Reserve-Sub im Passat 35i Variant

+A -A
Autor
Beitrag
mr_Zyrus
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2005, 15:03
Hey Leute

Hab mir auch mal "bisschen" Arbeit gemacht und mal probiert, in einem Kombi nen Reserve-Sub zu plazieren.
Holz war umsonst (5 Platten 130x100m) , drum keine MDF oder Multi-Plex. Das ganze ist ein "Low-Budget" -Projekt, da im Dezember Nachwuchs ins Haus setht. Drum musste auch die Kiste im Heckabteil verschwinden.
Da es mein erstes Projekt in Sachen "Eigenbau" ist, bin ich gern für Kritik aber auch Lob (sofern es was zum Loben gibt) offen.

Hier ein paar Bilder vom Einbau.

http://www.pc-attender.de/carhifi/Woofer_01/index.html


Greetz mr_Zyrus
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2005, 15:11
Hallo,
soweit schon mal schön !
Das Volumen dürfte allerdings "etwas gross" sein (oder ist es ein "Free-Air-Chassis" ?) - hast Du das Ersatzrad mit drin ?
Hast Du die gesamte Platte rundum abgedichtet ?
Unter die eigentliche (kleinere) Montageplatte des Woofers (oder auf die Auflage rundum) solltest Du unbedingt Dichtband kleben.
Viele Grüße
mr_Zyrus
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2005, 15:20
Hab das Volumen jetz mal testweise mit mehr Schaumstofffmatten ausgelegt. Sieht man hier auf den Fotos nicht mehr. Aber du hast recht, das Volumen WAR zu groß.
Nein, ist kein Free-Air Chassis.
Reserverad musste weichen und im kleinen Nebenfach bei der ZV-Unterdruckverstellung liegt ein Pannenset.
Das ganze Gebilde ist ringsrum komplett mit Scheibenkleber mit der Karosserie verbunden. Also DICHT.
Dichtband ist eine gute Idde. Ich hätte jetz die komplette Auflagefläche mit Silikon oder ähnlichem bestrichen.
Was würdest du mir als Dichtband empfehlen!?
Oder was wird da in der Regel genommen?

Greetz mr_Zyrus


[Beitrag von mr_Zyrus am 24. Sep 2005, 15:21 bearbeitet]
mr_Zyrus
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2005, 15:27
P.S.: Und übersteht meine Schreibfehler hier drin(auch bei den Bildern). Bin noch etwas wackelig auf den Beinen. Hab heute nacht "Drogen" bekommen im Krankenhaus. Hatte nen Allergieschock.
Tosek
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2005, 12:09
Sehr schön! (Edit: Der Sub, nicht der Schock )
Genau sowas hab ich in nächster Zeit auch vor (gleiches Auto). Nur dass ich meinen Amp ins rechte Seitenfach stecken wollte und das Verbandszeug unter die Rückbank. Hast Du das vielleicht schon ausprobiert, bzw. spricht da aus deiner Sicht/Erfahrung was dagegen?


[Beitrag von Tosek am 25. Sep 2005, 12:10 bearbeitet]
mr_Zyrus
Stammgast
#6 erstellt: 25. Sep 2005, 17:07
@ Tosek

Generell spricht da nix dagegen, aber ich habe in den Seitenfächern deshalb nichts verbaut, da ich in den Radläufen (von innen nach außen gesehen) "Licht gesehen hab". Was heißt, dass da auch Wasser rein kann. Wenn du aber von innen das bisserl mit Bauschaum aussprühst, aber bitte mit VORSICHT!!!, oder das anders irgenwie sauber abdichtest, steht deinem Vorhaben nichts im Wege.
Und noch einen Tipp meinerseits.
Nimm die linke Grundplatte vom Kofferraumboden und zeichen sie auf dem Holz einfach nach. Aber mach das dann nicht wie ich, und nimm die ganze Reserverad-Wanne als Volumen, sondern mach dir unter das Brett dann ein geschlossenes Gehäuse. Erstens deutlich leichter zum Abdichten, und zweitens kannst dann schön brav das Volumen vorher bestimmen !!!
Werd es evtl auch nochmal raus machen und ein geschlossenes Gehäuse drunter zaubern. so mit etwa 30 Liter. Sollte wohl für nen 10 Zöller reichen.

Greetz mr_Zyrus
Tosek
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2005, 22:39
Geschlossen hatte ich sowieso vor, allerdings dachte ich an nen 15er Xion oder so was. "In nächster Zeit" ist vielleicht auch etwas grosspurig dahergeredet, wird wohl vor nächstes Jahr nix werden mit dem Bassabteil, die neue Stromversorgung hat mich erstmal gepleitet. Ne Hawker SBS-C11 passt übrig super mit nem Kondi zusammen ins linke Fach, musst nur ein Trageseil absägen und ihr nen kleinen Fusstritt verpassen

OK, genug gespammt, ist schliesslich dein Projektthread


[Beitrag von Tosek am 25. Sep 2005, 22:42 bearbeitet]
mr_Zyrus
Stammgast
#8 erstellt: 26. Sep 2005, 09:36
Mach ruhig. Vielleicht liest ja doch mal einer und schreibt auch mal was rein.
Außerdem handelt es sich um ein und das selbe Auto.
Aber wir können auch nen Thread neu aufmachen.
Mir ist das egal. Solange die "Aufsicht" keine Regelverletzung feststellt.

Klingt ganz vernünftig mit der Hawker und dem Kondensator im Seitenfach. Wie hast die denn befestigt?

Welche Kabel hast du für +/- genommen (mm² mein ich)!?

Aber mit dem 15er Xion und nem geschlossenem Gehäuse im Sub dürfte wohl das Volumen zu klein werden. Selbst mit BR oder BP. Aber sooooo der Profi bin ich nun auch ned. Wenn ich also grad gelogen haben sollten, bitte verbessert mich einfach.

Greetz mr_zyrus
Tosek
Stammgast
#9 erstellt: 26. Sep 2005, 12:11

mr_Zyrus schrieb:
... Klingt ganz vernünftig mit der Hawker und dem Kondensator im Seitenfach. Wie hast die denn befestigt?

Welche Kabel hast du für +/- genommen (mm² mein ich)!? ...


Also ich hab Sie einfach mit nem Holzbrett und zwei Holzkeilen festgekeilt
Das hält besser, als es sich anhört, die Bat bewegt sich jedenfalls keinen Millimeter mehr in jegliche Richtung. Aber wem das zu pfuschig ist, der hat ja auch noch genug freie Löcher für Lochbandkonzepte o.ä. in dieser komischen Blechstrebe. Vielleicht bau ich auch nochmal ne ordentliche Halterung aus Formvlies

Kabel hab ich 25qm als Labekabel von der Exide vorne, doppelt abgesichert natürlich
Sollte ja eigentlich reichen, solange man beim Einbau auf in etwa gleiche Ladung beider Batterien achtet. Ansonsten könnte das mit den bei Anschluss fliessenden Ausgleichströmen brenzlig werden hab ich mal gelesen.

Von der Hawker zum Kondi zum Amp 35qm.

Edit: Wie gross ist denn die Reserverad/ZV Mulde? Haste schonmal ausgelitert? Ich meine, wenn ich schon nen Kombi fahre, dann muss da doch auch irgendwo ne 15" Membran unterzukriegen sein.


[Beitrag von Tosek am 26. Sep 2005, 12:18 bearbeitet]
mr_Zyrus
Stammgast
#10 erstellt: 28. Sep 2005, 23:37

Tosek schrieb:
Wie gross ist denn die Reserverad/ZV Mulde? Haste schonmal ausgelitert? Ich meine, wenn ich schon nen Kombi fahre, dann muss da doch auch irgendwo ne 15" Membran unterzukriegen sein.


Nein, hab noch nicht ausgelitert. Aber ich bin schon am Überlegen, ob ich nicht meinen 12Zöller da rein machen sollte. Is allerdings nen Free-Air von Emphaser.
Wäre einen Versuch wert. Muss ja nur nen neuen Deckel machen und gut is. Nur erst mal zum Testen.
Weiß jemand, was so ein 30er Free-Air an Volumen so braucht? Würde der auch als BR laufen, wenn ihm das Volumen in der Reserverad-Mulde nicht reichen sollte?
Quasi etwas "Luft rein bringen" in das Ganze

Greetz mr_Zyrus
Tosek
Stammgast
#11 erstellt: 29. Sep 2005, 09:25
Geschlossenes Gehäuse ist schon die kompakteste Bauform, BR- und BP-Gehäuse werden grösser.

Und das es ein Freeair Woofer ist, heisst nur, dass er Freeair halt auch noch n bisschen Ton macht, aber verglichen mit ner ordentlichen Kiste ist Freeair imho eigentlich immer der schlechtere Verbau.
mr_Zyrus
Stammgast
#12 erstellt: 29. Sep 2005, 10:43

Tosek schrieb:
Geschlossenes Gehäuse ist schon die kompakteste Bauform, BR- und BP-Gehäuse werden grösser.


Wie meinst du das, die werden größer?

Und ich will ja den FreeAir in die "Kiste" bauen. Nur weiß ich, dass ein FreeAir mehr an Volumen braucht als ein 12Zöller Gehäusechassis. Aber reicht mir das Volumen in der Mulde? Das meinte ich damit.
Und schau dir die Bilder nochmal an, dann siehst du, was ich meinte mit ... "nur den Deckel austauschen...!".
Und noch eine Überlegung war, ob wenn das Volumen zu kleine wäre, dass ich es einfach durch ne BR-Öffnung "vergrößere". Oder ist das ein Denkfehler?

Greetz mr_Zyrus
Tosek
Stammgast
#13 erstellt: 29. Sep 2005, 10:52
Jup, ist ein Denkfehler, weil ein BR-Gehäuse eigentlich immer grösser berechnet wird als das für das gleiche Chassis entsprechende geschlossene Gehäuse.

Edit: Aber beim BR-Gehäuse hast Du nicht so die Toleranzen beim Gehäusevolumen, weil sich dadurch die Abstimmung ändern würde. Ein geschlossenes Gehäuse hingegen kannst Du auch ruhigen Gewissens etwas kleiner bauen, dann schafft das Chassis nicht den optimalen Pegel, spielt aber dafür kontrollierter (meine ich jedenfalls mal gelesen zu haben )

Edit2: Aber Du kannst noch Muh-Wolle ins Gehäuse stopfen, damit erreichst Du eine virtuelle Vergrösserung des Volumens um bis zu 30%.


[Beitrag von Tosek am 29. Sep 2005, 11:01 bearbeitet]
mr_Zyrus
Stammgast
#14 erstellt: 29. Sep 2005, 11:09
Aha... jetz hab ich das geschnallt. (Glaub ich)

Ja gut, er nutzt nicht den vollen Pegel, aber jetz weiß ich immer noch ned, ob mir der Druck nicht zu groß wird für die Membrane, wenn ich das da rein baue!?
Aber ich werds einfach ausprobieren, und hier berichten. Wird aber erst nächste Woche was. Hab die Woche Spätdienst.

Sag mir bitte noch, was ist MUH-Wolle ??

Greetz mr_Zyrus
Tosek
Stammgast
#15 erstellt: 29. Sep 2005, 11:19
So´n Zeug irgendwo zwischen hoffnungslos vertüddelten Wollfäden und Filz. Kriegste beim HiFi Mann und mit etwas Glück auch im Baumarkt.
mr_Zyrus
Stammgast
#16 erstellt: 29. Sep 2005, 11:31
Ok, ich weiß was du meinst, ich wusste nur nicht, dass das MUH-Wolle heißt.
frestyle
Stammgast
#17 erstellt: 09. Okt 2005, 16:18
Entschuldigt mich wnen ich mich jetzet einfach einmische,

aber da wie du ja schon gecshrieben hast die Mulde einfach zu groß ist für den woofer wieso diskutiert ihr dann über die überlegung alles in die Seite zu quetschen da unten hast du genug Platz für dein amp zusatzbat und Kondi und kannst sogar dein Pannenset auch noch mit reinstopfen wird schwer das bei ner Panne rauszuholen aber vom Platz her geht das. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden únd habe einfach was ziemlich doofes und unnützliches geschrieben?
Tosek
Stammgast
#18 erstellt: 10. Okt 2005, 10:59
Einmischen ausdrücklich erwünscht!

Also dass die RR-Mulde zu gross ist, gilt ja nur für mrzyrus' momentanen 10-Zoller. Wenn er sich aber in Zukunft nen 12" und ich vielleicht sogar nen 15" einbauen, könnte das schon wieder ganz anders aussehen, Bat+Kondi+Amp ohne Seitenfach und doppelten Boden wird imho wohl nicht so einfach gehen. In dieses Nebenfach von der RR-Mulde, wo normalerweise die ZV-Unterdrucksdingens drin ist, geht auf jeden Fall ne MAxxima rein, das hab ich schonmal getestet (Meine ist allerdings zum Starten nach vorne gekommen). Hinten links passt aber nach Entfernung eines Trageseils wie A... auf Eimer ne einigermassen sperrige Hawker SBS-C11 rein, da hat man dann schonmal 92 flockige Amperestunden komplett unsichtbar im KR verbaut, also eigentlich kein schlechter Platz, wie ich finde. Und das Verbandszeug kann man ja auch in ner Plastiktüte untern Rücksitz stecken, dakommt man dann auch ohne grosse Umstände ran. Oder ist das vorgeschrieben, dass das im Verbandskasten sein muss?
mr_Zyrus
Stammgast
#19 erstellt: 10. Okt 2005, 11:42

Tosek schrieb:
Einmischen ausdrücklich erwünscht!

Aber GANZ GENAU!!!

Stimmt, die Mulde is nur für meinen "Kleinen" zu groß. Werd mal wenn ich dazu komm den 12er FreeAir testweise da rein bauen. Hatte ich ja schon erwähnt.

Und warum den Amp da hin bauen, wo der größte Druck (Viabrationen) herrscht?
Bin der Meinung, AMP so weit wie möglich vom Woofer weg.
Die Batt im Seitenfach find ich jetz garnicht so schlecht. Aus den Augen aus dem Sinn !!

Bei dem Verbandszeug weiß ich nicht, ob das im Kasten sein MUSS. Aber ich denke, wenn der Aufklaeber auf der Tüte drauf is mit dem Verfallsjahr, das sollte doch wohl reichen.

Greetz mr_Zyrus
frestyle
Stammgast
#20 erstellt: 10. Okt 2005, 16:53
Das mit dem verbandszeug kann ich nicht genau sagen bei mir wars immer im Kasten drin aber dein freund und helfer sagt dir dann schonw as verschrift ist udn eins kann ich sagen kein Verbandskasten hat mich 10 Teuronen gekostet also erträglich für eine Auskunft

Dann habe ich mich doch sehr in der Mulde getäuscht muss ich sagen aber free-air der braucht doch wieder extrem viel Luft oder irre ich mich da schon wieder ?

Ja Seitenteil ist was schönes wenn man eins zur verfügung hat was in eurem fall ja zum glück gegeben ist.
mr_Zyrus
Stammgast
#21 erstellt: 10. Okt 2005, 23:31

frestyle schrieb:

Dann habe ich mich doch sehr in der Mulde getäuscht muss ich sagen aber free-air der braucht doch wieder extrem viel Luft oder irre ich mich da schon wieder ?


Kann schon sein. Is ja auch nur ein Versuch. Wenns geht, dann freu ich mich, wenn ned, dann is auch ned schlimm. Dann Schick ich die Platte dem Tosek, der wirds brauchen, wenn er sich statt der 15er für 12er Chassis entscheidet!


frestyle schrieb:

Ja Seitenteil ist was schönes wenn man eins zur verfügung hat was in eurem fall ja zum glück gegeben ist.


Jep, und ich bin froh drüber. Denn ich werd ab Dezember jeden Platz im Auto brauchen.

Greetz mr_Zyrus
Tosek
Stammgast
#22 erstellt: 11. Okt 2005, 11:33
[quote="mr_Zyrus"]...Dann Schick ich die Platte dem [b]Tosek[/b], der wirds brauchen, wenn er sich statt der 15er für 12er Chassis entscheidet!
[/quote]



[Beitrag von Tosek am 11. Okt 2005, 13:45 bearbeitet]
mr_Zyrus
Stammgast
#23 erstellt: 11. Okt 2005, 12:44
@ Tosek

Das mit dem "Zitat" üben wir nochmal.
Aber ich weiß schon was du gemeint hast!

Greetz mr_Zyrus
mr_Zyrus
Stammgast
#24 erstellt: 14. Okt 2005, 02:09
Man man man, ich komm einfach nicht dazu, nen neuen Deckel zu machen für den 12er!
Aber ich habs heute wenigstens mal geschafft, den HiFonics-Woofer, den ich noch rum liegen hatte, in die momentane Situation zu integrieren.
Sprich, Soundstream raus, HiFonics rein!
Klingt auf jeden Fall "kerniger" als vorher.
Muss halt noch einstellen. Vielleicht hab ich ja dann bald nen Gehäusewoofer zu verkaufen. In der original Kiste klingt der echt gut, aber nicht im "Eigenbau". Wir werden sehn. Ich werd mal ein Foto vom HiFonics machen und rein setzten, vielleicht kennt ja noch jemand das gute Stück. Is ein "Olympian" aber einer der ganz alten Serie. Kenn mich da nicht so aus.

Greetz mr_Zyrus


[Beitrag von mr_Zyrus am 14. Okt 2005, 02:11 bearbeitet]
mr_Zyrus
Stammgast
#25 erstellt: 19. Okt 2005, 18:11
Neuer Lagebericht!

HiFonics-Woofer wieder raus, da tatsächlich die Spule i.A. ist.
Endlich mal die Zeit gefunden, den 12"er einzubauen.
Mehr Druck, vor allem der, den man auch am Körper spürt!!
Sauberer von unten raus aber wenns mal nach oben hin etwas lauter wird, merkt man schon, dass ihm das doch noch zu wenig Volumen ist.
FreeAir is halt FreeAir. Aber ich werd ihn jetz drin lassen. Fotos kommen noch. Gestern war nur der Akku leer.

Greetz mr_Zyrus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passat Variant 35i - Einbauthread
DDStocki am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  41 Beiträge
[Passat 35i Variant] Pioneer, AS, Steg, Alpine.
3510maniac am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  30 Beiträge
Passat 35i Variant - LowBudget mit Optik
ChrisMitZett am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  8 Beiträge
DoBos für Passat 35i
mr_Zyrus am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  7 Beiträge
Passat 35i TDI
PeterSeb am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  21 Beiträge
Passat 35I komplett Umbau 8000?
klappi4900 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  11 Beiträge
VW Passat 3C variant
xxxAlexxxx am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  34 Beiträge
Stonks Passat B8 Variant
Stonk am 05.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  2 Beiträge
Passat 35i - aktuell: A-Säulen
Tosek am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  11 Beiträge
Umbau Passat B7 3C Variant
tomatoes am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.975