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c0r41f4n9'sA4 B5 nächste Ausbaustufe ab 10.2013...

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c0r41f4n9
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2009, 01:28
Hallo,

habe jetzt angefangen meinem ESX Vision VE 6.2C Kompo ein neues Zuhause zu bauen, und nun hab Ich folgende Frage:
Kann Ich den Lautsprecherring von der Verkleidungsinnenseite mit Holzschrauben befestigen, ohne das der GFK Aufbau Risse bekommt?

hab hier mal ein paar Bilder zum derzeitigen Stand (ist mein erster Kontakt mit GFK, falls jemand Tipps für mich hat bin Ich euch natürlich sehr dankbar):











Kritik/Verbesserungsvorschläge sind willkommen!


[Beitrag von c0r41f4n9 am 12. Jun 2009, 02:06 bearbeitet]
ff701
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2009, 01:34
Voll aushärten lassen und zur Sicherheit vorbohren. Dann sollte das kein Ding sein.
c0r41f4n9
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2009, 22:41
Bin mittlerweile etwas weiter, die Aufnahmeplatte für die Frequenzweiche und der Lautsprecherring sind jetzt verleimt und mit Spax Schrauben festgeschraubt:





(Die Schallwand ist noch nicht befestigt)

Habe nun aber festgestellt, dass das Harz am oberen Rand nicht richtig an der Verkleidung haftet(s. Bild unten), vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Audiman
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2009, 20:02
Servus!

bei Plastik und Co, bzw. am besten immer das Material mit dem sich das GFK verbinden soll durchlöchern, so dass sich das GFK in diese Löcher ziehen / mit diesen verbinden kann!

aber hilft alles nix, weiß nit ob du die Seite kennst, aber da findeste bestimmt genügend Anregungen und Tipps:

http://woofa.abi05.info/

Gruß!
c0r41f4n9
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2009, 23:23
Genau die Seite hab Ich mir als Referenz hergenommen, genauer gesagt "meecrobs Doorboards" für nen Yaris, dachte allerdings das anschleifen auch genügen würde... naja, hinterher ist man immer schlauer.
Ich frage mich allerdings, ob das Volumen für meine TMT's ausreichend ist, war vorhin bei meinem freundlichen und der meinte der Woofer müsse auf das Volumen der gesamten Tür spielen!?
c0r41f4n9
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2009, 22:51
Kann mir keiner sagen, ob das Volumen für geschlossene Doorboards ausreicht?!
sisqo80
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2009, 23:01

c0r41f4n9 schrieb:
war vorhin bei meinem freundlichen und der meinte der Woofer müsse auf das Volumen der gesamten Tür spielen!?


Ein weiser Mann

Da du es aber jetzt schon so gebaut hast, probiers einfach mal aus wie deine TMT im geschlossenen Volumen spielen.

Ein Löch in die TVK hinter den 16er kannst dann immernoch einfräsen das sie aufs Türvolumen spielen!

Wieder zulaminieren wär auch kein problem!

Also viel Spaß beim austesten!

LG
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2009, 01:54
hallo

c0r41f4n9 schrieb:

war vorhin bei meinem freundlichen und der meinte der Woofer müsse auf das Volumen der gesamten Tür spielen!?

recht hat dein händler schon aber nur zum teil denn wenn du thiele-small parameter zu dem tieftöner hättest könnte man den mal durch`s programm jagen und genauer sehen wieviel volumen der tatsächlich mindestens haben möchte

litere das gehäuse einfach mal aus dann weisst du wie gross das ist und du könntest dich nach einem tieftöner umsehen der in dem vorhandenem volumen läuft

je nach grösse gibt es da mehr oder weniger auswahl auf jedenfall kenn ich aus eigener erfahrung nix besseres für den tieftöner wie ein richtiges definiertes gehäuse

Ps: sie weiche hätte ich da nicht mit reingebaut das ist verschenktes volumen!

Mfg Kai
VSint
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2009, 10:49
sieht bis dato GUT aus. doch hätte ichs ein wenig anders gemacht um mehr volumen herauszuholen.


probier mal ein geschlossenes gehäuse aus billigem holz zu bauen. dimensioniere dieses ein wenig groß, damit du das volumen auch verkleinern kannst.


iwann weisst wie viel volumen notwendig sind - dann kannst dein doorboard danach richten.


wennn du mehr volumen brauchst, dann kannst diese platte mit der FW und den TMT-ring ein wenig höher setzen - das wäre jez die einfachste methode.


soll das doorboard abnehmbar sein von der verkleidung?

und wieso hast das gfk, unten an der vekleidung, UM die verkleidung bemacht? mMn tut das nicht not - oder irr ich mich?


grüße
c0r41f4n9
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jun 2009, 11:23
Danke für eure Antworten.
@Audiklang hast du so ein Programm?
Die Thiele Small Parameter sind:
Äquivalentvolumen Vas: 16,9L
Resonanzfrequenz Fms: 53,7Hz
Elektrische Güte Qes: 0,57
Mechanische Güte Qms: 4,76
Gesamtgüte Qts: 0,51
Bewegte Masse Mms: 14,1g
Membranfläche Sd: 138,9 cm²
Nachgiebigkeit der Aufhängung Cms: 0,62mm/N
Gleichstromwiderstand Rdc: 3,51 Ohm
Induktivität der Schwingspule Le: 0,14mH
Verschiebevolumen Vd: k.a.
maximale Auslenkung Xmax:
Kraftfaktor B × l: 5,19 Tm
mechanischer Verlustwiderstand Rms : 1,09 Kg/s

auch hier nachzulesen:
http://www.bigdogaudio.de/media/images/ve62c_test3.jpg

Könntest Du mir damit ein ideales Volumen berechnen?
c0r41f4n9
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jun 2009, 11:27
Das wär natürlich ne möglichkeit, der TMT Ring könnte noch ein Stück raus, würde wahrscheinlich auch besser aussehen, zzt. sitzt der fast eben mit der Schallwand.
c0r41f4n9
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jun 2009, 11:37

soll das doorboard abnehmbar sein von der verkleidung?

nein, sonst muss Ich es ja sichtbar verschrauben, soll nachher die komplette Türverkleidung mit Kunstleder bezogen werden.

und wieso hast das gfk, unten an der vekleidung, UM die verkleidung bemacht? mMn tut das nicht not - oder irr ich mich?

Ich glaube, da hast Du recht
wenn die tür nicht mehr zu geht, werd Ich s wohl wieder abflexn


[Beitrag von c0r41f4n9 am 17. Jun 2009, 11:37 bearbeitet]
VSint
Inventar
#13 erstellt: 17. Jun 2009, 12:23
du hättest es wie woofa machen sollen und die fläche unten nicht machen sollen - jetzt wirds ne extraschleifarbeit.


mein tipp wär die türverkleidung wieder an die tür zu bauen und zu schauen wie viel platz du zwischen TV und sitz hast.


dann kanste schauen wie dick das DB sein kann.


so habs ich gemacht - nun habe ich genau 5mm zwischen DB und dem griff zur höhenverstellung am sitz und ca 19l volumen^^


poste mal schön weiter wenn losgeht - dann kann man sagen, was du tun und lassen sollst
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2009, 12:40
hallo

hab den mal durchgerechnet

als minimalgrösse fürs volumen würde ich 11 liter empfehlen

auf jedenfall noch mit sonofil innen einsetzen wieviel am besten austesten

wenn es mehr ist auch gut aber nicht weniger

Mfg Kai
sisqo80
Inventar
#15 erstellt: 17. Jun 2009, 21:16

Audiklang schrieb:
hallo

hab den mal durchgerechnet

als minimalgrösse fürs volumen würde ich 11 liter empfehlen

auf jedenfall noch mit sonofil innen einsetzen wieviel am besten austesten

wenn es mehr ist auch gut aber nicht weniger

Mfg Kai



Welchen Qtc hast du denn gewählt und wie ist dann die Fc?

Hab mir die Pics mal genauer angeschaut, ob das GFK so gut auf dem abschmirgelten Leder hält!?
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 17. Jun 2009, 21:27
hallo

sisqo80 schrieb:

Welchen Qtc hast du denn gewählt und wie ist dann die Fc?


11 liter ist Qtc 0,811 Fs 88 Hz

Fs ist zwar laut simulation erstmal recht hoch sollte in der praxis aber kein problem darstellen da die einbauposition den tatsächlichen frequenzgang nach unten hin etwas erweitert ( wieviel ist abhähngig vom fahrzeug )


desweiteren wird der tieftöner auch noch nach unten getrennt und von einem woofer unterstützt

da muss eben die akustische anbindung der beiden passen ( laufzeit und phase )

Mfg Kai
VSint
Inventar
#17 erstellt: 17. Jun 2009, 21:42
wo sisqo es anspricht, sehe ich es auch. leder müsste weg und viele kleine löcher ins plastik - damit das gfk grip hat.

das gute ist, dass man die löcher später zuspachteln kann
c0r41f4n9
Stammgast
#18 erstellt: 17. Jun 2009, 21:51
Das ist nur ein lederimitat, ist eine Kunststoffverkleidung.Unten hält das Bombenfest, aber oben hab Ich auch so meine bedenken, hab ein bisschen Turbokoll rein geschmiert, aber eigentlich könnte Ich ja weiter oben noch Löcher rein machen und noch ne Schicht gfk Matten draufschmeissen, oder?!
c0r41f4n9
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jun 2009, 22:06

Ps: sie weiche hätte ich da nicht mit reingebaut das ist verschenktes volumen!

Das hab Ich so gemacht, weil Ich:
1. mal gehört hab, das der weg zwischen Woofer/ Hochtöner und Weiche so kurz wie möglich gehalten werden soll, und
2. weil Ich die Weiche so hübsch fand und sie durch ein Plexiglasfenster sichtbar machen möchte.
hab da auch schon ein paar Ideen,in das Plexiglas wird invers das ESX Logo mit nem Dremel reingeschliffen (invers damit Ich die geschliffene Seite nach innen zur Weiche liegen hab).Um das Plexiglaslogo lege Ich ein blutrotes Neon Wire, welches dann die Plexiglasplatte anstrahlt. Das Licht wird dann im geschliffenen Logo gebrochen, was dann (hoffentlich) richtig gut aussieht.
Wo Ich grad am erklären meiner Vorstellungen bin
Die komplette Verkleidung soll mit schwarzem Kunstleder überzogen werden, einen farblichen gegensatz bildet dann die Zierleiste welche Ich abschleifen, hochglanz Weiß lackieren und schliesslich ebenfalls mit rotem neonwire zur geltung bringen will.Hab Ich schon erwähnt, dass das mein erster Kontakt mit der Materie ist...
c0r41f4n9
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jun 2009, 22:13
Bezüglich passgenauigkeit, habs ausprobiert, verkleidung passt und tür schliesst einwandfrei.
zur sicherheit hab ich den unteren rand gfk trotzdem abgeflext und alle flächen, die mit der karosserie in berührung kommen könnten abgeschliffen.
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 17. Jun 2009, 22:15
hallo



Das hab Ich so gemacht, weil Ich:
1. mal gehört hab, das der weg zwischen Woofer/ Hochtöner und Weiche so kurz wie möglich gehalten werden soll,


es macht keinen unterschied wo sich die weiche befindet die könntest du theoretisch auch ins luftfiltergehäuse bauen !

wenn man sich schon die arbeit macht ein volumen in die tür zu bauen dann sollte da dervorhandene raum so gut wie möglich ausgenutzt werden weil das die auswahl an tieftönern die darin sinnvoll laufen erhöht

alles andere wäre aus meiner sicht sinnlose spielerei und optikhascherei

Mfg Kai
c0r41f4n9
Stammgast
#22 erstellt: 17. Jun 2009, 22:29
Ich geb ja zu, Ich steh auf sowas
Aber da das mit der Weiche in der Tür bis jetzt nur Probleme gemacht hat und ausserdem auch noch auf Kosten des sowieso schon raren Volumens geht, werde Ich das wohl ändern, die Weiche kommt raus.
VSint
Inventar
#23 erstellt: 17. Jun 2009, 22:30
ging das gut mit dem abschleifen? - oder war die haftung gut?


bist du sicher, dass die TV keinen lederüberzug hat?

man könnte nachträglich natürlich löcher durchdie dbs und tv bohren und beim nächsten harzen mal drübergehen - matten sind dazu nicht mehr nötig.



zu der weiche: HEUTE brauchst du die - morgen hat dich der hifi-virus RICHTIG gepackt und du willst ein vollaktives system - dann brauchst die weiche garnicht mehr.


wenn du die große fläche unterbrechen willst, dann kannste ja ein simples logo einbauen ohne so viel volumen zu verschenken.



grüße
c0r41f4n9
Stammgast
#24 erstellt: 17. Jun 2009, 22:49
Genau das hab ich vor, Ich mach einfach so das Logo rein, weniger Arbeit, mehr Klangvolumen >>> mehr Spaß beim Musikhören


man könnte nachträglich natürlich löcher durchdie dbs und tv bohren und beim nächsten harzen mal drübergehen - matten sind dazu nicht mehr nötig.


genauso werd Ichs morgen machen.


ging das gut mit dem abschleifen? - oder war die haftung gut?



War wirklich fest, aber zur sicherheit kommen auch da morgen noch ein paar "Harzlöcher" rein


bist du sicher, dass die TV keinen lederüberzug hat?


wär ziemlich hart für leder...

Werde morgen weitermachen und dann auch neue Bilder posten, danke für eure Hilfe
c0r41f4n9
Stammgast
#25 erstellt: 17. Jun 2009, 23:13
Etwas wär da noch, gehört zwar nicht hier rein...
Könnte von nem Kollegen günstig(~90€) ne Rainbow i.Paul 2400 2 Kanal Endstufe bekommen, wär die was für mein FS oder lieber Finger weg? HU ist ein JVC KD AVX 22
VSint
Inventar
#26 erstellt: 17. Jun 2009, 23:36
dann hast mal glück mit dem bezug der TV - ich durfte die ganze scheisse runterkratzen



hast dir schon überlegt, wei weit du den treiber rausholen willst oder kannst?
weil man ein volumen immer verkleinern, nur nicht vegrößern kann (sonofil aussenvor)


soweit konnte ich meine rausholen



sehr kompromisslos - heute hätte ich so einiges anders gemacht.
c0r41f4n9
Stammgast
#27 erstellt: 17. Jun 2009, 23:45
Sieht wirklich gut aus,vllt . werd Ich da bei mir auch nochmal nacharbeiten und den tmt weiter rausholen, platz wär noch vorhanden, nur der rest in richtung sitz ist ziemlich knapp bemessen.
VSint
Inventar
#28 erstellt: 17. Jun 2009, 23:49
nene so extrem muss es nicht sein.


probers doch mal mit einer art keilform. dort so der ls sitzt dick machen und zum türende immer dünner zu werden?


stehende wellen=0




grüße
c0r41f4n9
Stammgast
#29 erstellt: 18. Jun 2009, 12:41
So, heut mittag gehts weiter, werde das Formvlies bis an die Armablage ziehen, um zusätzlich ein paar Liter zu gewinnen.
Keilform ist eher schlecht, weil mein Sitz so weit nach aussen reicht, Ich denke ein ebenes Volumen hinten raus bringt mir ein bisschen mehr VOlumen. Ausser Ich mach den Keil von der anderen Seite, aber das sieht sicher kacke aus
Audiman
Stammgast
#30 erstellt: 18. Jun 2009, 19:15
Servus!

blöd gelaufen, aber ich meine der Carsten hat das in früheren Themen aber ausgeführt, oder in seinen Tipps stehen, naja...

Wieviel liter hast du denn rausbekommen!?

Ausprobieren kannste es wohl mit dem Chassis aber wenns nur 11L geworden sind, dürfte es doch recht boomig/dröhnig werden!
Aber zur Not gibts ja auch andere Chassis die das sehr schön können in 11L...

wie gehts weiter?

gruß!
c0r41f4n9
Stammgast
#31 erstellt: 19. Jun 2009, 01:45
Ich werds einfach testen wie s klingt, wenns sch****e klingt wirds halt nichz mit den ursprünglich geplanten offenen Dobo's.Dann spielt der Woofer eben auf die komplette gedämmte Tür.Hauptgrund für das Projekt war ja überhaupt 16er im a4b5 unterzubekommen.Ein anderes Chassis kommt eigentlich nicht in Frage...

Zum derzeitigen Stand, kanten wurden nachträglich aufgebohrt und 2 mal mit Harz getränkt, Weiche ist aus dem Volumen rausgeflogen und der Aufbau wurde mit Formvlies bespannt, welches Ich an den Kanten mit nem Tacker oder Heisskleber befestigt habe. Wenn sich die Grundform durch das verspachteln nicht mehr ändert, wirkt das Board m.E. wie aus einem Guss und dürfte sich sehr gut ins Gesamtbild einfügen. Ausserdem habe Ich das Plexiglasinlay zurechtgeschnitten und ein Logo invers eingraviert.
Morgen (heute nachmittag) werde Ich das Vlies mit Harz einschmoddern und mit einer Schicht glasfasermatten verstärken.Ausserdem muss das Plexiglas inklusive 2mm EL Wire eingepasst werden.Hat vllt jemand eine Idee, wie ICh das Kabel am günstigsten in der Verkleidung verschwinden lassen kann?
Für Bilder hatte Ich heute keine ZEit kommen morgen!
VSint
Inventar
#32 erstellt: 19. Jun 2009, 09:52
schade wegen der bilders - so kann man keine tipps geben


glaubs formvlies und EINE schicht matten reicht?


bei mir sind über alles vlies und 3 matten und zusätzlich noch um den ls herum soweit ich reinkam noch 2 - 3 schichten reingewandert.


erst jez wirkt es hart genug. vorher hatte ich auch schwierigkeiten bei tiefen mittenfrequenzen. da gabs bei tiefen stimmen krasses dröhnen.

den jezigen zustand habe ich noch nicht ausprobiert, weil die DBs bald zum sattler gehen



grüße
c0r41f4n9
Stammgast
#33 erstellt: 19. Jun 2009, 11:33
Also formvlies ist bei mir auch komplett drüber. na dann werd Ich mal schauen wieviel lagen glasfasermatten bei mir drüber müssen, dachte das formvlies wird stabil?! Ich muss nur aufpassen dass es nicht zu dick wird sonst passts wegem dem sitz nicht rein.
was ist das für ein inlay bei dir? Ist da was drüber gespachtelt oder direkt HOlz?
D.h. du hast die Matten von innen an die Unterseite des LS rings geharzt?
Ich hätte schon BIlder gemacht, wenn Ich heut morgen nicht so dermaßen verstrahlt wäre
Ich glaub Zigaretten, Bier und der fiese Gestank von dem Harz(trotz Aktivkohlemaske)sind ne Mischung die knallt

offtopic: @ VSint, woher kommst Du eigentlich? Vielleicht BaWü nähe Pforzheim?


[Beitrag von c0r41f4n9 am 19. Jun 2009, 11:45 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#34 erstellt: 19. Jun 2009, 13:23
hallo

formvlies wird nicht stabil!

das ist nur zum form bauen geeignet um stabilität rein zu bekommen musst du da noch auflaminieren

meine gehäuse die ich in meinen audi hatte hättest du das auto draufstellen können soviel gfk hab ich da verarbeitet

das war stabil!

Mfg Kai
c0r41f4n9
Stammgast
#35 erstellt: 19. Jun 2009, 14:11
Ok, danke für deine Hilfe. Kann ich direkt Matten aufs formvlies legen und die einlaminieren, oder muss Ich erst das Vlies bearbeiten und nach und nach schichten?
Wieviel Lagen müssen drauf?

Gruß
Audiklang
Inventar
#36 erstellt: 19. Jun 2009, 14:24
hallo

kannst direkt drauflaminieren

drei lagen würde ich schon drauf machen denn wenn du das als gehäuse nutzt dann schwingt das sonst derbe mit

es soll ja nur die lautsprechermembran schwingen sonst ist das nicht hilfreich

Mfg Kai
c0r41f4n9
Stammgast
#37 erstellt: 19. Jun 2009, 14:30
Ok, Ich werd jetz mal weitermachen, heute abend werd Ich dann Fotos von den (hoffentlich) fertig laminierten Dobo's einstellen.
Audiman
Stammgast
#38 erstellt: 19. Jun 2009, 19:23
Servus!

Hab jetzt das mit dem Formvlies nicht mehr gelesen, aber zum Thema TMT noch wat zu sagen!

Warum, wenns nit klappt kein anderes Chassis?
Im Prinzip ist ein gg das Optimum wenn du passende TMTs einsetzten kannst!

Gerade im A4 b5!!!!!!

Es kommt ja eher auf nen stabilen TMT Einbau mit den richtigen Bedingungen für den TMT an!
Im A4 B5 ist das dank fehlendem Innenblech eigentlich nur durch 2 Varianten zu realisieren:

geschlossen oder ein eigenes Innenblech aufbauen, was sehr kostspielig und nervenraubend sein dürfte!
Zwar sitzt die TVK mit den Haken und der selbsteinpressung durch die unteren Türgummis äußerst stabil und du kannst auch die TVK sehr stabil bekommen, aber niemals luftdicht und stabil genug...
Fehler später auszubügeln kann niemals ein derArt gutes Ergebnis bringen, als wenn du Fehler erst garnicht entstehen lässt!

gruß!
VSint
Inventar
#39 erstellt: 19. Jun 2009, 20:06
also ganz ehrlich. die türen von den audis ab bj 95 sind totaler mist (für hifizwecke) - lang lebe der golf 4.


ich verstehe die frage mit dem inlay leider nicht.


da ich das erste mal einen ls ins DB gesetzt habe NACHDEM das finisch fertig war (SEHR weise...) wollte ich die knapp 2wochen handschleifarbeit kaputtmachen und drauflaminieren. so muss die verstärkung von innen ran. so habe ich den bereich um den ls von innen so weit ich gekommen bin mit paar schichten verstärkt. ist ne abartige arbeit - nach diesen verrenkungen hatte ich nen ganzkörpermuskelkater^^.



mein wissen zu dem formvlies: wenn sich das gute teure holt, dann bekommt man es NICHT durchgetränkt undzwar, weil eine zwischenschicht eingebaut ist, die verhindert, dass das ganze vlies sich vollsaugt.

so wird verhindert, dass das vlies beim tränken nachgibt und durchhängt.

das hat zum nachteil, dass die schichtdicke dementsprechend mager ist - einzige erkenntnis: MEHR matten.


zuerst würde ICH das vlies durchtränken und trocknen lassen. warum: ich habe gelernt, dass ich die erste schicht matten richtig vollsaugen lassen kann. dann matten auf die durchtränkten OHNE neues harz. nun tupfe ich mit druck solange rum bis die oberste schicht matten ebenfalls durchtränkt ist. denn ziel ists beim harzen so wenig harz , bei möglichst vielen matten zu verwenden.

das tupfen geht aba erst recht gut wenn der untergrund nicht nachgibt (nasses vlies tuts ganz gerne).

somit tue alle matten drauf, die du hast - so dick wirds schon nicht, dass du stress mit dem abstand zum sitz bekommst.


ich selber komme aus bremen und kann LEIDERST nicht mit anpacken. passt mir wegen zeitmangel und wegen dem abstand nicht

Grüße
Audiklang
Inventar
#40 erstellt: 19. Jun 2009, 21:02
hallo
VSint schrieb:

mein wissen zu dem formvlies: wenn sich das gute teure holt, dann bekommt man es NICHT durchgetränkt undzwar, weil eine zwischenschicht eingebaut ist, die verhindert, dass das ganze vlies sich vollsaugt.

so wird verhindert, dass das vlies beim tränken nachgibt und durchhängt.


das mit dem durchtränken und der sperrschicht ist da tatsächlich so aber durch die öffnung des lautsprechers kommt man ins gehäuse und kann das vlies auch von innen tränken

mach ich auf jedenfall immer so

oder andere variante wenns geht: vlies grob zuschneiden in angerührten harz durchtränken (eimer mit harz drinn und da den vlies rein und paarmal durchkneten wie einen schwamm ) und dann auf der form festtackern

ist aber eine ziehmliche sauerei

laminieren muss man das dann aber auch noch da ändert sich nix da vlies wennausgehärtet ist sich wie extrem spröder guss verhällt es bricht extrem leicht


Warum, wenns nit klappt kein anderes Chassis?
Im Prinzip ist ein gg das Optimum wenn du passende TMTs einsetzten kannst!


der meinung bin ich auch !

also vertig bauen und auslitern ,wenn der ESX das nicht mag gibt es genug andere chassis je nach volumengrösse

Mfg Kai
c0r41f4n9
Stammgast
#41 erstellt: 20. Jun 2009, 00:53
So, hab bis jetzt gewerkelt, die Nachbarn werden s mir danken, hab bis grad die Schleifmaschine benutzt
Hab das Vlies überall drüber gespannt und mit mindestens 2 Lagen matten beschichtet, an den Stellen ohne Unterbau, zb um den LS ring habe Ich 3 verwendet. Der Korkeinsatz in der MItte dient als Schablone für das Plexiglaslogo.hab Ich noch nen Rest Glasfaserspachtel inner Garage gefunden, hab Ich zum probieren benutzt.
Die Bilder sind ein bisschen verwackelt, aber nach 4h Garage ohne Pause musste Ich übelst pinkeln :


c0r41f4n9
Stammgast
#42 erstellt: 20. Jun 2009, 22:29
So, bin wieder etwas weiter, hab das Gehäuse ausgelitert und dabei festgestellt dass es doch nicht 100% dicht ist, ist das schlimm? wenn ja werde Ich nochmal von innen Harz draufpacken.ca 10 Liter sind rausgekommen, woofer muss noch abgezogen werden. was meint ihr, genügt das?
Board ist jetzt komplett verspachtelt, hab auch schon grob geschliffen und mit Feinspachtel angefangen auszubessern, muss aber noch an einigen stellen spachtel drauf.
Ich denke mal dass Ich ca. 1,8KG spachtel pro Tür verbrauchen werde.
Hab mal n paar Bilder gemacht, mMn ist es von der Form bis jetzt ganz gut geworden:








Logo sieht etwas "rustikal" aus , aber habs ja auch selbst gemacht... (Kratzer sind nicht im Glas, da is noch Schutzfolie drauf)
VSint
Inventar
#43 erstellt: 20. Jun 2009, 23:56
na das sieht doch mal recht schick aus.



musst auf JEDEN FALL versuche alles dicht zu machen. das MUSS sein.


wird das ein 2-wege-system bei dir?

wenn ja hätte ich den treiber anders positioniert.



sonst hätte ich paar sachen anders gemacht - ist aba geschmackssache

was nicht geschmackssache ist, ist die frage ob du den stoff an der tv auch neu machen willst. weil die nun ziemlich eingesaut aussieht.



grüße
c0r41f4n9
Stammgast
#44 erstellt: 21. Jun 2009, 00:40
der stoff wird entweder eingeharzt/verspachtelt und mit leder überzogen, oder es kommt mein original stoff rein. Hab natürlich nicht meine original TV verschnippelt.
was hättest du bezüglich form anders gemacht? denk mal nen mächtigeren aufbau um den ls !?
Im moment noch zwei wege, vllt kommt noch was dazu, aber Ich mag keine "ohren" auf dem amaturenbrett.
c0r41f4n9
Stammgast
#45 erstellt: 21. Jun 2009, 01:14

musst auf JEDEN FALL versuche alles dicht zu machen. das MUSS sein.

Wenn alles dicht sein muss, wie macht man das mit der verkabelung am besten?

gruß
VSint
Inventar
#46 erstellt: 21. Jun 2009, 11:18
um das ls-kabel kannste butyl, bitumen oder einfach leim verwenden



bei zwei-wege würde ich den ls ein wenig höher anbringen und auch nach oben anwinkeln. das würde sich positiv auf die bühne auswirken




grüße
Audiman
Stammgast
#47 erstellt: 21. Jun 2009, 14:02
Servus!

Der LS geht kaum höher, da genau unter dem Handgriff zum Türöffnen, der Fensterhebermotor sitzt und diesen zu versetzen ist...

Die Frage ob offen oder geschlossen, also die hast du nicht ernsthaft gestellt!?!?!?!?
warum bausten gg? oder willste eine definierte undichtigkeit bauen, also deine Tür nachbauen, nur viel kleiner

das hier hat dir der Audiklang ausgerechnet:


11 liter ist Qtc 0,811 Fs 88 Hz


Du hast wahrscheinlich auf 10L aufgerudnet, musst die Verdrängung durchs Chassis noch abziehen und landest dann wo? Bei 7-8Liter...

Dat wird nix! Da kannst du so viel eq´en wie du willst, trennen wie du willst, da wird dir schön den Grundton volldröhnen und nen boombass machen & wahrscheinlich noch bis in den Mittelton reinziehen, ganz zu schweigen davon, dass das chassis sowohl thermisch wie elektrisch bei ordentlich-langen Pegelsessions mitmachen darf, was auf die Haltbarkeit geht!

Mein Tipp an dich, du hast so ein feines Gehäuse gebaut und doch recht viel Volumen rausbekommen! Da gibts so viele Chassis die so geil funktionieren und eh viel besser klingen als dein ESX, investier nochmal, es wird sich lohnen!

Ein reiner Chassistausch bei gegebenen Umständen (gleichen Bedingungen, wird immer die größte Veränderung bringen!
Es gibt auch viele günstigere Chassis die das sehr sehr gut können!!! Also keine ANgst vor hohen Kosten!

Sorry, für die harten Worte, aber du hast so schön und konsequent angefangen, versau oder verschenkt nicht das tolle Potential durch abschließende Halbherzigkeit!

Gruß!


[Beitrag von Audiman am 21. Jun 2009, 14:09 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#48 erstellt: 21. Jun 2009, 17:16
hallo

@Audiman

deinen ausführungen kann ich vollends zustimmen



Mfg Kai
c0r41f4n9
Stammgast
#49 erstellt: 21. Jun 2009, 19:53
Im moment liegt mein Hauptaugenmerk auf der Fertigstellung des Doorboards, was Ich dann mit den Woofern mache entscheide Ich wenn beide Verkleidungen fertiggestellt und beledert sind, aber wenn jemand Vorschläge für passende Woofer in ca 9 Litern Volumen hat, her damit. Ganz ausschliessen will Ich einen Chassis Tausch nicht mehr.
Die Frage ob offen oder gg deswegen, weil der Hifihändler Vor Ort meinte Ich solle das Gehäuse öffnen und die Tür gut dämmen, und da Ich kaum Erfahrung habe, muss Ich fragen.
Der LS Winkel ist leicht angewinkelt, was aber im verspachtelten Zustand kaum sichtbar ist.
VSint
Inventar
#50 erstellt: 21. Jun 2009, 21:27
solche formen sind auf bildern schwer darzustellen.


lass das db blos so wies jez ist und öffne es NICHT.

das öffnen würde andre komlizierte schrittte mit sich ziehen. wie richtiges dämmen, sowie abdichten der der tür.


dann wechsel lieber den treiber


da gibts bestimmt welche, die passen



grüße
c0r41f4n9
Stammgast
#51 erstellt: 21. Jun 2009, 23:59
Ich hab noch eine möglichkeit ca 2 Liter extravolumen zu gewinnen, hab beim ablaminieren nen Fehler gemacht und Volumen verschenkt. Kann man das Dobo hinten nochmal öffnen und später wieder mit gfk schliessen? Also hebt das Harz, wenn man die stellen wo das neue draufkommt anschleift/anbohrt?
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