hvc: 43,5mm
Xmax: 16,75mm (linear, in eine Richtung)
DANKE!
Man sieht sich!
ND

Diese setzte sich dann via PM fort:
@butcher99:

Hi!

Dein Infinity Woofer hat ja eine 4Ohm Schwingspule und verträgt 400 Watt. Die SPL leistet an 4Ohm 400 Watt, passt Prima und das bei minimalsten Stromverbrauch.

Meiner Meinung nach wird sich die SPL aber etwas Langweilen ----> Sie ist ja 1Ohm stabil, was heisst du könntest locker 3- 4Woofer von der Sorte dranhängen.

Anderseits bist du Leistungsmässig gerüstet wenn du mal was grössere willst z.B. Atomic, Rockford oder SPL Dynamics Woofer.

Hatte gestern Probeweise sogar mal ein JL Audio 12W6v2 an 2Ohm dran und das hat auch funktioniert

Wenn du noch was wissen willst frag mich ruhig, auch wegen Gehäuse


Grüsse

@ND:

Hallo auch!

Na ja, für einen reinen 4 Ohm Betrieb wäre die SPL S1200D dann schon ideal - zur Zeit habe ich nämlich nur die Audison LRx1.400, welche an 4 Ohm nur 350Watt leistet. Wurde jedoch von mir an 2x Canton RS 100 (4Ohm) parallel betrieben und dann ging das schon.

Und damals habe ich auch angefragt, welche Endstufe mir für meinen Canton CS 300DC empfohlen wird und da wurde mir die SPL S1200D genannt. Nun werde ich aber nicht den Canton ins Auto "einbauen", sondern wahrscheinlich doch den Infinity Sub. Denn die Nennleistung ist bei beiden Subs ident, nur die maximale Leistungsaufnahme weicht dann ab. Und ich denke mir dann doch, dass der Infinity etwas besser aufpsielen wird, wie der Canton.

Aber eine grundlegende Frage habe ich schon bezüglich des Boxenbaus: Wie werden diese in der Regel im Kofferraum befestigt, dass diese nicht dort "erumfliegen"?!
Beim Punto habe ich daraunter eine Massivholzplatte passgenau in den Kofferaum verbaut, was ja aufgrund der Größe des Kofferraums gerade noch ging. Aber beim Mitsubishi Carisma sieht die Welt doch ganz anders aus und bin da zur Zeit noch etwas planlos?!
Vielen Dank auch!
Schöne Grüße aus Österreich,
Chris

@butcher99:

Hi !

Die Frage ist ob du bei deinem Misubishi den Sub in ein Gehäuse bauen willst oder in z.B. einen doppelten Boden.
Dann noch vielleicht geschlossen oder Bassreflex, bzw. wieviel
Platz du zur Verfügung hast!

Hier mal ein RapidshareLink:

Link wurde entfernt!

Die Bilder hab ich letztens gemacht für jemanden. Du siehst da Gehäusebau und auch mal den Atomic im doppelten Boden (Wie es unter dem doppelten Boden aussieht hast du wahrscheinlich schon in dem Video von mir gesehen )!

Leider weiss ich jetzt nicht wie der Kofferraum des Charisma aussieht! Es gibt mehrere Möglichkeiten, von Leisten am Boden über Spanngurt an der Rückbank.... Schreib mir doch mal was du für ein Gehäuse vorhast und mach am besten mal ein Foto deines Kofferraum, und dann sehen wir weiter !

Hier auch mal meine ICQ Nummer:

Nummer wurde entfernt!


Grüsse aus Bayern

Name wurde entfernt! (Namesvetter *lol*)

@ND:

Hallo Name wurde entfernt!!

Also wenn, werde ich ein Gehäuse für den Sub bauen, da in der RR-Mulde das RR bleiben soll.
Ich habe gestern am Abend noch schnell Fotos vom Kofferraum gemacht und nun war ich so toll, und habe diese natürlich vergessen hochzuladen bzw. auf dem USB-Stick abzuspeichern, damit ich es jetzt machen könnte.

Mir dabei jedoch aufgefallen, dass im Mitsubishi eine ~5mm starke Presspannplatte unter der Stoffabdeckung im Kofferraum ist - schon einmal eine Ausgangsbasis für weitere Überlegungen.

Also von einer Fixierung über Spanngurten halte ich persönlich weniger. Wenn, verschraube ich das "Ding" am Mitsubishi oder mache wieder eine "fliegende" Konstruktion, welche sich über den gesamten Kofferraum abstützt, ähnlich wie beim Punto!

Den Sub werde ich höchste wahrscheinlich geschlossen bauen. Zwar erzeuge ich mittels Bassrefelxkonstruktion mehr Pegel, aber ich bin nicht so der "laut Hörer", sondern doch mehr der "schön" Hörer mit genug Reserven.

SORRY, habe leider kein ICQ, aber ich kann einen Thread bei Bedarf eröffnen?!
Schöne Grüße aus Österreich,
Chris

P.S.: Die Fotos stelle ich dann heute am späten Nachtmittag bzw. Abend dann ins Netz.

.....

so weit einmal zum jetzigen Stand. Heute werden noch die Fotos vom Kofferraum hochgeladen zum besseren Verständnis.

Hier noch ein Foto meiner ersten Gehversuche im Car-Hifi Bereich vom meinem Kofferraumaufbau vom Fiat Punto:


Im Kofferraum wurde eine 15mm starke Massivholzplatte an die Kontur angepasst und mittels eines über Schanieren gelagernden Handgriff im Kofferraum fixiert (konnte dadurch nicht mehr verrutschen). Auf dieser Platte wurden dann die beiden Canton Subwoofer über Holzleisten befestigt, sodass in die Subs selbst nie ein Loch gebohrt oder eine Schraube hinein gedreht wurde! Über einen 15x10cm Steher (Höhe 32,5cm) wurde die oberer Deckplatte mit der Grundplatte befestigt, was für zusätzlichen Halt der Subs sorgte und als Befestigungsplatte für die Endstufe diente.
Der Hifonics Powercap wurde an der Innenseite am Steher verschraubt, da die Kabeln zu kurz waren, um diesen an der Platte zwischen den Subs zu befestigen (anstatt des Feuerlöschers - sieht mit Sicherheit dann besser aus!!!).
Ich war jedoch dann zu faul, die Kabeln zu verlängern bzw. neu zu velegen.
Die gesamte Konstruktion wurde mit schwarzem Stoff bezogen und hatte ein Gesamtgewicht von rund 55kg!

Sollte jemand Interesse an dem Verbau samt Endstufe und Powercap aus den Fiat Punto haben, einfach PM an mich schicken!

Ich werde Euch natürlich hier am laufenden halten und Fotos über stand der Dinge posten!
Schöne Grüße,
Chris


[Beitrag von ND am 09. Apr 2008, 11:45 bearbeitet]
ND
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2008, 20:08
Hallo allerseits!

So, wie angekündigt hier nun die Fotos vom Kofferraum des Mitsubishi Carisma. Hoffe, dass diese einermaßen brauchbar sind - ging jedoch in der Eile leider nicht besser.

Der Kofferraum gesamt:








Die links Seite (Ausnehmung) würde sich doch gut für den Einbau eigenen, oder?!



Die 5mm starke Spannplatte unter der Stoffabdeckung:





Im Prinzip möchte ich den Bereich hinter der Rücksitzbank nicht komplett verbauen. Denn der Kofferaum soll noch immer funktional bleiben, damit ich Sachen nach wie vor transportieren kann (war beim Fiat Punto äußert unglücklich, da ich den Kofferraum kaum noch nutzen konnte!).

Daher tendiere ich eher dahingehend, dass ich die linke Ausnehmung im Kofferraum nutzen werde, um dort den Sub entsprechend einzubauen. Mit einem geschlossenen Gehäuse müsste sich das Ganze dann ganz gut ausgehen, sodass ich daneben oder wo genau ist noch unklar, die Endstufe samt Powercap verbauen kann.
Somit bleibt der Großteil des Kofferraums weiter nutzbar und ich kann dann auch ohne Probleme längere Sachen transportieren.
Bleibt quasi nur mehr das Design zu klären und welche Art des Verbaus sich dafür empfiehlt?!
Man sieht sich!
ND
ND
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2008, 10:13
Wieder ich!

Scheint wohl ein "Monolog" zu werden?!
Ich hatte mir das in etwa so gedacht, wie indiesem Thread hier ersichtlich, mit dem Einbau des Subs.

Muss mir halt nur für meinen Mitsubishi noch überlegen, wie ich es dann genau umsetzen werde und eben auch befestige?!
Aber zum Thema "Befestigen" habe ich diesen Thread hier Wooferkiste befestigen aus dem Forum hier entdeckt!
Man sieht sich!
ND


[Beitrag von ND am 10. Apr 2008, 11:20 bearbeitet]
joogie
Stammgast
#4 erstellt: 10. Apr 2008, 13:08
naja es gibt ja noch keine bastelungen zu sehen, von daher nichts zu kommentieren gibts auch n frontsystem oder bleibts beim sub?
ND
Stammgast
#5 erstellt: 10. Apr 2008, 13:34
Die Komponten für den Sub habe ich schon so ziemlich zusammen, daher wird das "Projekt" als erstes realisiert - das Andere muss dann aus finanziellen Gründen ~2 Monate warten. Denn leider ist diese "Quelle" stark begrenzt!

Die übrigen LS werden im Mitsubishi ebenfalls noch getascht, wobei ich hier die bestehenden Einbaupostionen nutzen werde - mal sehen, ob ich noch mehr mache.

Das Problem beim FS ist nur, dass in Netz kaum etwas zu finden ist, ob hiner der Türblende nun Platz ist oder nicht. Ich habe schon einige Themen gefunden, wo das der Fall war, dass in der Tür keine Ausnehmung war, um ein entsprechendes FS-System zu verbauen.

Als HU werde ich wohl meinen Sony CDX-M8800 behalten.

Aber ich freue mich über Ideen und Anregungen zum Einbau es Infintiy Subs und dessen Gehäuseaufbau!
Man sieht sich!
Chris
T_zum_O
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Apr 2008, 18:59
servus, ich hab mal ein wenig gesucht, evtl könnt dir des ein wenig helfen:

http://www.dreamcarisma.de/viewtopic.php?t=3866

http://home.arcor.de/freenetuser/html/hifi.html

sons, ich arbeite bei Mitsubischi... wenn ich das Nächste mal
an nen Carisma drann bin, werd ich bei Gelegenheit mal schauen...


es grüsst T!


[Beitrag von T_zum_O am 10. Apr 2008, 19:09 bearbeitet]
butcher99
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2008, 20:36
Hi!

Dann möcht ich doch auch mal was konstruktives zu diesem Thread beitragen !

Was ich mir gut vorstellen könnte wäre eine Kiste wie hier auf dem Bild angedeutet. Platzsparend und seitlich integriert.



Dein Woofer kannst du ja von 10- 30Liter geschlossen verbauen (Laut Handbuch, mit versch. Metalleinsätzen)
Der Platz dürfte daher Schätzungsweise ausreichen!
Bassreflex dürfte von 35- 50Liter interessant sein.

Was dir vom Klang am besten gefallen wird kann man meiner Meinung so noch nicht sagen!
Am besten mit billiger und schnell gebauter Spannplattenbehausungen testen!

Zur Befestigung eines Gehäuses wie auf dem Bild würde ich:

- MDF Platte zuschneiden mit selben Maßen wie Boden Gehäuse
- diese Platte auf die vorhandene Spannplatte schrauben (Durchgangsloch Spannplatte also von unten verschraubt )
- das Gehäuse auf die MDF Platte stellen
- jetzt durch das Gehäuse in die MDF Platte schrauben (Durchgangsloch Gehäuseboden)
- Woofer einsetzten
- Freuen
- ein Bier trinken
- verzweifelt Schraubenzieher suchen
- verdammt, Drecksmagnet




Grüsse
ND
Stammgast
#8 erstellt: 11. Apr 2008, 10:53
Hallo auch!

Jip, genau so in etwa habe ich mir auch schon vorgestelltt, dass ich es machen werde.

Aber an das mit der MDF-Platte, welche in an die Kontur anpasse zu quasi zwischen Sub-Gehäuse und der Spannplatte verschraube, hatte ich nicht gedacht. Aber eine sehr gute Idee!

Oh ja, das mit dem Schraubenzieher suchen kenne ich nur all zu gut. Der Witz dabei ist aber, dass ich die meistens extra von solchen Dingen, wie eben den Magneten fernhalte und wo anders ablege. Das Problem dabei ist nachher nur, dass ich mir dann nicht gemerkt habe, wo die die Schraubenzieher hingelegt hatte - werde wohl langsam aber sicher senil?

Also, bis später und ich werde Euch auf den laufenden halten und Fotos von meinen ersten "Bastelein" dann reinstellen!
Man sieht sich!
Chris
P.S.: Nun heißt es Holz einkaufen gehen!
ND
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mrz 2009, 09:24
Hallo allerseits,

nachdem mein Mitsubishi Carisma im vergangenen Jahr das Zeitliche gesegnet hatte, ist aus dem Projekt und dessen Fertigstellung leider nichts mehr geworden.
Jemand hinter mir hatte gemeint, dass mein Mitsubishi Carisma zu groß sei und hatte mich kurzerhand auf den vor mir stehenden PKW draufgeschoben.
Schöne Grüße,
ND
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Mitsubishi Carisma] 3 + 1 GZHW 30x
nnamed am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  4 Beiträge
[LowBudget] First try in Car Hifi >> Mitsubishi Carisma <<
sakly am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  7 Beiträge
Projekt Bora - der Einbau
ultima88 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  42 Beiträge
FS Einbau Mitsubishi Galant!! Meinungen / Ratschläge / Hilfe (Alles erwünscht!!)
unterroyal am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  16 Beiträge
Kleiner Einbau im Mitsubishi Lancer Kombi
polosoundz am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  13 Beiträge
Projekt: Aktiv System im Mitsubishi Lancer Evolution 7
emery777 am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  39 Beiträge
Projekt Seat Cordoba Kombi
Dave0070 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  5 Beiträge
Einbau 1er Scirocco
steffenbullinger am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  12 Beiträge
Einbau im VW T4 Kastenwagen
gramsi am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  12 Beiträge
Citroen C2 Low-Budget Projekt
nuke2015 am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen