Mein erster richtiger Umbau

+A -A
Autor
Beitrag
VTEK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2011, 17:25
Wo fang ich an...

Am besten mit den geplanten Komponenten

Der Einbau wird in meinem Zweitwagen, einem Volvo S40 Baujahr 1998 stattfinden. Mein neuer Volvo ist mir da noch etwas zu schade, da es sich ja um meinen ersten richtigen Umbau handelt und ich erstmal Erfahrungen in dieser Richtung sammeln will Wenn ich doof bin, werde ich vielleicht sogar die hinteren Türen plus Kofferraum mitdämmen, um die Fahrgeräusche so gut wie möglich zu mindern.

Frontsystem: Wird Earthquake MC5 VTEK bleiben, bin damit klanglich höchst zufrieden bis jetzt und seh keinen Grund, da aufzurüsten. Geplant sind Holzadapter und je eine Rolle Bitumen pro Tür, also Komplettdämmung. Ok, Bitumen ist zwar die schlechtere Variante von Alubutyl, aber mein Händler schmeißt mir die gratis nach also werd ich es mal damit probieren. Sonst wird Alubutyl nachgerüstet, wär aber nicht verkehrt, wenn ich mir die Kosten sparen kann.

Als Endstufe fürs Fs hat mir mein Händler die Vibe Spacebox Stereo 4, empfohlen. Werde das Fs aktiv anfahren
http://www.pimpmysou...30823b76254b2bbbea09

Exakt die gleiche, nur eben in weiss, passend zum Leder im Auto

Listenpreis beträgt 549 Euro, ich kann die für 300 Euro neu haben.
Werde die unterm Beifahrersitz verfrachten.

Die Bassunterstützung kommt entweder von zwei Earthquake TremorX 15-4 in einem GG, oder aber nur einen davon in einem Bandpass. Die Bandpassvariante werd ich zuerst ausprobieren. Wenns mir gefällt....

Wenn nicht kommt die GG Variante zum Zug. In dem Fall bekommen beide Subs je eine PH1000W/2 Endstufe, im Monobetrieb. Da ich die Endstufen sowieso schon hab, fallen da auch keine weitere Kosten an, nur der zweite Sub wird mich dann nochmal 150 Euro kosten. Auch ermäßigt, weil Stammkunde

Wo ich die Endstufen einbauen werde, muss ich sehen wenn die jeweiligen Gehäuse drin sind. Ich denke aber, werde sie seitlich verbauen, werde dazu die Innenverkleidung im Kf teilweise ausschlachten.

Verkabelung für beide Varianten auch schon komplett vorhanden, Strom zu den/ der Endstufe fließt über 50er Kabeln.

Auch eine Zusatzbatterie wird in jedem Fall eingebaut. Wird voraussichtlich die Stinger SPV 35. Die passt hervorragend in der Reserveradmulde. Und auch die kann ich ermäßigt für 100 Euro haben. Hierbei ne Frage, ist ein Trennrelais sinnvoll/ notwendig? Oder genügt es, jeweils vor und nach der Batterie mit 150A abzusichern?

Ein 1F Cap wird auch verbaut. Als Staubfänger wird die schon ihren Nutzen haben
Werd ich vermutlich auch in der Reserveradmulde stecken, müsste räumlich genau passen mit der Stinger.

So sieht der Plan im Groben aus. Ist wie gesagt mein erster Umbau und da ich das meiste eh schon besitze, bzw im Keller rumliegen hab, will ich erstmal das vorhandene einsetzen, mit ein paar Ergänzungen.

Schwerpunkt liegt mehr auf Klang. Und den Anspruch, eine High End Anlage zu besitzen, hab ich auch nicht

Umbaubeginn wird Mitte/Ende Juni sein, sobald ich Urlaub hab.

So, erstmal genug Lesestoff Dieser Thread dient mir in erster Linie dazu, mir selbst einen kleinen Überblick zu schaffen.

Für Verbesserungsvorschläge und sonstige Empfehlungen bin ich aber ganz offen. Bin lerngeil


Gruß an alle die das lesen wollten und/ oder konnten


[Beitrag von VTEK am 27. Mai 2011, 17:33 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 27. Mai 2011, 11:26

Sonst wird Alubutyl nachgerüstet, wär aber nicht verkehrt, wenn ich mir die Kosten sparen kann.


Falschester Punkt zu sparen. Die Dämmung ist das wichtigste und Alubutyl schafft einfach viel mehr Stabilität als Bitumen. Da kaufst du dir lieber eine gebrauchte Endstufe fürs Frontsystem. Für den Kurs gibts ne Steg K4.02, Zapco Studio 204 und mit 2 2Kanälern kommt man auch dicke hin.

Sicher, das sich dein Händler so freut, wenn du seine Preise so rausposaunst?
VTEK
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2011, 17:45

'Alex' schrieb:


Sicher, das sich dein Händler so freut, wenn du seine Preise so rausposaunst?


Weiß ich nicht. Kannst ihn ja fragen, wenn du weißt, wer mein Händler ist. Und ob er dir dann die gleichen Preise macht, ist auch wieder so ne Sache

Aber ok, Kritik angenommen, nenn ich halt keine weiteren Preise mehr.

Zu den Bitumen, hast natürlich vollkommen recht, Butyl erreicht eine viel höhere Stabilität. Aber werds dennoch mal mit den Bitumen probieren. Wenn das Grütze klingt, hab ich halt etwas verschwendete Zeit, die ich sonst mit Bier trinken vergeudet hätte

Die Steg K4... wenn du eine gebrauchte hättest, die ich probehören kann, wär das auch ne Option. Ich kauf eigentlich nichts auf gutglück im Netz. Schon zuviele schlechte Erfahrungen gemacht.
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 27. Mai 2011, 20:26
Und du hast das Bitumenzeug in der Tür rumschwimmen und kannst es iwie Rauskratzen was absolute Drecksarbeit ist. Hat schon Gründe, wenn dir ein Händler was schenkt


Die Steg K4... wenn du eine gebrauchte hättest, die ich probehören kann, wär das auch ne Option. Ich kauf eigentlich nichts auf gutglück im Netz. Schon zuviele schlechte Erfahrungen gemacht.


Gibts immerwieder, zZ auch eine im Bietebereich.
Die Steg K sind klanglich allererste Sahne, ich wage zu bezweifeln,dass die Vibe da mithalten kann. Leistungsmäßig ist die Steg eben auch ne richtige Wucht, alleine das wird man vermutlich hören.
VTEK
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jun 2011, 16:20
Soooo... Ich hab seit Montag erstmal 2 Wochen Urlaub Und hab schon dementsprechend kräftig losgelegt.

Zuerst mal bitte ich um Nachsicht, das ich die Preise so rausposaunt habe... Wollte nur anderen Einsteigern zeigen, wieviel sowas kostet oder kosten kann.

Mein Händler hat diesen Thread auch gelesen und er hat kein Problem damit... also haken wir das mal ab, ich werd einfach nur noch auf Anfrage Preisen nennen

Nun zu meinem Projekt.. Ich hab die Vibe gekauft. Die Steg konnte ich bis jetzt noch nirgendwo finden. Sollte sich da noch was ergeben, wird die Vibe dennoch nicht vergebens gekauft sein, dann bekommt meine Freundin die Stufe...

Sie findet die total hübsch Und das ist das einzige Kriterium, was bei ihr zählt

Die Türen sind nun doch mit Alubutyl gedämmt, zusätzlich zu Stahlplatten, die ich verschweißen MUSSte... Insgesamt sind 4 Rollen Butyl verbaut worden.

Das Fs ist auch schon eingebaut, allerdings nur probehalber, der endgültige Einbau wird nächste Woche gemacht wenn ich aufm Tüv war. Dann hab ich wieder Zeit das anzugehen

Fotos folgen, wenn sich denn jemand dafür interessieren tütüt..



So, erstmal
Nyromant
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2011, 16:36
Hi,

Foddddooosss



OT/Ansonsten:

VTEK schrieb:
Stammkunde

+

'Alex' schrieb:

Hat schon Gründe, wenn dir ein Händler was schenkt


=> Ist das nicht zu pauschal?

Grüße
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 10. Jun 2011, 17:24
Ich bin auch Stammkunde und bekomme faire Preise, aber komplette Dämmung geschenkt wäre schon was besonderes. Brauchen wir nicht groß drauf eingehen, er hat ja doch zum Alb gegriffen!

Fotos?


[Beitrag von 'Alex' am 12. Jun 2011, 12:56 bearbeitet]
VTEK
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jun 2011, 22:26
Fotos werden dann im Laufe des Wochenende nachgeliefert..

Ja, Butyl konnt ich auch günstig haben, von daher dann doch lieber bisschen mehr Geld ausgeben und dafûr die Gewissheit haben, keine Scheisse zu bauen

Zu den Preisen muss ich dazu sagen, ich bin ja auch der Kfz Mechatroniker meines Händlers, von daher wäscht eine Hand sozusagen die andere

Ist ja aber nix verwerfliches, wird niemand zu etwas gezwungen und bewegt sich alles im legalen Rahmen Ich frag was man mit den Preisen machen könnte und fettisch.. Nachfragen lohnt sich immer, auch für Neukunden. Idr lässt sich doch immer was beim Preis machen. Und das gilt nicht nur für Hifi
VTEK
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jun 2011, 19:08
So, hier mal ein paar Bilder, damit man ne vage Vorstellung hat was ich so am schustern bin. Die Bilder sind unscharf, da mit Handy gemacht, aber immer noch besser wie endlose Tipperei Die meisten Bilder hab ich mit der Cam gemacht, aber ich bekomms einfach net gebacken, die aufm Pc rüber zu setzen^^

Foto-0001

Dazu muss man ja net viel schreiben. Wie ne gedämmte Tür halt so aussieht.

Foto-0004

Die Lautsprecher sind testweise direkt ans Blech verschraubt, bin noch nicht dazu gekommen, sie mit Holzringen zu befestigen. Die Kabel werden noch durch den Stecker an der Tür gezogen.

Aber auch so machts Musik hören schon richtig Spass, vorallem rockige Sachen klingen genial (frag mich da warum), man spürt die Bässe an den Beinen und die Hose flattert leicht, es scheppert oder rappelt nix mehr in der Kiste, von daher bin ich da ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Foto-0005

Damit wird das Fs jetzt betrieben. Klanglich auf jeden Fall ne enorme Steigerung zu meiner alten Clarion Endstufe. Natürlich hab ich beide verglichen, nachdem ich die Türen fertig gedämmt hatte

Die Stufe wird da bleiben wo sie ist, im Fußraum des Beifahrers,. Ich werde da noch einen doppelten Boden für zimmern, damit keiner drauf rumtrampelt. Dann wird auch ordentlich verkabelt und das Stromkabel mit Aluanteil weicht einer ordentlichen aus reinem Kupfer. Die Lautsprecherkabel und die Kabel von der Stufe zu den Weichen werd ich auch ändern, denke werde 4er Kabel verlegen.

Foto-0007

Noch ein kleines Bild meiner Bassabteilung. Hab mich dazu entschlossen, die Membranfläche zu verdoppeln

Ich stell einfach ein zweites Gehäuse mit dem gleichen Sub und gleicher Endstufe hinzu. Die nötige Verkabelung, Endstufen und Gehäuse hab ich eh schon, brauch ich also nur noch das Chassie kaufen.
Dann werde ich den Kofferraumdeckel noch dämmen und irgendwie stabiler, bzw schwerer machen. Da schepperts schon bei einem Sub. Man hört im Auto selber zwar nix davon, aber außerhalb vom Auto hört es sich total nervig an.
Das muss aufhören

Wollte heute eigentlich die Zusatzbatterie und den Kondensator in die Reserveradmulde einbauen, aber da hab ich noch ein dickes Problem..
Ich hab Wasser drinstehen
Also muss ich erstmal suchen, wo da jetzt das scheiß Wasser reinkommt

Naja alles in allem, es nimmt langsam Gestalt an und das klangliche Ergebnis kann sich schon hören lassen. Ist zwar ein bescheidenes und kleines Projekt, aber egal für mich klingts geil
VTEK
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jun 2011, 20:20
Dieses kleine Projekt kann man getrost vergessen, da der Kofferraum nicht mehr dicht zu kriegen ist bzw der Aufwand und die Kosten zu hoch wären.. Bei Regen oder wenn ich das Auto nur waschen will läuft die Reserveradmulde voll Wasser und während der Fahrt schwappt das dann nach vorne...

Riesensauerei das Auto wird geschrottet oder nach Osteuropa verschebelt.

Daher die Bitte an nem Moderator, diesen Thread dicht zu machen
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2011, 20:29
Hi!

Die Sperrung von Threads ist bei uns nicht nötig, wir lassen alte Threads offen

Grüße

Michael
VTEK
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jun 2011, 20:43
Ach so alles klar danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erster "Umbau"
Tosek am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  39 Beiträge
Umbau Lancia Y (erster Umbau)
luky94-all am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  121 Beiträge
Peugeot 406 Kombi...erster großer Umbau
19pest88 am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  9 Beiträge
Mein Vectra B Umbau
Vortex288 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  6 Beiträge
[Kia Rio 1 Facelift] mein erster Umbau (komplett) (viele bilder)
nakidei am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  7 Beiträge
[Mercedes C-Klasse]Erster "richtiger" Einbau. Aktuell: Warten auf Kohle ^^
The-M am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  11 Beiträge
[Laguna 1 Phase 2] ---- Erster (hoffentlich) richtiger Einbau
Sierra111 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  23 Beiträge
Impreza Umbau
basch am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  12 Beiträge
Mein erster Einbau 6 Soundstream R1 12"
Ricricardo am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  497 Beiträge
(Alfa 155) Komplett umbau
DONPIPO07 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.057

Hersteller in diesem Thread Widget schließen