[Laguna 1 Phase 2] ---- Erster (hoffentlich) richtiger Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
Sierra111
Inventar
#1 erstellt: 19. Mai 2010, 22:39
Sooo...muss mich hier jetzt auch mal zu Wort melden.

Da ich mich seit geraumer Zeit doch intensiver mit dem ganzen Hifi-Thema beschäftige, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass alles was ich früher hatte einfach nur Mist war (also außer laut nicht viel ) und da nach Ende der Ausbildung auch mal mehr Geld übrig war musste mal was ordentliches her.

Bin schon seit längerem daran umzubauen hab aber leider nicht von allem Bilder. Da ich an die Türen aber eh nochmal ran muss werden die einfach nachgereicht.

Also vorhanden ist bisher:

Headunit: Alpine CDA-117Ri
DSP: Alpine PXA-H100
Frontsystem: ESX Quantum QX 6.2C
Endstufe für FS: Brax X2400
Einbau Türen: Dämmung mit Alubutyl + eingespachtelte Stahlringe und Alu-Zierringe

Da wird sich der ein oder andere nun denken, dass das nicht wirklich zusammen passt...stimmt sicher auch, das mit der Brax war in meiner Anfangszeit einfach n Schnellschuss, weil ich grad Geld hatte und die günstig gebraucht zu kriegen war.
Nun ist sie da, also bleibt sie auch.
Frontsystem wird dann auf jeden Fall auch noch aufgerüstet, aber erst wenn ich mit dem bestehenden ausgiebig erforscht hab was man mit über Einbau und Einstellungen rausholen kann.

Wenn das dann soweit ist, wirds vermutlich n teilaktives 3-Wege-Frontsystem werden, Komponenten sind noch keine in Aussicht, lediglich den AD W600 werd ich mir auf jeden Fall mal anhören.

Bassmäßig wird ein Hertz ML3000 im Bandpass einziehen, der dann an ner Hifonics Zeus XI laufen wird (zumindest mal am Anfang).

Heute hab ich mal damit angefangen meinen Kofferraum umzubauen, damit die Brax, der DSP und vorerst 2 Hollywood SPV20 im doppelten Boden verschwinden können.

Die Bilder sind nicht sonderlich gut, weils einfach zu dunkel war und ich nur n Handy hab aber viel zu sehen gibts eh noch nicht.





Hier sieht man so halbwegs wie es vorher aussah. Musste erstmal einen Teil meines alten Bodens rausbauen. Der war lediglich dazu da, den Kofferraumboden wieder eben zu bekommen, da mein Autogastank in der Reserveradmulde 4cm höher ist als meine Mulde . Weshalb ich platzmäßig auch etwas eingeschränkt bin.





Hier hab ich mal die erste Latte zur Erhöhung aufgeleimt, und verschraubt. Hatte einfach keine Lust alles neu zu bauen.



Und hier sieht man wie es dann werden soll...von der Ladekante bis zu der Latte in der Mitte bleibt das alte Niveau erhalten (sonst kann ich nix mehr einladen ) und im vorderen Teil gibts ein Podest, das 5cm höher wird und auf dem dann später der Sub platznehmen soll.


Wie man zudem sehen kann, steh ich mit Holz etwas auf dem Kriegsfuß aber ich versuch mal das Beste draus zu machen.

Ich versuch dann mal morgen weiter fleißig zu sein und euch auf dem Laufenden zu halten.


[Beitrag von Sierra111 am 19. Mai 2010, 22:39 bearbeitet]
Phili_E
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mai 2010, 22:45
Hej ho

Hört sich sehr interessant an
Ist auf jedenfall mal unter Beobachtung

mfg
phil
Likos1984
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2010, 07:02
Fährst du gerade dein Frontsystem aktiv oder passiv an?
Sierra111
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2010, 08:13
Aktuell is es noch passiv, sobald die Stufe in den Boden wandert wird auf aktiv umgestellt.
Likos1984
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2010, 22:46
du hast doch den pxa100,lass es doch lieber aktiv angehen
Sierra111
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2010, 00:26
Wird auf jeden Fall aktiv, wollt nur nicht damit anfangen bevor ich umbau, damit ich n festes Ziel hab...sonst überleg ichs mir noch anders und lass meinen Kofferraum voll.


Heute gabs ein erstes "Probesitzen":



Musste dann aber feststellen, dass ich keine brauchbaren Schrauben da hab (M5 Einschlagmuttern und M4 Schrauben )...aufm Weg in den Baumarkt (ohne Musik ) vielen mir dann n Haufen Geräusche auf die ausm Kofferraum kommen...also alles wieder raus und die Rolle Alubutyl reingeklebt, die ich auf der Car & Sound mitgenommen hab...sonst vergammelt die ja noch.





Morgen kleb ich den Rest voll rein und bekomm hoffentlich mal alles reingeschraubt.
Likos1984
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2010, 06:58
zwischen verteiler und brax kommt aber noch eine sicherung rein oder?!?!
Sierra111
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2010, 08:37
Ja der originale Sicherungshalter, der Verteiler fliegt evtl raus, brauch ich eigentlich nicht, kann direkt von den Batterien weg mit Sicherung im Kabel...guck ich noch.

Aber wenn er bleibt, dann kommt keine Sicherung dazwischen, is ja n Sicherungsverteiler.
Likos1984
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2010, 07:50
Hat die Endstufe eigene Sicherung wie die meisten Amps,oder hat sie keine Sicherung? Bsp. die Eton Pa hat keine integrierten Sicherungen und da muss man davor halt eine machen für den Amp,nicht fürs Kabel... Das meinte ich...
Sierra111
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2010, 08:41
Das hab ich schon verstanden. Der Sicherungswert passt für beides, Kabel und Endstufe.

Seit gestern ist jetzt auch mal der Großteil eingebaut...zwar noch n bißchen provisorisch, 2 Lautsprecherkabel waren zu kurz und liegen noch etwas wild und Batterien und Kondensator sind noch nicht angeschlossen, brauch noch Kabelschuhe. Kommt dann alles nächste Woche.

Der Umstieg auf aktiv war gut hörbar, obwohl ichs nur mal grob eingestellt hab...
M1chel
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mai 2010, 09:16
schaut gut aus dein Ausbau.
Aktiv zu fahren war die beste lösung die du gemacht hast.
fahre auch Aktiv ist echt klasse
Nur weiter so
Sierra111
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2010, 19:04
So...diese Woche ging nicht viel. Hab jetzt aber wenigstens alles angeschlossen und die Kabel mal einigermaßen aufgeräumt...bleibt aber trotzdem ein rießen Salat .

Natürlich war das Licht wieder totaler Mist aber da der Boden eh frühestens nächste Woche drauf kommt werd ich in den nächsten Tagen mal noch n Bild mit der Digicam von nem Kumpel machen.

Hier mal n erster Vorgeschmack vom Gewirr:




Achso...seit es aktiv läuft hab ich auch extrem aggressive Höhen...ich vermut den Peak irgendwo zwischen 1,5 und 2,5kHz. Taucht jedenfalls nur bei bei Rock/Metal auf aber wenns richtig laut ist fällt einem das Ohr ab...

Heißt dann wohl noch n paar Tage rumprobieren...
Likos1984
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2010, 22:42
Such mal um 4khz herum,die Peaks nerven am meisten!
Sierra111
Inventar
#14 erstellt: 16. Jun 2010, 19:49
So...mal wieder n kleines Update. Getan hat sich zwar immernoch nicht viel aber immerhin ist für nächste Woche mal der Subwooferbau geplant.

Außerdem war ich heut mal bei Fortissimo und hab den Profi mal reinhören lassen, was er an den Einstellungen noch ändern würde, aber meine Ohren waren wohl doch nicht so schlecht.

Morgen gehts evtl. nochmal hin, weil wenn cih mit einstellen nix verbessern kann, dann bin ich auch soweit, dass ich mal über n anderes FS anchdenken kann. Deshalb werd ich mir vielelicht mal ne Kombi aus Hertz Space1 und HV-165 XL anhören. Wäre zumindest die erste Empfehlung vom Didi.
c0r41f4n9
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jun 2010, 21:28
Holzmäßig hab Ich heut bescheid gesagt, er schaut dass ers schnellstmöglich beikriegt.

Außerdem war ich heut mal bei Fortissimo und hab den Profi mal reinhören lassen, was er an den Einstellungen noch ändern würde, aber meine Ohren waren wohl doch nicht so schlecht.

Das hab ich mir schon gedacht.
Müssen morgen oder spätestens am Freitag zum Schreiner, wegen der genauen Maße.
Sierra111
Inventar
#16 erstellt: 16. Jun 2010, 21:39
Die Maße hab ich morgen auf jeden Fall dabei...habs zwar noch nicht auf den anderen Port geändert aber das geht schnell.

Könnten wir ja morgen Abend machen.
c0r41f4n9
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jun 2010, 21:57
Ich bin morgen sowieso unterwegs, will in Wart vorbei wegen der Leiste usw. sollen wir uns dann treffen?
Meins ist ja glaub auch noch nicht 100% durchgerechnet.
Sierra111
Inventar
#18 erstellt: 16. Jun 2010, 22:03
Ja wie gesagt würd ich morgen vielleicht nochmal beim Didi vorbei um mal nach den anderen Lautsprechern zu gucken...wenn du bis dahin in Wart warst können wir uns ja da treffen oder meinst treffen und dann nach Wart?



Ich werd jetzt mal an der Matratze lauschen...können ja morgen nochmal telefonieren.


[Beitrag von Sierra111 am 16. Jun 2010, 22:06 bearbeitet]
c0r41f4n9
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jun 2010, 21:49
Hier mal ein kleines Update vom derzeitigen Stand von Sierra111's Einbau:



Likos1984
Inventar
#20 erstellt: 28. Jun 2010, 08:07
Ich würde an deiner stelle noch ein bißchen mehr die batterien sichern! mit einem langen stück lochband und ein paar kleinen winkeln ist es meiner meinung nach nicht getan... am besten noch ein paar mal mit lochband drüber!
c0r41f4n9
Stammgast
#21 erstellt: 29. Jun 2010, 00:38
Ich antworte jetzt einfach mal für den Sierra da ich ja auch am Projekt beteiligt bin: Die derzeitige Batteriesicherung ist erstmal provisorisch gedacht gewesen, ich denke da werden wir nochmal nachbessern. Evt. so wie bei mir mit nem Holzrahmen und abdeckung. Oder meinst Du dass das auch noch nicht ausreicht?
Likos1984
Inventar
#22 erstellt: 29. Jun 2010, 00:44
Bei deinem Foto sieht das ordentlich aus,bei dem Sierra nicht,sorry das ist meine Meinung....
Und bei so einem Gewicht provisorisch?!?!? Da knallt das Ding hin und her (eventuell) und das ist dann auch provisorisch!?!?!

Es sei denn das Auto steht und wird nicht gefahren,dann nehme ich alles zurück was ich oben geschrieben habe
c0r41f4n9
Stammgast
#23 erstellt: 29. Jun 2010, 01:26
Werden wir bei der nächsten Gelegeheit richten sag ich jetzt einfach mal
Von ordentlich kann man bei meinem Kofferraum derzeit nicht sprechen, der reinste Kabelsalat, aber Du errätst es schon, provisorisch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mein einbau im laguna 2
musik_is_my_first_love am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  109 Beiträge
Mein erster richtiger Umbau
VTEK am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  12 Beiträge
[Mercedes C-Klasse]Erster "richtiger" Einbau. Aktuell: Warten auf Kohle ^^
The-M am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  11 Beiträge
SQ im Renault Laguna 2
tbird am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  13 Beiträge
Erstes Auto, erster Einbau
Akihisa am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  32 Beiträge
Mein erster Einbau 6 Soundstream R1 12"
Ricricardo am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  497 Beiträge
(Golf 3) Mein erster Einbau
Sens am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  34 Beiträge
[Corsa B] Mein erster Einbau
bruce_will_es am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  11 Beiträge
Erster Einbau Ford Focus MK1
Se.Gruen am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  23 Beiträge
Passat Limo (Erster großer Einbau)
schoba1 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.200

Hersteller in diesem Thread Widget schließen