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18" Subwoofer geschlossen in Golf 3

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Autor
Beitrag
silence115
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2009, 19:09
hallo an alle hifi-Fans,
bevor das Forum komplett dicht ist möchte ich euch noch meinen Car-Hifi Subwoofer vorstellen.

Es handelt sich um den Mivoc AWX 184. Ein 18 Zoll Subwoofer (46,3 cm genau gemessen) aus dem Home-Hifi Bereich. Grund für dieses Projekt war, einen Subwoofer zu bauen, der Sowohl Tiefgang, sehr guten Klang und Pegelreserven bietet.

Für die Berechnung des geschlossenen Gehäuse dienten mir eigenst durchgeführte Frequenzmessungen aus meinem Golf 3 und das Lautsprechersimulationsprogramm Win ISD Pro Alpha.

Als Headunit verwende ich die Clarion DXZ788RUSB. Mit dieser Habe ich die Trennfrequenz für den Subwoofer eingestellt.
Als Endstufe für den Subwoofer betreibe ich eine alte Signat Roc 1. Jetzt werden sich wohl einige wundern, wieso ich für einen 46 cm Suboofer eine Endstufe betreibe, die nur 2x 165 W gebrückt hat. Dies Funktioniert aber Tadellos, da dieser Subwoofer einen sehr hohen Wirkungsgrad hat von 98 dB 1W/1m. Somit erreicht er mit wenig Leistung einen sehr hohen Pegel und hat mit ca. 100W seine mechanische Grenze erreicht.
Preislich kann man für diesen Subwoofer sich absolut nicht beschweren. Insgesamt hat mich der Subwoofer ca. 200€ gekostet.
Subwoofer: 149€ bei www.mivoc.de
Holzzuschnitt: 19,20€
und der rest so ca. 30€
Dafür hat man einen ausgezeichneten Klang, an den kein Car-Hifi Subwoofer so einfach rankommt und einen hohen Schalldruck.

Hier habe ich den Druckkammereffekt genau unter die Lupe genommen um einen möglichst Linearen Frequenzgang zu erreichen.


Und so sieht der momentane Frequenzgang im Auto aus.


Und das ist der Subwoofer:



Ich hoffe euch hat dieser Beitrag gefallen und würde gerne eure Meinungen hören.

Gruß Thomas.
stefanjansch
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2009, 22:03
Sieht dochmal recht krank aus das ganze!!! Find ich gut!
Was hastn für ein Volumen für das "Gerät", wäre auf alle Fälle eine Überlegung wert aum den Preis!! Spitzen Beitrag
mfg
silence115
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2009, 22:49
Als volumen habe ich 100L netto verwendet.

Ich persönlich kann den Subwoofer nur empfehlen.

Gruß Thomas.
Greenslow
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2009, 23:23
Hi!
Dem Frequenzgang zufolge vermute ich mal das Du dieses schnuckelige Ding in BR verbaut hast?
Bei welcher Frequenz trennst Du und bei so großen Chassis stellt sich natürlich die Frage, kann der auch schnell?

Ich hatte mal einen JBL GTi 1500 in ca 80 Liter BR im Auto. Da geht schon richtig was, trotz geringem Membranhub.
Vom Kofferraum war da ähnlich wenig Platz übrig wie bei Dir (fahre auch einen Golf 3)


[Beitrag von Greenslow am 20. Mrz 2009, 23:26 bearbeitet]
Fightfrog
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2009, 00:12
Im Titel steht "geschlossen"
silence115
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mrz 2009, 12:35
Fightfrog hats ja schon gesagt
ekligeskind
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2009, 22:56
Sieht sehr interessant aus.

Hatte eigentlich vor als nächstes ein oder zwei Helix W12 Competition einzubauen aber vllt. entscheid ich mich jetzt für den Micov...

Wie ist er denn im vergelich zu 2 12" Woofern? Ist er durch das geschlossene Gehäuse noch schnell genug?
silence115
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mrz 2009, 00:33
Also von der Membranfläche her hat der 18" mehr als 2 12".

Aber wenn die 2 12" mehr hub schaffen als der AWX, dann schaffen diese einen höheren Schalldruck. Ich schätze mal das 2 Helix w12 competition einen höheren Pegel bringen als der AWX 184. Der AWX 184 ist auch kein Hubmonster. Ich betreibe ihn nicht mehr als +-5mm. Das ist auch seine lineare Auslenkung, ohne dass die Spule das Mangetfeld verlässt.

Vom Klang her weiß ich jetzt schon, dass er sie über längen schlägt.

Zu deiner Frage dass er schnell genug ist.
Gerade wenn man den Subwoofer in ein geschlossenes Gehäuse setzt ist die Gruppenlaufzeit deutlich niedriger als in einem Bassreflex oder Bandpassgehäuse.

Für alle diejenigen, die Wert auf einen hohen Schallpegel legen. Baut den AWX in ein Bassreflexgehäuse. Dann bringt er alles im Auto zum vibrieren. Dafür fällt das Gehäuse aber auch größer aus.
Mein Ziel war halt einen sehr sauberen und tiefreichenden Bass. Und mit der geschlossenen Variante sind 18 Hz noch locker drin.
Aber bis jetzt hab ich nur ein einziges Lied gefunden, das so tief geht.

Gruß Thomas.
silence115
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mrz 2009, 00:48
Hier mal ein Bild der Berechnung des AWX in geschlossenem und Bassreflex Gehäuse.


Also für alle die das Pegelmonster haben wollen:
140L Bassreflexgehäuse
bei 28 Hz tuningfrequenz.
Wenn ihr genug Platz im Kofferraum habt, dann darf er auch noch größer ausfallen. Vorteil: Geht tiefer und noch lauter.

Und für die klanglich angehauchten:
100L geschlossenes Gehäuse

Die geschlossene Version bringt aber auch noch sehr viel Pegel. Meine Heckklappe schwingt ca. 1mm und die Scheibenwischer tanzen.

Gruß Thomas.
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2009, 21:26
Ich sag´s mal so, verwendet wird der AWX von mir im 180 Liter BR gehäuse und zwar als "Showsub" daheim (an ca 400 W rms), ich muss sagen das er für nen 18"er recht fix unterwegs ist, mann kann Ich auch bedenkenlos etwas höher trennen so schafft er sogar nen guten anschluss zu meinen 10 cm Standboxen.

mfg
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2009, 20:12
Dumme frage: Warum verbaust du nicht 2 von denen in deinen 100 Liter netto nur als BR und Isobaric?
silence115
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Mrz 2009, 17:44
ganz einfach:
-BR würde nicht einen solchen Linearen Frequenzgang erreichen.
-Geschlossenes Gehäuse hat die kürzere Gruppenlaufzeit
-ich hab nur einen 18 Zöller.

Das sind so die Hauptgründe.

Gruß Thomas.
Böötman
Inventar
#13 erstellt: 27. Mrz 2009, 18:10
Ich wollte nur eine einfache mgl erwähnen um an mehr Tiefgang zu kommen.
silence115
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Mrz 2009, 18:47
Schau dir mal oben den Frequenzang an. Der AWX kommt im Auto bei mir linear auf 18Hz. Was will man da mehr an Tiefgang?

Im Heimkino hat man genug Platz und kann so jenachdem welche und wieviele Treiber man verwendet die Subwoofer auf 18 Hz abstimmen, aber das Gehäuse kann dann mal locker über die 300L gehen.

Nur im Auto hat man kein Platz für ein so großes Gehäuse und müsste dieses volglich kleiner dimensionieren, nur dann kann man die Tuning Frequenz nicht mehr auf 18 Hz trimmen, da dann der Kanal längen von über einem Meter in Anspruch nehmen würde. Und der Wirkungsgrad wäre dann sehr schwach.
Der Frequenzgang würde dann im Endeffekt wie bei einem geschlossenem Gehäuse aussehen.

Gruß Thomas.
__--Dr._Lee--__
Stammgast
#15 erstellt: 18. Apr 2009, 21:16
geiles Teil !!!!

Irgendwann hol ich mir das dingens auch, aber dann für meine 2 Viecher !!!

Habe jetzt nen 12er AXX drinne, der reicht mir, aber so nen Teil würde ich schon mal gerne hören, hast du auch nen ordentlichen Fronteinbau ? und ist das Auto gedämpft oder klappert da alles ?
DDStocki
Stammgast
#16 erstellt: 28. Apr 2009, 01:25
Sowas in der Richtung habe ich auch vor zu bauen, nur mit 2 x 18" statt der Rückbank. in GG.

Mal schaun ob es was wird...
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 28. Apr 2009, 07:15
Das würde Ich nicht tun, da die Chassis immer in richtung Heckklappe spielen sollten denn sonst kommt vorne nichts an.
Klingt komisch, ist aber so.

mfg
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 28. Apr 2009, 09:17

Böötman schrieb:
Das würde Ich nicht tun, da die Chassis immer in richtung Heckklappe spielen sollten denn sonst kommt vorne nichts an.
Klingt komisch, ist aber so.

mfg

Falsch, nicht immer! Wie heißt es so schön: Es kommt darauf an!

Gruß Dominik
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 28. Apr 2009, 16:35
Ich formuliere neu:

Nach meinen bisher gesammelten Erfahrungen hat es sich immer wieder herauskristalisiert das ein Chassis das in richtung Heckklappe spielt Subjektiv mehr Tiefgang und Druck zu vermitteln als das gleiche Chassis in entgegengesetzter Abstrahlrichtung.

mfg
Gnubeatz
Inventar
#20 erstellt: 28. Apr 2009, 17:19
Hi!

Sehr schönes Projekt.
Wirkungsgrad ist was sehr feines.

Ich würde gerne mal hören ob der im Tiefgang mit anderen Woofern mithalten kann, die kleiner sind und weniger Volumen brauchen.


silence115 schrieb:
Dafür hat man einen ausgezeichneten Klang, an den kein Car-Hifi Subwoofer so einfach rankommt und einen hohen Schalldruck.


Welche Woofer hast du denn schon alles gehört?

Gerade bei gutem Klang und Pegel sollte man so etwas eventuell an einem DD messen.

Gruß GnuBeatz!
DDStocki
Stammgast
#21 erstellt: 01. Mai 2009, 11:15

Böötman schrieb:
Das würde Ich nicht tun, da die Chassis immer in richtung Heckklappe spielen sollten denn sonst kommt vorne nichts an.
Klingt komisch, ist aber so.

mfg


?????

Ich kann 2 von den dingern ja auch nach hinten spielen lassen ???
macone
Stammgast
#22 erstellt: 20. Mai 2009, 22:56

silence115 schrieb:

Aber bis jetzt hab ich nur ein einziges Lied gefunden, das so tief geht.



Welches?

Sehr nice der Sub! Bist du zufällig im Juli beim Woofatreffen? Brenne darauf, ihn einmal zu hören! Hörungen sonst vielleicht auch mal möglich? Aus welcher Region des Landes kommst du denn?

Gruß,
Magnus
daniel023
Inventar
#23 erstellt: 23. Mai 2009, 14:57
nettes projekt

hab mir auch kürzlich den awx184 ins auto gebaut - allerdings nur in 55l netto (geschlossenes gehäuse aus OSB, 32mm Wandstärke), ich bekomm also noch ne kiste bier daneben rein




spielt wirklich sehr sauber und irre laut bei sehr wenig hub, was außer am wirkungsgrad sicher am kleinen gehäuse (harte luftfeder)liegt, kann man nur weiterempfehlen!
grüße
daniel
Likos1984
Inventar
#24 erstellt: 23. Mai 2009, 22:35
wie ich auf dem foto sehe,haben so gut wie alle immer so kleine holzstückchen rumfliegen die man mit dem staubsauger nicht weg kriegt
Silence18
Inventar
#25 erstellt: 24. Mai 2009, 10:13
Noch schlimmer sind die einzelnen Litzen von Kabeln!! Horror
Likos1984
Inventar
#26 erstellt: 24. Mai 2009, 11:29
ja ja das kennen wir,und dann noch im neuen nadelfilz

aber jetzt mal was ernsthafteres,riechen eure autos auch so brutal nach holz?

was kann man dagegen machen? das einzige was ich bisher gemacht habe ist das holz einige tage auslüften lassen!

so genug OT meiner seits...
zuengeln
Stammgast
#27 erstellt: 24. Mai 2009, 11:39

Likos1984 schrieb:
ja ja das kennen wir,und dann noch im neuen nadelfilz

aber jetzt mal was ernsthafteres,riechen eure autos auch so brutal nach holz?

was kann man dagegen machen? das einzige was ich bisher gemacht habe ist das holz einige tage auslüften lassen!

so genug OT meiner seits...

*duftbaum*

Könnte helfen:D
Aber sonst riecht es nie danach.. wenn du kein Duftbaum haben willst, dann kauf dir Kaugummis.. also neue:D die riechen auch wenn sie warm werden^^
Neuer22
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Mai 2009, 11:39
Jetzt mal was anderes.In so ein klein gehäuse ensteht da auch ein guter Druck oder ist er nur Laut und man Spürt nichts
Danke
Likos1984
Inventar
#29 erstellt: 24. Mai 2009, 11:44
"Black Classic" ist im Vorrat im Auto,aber nach 3 Tagen gewöhnt man sich an den Duft...



Laut und nichts spüren?

Entweder die Ohren tun weh nach ner Zeit,oder einem wird schlecht weil der Woofer den Magen wegdrückt
CReen
Stammgast
#30 erstellt: 28. Mai 2009, 20:19
Sieht doch mal gar nicht schlecht aus.

Ist ja mal echt günstig.

Taugt das was?

Kanns mir irgendwie nicht so schön vorstellen
silence115
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 28. Mai 2009, 21:53
so ich melde mich mal auch wieder.

Also momentant sieht es so aus:
ich hab meinen Heimkinosubwoofer im Auto. Der ist 140L Bassreflex mit 30Hz tuning-Frequenz.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir ein neues Gehäuse für mein Auto baue. und zwar ein Bassreflex.

Also da ist verdammt viel Pegel drin.
Momentan betreibe ich den Subwoofer mit einer Audiosystem F2-300. Die würde Leistungstechnich auch noch für einen 2. mivoc awx 184 reichen, aber das ist mir dann zu viel Subwoofer^^. Da sag ich sogar nein, danke.

Also ich kann es wirklich wieder nur bestätigen, wer sehr hohe Bassleistungen, bei gutem Klang will, der soll bei dem AWX 184 zuschlagen.

Für 150€ bekommt man diesen 46cm subwoofer.
Also wenn man da nicht geld spart, dann weiß ich es auch nicht mehr.

Bis jetzt war jeder, der ihn gehört hatte schwer beeindruckt und er sorgt auch immer für neugierde.

Gruß Thomas.

edit: Hier noch ein Bild welchen subwoofer ich momentan testweise im auto habe:


[Beitrag von silence115 am 28. Mai 2009, 21:58 bearbeitet]
emi
Inventar
#32 erstellt: 03. Jun 2009, 17:50
hi

nettes projekt! sowas ähnliches habe ich auch vor.

könntest du vielleicht mal versuchen zu beschreiben,
wo klanglich und pegeltechnisch die
unterschiede zwischen BR und CB liegen?

dachte auch erst an ein geschlossenes, weils evtl.
sauberer spielen könnte (rein theoretisch).
aber praktisch siehts dann oft ganz anders aus.

wäre über ein paar mehr einschätzungen sehr dankbar.
und welche subs hast du noch gehört?

liebe grüße,
tim
silence115
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Jun 2009, 19:41
also die unterschiede zwischen Br und CB liegen im theoretischen darin, dass der CB eine niedrigere Gruppenlaufzeit hat und somit dem Signal schneller folgen kann. Im praktischen hatte ich darin aber keine Unterschiede hören können.

Ich habs mir so erklärt:
Die Gruppenlaufzeit ist bei dem BR-Gehäuse im Bereich der Abstimmfrequenz am höchsten. Da aber diese meist sehr tief liegt bei mir 30Hz merkt man dies bei der Musikwiedergabe nicht, da die einzige Musik bei der man den Unterschied hören könnte nicht in diesem tiefen Frequenzbereich liegt.
Schnelle Drumeinlagen liegen eher bei 40-50Hz.

Der einzige klanglische Unterschied zwischen BR und CB ist der, dass CB Linearer im Auto ist und somit nicht zum dröhnen neigt.

Aber bei meinem momentanen BR-Gehäuse fällt mir nicht viel dröhnen auf, da er im Frequenzgang auch ähnlich dem CB abfällt.

Vom Pegel ist ein deutlicher Unteschied zu hören und zu spüren
Da kommt der CB bei weiten nicht mehr nach.
Besonders im Tiefbassbereich.

Bisher konnte ich noch nicht sooo viele andere Subwoofer hören können.

Was ich bis jetzt gehört hatte war:
Von Axton ein AW10 in einem Fertig-Gehäuse.
(Der Klang war miserabel und viel zu betont im Oberbass, da das Gehäuse viel zu hoch abgestimmt ist)

Dann noch einen 10 Zöller als Bandpass 4ter Ordnung. Marke weiß ich nicht mehr, aber eine gute.
(vom Pegel in Ordnung, aber im Frequenzbereich viel zu eingeschränkt. Bandpass halt)

Dann noch einen 10Zöller von Canton aus der Pullmann Serie.

Also vom Klang konnte der AWX einfach so gut wie jeden dieser Kandidaten toppen.

Ist halt einfach beim AWX so, dass er viel weniger verzerrt weil er aufgrund der großen Membranfläche sehr wenig hub machen muss und somit auch bei sehr lautem Pegel immer noch gut klingt.

Gruß Thomas.
emi
Inventar
#34 erstellt: 04. Jun 2009, 20:20
ich danke dir für die ausführliche einschätzung.

mit schnellen stücken kommt er auch gut zurecht?
hast du das gehäuse bedämpft?

grüße,
tim
silence115
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 05. Jun 2009, 23:08
Ja also mit schneller Musik ala Slipknot-Duality hat er keine Probleme.

Also einen reinen Subwoofer mit Dämmmaterial zu füllen ist eigentlich unnötig.

Es schwächt die Luftgeschwindigkeit etwas ab und erhöht somit das effektive Gehäusevolumen, aber so minimal, dass man es vernachlässigen kann.

Gruß Thomas.
Alex_DeLarge
Stammgast
#36 erstellt: 06. Jun 2009, 14:12

silence115 schrieb:
Also einen reinen Subwoofer mit Dämmmaterial zu füllen ist eigentlich unnötig.

Es schwächt die Luftgeschwindigkeit etwas ab und erhöht somit das effektive Gehäusevolumen, aber so minimal, dass man es vernachlässigen kann.

Versuch macht kluch.

Bei meinem Sub ist der Unterschied deutlich hörbar.

Edit: Bei einem so großen Gehäuse, wie du es hast, wird wohl "etwas" mehr Polyesterwatte nötig sein, um einen Unterschied zu hören, als bei einem 30-Liter-Gehäuse für einen 12-Zöller.


Gruß Alex


[Beitrag von Alex_DeLarge am 06. Jun 2009, 14:14 bearbeitet]
emi
Inventar
#37 erstellt: 07. Jun 2009, 09:14
mein subwoofer klang mit watte nicht mehr so hohl oder
"blechernd"
Denzo90
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 09. Jun 2009, 13:53
Hi, habe auch einen Golf 3 und finde das wirklich eine tolle idee und auch umsetzung, am besten gefällt mir das er mit nur 160 Watt läuft da sieht man mal wieder zahlen sind nicht alles und das ist auch gut so
Hab nämlich auch nur 150 Watt zur verfügung die zurzeit eine 15" Eminence Rolle "befeuern" mit der ich schon anlagen mit ach so tollen 500 Watt sinus und mehr abgehängt habe (15" sei dank)
Sie dröhnt wirklich ordentlich aber klanglich .... naja anderes Thema, da ich es gerne übertreibe und mir der bass immer noch nicht genug ist und natürlich dem klang wegen überlege ich mir auch das ganze so wie du zu machen, aber als BR, habe gesehen du hast dafür auch schon ein gehäuse berechnet aber 140 liter? wo soll ich die denn hinbringen ^^ und dann kann ich ja nicht mal mehr ne jacke in den kofferraum legen, kann man das nicht etwas kleiner gestalten? Bin mit irgendeinem Rechner im Internet auf 120 Liter gekommen^^

Gruß Dennis
emi
Inventar
#39 erstellt: 09. Jun 2009, 14:28
große membranen wollen viel volumen
physik halt...

gibt andere treiber, die weniger benötigen. dementsprechen
ist dann aber auch der tiefgang.


[Beitrag von emi am 09. Jun 2009, 14:28 bearbeitet]
_Reaper_
Stammgast
#40 erstellt: 09. Jun 2009, 14:40
wenn ich die finanziellen mittel hätte wäre meine kofferraumklappe sowieso nur noch als wartungsklappe für die endstufen zu gebrauchen^^ für großeinkäufe gibts das auto der freundin^^
Denzo90
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 09. Jun 2009, 14:50
Habe halt gedacht es gäbe vll die möglichkeit irgendeine spezielle bauform oder andere bassreflex kanäle zu nehmen mit der man die größe etwas drücken kann, würde es was bringen die box inverse einzubauen??
Naja dann muss ich wohl meinen kofferraum mal ausmessen und schauen wie ich ihn am besten nutzen kann, denk mal ich lass die hutablage weg und gehe mehr in die höhe das ist ja eh der teil den man am wenigsten nutzen kann
Oder am besten den subwoofer gleich in die hutablage setzen und den kompletten kofferraum als gehäuse genommen^^ wäre das so möglich ?
_Reaper_
Stammgast
#42 erstellt: 09. Jun 2009, 14:53
dann kannsu lieber das Sub gehäuse bis auf Hutablagenhöhe bauen.... das bringt dir mehr...^^
Denzo90
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 09. Jun 2009, 15:24
Ich würde halt gern meinen kofferraum behalten ^^ zumindest soviel das ich nen kasten oder ähnliches mitnehmen kann...

Ist das eigtl schlecht wenn die kiste verwinkelt ist, z.b um den platz um die radkästen herum zu nutzen oder ist das egal ?

Wie wäre es den so ? Würde das flache stück vom gehäuse nachteile mit sich bringen oder muss einfach nur das volumen vorhanden sein ?
............______
__a__/.......\/.....\ a=Ablagefläche
|________/\__| X=Subwoofer


[Beitrag von Denzo90 am 09. Jun 2009, 15:27 bearbeitet]
silence115
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 09. Jun 2009, 20:19
wie gesagt also je mehr tiefgang man bei hohem Pegel will, desto größer muss das gehäuse werden.

Mein kleiner Traum wäre 2 von den Dinger im Auto, aber dann muss man schon ein besonders großes gehäuse bauen.

Was mir gut gefallen würde wäre den kompletten kofferraum zu nutzen und das Gehäuse bis auf Innenraumhöhe zu bauen.
Die 2 Treiber würden dann in Richtung Windschutzscheibe feuern.

Aber dann müsste man das Gehäuse im Kofferraum aufbauen,
weil raus würd man das ganze dann nicht mehr bekommen.

Vielleicht kennt ja zufällig einer von euch den Steve Meade.
Der wohnt irgendwo in der USA und baut nur so riesen Dinger ins Auto.
Hier der Link http://stevemeadedesigns.com/home/

Der hat sogar 8 18" Tieftöner mit 30kW Endstufenleistung
in einen Cadillac Escalde gebaut.

Gruß Thomas.
_Reaper_
Stammgast
#45 erstellt: 09. Jun 2009, 20:26
über steve gibts nen thread im SPL bereich... aber davon ab kannst das gehäse klar ausserhalb bauen müsstest nur die rückbank rausnehmen dann müsste das machbar sein... jedenfalls im 2er...
macone
Stammgast
#46 erstellt: 09. Jun 2009, 20:39

silence115 schrieb:

Der hat sogar 8 18" Tieftöner mit 30kW Endstufenleistung
in einen Cadillac Escalde gebaut.



und VIER limas
emi
Inventar
#47 erstellt: 09. Jun 2009, 22:55

Denzo90 schrieb:

Oder am besten den subwoofer gleich in die hutablage setzen und den kompletten kofferraum als gehäuse genommen^^ wäre das so möglich ?



möglich ja, aber:

1. sehr gefährlich
2. nicht abstimmbar
3. nicht mit dem ravemaster machbar


ich würds definitiv sein lassen.
Denzo90
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 10. Jun 2009, 01:37
Ok, ich denke ich werde wohl eine Kiste bauen, habt ihr vorschläge wie dick das holz sein sollte ? langen 20 mm oder doch schon 25 oder noch mehr ? ^^
Wollte auch Plexiglas mitbenutzen, muss das auch so dick sein weil bei 20 mm ist mir das mit 200 euro für 1m² zu teuer ^^
Wie sieht das denn aus mit dem Gehäuse, muss das unbedingt eckig sein oder kann das auch "unförmiger" werden um den platz besser auszunutzen ?
Alex_DeLarge
Stammgast
#49 erstellt: 10. Jun 2009, 14:31
19 mm MDF mit Streben reicht vollkommen aus.

Echtes Plexiglas ist teuer und ja, das Zeug sollte auch eine gewisse Dicke haben, würde sagen mindestens 10 mm. Schau mal nach Acrylglas oder Hobbyglas.

Die Gehäuseform ist egal, das Volumen muss stimmen.


Gruß Alex
Denzo90
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 10. Jun 2009, 14:36
Ok danke, dann werde ich mich heute mal zum Baumarkt begeben, morgen ist ja immerhin Feiertag und übermorgen hab ich urlaub da kann ich mir dann in aller ruhe was überlegen
Das BR rohr sollte mindestens 1/3 vom durchmesser der box haben oder ? wo ich es platziere ist auch egal ?
emi
Inventar
#51 erstellt: 10. Jun 2009, 16:39
das BR rohr muss berechnet sein. da kannste nicht einfach
irgendeins nehmen.

am besten ist, wenn du es in die schallwand baust.
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