Mächig Bumms im Trabant 601s!

+A -A
Autor
Beitrag
tikktronik
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2009, 01:14
Hi,

ich möchte euch heute ein kleines Projekt vorstellen, zu dem ich mich ziemlich Kurzfristig entschieden habe! Es handelt sich um den Trabant meines Kleinen bruders, mit dem er über Feld und wiese Tuckert!
Als ich gestern in die Garage geschossen bin, und noch ein paar alte Sachen von mir rumliegen sah, fiel mir ein das das ganze Zeug doch noch einem guten Zweck dienen kann!

Da mein kleiner Bruder (14 jahre), dem der Hifi Wahn ebenfalls gepackt hat, wie verprochen ein gutes Halbjahreszeugnis vorlegen konnte, und jetzt zum Schuljahresende auch noch eine gute Zensurenkarte vorliegt., dachte ich mir, machen wir den kleinen mal eine Freude!

Also schnell alles benötigte ins Auto verfrachtet und ab zu meinen Eltern und meinen Bruder aufgesucht! Der Glücklicherweise nicht weit war und mit Meinem Vater und Opa am Oltimer rumgeschraubt hat!

Da mein Bruder soetwas natürlich garnicht erwartet hat war er auch dementsprechend erfreut an der Sache!

Die komponenten sind nichs dolles, aber für meinen Bruder schon was sehr tolles!

HU:Sony CDX-4000X



FS:10cm 2-Wege Kompo OPEL Lautsprecher aus den Staaten (NICHT DIE AUTOMARKE)


SUB: Magnat Ultrareflex 30 im Bassreflexgehäuse



AMP: vorübergehend Eton EC 500.4 S



Nach der Enthüllung gings dann auch schon los!
Meinem Bruder damit verdonnert den Kofferraum zu säubern und als ich die Sache mal genuer betrachtet habe sind mir diese 2 ding aufgefallen:





Das nen ich mal Individuell!

Dann war der Kofferraum so halbwegs leer und es ging los.

Zunächst wurde die HU Eingebaut was nicht merh als 5 min in anspruch nahm!
Da im Trabbi alles sehr gut erreichbar ist(ist ja nichts drin was beim Strippen ziehen nervt), ging das Kabel verlegen schnell vonstatten.
Also das Stromkabel durch die nicht verfehlbare Durchführung im Motorraum, und ab nach hinten!
Das Chinchkabel habben wir mittig unter dem Teppich verlegt und das Signal der HU mtiils von Sinus live Y-Adaptern aufgesplittet.
Das Massekabel haben wir an einer Schraube unter den Rücksitzen befestigt!

Dann wurden 10m Lautsprecherkabel nach vorne gelegt, dann kam das erste kleine Problem! Wie bekommen wir nur die Kabel in die Tür? Wir haben schnell eine Lösung gefunden und schnell 2 Löcher gebohrt und mit Gummitüllen die Tür vor Wasser gechützt!
Nun machten wir uns an die Dämmung der Türen, wobei wir mit Bitumen Matten gearbeitet haben! Demnächst werden die kompletten Türverkleidungen durch Stabile MDF Verkleidugen ersetzt, da die LS nur auf einem Hiner der Verkleidung Montierten MDF Ring sitzen, und das Ganze nicht wirklich Stäbil ist! Die Hochtöner haben wir Provisorisch mittels Kleinen MDF Ringen aufs Armaturenbrett gesetzt, und Ausgerichtet! Die Weiche wanderten unter den Rücksitzen!

Nachdem wir dann die LS verbaut hatten, wurde alles wieder ordentlich zusammengebaut, und alles Angeschlossen und die Endstufe zu einem ersten Probelauf grob eigestellt!

Nun kommen die Bilder:











zum KLANG:

Als wir Kid Rock's Album "Rock'n Roll Jesus" in den CD Schacht schoben, kam etwas was ich nicht erwartet hätte von diesen Komponenten.
Die Bühne stand weit oben und man glaubte echt das Kid Rock Live vor einem Sitzt! Das kleine 10er System war ist Durchaus in der Lage Musik So zu spielen wie es Vom Interpreten gewollt war. Ein Warmer Grundton und eine Saubere staffelung machte das Ganze ect Perfekt.
Man mag garnicht Glauben das da solch Günstige Komponenten dieses Werk verrichten! Das einzige was nicht gefallen hat war der Kickbereich, der vom FS einfach nicht kam! Was wohl auch an der Türverkleidung gelegen haben wird!

Nach dem wir das Kaptitel Klang Gechlossen hatten, wollten wir wissen was an Pegel drinnen ist! Und wieder waren wir sehr Positiv überrascht!
Bei Infinity 2008 von Guro Josh Project fönte es wie Sau und Tritt uns richtig in den Rücken. Es ging sehr Prazise und Dynamisch zur Sache. Druck und Pegel stand immer im überfluss bereit .. Und Auch im Tiefbass ging es gut zur Sache, Im Pinzip wäre zwar mehr drin, aber das Gehäuse ist dafür zu hoch abgesimmt!

Bei Bass i love You von Bassotronics war dann endgültig schluss, dort wollte der Kleine Magnat nicht mehr so recht!

Alles in einem würde ich die Anlage in die Spassklasse einliedern, obwohl man bei entsprechender Musik auch geniessen kann!

Als nächstes werden die neuen Türverkleidungen Angefertigt und eingebaut und der Kofferraum komplett mit Laminat verlegt.

Für die Leute die Bedenken haben sollte man Zusätzlich sagen das es ein Spaßprojekt ist und Sicher kein Highend Einbau! Trotzdessen das hier nur Komponenten verbaut wurden die entweder nur noch rumgelegen haben oder die ich meinem Bruder gesposort habe´lässt sich darauf schließen das man ein gutes System verbaut wurde das Spaß macht und den kleine begeistert!

Ich bin Somit um eine Wertvolle Erfahrung reicher und Freue mich auf eure Antworten!

(Mehr Bilder vom einbau gibt es später)

MFG
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2009, 01:41
Nettes Spaßprojekt. Aber das Soundboard könntet ihr noch wegmachen
tikktronik
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2009, 14:31
Ja das kommt alles weg und wird neu gemacht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
projekt trabant
sperl8564 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  9 Beiträge
Mein System im Trabant
321stefan am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  9 Beiträge
Trabant P 601 S mit Musik.
Papa_Bär am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  82 Beiträge
Astra G Caravan - Hifi neu verbaut
djsebix am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  13 Beiträge
Trabi 601 Soundverbesserung, bzw Trabi bekommt seine das erste Mal Töne zu hören
KTune am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  4 Beiträge
Endlich Musik für meine A4
leighty am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  91 Beiträge
Einbau im Opel Corsa
Cold am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  18 Beiträge
Anlage im FORD Focus
b-se am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Einbau im Audi
rob21 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  4 Beiträge
16er LS im E36
Heimwerkerking am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen