Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Klaus und sein Kia Ceed

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus1990
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2010, 20:58
Hallo an alle.

Nun mache ich mal meinen wahrscheinlich längeren einbau thread über meinen Kia Ceed auf.

Bis jetz ist drin:

35qmm² Kabel
Hawker Batterie mit 26Ah im Kofferaum
Steg K2.03
2 polk Audio DB12 an 2 Ohm an der Steg.


Geplant ist jetz auf alle Fälle noch:

Dickeres Kabel (ist ein ca 100qmm² von nem Kumpel)

Neues Radio Das Clarion CX609E, sofer sich ACR Sound Factory Nürnberg wieder meldet.

Beim FS bin ich mir noch nicht sclüssig, da hoff ich auf gute Einfälle von euch.
Das FS will ich über nen Amp betreiben, der dann unter den Beifahrersitz kommt.

Beim Türen dämmen bräuchte ich Hilfe, das hab ich noch nie gemacht.
Vielleicht lässt sich DJLama dazu hinreißen, würde ja acuh gerne mal jemand ausm Forum kennenlernen


Ja, denke das Waren genug der Worte.
Wenn jemand will, kann ich noch Pics vom jetzigen Stand der Dinge reinstellen.

Achja, Budget wächst jeden Monat, aber ich lass mir da Zeit, will keine schnell zusammengeworfene Anlage drin haben.

So, nun haut mal in die Tasten


Edit:
Vorne Passen meines wissen 16er LS rein.
Die HT´s würde ich gerne wieder in die Originalaufnahmen stecken, also ins Spiegeldreieck.


[Beitrag von Klaus1990 am 03. Jan 2010, 02:02 bearbeitet]
Klaus1990
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2010, 22:21
niemand irgend eine meinung dazu?
chaosbringer
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2010, 22:40
Hallo,

Wenn jemand will, kann ich noch Pics vom jetzigen Stand der Dinge reinstellen.

das wäre toll, dann werden sich schon ein Paar dazu äußern.

In Welche Richtung soll es denn gehen?

100mm²? Hört sich nach viel KW an.

MfG
Chaos


[Beitrag von chaosbringer am 03. Jan 2010, 22:41 bearbeitet]
M1chel
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2010, 23:18
was für eine steg für die subs??
100qmm² hör sich echt viel an
Klaus1990
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2010, 23:30
An den Subs ist eine Steg K2.03 dran, läuft auf 2 Ohm.

Beim FS bin ich wie gesagt nich nicht schlüssig, da hoffe ich auf einfälle von euch.

naja, mit dem 35er jetz habich noch extremes Lichtfläckern.
Werrde von der Starter zur hinteren Batt das 100er Legen und ab da mit 35er zur endstufe.

Bin aber noch am überlegen ob ich die Hawker gegen eine Stinger SPV35 austausche.

Finde keine genauen daten zu der Batterie die ich jetz habe.

Ist eine Hawker Genesys 26AH10EP glaub ich


EDIT: Richtung....... naja, ich lege zar schon wert auf Klang, aber lange nicht so viel wie manche hier.
Hauptsächlich Pegel!!!!

Muss sowieso schauen ob ich das 100er im Auto unterbringe.

Wobei ich mir mit dem Kabel nicht schlüssig bin.
Also der Radius ist ca 5,5-6mm

daraus errechnet sich für mich ca 120qmm², oder?



mfg


[Beitrag von Klaus1990 am 03. Jan 2010, 23:33 bearbeitet]
M1chel
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2010, 23:34
hast du schon von der lichtmaschien zur batterie kabel gezogen?? un masse im Motoraum verstärk???

das bringt auch schon sehr viel
BoomBär
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2010, 23:43
bei Lichtflackern würde ich auf schlechte Masse tippen.

Dein Wagen ist ja recht neu, frage mal im Werkstatt nach ob die Karroserie bei deinem Wagen noch geschweisst oder schon geklebt ist? Wenn die Karroserie geklebt ist, dann musst du auch Massekabel nach vorne legen!
M1chel
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2010, 23:47
ja das auch bei mir war die masser sehr gut
wie ich dann im motoraum nachgerüstet habe hatte ich dann keine probleme mehr gehabt
Klaus1990
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jan 2010, 00:03
habe noch nichts verstärkt.
wie muss ich das genau machen?
von der lima zur batt, oder?

masse von der batt zur karosse vorne ist genau 5 cm mit nem 16er kabel.
müsste doch reichen oder?
BoomBär
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jan 2010, 02:35
schau noch nach dem Kabel von der LiMa zur Batt. die Fallen ab und zu recht mager aus!
Klaus1990
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jan 2010, 02:41
alles klar.
reicht dann als verstärkung das alte 35er??

acha, zitat ausn kia forum:

Karosse muß geschweißt sein. :thumbsup:
Habe meinen Massepunkt, an den ehemaligen Befestigungspunkt des Zwischenbodens ( entfernt wegen Reserveradmuldenausbau ) angeschraubt.

Und die Anlage funktioniert wunderbar. *klatschen*
BoomBär
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jan 2010, 03:00
ich denke der 35er sollte reichen!

evtl. Masse im Kofferraum überprüfen(vielleicht Rost oder Lack), oder versuchsweise an einem anderem Punkt anschliessen, vielleicht bringt es was.
Klaus1990
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jan 2010, 03:18
lack ud rost ist dort keiner.
wüsste nicht wo ich sonst masse nehmen sollte.
BoomBär
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jan 2010, 03:25
wo hast du es aktuell dran?
Klaus1990
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jan 2010, 03:25
an dem hinteren gurtschloss.
BoomBär
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Jan 2010, 03:33
ok, dann weis ich auch nicht.

da müsste es eigentlich auf jeden Fall gehen!

Vielleicht hat das Auto hinten noch irgend wo, einen werksseitiegen Massepunkt, oder ein Loch wo mann die Masse mit Schraube und Mutter befestiegen kann?
Klaus1990
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jan 2010, 03:38
sieht ganz ehrlich schlecht aus.
habe schon alle möglichen durchprobiert.
vielleicht ist einfach das kabel nicht ausreichend.
habe festgestellt das wenn die anlage nur über stützbatt läuft ich kein flackern hab.
BoomBär
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Jan 2010, 04:04
also ich würde folgendes ausprobieren: wenn man einen zweiten Kabel da hat! Masse aus dem Kof.(deine zweite Bat.) dierekt zu Bat. vorne. natürlich sauber anschliessen!!! Licht an, Musik an und guken ob es noch flackert! Wenn nichts mehr flackert dann hast du dein Fehler gefunden.

Kannst dann noch versuchen die Masse von LiMa zur Bat. zu verstärken.

Ansonsten weis ich auch nicht weiter, hatte selbst solche Problemme nicht! Ehe mit dem Klang, aber nicht mit dem Strom.

Vielleicht meldet sich noch jemand zur Wort, der sich besser damit auskennt!

Wünsche dir noch viel Glück nach der Fehlersuche!
M1chel
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jan 2010, 06:46
die masse im kofferraum noch ma verstärken un
unbedingt von der lima zur batterie einfach ein zweites dazu.
strom un masser sollte den gleichen durchmesser haben.
also masser un strom mit dem 35er im mottoeraum verstärken.
dann müsste das problem nicht mehr so groß sein.
Klaus1990
Stammgast
#20 erstellt: 04. Jan 2010, 17:18
alles klar.
kommt auf die checkliste


Biiiiillllddddeeeeeeer:
(sind nicht die aktuellsten.)

http://img34.imageshack.us/g/foto0134zq.jpg/


[Beitrag von Klaus1990 am 04. Jan 2010, 17:29 bearbeitet]
Klaus1990
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jan 2010, 17:50
so, radio ist bestellz.
clarion cx609e
BoomBär
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Jan 2010, 22:23
was für ein Radio kommt rein?

und wie schauet es mit Störgeräuschen von der LiMa aus? schon beseitiegt? woran lag es?


[Beitrag von BoomBär am 05. Jan 2010, 22:23 bearbeitet]
Klaus1990
Stammgast
#23 erstellt: 05. Jan 2010, 22:56
das clarion cx609e

habe keine störgeräusche....
Klaus1990
Stammgast
#24 erstellt: 06. Jan 2010, 21:42
Hat keiner ne meinung, anregung oder sowas??
Empfehlt mir mal ein gutes FS+ passende Stufe.
Stufe sollte relativ klein ausfallen, da sie wahrscheinlich unter dem Beifahrersitz kommen wird.
Woanders hab ich einfach keinen Platz dazu


Achja, ich will ja wenns wärmer is das 100 quadrat kabel nach hinten ziehen.
Mit wieviel Ampere soll ich das Absichern?
Und von der Zusatzbatt müsste doch das 35er zur Stufe reichen, oder?
Sind ja nur ca 20 cm.
Muss ich das nochmal absichern?
Weil di Steg ja keine eigene Sicherung besitzt, oder????


mfg
BoomBär
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Jan 2010, 22:13
also ich könnte dir Pioneer TS E 170 ci empfehlen, hat mir sehr gut gefahlen!

aber warte noch kurz, vielleicht eussert sich noch jemand!

zur Tür dammen kann ich nur folgendes sagen: Dämmen auf jeden Fall, bringt klanglich sehr viell!

Aber erst im Sommer, wenn es warm ist! (Oder wenn man eine Werkstatt hat!)

und noch was zum Dämmmaterial, wenn du das Auto länger fahren möchtest, und etwas mehr investieren kannst, dann kauf dir auf jeden Fall Alubutyl! soll um einieges besser sein als Bitummenmatten! Werde im meinem nächsten Auto auch machen!


[Beitrag von BoomBär am 06. Jan 2010, 22:16 bearbeitet]
Klaus1990
Stammgast
#26 erstellt: 06. Jan 2010, 23:30
dämmen will ich auf jeden fall, nur will ich das da jemand dabei is der das kann.
es wird nur alubutyl hergenommen, das auto ist ja neu und das will ich länger fahren
BoomBär
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Jan 2010, 23:58
also ich habe auch zum ersten mal (überhaupt) gedämmt, ohne fremde Hilfe, (ausser hier im Forum,gelesen) und es ging ganz gut! das wichtigste ist, in meinen Augen: sauber arbeiten und Zeit lassen! glaube nicht das du zwei linke Hände hast, wenn du die LS (schon mal) selbst eingebaut hast, dann wirst du auch selbst dämmen können ! nur keine Scheue! Und falls noch Fragen sein sollten, wird dir hier geholfen!
Klaus1990
Stammgast
#28 erstellt: 07. Jan 2010, 00:02
ich habe keine ahnung wie ich die türverkleidung runterbekomme.
ich kenn mich bbei der tür gar nicht aus, mir wärs lieber ich habe jemanden dabei, das es auch 100%ig wird
BoomBär
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Jan 2010, 00:09
ok, ist gerechtfertigt, dann guck dass du jamanden findest der dir unter die Arme greifen kann! (wohne leider zu weit weg)


[Beitrag von BoomBär am 07. Jan 2010, 00:11 bearbeitet]
BoomBär
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 07. Jan 2010, 00:14
bist du mit deiner Werkstatt gut? dann kannst du evtl. dort nachfragen, wie die Türferkleidung abgebaut wird!
Klaus1990
Stammgast
#31 erstellt: 07. Jan 2010, 15:51
ganz ehrlich, ich will lieber mit jemanden ausm Forum machen, weil der das wahrscheinlich schon an mehreren autos gemahct hat und ich will leute kennenlernen :-D

Ein oder zwei Bierchen dazu trinken usw....
Likos1984
Inventar
#32 erstellt: 07. Jan 2010, 18:26
Du kannst ja wieder ein paar Kilometer fahren wenn du magst

Setz doch mal ein paar Bilder rein dann wird es interessanter

Eigentlich sollte 35mm² reichen.

Vllt schafft es auch nicht die Batterie schnell genug Strom abzugeben.
Hast du eigentlich ein Ladegerät für die Bats? Ich würde eher sagen die Batterien sind leer
BoomBär
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Jan 2010, 20:54

ich will lieber mit jemanden ausm Forum machen, weil der das wahrscheinlich schon an mehreren autos gemahct hat und ich will leute kennenlernen :-D


so soll es sein
Klaus1990
Stammgast
#34 erstellt: 07. Jan 2010, 22:02
wieder zu dir likos???
waren ja genug kilometer
hab das 3600er ctek dran.
bilder hab ich weiter oben schon eingefügt
Likos1984
Inventar
#35 erstellt: 08. Jan 2010, 09:18
mhhhh...... dann zieh wirklich mal aus jux ein masse kabel nach vorne free air und teste wie oben schon jmd gesagt hat!
Klaus1990
Stammgast
#36 erstellt: 08. Jan 2010, 23:37
mach ich dann auch.
aber wenn ich ohne laufenden motor höre, ist es nicht.
foglich ist doch dann das kabel lima und so für mich zu klein
Likos1984
Inventar
#37 erstellt: 09. Jan 2010, 08:13
ist ja klar,weil die lima auch nicht läuft lieber klaus

motor an,licht an,power an!
M1chel
Stammgast
#38 erstellt: 09. Jan 2010, 11:43
hast du schon FR??
was ich empfehlen kann wäre Audio system
Kommt jetzt drauf an ob du viel pegel oda auf klang gehn willst. Für Pegel würde ich die helons nehmen.
un für klang die HX serie
dazwischen wäre die X-ion besser

an endsrufe sind die Rockford Fosgate gut.
sind sehr kompakt un leistung satt

oda von Audio System die MX oda die X-ion
sind auch sehr kompakt aufgebaut

wäre so ein vorschlag von mir
Klaus1990
Stammgast
#39 erstellt: 10. Jan 2010, 20:05
GENAU LIKOS; DEMNACH IST DAS KABEL VON DER LIMA ZUR BATT ZU KLEIN; ODER???

fs hab ich noch keins.
M1chel
Stammgast
#40 erstellt: 10. Jan 2010, 20:13
hast du dir die komponeten ma angeschaut
was hast du für geld zu verfügung??
da könnt ma dann genauer sagen
Klaus1990
Stammgast
#41 erstellt: 10. Jan 2010, 21:16
habs mir schon angeschaut.
budget leg ich noch nicht fest.
will halt keine aufdringlichen ht´s.
will ne mischung aus klang und ab und zu pegel
Likos1984
Inventar
#42 erstellt: 10. Jan 2010, 21:44
Klang ist ja immer relativ schwer zu sagen.

Was "klingt" schon gut? Ist ja eh Geschmackssache!
Da würde ich Probehören ohne ende,vorallem bei den HT!

Naja,bei mir ist das Kabel von der Lima zur Bat vllt. allerhöchstens 16mm² wenn nicht sogar 10mm². Bei mir reicht es aber,weiss auch net warum

Aufdringlich muss nichts werden,kommt ja drauf an wie du es verbaust. Ich hatte vorher die Audio System HT in den A Säulen eingelassen (verspachtelt etc) und das sah porno aus. Jetzt habe ich schöne aufdringliche alugehäuse für die neuen HT.

Fährst du eigentlich aktiv oder passiv?

Hätte noch ein Päärchen Audio System Ht da.
Sind die HS25Pro
Hast sie ja glaube ich bei mir damals angehört.
Klaus1990
Stammgast
#43 erstellt: 10. Jan 2010, 22:02
jetz kommts, kenn mich da noch nicht so aus aktiv oder passiv.

Das FS soll an einen Amp, also niht wie bei dir das die HT´s einen eigenen haben.

Der Amp kommt dann untern Beifahrersitz.
Weiß nicht welche du da verbaut hattest als ich bei dir war. :-D


Die Ht´s kommen in die originalaufnahme in die Spiegeldreicke.


mfg



Edit:
was haltet ihr von dem hier?
Gut, nicht gut, aufdringlich?

http://cgi.ebay.de/H...?hash=item4a9d951d24


[Beitrag von Klaus1990 am 10. Jan 2010, 22:39 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#44 erstellt: 10. Jan 2010, 22:51
bei anfängern wird das gern empfohlen.
aber ich denke du brauchst gute mittelklasse
laut deinen ansprüchen.

schau doch auch mal was für einen durchmesser du bei den HT hast im auto,nicht das du dann ein set kaufst und dann sind die HT viel zu groß oder viel zu klein.

passiv bedeutet das du keine frequenzen manuell einstellen kannst.

aktiv bedeutet das du am radio oder am verstärker die frequenzen setzt.

bsp. wenn du selbst was zusammenstellst,also extra einen ht kaufst und extra einen tmt. dann setzt du selbst die frequenzen wie es am besten passt. vorraussetzung das radio kann das oder der verstärker. besser natürlich wenn es das radio kann.

bei der passiven variante hast du den kasten (frequenzweiche) wo alles angeschlossen wird.
vom verstärker geht das signal dahin,und von da an die TMT und HT.

bei aktiv betrieb gehst du vom verstärker direkt an die jeweiligen lautsprecher.

am besten fahr doch mal zu einem händler und hör dir da was an. nicht das du umsonst geld ausgibst
Klaus1990
Stammgast
#45 erstellt: 10. Jan 2010, 23:46
ok, weiß nur nicht wie ich die dreieck abbekomme


achso, ich wär halt vom amp an die weiche und dann zu den ls.
weiß nicht ob das clarion cx609e diese funktion hat.

ich könnte dann ja auch nen 4 kanal amp nehmen, kanal 1 und 2 für die ht´s und kanal 3 und 4 für die tmt´s.
was gibts da für endstufen für dieses vorhaben, die nicht die welt kosten und trotzdem klanglich und so gut sind?
Likos1984
Inventar
#46 erstellt: 11. Jan 2010, 08:48
wenn du nicht weisst was du machst,lass es,sonst machst du was kaputt laub mir. nimm ein system mit frequenzweichen
BoomBär
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 11. Jan 2010, 09:23
muss mich @Likos1984 anschliessen! Überstürz nicht den Kauf von LS, informiere dich erst über Aktiv/Passiv, dann lege dich fest was du haben möchtest, und kauf erst dann die Komponenten! So sparst du dir das liebe Geld, und womöglich schäden an deinen neuen oder auch alten (HiFi) Kopmonenten.
Sonst ärgerst du dich hinterher nur noch, und hast auch noch die doppelte Arbeit!

Habe den selben werdegang, erst Passiv, später Aktiv. OK muss zugeben, hatte kein grosses Verlust, da ich aufgrund von defekten Komponenten umgerüstet habe, aber es war auf jeden Fall die doppelte Arbeit, LS-Kabel neu legen, neue Chinch Kabel dazu legen usw.

Ich glaube man sollte noch erwähnen, dass Aktive Anlage in summe mehr kostet (Prozessor oder Raodio mit Prozessor, und meistens zwei oder drei verschiedene Stufen, mehr Kabel, usw.) Und jetzt kommt das grosse "ABER", mann hat (meiner Meinug) je nach Fahrzeug, und je nach Einbauposizionen von LS deutliche Klangverbesserung!!! (kenne auch paar Leute die gegen LZK usw. sind)

Ich persönlich möchte nie wieder eine Aktive Anlage missen !


[Beitrag von BoomBär am 11. Jan 2010, 09:35 bearbeitet]
Klaus1990
Stammgast
#48 erstellt: 11. Jan 2010, 12:54
ich hol diese woche sowieso mein neues Radio ab und dann werd ich mal fragen ob es damit möglich ist aktiv zu fahren.
Nen Prozzi will ich auf keine Fall nachrüsten, so Klang versessen bin ich dann auch wieder nicht
Je nachdem was mir mein Dealer sagt, werd ich hoffentlich bei ihm ein Paar Systeme Probehören können.
Ich bezweifle aber, das er sowiet geht und die Teile bei mir verbaut
Likos1984
Inventar
#49 erstellt: 11. Jan 2010, 18:35
Also LZK und ParaEQ will ich auch nie wieder missen

Ich finde es immer wieder geil wenn ich bei bekannten ins Auto steige,die mir dann sagen ey das hört sich voll geil an hör mal und dann höre ich nur musik von links
BoomBär
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 11. Jan 2010, 20:06
Das clarion cx609e ist zwar ein doppel DIN Radio, hat meines Wissens keine LKZ, und "nur" einen normelen EQ.


[Beitrag von BoomBär am 11. Jan 2010, 20:12 bearbeitet]
Klaus1990
Stammgast
#51 erstellt: 12. Jan 2010, 01:41
ganz ehrich, lzk brauch ich nicht.
noch nicht
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi Mid/Low Budget im Kia ceed JD
Chabouk am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2024  –  65 Beiträge
Kia Sorento V6 3,5l
Alex_IN am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  12 Beiträge
Kia Sportage Budget SQPL
demondevil88 am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 26.09.2022  –  37 Beiträge
Umabau Kia Cee'd Sporty Wagon
TAZttDevil am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  4 Beiträge
[KIA Sorento] mein erstes CarHifi Projekt
mikesys am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  41 Beiträge
[Kia Rio 1 Facelift] mein erster Umbau (komplett) (viele bilder)
nakidei am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  7 Beiträge
[Kia Picanto EX] MarV´s Anlage... Gestern -> Heute
-MarVmaN- am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  5 Beiträge
Mein erster Einbau in meinen Kia Sephia + Bilder
infinity_88 am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  5 Beiträge
[Niclas' Kia Cee'd] 3-Wege aktiv & Woofer. (Aktuell: Verkabelung und Nebenschauplätze)
-navon- am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  42 Beiträge
Mein erstes Projekt
KTune am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  83 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.734