[Kia Rio 1 Facelift] mein erster Umbau (komplett) (viele bilder)

+A -A
Autor
Beitrag
nakidei
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2006, 19:56
hi,

habe heute meinen ersten umbau fertig bekommen (nur noch 2-3 kleinigkeiten sind zu erledigen) schätze das ca 70 Arbeitsstufen drin stecken.

Die Komponenten:
Radio: Pioneer DEH-5730MP
LS Front und Rear: Powerbass PB CK6 (16,5cm 2 Wege Kompo)
Sub: Audio-System Radion 12BR (30cm Bassreflex Sub)
Amp: 2x (einer für LS und einer für Sub) Hifonics Generation X Saturn
Powercap: Dietz 1F
Aktivweiche: Monacor ECX-302
Kabel: 2x 20mm², Cinch meist Sinus Live

Wo ich bestellt habe:
ue2000 (Radio, Kabel)
pollin (Dichtmaterial, LS-Kabel bisschen "baumaterial")
onpoint-carhifi (Lautsprecher, Subwoofer, ein paar Kabel)
Endstufen, Powercap und Aktivweiche habe ich gebraucht von einem Forenmitglied gekauft
Baumarkt :-)

Die Türen:
Die Türen sind mit ca. 6-7matten gedämmt, die innerefäche flächendeckend, bei den innenfächen habe ich nur die "warben" geschlossen und ein paar reste verklebt. Hätte vorher nie gedacht wie viel türdämmung bringt. alle längeren kabel sind mit 2,5mm² querschnitt. vorne sitzen die weichen in einer säule und hinten in türen. die hintertüren laufen mit ca 80% der lautstärke der vordertüren.


Die LS Selber sind in den türen befästigt und die gitter an der verkleidung dazwischen habe ich aus dichband einen "kanal" gemacht.


bei den hintertüren war der einbau etwas problematisch da diese türen normaerweise keine lautsprecher bzw. vorbereitung haben.

http://nakidei.net/carhifi_bericht/hintertür verkleidung.JPG
die verkleidung

http://nakidei.net/carhifi_bericht/hintertür daemmung.JPG
die dämmung


vorne sind die hochtöner in den a säulen


dämmung in der tür


vorne gedämmt



türen fertig


Der Kofferraum:
Das gestell im Kofferraum habe ich aus Dachlatten gemacht und die bodenplatten aus pappelsperholz. war mir wichtig das man noch ans ersatzrad kommt.


erste kabel im kofferraum


kabel an der batterie


die geräte liegen schon mal


das gestell


ein paar bodenplatten


endlich mal testhören


bodenplatte zum rausnehmen (die sachen die im ersatzrad liegen sollen mit haltern unter die platte kommen)


der boden passt gut, habe hinten ein wenig platz bei der platte gelassen, damit die endstufen nicht "ersticken"


FERTIG!!!


Zum klang und druck kann ich bis jetzt noch nicht viel sagen da ich noch nicht wirklich gehört habe und noch nie vorher ne richtige car-hifi anlage gehört habe (kein vergleich :-/ ). bin aber bis jetzt voll überzeugt :-) hört sich echt gut an.
jetzt muss ich erstmal am 17.05 18 werden :-)


gruß
nakidei


[Beitrag von nakidei am 01. Mai 2006, 20:00 bearbeitet]
gamor
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2006, 20:06
Der Kofferraum sieht auf jeden Fall ziemlich geil aus. Gut auferäumt und Sauber gemacht. Finds echt gut.
nakidei
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2006, 20:28
danke, aussaugen könnte man den auch noch :-)

gruß
nakidei
Cartman87654
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2006, 20:35
hiho,


muss sagen haste echt schick hinbekommen vor allem sehr sehr sauber gearbeitet
sthpanzer
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2006, 17:02
Echt klasse
-OnPoint-
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2006, 18:27
Sehr schnieke gemacht

Respekt.
nakidei
Stammgast
#7 erstellt: 28. Feb 2007, 23:53
hi,

habe seit einiger zeit änderungen im auto werde demnächst mal bilder posten.
die aktivweiche ist rausgefolgen, neue hu (alpine cda-9815rb), neue batterie und der subwoofer ist rausgefolgen jetzt sind 2 eton crag 10-400 in geschlossenen gehäusen im kofferraum.


gruß
nakidei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erster "Umbau"
Tosek am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  39 Beiträge
Mein erster Einbau in meinen Kia Sephia + Bilder
infinity_88 am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  5 Beiträge
Mein erster richtiger Umbau
VTEK am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  12 Beiträge
Umbau Lancia Y (erster Umbau)
luky94-all am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  121 Beiträge
Kia Sportage Budget SQPL
demondevil88 am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 26.09.2022  –  37 Beiträge
(Alfa 155) Komplett umbau
DONPIPO07 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  61 Beiträge
Mein erster GFK Ausbau Viele bilder
cleener1982 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  109 Beiträge
Umabau Kia Cee'd Sporty Wagon
TAZttDevil am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  4 Beiträge
CLK Umbau mit Bilder :)
basstard20 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  92 Beiträge
Passat 35I komplett Umbau 8000?
klappi4900 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.096