Golf 6 goes Hifi - und es werde aktiv!

+A -A
Autor
Beitrag
Ürmelchen
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2010, 01:33
Hi, ich bekomme in ein paar Tagen endlich meinen neuen Golf 6.
Dem möchte ich einen richtg schönen Hifi-Ausbau verpassen.

Hintergrundstory:
Nachdem ich, wie so viele, mit einem alten Polo86C und Hutablagen-Lautsprecher angefangen habe, habe ich reichlich Erfahrung unter anderem durch den Einbau einer wesentlich "ernsthafteren" Anlage in meinem zweiten Auto, einem Golf3, gesammelt (und natürlich durch eifriges Lesen im hifi-forum ;))

So nun zu meinem Vorhaben:
Hardware (übernehme ich alles erstma ausm G3):
Frontsystem: Hertz HSK 165.3
Amp: Soundstream Picasso 4880
Sub: Atomic Energy EN12S4 im 25L geschlossenen Gehäuse
Headunit: Alpine CDA 9847R (wird wohl als erstes rausfliegen)

Musik höre ich zu 99,9% Metal (Deathcore, Hardcore, Metalcore...). Deshalb benötige ich auch keinen Monster-Bass. Beim Bass war es mir wichtig das er schnell und präzise die Doublelbase-Passagen wiedergeben kann - das mach der Energy sehr schön.
Grade der Mitteltonbereich, welcher hauptsächlich durch die TMTs in der Tür erzeugt wird, ist bei dieser Musik das non-plus-ultra.

Deshalb lege ich diesmal auch besonders großen Wert auf eine gute Türdämmung.
Ich habe folgenden Materialien ins Auge gefasst. Was meint ihr dazu?
3Set Variotex Evo 1.3
2 Matten Variotex PH6
3 Matten Sinus Live DSM
1 Variotex Univesalgrundierung

Andy war so nett mir ein gutes Angebot zu unterbreiten.

Ausbau wird wohl folgendermaßen laufen:
Mit 3Sets bekomme ich die Bleche und die Verkleidung gut TOT.
Die Verkleidung is "doof". Da hält das Alubutyl nur schlecht, ist son komisches Pressfaserzeug... Deshalb werde ich alles mit ner guten Grundierung tränken. Dann habe ich eine harte und glatte Oberfläche und kann das Alubutyl TOP drauf verkleben.
Aufs Aussenblech hinter dem TMT dann je eine Matte Variotex Schallabsorber PH 6.
Auf den gedämmten AGT und die gedämmte Verkleidung dann SInus Live DSM. Ebenso um den Lautsprecher herum dick DSM.

Die TMTs werde ich auf MDF Lautsprecheraufnahmen schön mit dem Innenblech verbinden (oder ist MPX da besser). Alu halte ich für unnötig...

Was sagt ihr dazu? Passt das so?

Langfristig plane ich die Anlage aktiv zu betreiben (wird dann bei neuem Radio Kauf aktuell).


[Beitrag von Ürmelchen am 16. Mrz 2010, 01:38 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2010, 01:38
MPX statt MDF. Sonst gibts nichts einzuwenden.
michelnator
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Mrz 2010, 10:11

Ürmelchen schrieb:

3Set Variotex Evo 1.3
2 Matten Variotex PH6
3 Matten Sinus Live DSM
1 Variotex Univesalgrundierung



Man kann sich auch zu tode dämmen, ob es Sinn macht?

http://www.carhifi-s...af802625b240e706a8e9

Sauber und ordentlich gedämmt...mehr braucht man nicht
Hifi9999
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mrz 2010, 15:57
Ürmelchen, sag mal wie viele Golf 6 besitzt du, dass du so viel Dämmmaterial kaufst/benötigst?

MfG
Hifi9999


[Beitrag von Hifi9999 am 16. Mrz 2010, 15:57 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2010, 16:41
Wir haben auch schon >10m² Dämmung in nem ASTRA versenkt... wo sit das Problem?
Wenns wirklich ruhig werden soll drinnen...
Für die Türen reicht weniger - aber Fahrzeugboden und Radkästen sind IMHO ebenfalls sehr wichtig - nämlich um die Fahrgeräusche zu minimieren - sind die erstmal weg, muss man gar nimmer so laut machen
michelnator
Gesperrt
#6 erstellt: 16. Mrz 2010, 16:50

derboxenmann schrieb:

Für die Türen reicht weniger - aber Fahrzeugboden und Radkästen sind IMHO ebenfalls sehr wichtig - nämlich um die Fahrgeräusche zu minimieren - sind die erstmal weg, muss man gar nimmer so laut machen :prost



Ürmelchen schrieb:


Ausbau wird wohl folgendermaßen laufen:
Mit 3Sets bekomme ich die Bleche und die Verkleidung gut TOT.
Die Verkleidung is "doof". Da hält das Alubutyl nur schlecht, ist son komisches Pressfaserzeug... Deshalb werde ich alles mit ner guten Grundierung tränken. Dann habe ich eine harte und glatte Oberfläche und kann das Alubutyl TOP drauf verkleben.
Aufs Aussenblech hinter dem TMT dann je eine Matte Variotex Schallabsorber PH 6.
Auf den gedämmten AGT und die gedämmte Verkleidung dann SInus Live DSM. Ebenso um den Lautsprecher herum dick DSM.



Da steht nichts von anderen Fahrzeugteilen
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 16. Mrz 2010, 16:56
Wenn man die Möglichkeiten hat, finde ich ne saubere Dämmung nie verkehrt.

Hätte ich die Ressourcen würde ich die Karre auch erst mal strippen und stillegen


Im Fuzzi gibts einige nette Threads, wo die Jungs die Autos echt heftig zugekleistert ham Ist vllt ganz Interessant für Dich..


Aluprofile willst keine verbauen?
Ürmelchen
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2010, 20:33

michelnator schrieb:

Ürmelchen schrieb:

3Set Variotex Evo 1.3
2 Matten Variotex PH6
3 Matten Sinus Live DSM
1 Variotex Univesalgrundierung



Man kann sich auch zu tode dämmen, ob es Sinn macht?

http://www.carhifi-s...af802625b240e706a8e9

Sauber und ordentlich gedämmt...mehr braucht man nicht :L


da sehe ich auch mind. 2 verschiede dämmmaterialien.

die türen eines 3-türigen g6s sind realtiv groß.

und wenn nen halber m² alubutyl übrig bleibt...who cares...dann pflanz ich es halt in den kofferraum.

was meint ihr denn ist zu viel?!


btw: thx für die antworten schonmal
Ürmelchen
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2010, 00:28
Juhu endlich schönes Wetter!
Dies nahmen mein Golf und ich dankend an und legten sofort los mit der Dämmschlacht.

Hier das Corpus Delicti:
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_03.jpg
(Fahrwerk fehlt noch. Z. Zt. noch Touraeg-Style )

Wer, wie ich, den Trendline ohne Radio bestellt hat, wird folgendes in der Mitte
des Armaturenbrettes vorfinden:
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_11.jpg
Doch dazu später mehr...

Wir fangen an indem wir die Türverkleidungen entfernen.
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_13.jpg
Die Blende ist wie fast alles beim G6 per Clips befestigt. Diese abhebeln und
die zwei darunter ersichtlichen Torx-Schrauben entfernen.
Die Schraube unten an der Verkleidung bitte nicht vergessen. Dann die ganze
Verkleidung mit Kraft aber Vorsicht entfernen (hierzu geistert im Netz auch
eine Anleitung herum).

Ahh der AGT kommt zu Vorschein:
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_14.jpg

Diesen entfernen wir folgendermaßen:
Die Pinns werden mit einer Zange problemlos entfernt. Die drei Nieten müssen
wohl oder übel aufgebohrt werden (ist aber recht weiches Metall, kein Problem
also). Die zwei großen Gummitüllen eindrücken und die Scheibe
soweit runterschieben bis die zwei Schrauben zu sehen sind. http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_20.jpg
Diese reindrehen bis das Fenster lose ist. Das Fenster wird mit drei Strefen
Tape fixiert.
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_35.jpg
Kabel werden noch gelöst (unbedingt vorher die Batterie abklemmen (sollte
klar sein) sonst fliegt euch der Airbag um die Ohren!) und der Fensterhebermotor
abgeschraubt. Faaaaast fertig. Eine Gemeinheit hat sich VW noch einfallen lassen:
Hinter den unscheinbaren grauen Klebepunkten befinden sich noch zwei Schrauben
an denen die Fensterheberschienen befestigt sind.
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_34.jpg
Diese rausdrehen. Nun kann der AGT ganz einfach rausgenommen werden.

Das nackte Außenblech kommt zum Vorschein.
Dies habe ich als erstes mit einer Lage Alubutyl beklebt.
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_25.jpg
Direkt hinter dem Woofer habe ich zwei Lagen verklebt.
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_32.jpg

Hilfe hatte ich auch jippie.
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_23.jpg

Das Alubuty wird idealterweiße mit einem Plastikroller richtig fest drangedrückt.
Dies garantiert einen optimalen Halt und maximale Dämmung.
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_37.jpg

Direkt hinter dem TMT habe ich eine Matte Variotex Schallabsorber PH 6 geklebt.
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_36.jpg

Die Türverkleidungen habe ich zuerst mit einer Universalgrundierung "behandelt"
damit das Alubutyl optimal darauf haftet.
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_15.jpg
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_27.jpg

Auf das Alubutyl dann schöööön Sinus Live DSM geklebt:
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_28.jpg
Das DSM wird ebenso auf dem gedämmten AGT seinen Einsatz finden.

Mein Arbeitsplatz
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_16.jpg


Heute habe ich noch das Stromkabel verlegt und angefangen das Chinchkabel zu
verlegen. Das Stromkabel war ne Sache von 15 Minuten.
Einfach die Türeinstiegsverkleidung abclipsen http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_17.jpg
und das Kabel im darunter liegenden Kanal verlegen. Von der Batterie kommen
wir, wie bei jedem Auto, durch den Kabelkanal. Den habe ich einfach aufgeschlitzt
und schwupps war ich im Innenraum.


Morgen gehts weiter mit dem Hochtöner- sowie dem TMT-Einbau. Außerdem
werde ich den AGT dämmen und mich an die Reserveradmulde machen. Hier wird
der Verstärker seinen Platz finden.


[Beitrag von Ürmelchen am 08. Apr 2010, 21:30 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2010, 07:21
ich werde das mal beobachten

lade deine bilder doch mal bei abload oder so hoch,dann hat man immer eine vorschau beim anschauen der seite
miglaz18
Stammgast
#11 erstellt: 08. Apr 2010, 07:54
Sehr netter einbau bis jetzt.

Bin mal gespannt wie´s weiter geht

michi
Clarion_Power
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2010, 10:06
Sieht gut aus.
Allerdings wärs einfacher wenn man die Bilder direkt sehn könnte, und nicht immer auf die Links klicken muss.
Ürmelchen
Stammgast
#13 erstellt: 08. Apr 2010, 13:04
ja das mit den bildern ist doof.
das werde ich ändern.


wenn ihr euch evtl. wundert warum ich so genau beschrieben habe, wie man einen g6 zerlegt: das ganze ist als howto für ein g6 forum gedacht. deshalb etwas wie für doofies geschrieben :P


[Beitrag von Ürmelchen am 08. Apr 2010, 21:37 bearbeitet]
Ürmelchen
Stammgast
#14 erstellt: 08. Apr 2010, 21:35
Sorry aber ich bin anscheinend zu blöd. Habe die Bilder versucht über meine Flickr Account anzeigen zu lassen. Das Board zeigt auch hier keine Vorschau... ich versuche die Bilder ganz normal per img-Tag einzubinden. Was mach ich falsch?
ROFL ein paar zeigt er merkwürdigerweiße an. Die sind aber alle gleich als img angegeben... Forum doof?
edit: Hmm er zeigt die Bilder an, bei welchen die Höhe größer ist als die Breite

Naja weiter gehts:

Tag 2 - wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, beim Dämmen...

Viel habe ich mir für den heutigen Tag vorgenommen, doch ich sags euch gleich, ich habe noch nicht mal die Hälfte geschafft.

Als erstes waren die Hochtöner dran. Die sollten ganz unkompliziert in die bereits vorbereiteten Hochtöneraufnahmen im Spiegeldreieck wandern.
Gesagt, getan.
Zuerst habe ich sie aus ihrem Gefängnis befreit.
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_29.jpg
Dann die Kabel drangelötet
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_31.jpg
und sie in einer wahren GFK-Schlacht in die HT-Aufnahme gebaut.
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_45.jpg
Zwar nicht schön aber zweckdienlich.
Das Ganze wieder montiert sah dann so aus - perfekt!

Das Kabel des HTs lassen wir hinter dem Innenblech nach unten wandern.

ACHTUNG! Achtet bitte auf die Fensterscheibe. D.h. verlegt die Kabel entweder konsequent vor dem Fenster oder hinter dem Fenster. Denn wenn das Fenster nach unten wandert und da ist ein Kabel dazwischen kann sich jeder ausmalen was passiert...

Als nächstes habe ich das LS Kabel vom Verstärker kommend in die Tür verlegt.
Dies geht recht einfach indem man den vorhanden Türstecker missbraucht und das Kabel einfach unten durchschiebt.

In die Gummis habe ich je einen Schlitz geschnitten in welchem ich das LS-Kabel durchgezogen habe. Die Schlitze habe ich anschließend wieder mit Heißkleber dichtgemacht.



Das Ganze sah dann so aus:
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_43.jpg
Man kann das Kabel natürlich auch in dem vorhanden Gummischlauch durchziehen. Hat den Vorteil das man das LS-Kabel nicht sieht (dauert nur etwas länger). Evtl. mach ich das auf der anderen Seite so...

Die Frequenzweiche des Frontsystems habe ich direkt in die Tür verbaut.
Dazu war es notwendig die Weiche zu öffnen um so dem Fenstermechanismus nicht im Wege zu sein.
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_44.jpg

Die Weiche hab ich dann schön verpackt um sie vor Nässe zu schützen sowie die Kabel angeschlossen.
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_51.jpg

Next step - den AGT auf den Wiedereinbau vorbereiten.
Da der TMT im Endeffekt nur auf Plastik sitzt ist es notwendig den Plastikring zu verstärken. Dies wird am einfachsten durch den Einsatz des allseits beliebten GFK erreicht.
Wir hauen ca. 300 Gramm Spachtel in den Zwischenraum um den Ring um ihn so zu stärken und ungewünschte Vibrationen zu vermeiden.
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_54.jpg

Den AGT habe ich auch auf der Hinterseite etwas gedämmt.
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_56.jpg
(unten rechts sieht man schön den verstärkten Plastikring)

Sooo, da nun das Außenblech + die Innenseite des AGTs ruhig gestellt sind, wird es Zeit diesen wieder an seinen Platz wandern zu lassen.
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_57.jpg

Weiter dämmen...
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_59.jpg

Das waren auch schon fast alle der heutigen Taten.

Die Chinchkabel habe ich noch bis zum Radio gelegt. War easy going. Einfach die Seitenblende abhebeln und die Kabel bis zum Radio schieben (geht um einiges einfacher wenn ihr noch Hilfe habt).
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_58.jpg


Tapfer steht er da und lässt alles über sich ergehen
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_46.jpg

Die Kicker freuen sich schon wie verrückt auf ihren Einsatz (ich hätte schwören können ich habe sie gestern Nacht schon vor Freude spielen hören).
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_55.jpg


So ich brauch ein Bier! Bis Moje!


[Beitrag von Ürmelchen am 08. Apr 2010, 21:43 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#15 erstellt: 08. Apr 2010, 21:55
www.abload.de

dort dann die fotos ALLE uploaden (20 maximal auf einem schlag!!!!!!)

dann die links nehmen und hier rein kopieren,leichter geht es wirklich nicht!
SeppSpieler
Inventar
#16 erstellt: 08. Apr 2010, 22:06
Sehr schöne Zeigungen, weiter so
Ürmelchen
Stammgast
#17 erstellt: 22. Sep 2010, 14:27
Fettes sorry. Anlage ist schon lange fertig und läuft vollaktiv. Hatte aber in letzter Zeit irgendwie keine Lust/ Zeit das hier fortzuführen. Hat sich aber nun geändert Herer we go! (Umbau auf Aktivbetrieb erfolgte später)


Tag 3 - and the sun is still shining...

Heute habe ich mich um die TMT-Aufnahmen gekümmert.
Die bereits vorhandenen 16,5er Öffnung als Vorlage genommen um die Aufnahme zu bauen.





An dem bereits verbauten TMT von VW habe ich die notwendige Höhe abgemessen damit unser TMT später schön dicht am LS-Gitter der Türverkleidung sitzt. Es

sind ca. 4 cm.
Ein dichtes sitzen an der Verkleidung ist extrem wichtig da der TMT sonst mit in die Verkleidung spielen würde.


Die zwei Ringe wurden nun miteinander verspachtelt. Die Verschraubung folgte später.


Und mit Schleifpapier eine schön ebene Wand geschliffen.


Den Grad auf der Plastikaufnahme pfeilen wir weg. Ebenso evtl. überstehende Nietenreste.



Auf die Plastikaufnahme wird nun schön GFK geschmiert und der Holzring aufgesetzt.
Fest andrücken und die Naht von außen mit GFK glattstreichen und verstärken.
Löcher für lange Schrauben die das Holz + den Plastikring zusammenziehen, sollten vorgebort werden.


Damit das Alubutyl auf dem Holz klebt, habe ich nochmals die Universalgrundierung benutzt und damit einen haftenden Untergrund geschaffen.
Mit dem TMT sieht das dann folgendermaßen aus:


Türinnenblech gedämmt + montierter TMT.


Außerdem habe ich den Verstärker schon in die Reserveradmulde gebaut und angschlossen.
Morgen mache ich die Fahrerseite soweit feritg und komme hoffentlich dazu das Radio anzuschließen.
Ürmelchen
Stammgast
#18 erstellt: 22. Sep 2010, 14:44
Soooo, hier der letzte Teil zum Abschluss des Umbaus auf ein solides Passivsystem. Die Erweiterung auf den Vollaktiv-Betrieb beschreibe ich später.


Tag 4 - la fin

Der Sieg ist in greifbarer Nähe. Hier nun die letzten Handgriffe zur Vollendung unseres kleinen Umbauprojektes.

Wie bereits angesprochen, habe ich den Verstärker ganz clean in der Reserverradmulde verschwinden lassen.
Dazu habe ich einfach das Reserverad (war bei mir zum Aufpumpen ) rausgenommen, eine Spanplatte passend zugeschnitten und den Amp darauf verschraubt.
Die Kabel kommen unter der Rücksitzbank in die Mulde und werden entsprechend angeschlossen.
Um eine höchstmögliche Spannung zu erreichen, wird die Masse idealweise ebenfalls von der Batterie geholt. Habe ich allerdings nicht gemacht. Ich habe mir einen Massepunkt im Kofferraum gesucht und dort den Lack bis aufs Metall heruntergeschliffen und das Kabel angeschlossen.
Teppich wieder drauflegen und den Sub ordentlich plazieren - fertig ist der Salat:


Kommen wir zum Radio. Wie in meinem ersten Post geschrieben, hatte ich das "Glück" einen Golf OHNE Radio geliefert zu bekommen.
Ich habe schon oft gelesen das Leute daraufhin in regelrechte Panik geraten. Wieso frage ich mich da...?!
Wir benötigen genau vier Sachen um das Radio lauffähig zu machen (und davon sind nur zwei zwingend!):
1. Dauerplus -> nehmen wir von der Batterie (bitte dieses Kabel ebenfalls nochmal mit 10 - 15 Ampere absichern!)
2. Masse -> ebenfalls von der Batterie
3. Zündungsplus -> holen wir uns ausm Sicherungskasten
4. Radioantenne -> habe ich bei mir nicht angeschlossen da ich niemals Radio höre... Ist aber auch denkbar einfach falls man sich eine Antenne anschließen will: Kabel verlegen, z.B. eine Klebeantenne besorgen und fertig (oder so ähnlich )




Noch ein paar kleine Anmerkungen:
- Die Kabel kann man am einfachsten nach hinten verlegen indem man die Rücksitzbank rausmacht. Ist sehr einfach. Dazu einfach das Polster reindrücken, nach oben klappen und nach vorne ziehen - done. Die Leisten, unter welchen die Kabelkanäle zu finden sind machen wir logischerweiße ab. Diese sind ebenfalls nur geclipst.
- Die Hochtöner auszurichten ist nicht ganz so einfach da die Behausung recht eng ist. Ich empfehle hierzu das Plastik in der Vorbereitung einfach wegzuschmelzen /-schneiden und einfach so lange rumzubrobieren bis einem die Bühne gefällt. Da bin ich ehrlich gesagt bei mir noch ein wenig unzufrieden.
- Stichpunkt Bühne: Dadurch das der HT und der TMT so weit auseinander liegen, wirkt das Ganze doch recht zerrissen. Hier hilft hoffentlich mein bald kommendes Aktivsystem. Dann kann ich dazu mehr sagen...
Clarion_Power
Inventar
#19 erstellt: 22. Sep 2010, 18:02
Hast du dein Innenblech wo der Lautsprecher sitzt nochmal nachgedämmt? Da sieht man ja noch zu 99% das blanke Blech.
Ürmelchen
Stammgast
#20 erstellt: 23. Sep 2010, 14:32
nur so wie aufm letzten bild im 17ten post
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 23. Sep 2010, 14:43

Clarion_Power schrieb:
Hast du dein Innenblech wo der Lautsprecher sitzt nochmal nachgedämmt? Da sieht man ja noch zu 99% das blanke Blech.


Meinst du den Kunstsoff-AGT oder das Aussenblech?


Gruß,
Andy.
Clarion_Power
Inventar
#22 erstellt: 23. Sep 2010, 15:49
Das hier:
http://www.matzes-hp.de/hifi/hifi_77.jpg

Da ist noch das ganze Blech zu sehn. Auch wenn keine Löcher drin sind, sollte man doch wenigstens eine Lage drauf kleben. Oder stört dann die Verkleidung?


[Beitrag von Clarion_Power am 23. Sep 2010, 15:52 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 23. Sep 2010, 18:32

Ürmelchen schrieb:
...
...


Der Kunststoff-AGT is doch beklebt - man hat am Golf 6 keine megagroßen Flächen zu bekleben. Alternativ kann man den AGT von hinten und vorne noch mit Paste bearbeiten...


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 23. Sep 2010, 18:33 bearbeitet]
Ürmelchen
Stammgast
#24 erstellt: 23. Sep 2010, 23:00
ich denke er meint diese flächen:




zum fenster hin ist das metall durch die wölbungen recht stabil und unten die kleinen flächen habe ich vernachlässigt. da hast du recht...
schäppert aber nichts
AM35
Stammgast
#25 erstellt: 24. Sep 2010, 00:58
Super Arbeit, gefällt mir sehr!
Hört sich bestimmt super an!

Gibts auch Pics von der verbauten ES?

Was ich noch fragen wollte: Ist das originale System dasselbe wie im Golf 4? Der TMT, der auf einen der Bilder zu sehen ist, sieht dem aus meinem 4er zum Verwechseln ähnlich?!

Sind Philips, oder?

Mfg!
Ürmelchen
Stammgast
#26 erstellt: 24. Sep 2010, 14:00
jojo gibt noch ein paar pics. kommen noch ^^

boah kann ich dir garnicht sagen ob das die gleichen wie im g4 sind... kenne die ausm g4 nämlich nicht
AM35
Stammgast
#27 erstellt: 24. Sep 2010, 16:00
Daran hab' ich jetzt garnicht gedacht! ^^
mm246
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 24. Sep 2010, 19:25
hi,

die TMT sehen wirklich genau so aus wie die vom G4, aber ich denke es sind nicht die selben, da jiegen wohl doch einige jahre zu viel dazwischen (1997 - 2009)
AM35
Stammgast
#29 erstellt: 24. Sep 2010, 23:47
Meiner ist erst BJ 2000 Hast aber trotzdem rech.
Und sie hören sich doch auch ein wenig anders an ^^ Auch, wenns zT natürlich auch an der HU liegt.

MfG


[Beitrag von AM35 am 24. Sep 2010, 23:48 bearbeitet]
Ürmelchen
Stammgast
#30 erstellt: 27. Sep 2010, 20:28
Tag X – und es werde aktiv!

Zwei neue Komponenten machten mir es nun endlich möglich die Anlage so laufen zu lassen, wie ich es eigentlich wollte.
Mit der Headunit 9887R von Alpine und einem Eton PA 1502 Amp im Gepäck machte ich mich an die Erweiterung.

Dazu kurz nochmal aufgemalt wie es mal aussehen wird (auch wenn es ein recht einfacher Aufbau ist, konnte ich das ganze vorab nochmal gut visualisieren).


Auf meiner Einkaufliste stand, neben der neuen HU und dem Amp, ausserdem noch:
-1x Sinus Live SH 100 Sicherungshalter für AGU Sicherungen
-1x AGU Glas-Sicherung 80A, Stück
-3x Cinchkabel SinusLive CA 50 5,0 m mit Remoteleitung
-5m 25 mm² Stromkabel / Powerkabel rot, 99,9%Kupfer
-1m 25 mm² Stromkabel / Powerkabel / Massekabel schwarz, 99,9%Kupfer
-1x 25 mm² Ring-Kabelschuhe mit 12mm Loch rot & schwarz, 2 Stück

-1,5 mm² LS Kabel (hatte ich noch übrig)

Als erstes habe ich die alten (und sie waren wirklich alt!) Cinchkabel durch die Neuen ausgetauscht.



Lecker heute gibt es Cinchkabelsalat!


Als nächstes ging ich dran ein weiteres LS Kabel pro Tür zu legen (zum Hochtöner).
Die Frequenzweiche flog logischerweiße raus.

Next step ein zweites Stromkabel.
Ihr kennt das- wenn erstmal ein Kabel liegt, sind weitere ziemlich easy zu verlegen (Kabel ans „Alte“ drankleben und einfach durchs Auto ziehen).


Im Batteriegehäuse ist es nun ganz schön eng geworden. Da werde ich noch etwas machen müssen. Gefiel mir so nicht...

Das war schon besser!


Sooooo das war es auch schon von den Kabeln.
Weiter gings mit dem neuen Amp. An ihm lasse ich meinen Sub laufen. HT und MT laufen über die Picasso.



An den Amps alles auf Flat gestellt und anschließend eingepegelt. Danach machte ich mich über die Einstellungen der HU her.

Im Moment habe ich die Frequenzweiche wie folgt eingestellt:
High 3,2khz 18db
mid-h 3,2khz 12db
mid-l 80hz 12db
low 80hz 12db

MediaXpander ist aus. Die Zeitkorrektur (das ist ja soooooowas von geil) habe ich anhand einer vorhergegangenen Entfernungsmessung zu allen LS eingestellt.

Alle Einstellungen sind aber noch nicht final (inklusive des para. Equalizers) und werden nun nach und nach feingetuned.



Die Erweiterungsaktion hat nochmal ca. 8 Stunden in Anspruch genommen. Aber die haben sich auf jeden Fall gelohnt! Akustisch kein Vergleich zu vorher! Einfach bombe!


So datt wars.
Thx for reading
SeppSpieler
Inventar
#31 erstellt: 27. Sep 2010, 20:35
Ich hätte lieber Mini ANL verwendet.
derboxenmann
Inventar
#32 erstellt: 27. Sep 2010, 21:38
Sieht gut aus,
viel Spass mit der Anlage
Ürmelchen
Stammgast
#33 erstellt: 27. Sep 2010, 22:42

SeppSpieler schrieb:
Ich hätte lieber Mini ANL verwendet.


why?
SeppSpieler
Inventar
#34 erstellt: 28. Sep 2010, 15:31
Die AGU Sicherungen haben nen höheren Widerstand und machen andere Probleme, zb sie sehen noch gut aus obwohl kein Stro mehr fließt, oder sie lösen nicht richtig aus.
Alternativ kannst auch die normalen ANL verwenden, brauchen aber massig Platz.
Gabberdup
Inventar
#35 erstellt: 28. Sep 2010, 16:49
Jo wenn die AGU Sicherungen einen wegen haben und man dann nichts sieht werden häufig Fragen gestellt
wie z.B.:
Warum geht bei mir die Musik aus und kommt nach einer Zeit wieder und das in unregelmäßigen Abständen?


mfg
Ürmelchen
Stammgast
#36 erstellt: 28. Sep 2010, 17:20
wo wir grade bei sicherungen sind.
beim 9887r sitzt am batteriekabel nochmal ne sicherung dazwischen (siehe bild). jetzt hatte ich schon, bevor ich das 9887r hatte, eine sicherung an das batteriekabel gemacht. sprich jetzt hängen da quasi zwei dran. soll ich die, die ich dazwischengelötet habe, wieder rausmachen oder ist das egal?

caveman666
Inventar
#37 erstellt: 28. Sep 2010, 17:31
Die Sicherung von Alpine is fürs Gerät, deine Sicherung bei Batterie oder Stromverteilung sichert das Kabel ab.

Lass das mal so.


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 4 R32 goes Hifi
JoStalker am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  23 Beiträge
Golf 3 Goes Ami!
GolfProfi210 am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  36 Beiträge
Golf 2 [goes Vollaktiv]
hanselmansel am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  86 Beiträge
[Golf 5] goes Replay Audio
Tobi3010 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  13 Beiträge
Jetta V goes Hifi
gm4288 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  45 Beiträge
Golf 3 Komplett goes music! ENDLICH
Ben-Neb am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  40 Beiträge
Erstes Auto Golf 6
korbmeister am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  16 Beiträge
Skywalker`s Ford Focus goes Hifi
skywalker_81 am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  120 Beiträge
Golf 4 - G-Ride goes SQPL . STATUS: Start Kofferraum
DJ-Lamá am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  56 Beiträge
//////Fiat-Punto 94 goes Hifi\
Fio83 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen