Brauche Hilfe beim Bau eines Gehäuses für einen Mille 3000

+A -A
Autor
Beitrag
Bomisman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mai 2010, 09:25
Mahlzeit.....
Ich habe ein Mille Woofer erstanden. Dieser spielt jetzt in einem br Gehäse der auf einen 30er MTX abgestimmt war. Bin mit dem Klang nicht so zufrieden.
Befeuert wird der Sub von einem Alpine Monoblock mit 700W.
Meine Frage wieviel bums brauch der Mille? Ist der Mille 3000. Angegeben ist dieser mit 750W kontunuierlicher Power.
Momentan steht der Regler auf 12uhr. Am Amp steht dort norm danach geht es mit 0,5V weiter. Kommen insgesamt noch zwei oder 3 Bereiche dazu. Soll ich den Amp auf norm Stellung lassen??
Habe gelesen das ein geschlossenes von 40L Volumen wohl ausreichen soll.Würde für den Anfang auch das performance Gehäuse von Hertz reichen? Mittlerweile bin ich richtig verunsichert was die befeuerung betrifft. Einerseits heißt es einspielen muß sich solch ein Woofer nicht andere sagen gib ihm 3 tage bei mittlerer Leistung....
Hilffffffeeeeee`????
Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mit einem Mille mitteilen, welche Gehäusevariante ihr habt, womit das Volumen berechnet wurde und mit welcher Leistung der woofer befeurt wird. Wie sind die Einstellungen am Radio? Habe das Alpine DVR 9865. Ich hatte versucht mit winisd alpha das Gehäuse zu berechnen aber da das Programm bei 3 Werten meckert obwohl ich die original Daten eingegeben habe komme ich da auch nicht weiter....
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2010, 11:20
hi
der mille geht sehr gut in 38-42 liter GG,leistung 700-1200 watt passen ,wichtig dabei eine stufe mit guter kontrolle
Bomisman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Mai 2010, 18:05
Nabend...
So das ist mein Subamp....
ALPINE MRP-M1000 V-Power Monoblock 1x 1000Watt rms
An 4 Ohm macht der 600W und an 2 ohm macht der 1000W. Aber der Mille hat doch wenn ich richtig liege 2,6ohm?? Was kann ich da an Leistung von dem Amp erwarten??
Mit welchem Programm kann ich die Kiste am besten berechnen?
MFG
Matze
P.S danke für´s schnelle antworten
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2010, 20:22
Bomisman
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Mai 2010, 10:22
Tach auch...
So habe jetzt dort alles eingegeben und das kam dabei raus:

Mein geschlossenes Gehäuse muß 53L groß sein. Wenn das gehäuse nicht gedämmt wird dann nochmals 20% größer. Wollte die Kiste aus 25mm MDF bauen und da dies dick genug ist brauch ich doch keine Dämmung oder? Verstärken muß ich dann auch nichts weiter oder muß ich dann trotzdem im Sandwich verfahren bauen??
Wie bekomme ich die Abmaße der Kiste zusammen? Oder kann ich das selber bestimmen so wie ich es brauche nur das eben später das Volumen nicht 53L überschreitet??
Kann ich auch 19mm MDF nehmen, wenn ja muß ich damit im Sandwichverfahren bauen? Noppenschaum zur Dämmung, welche Stärke brauch die Dämmung?
Welches Gehäuse ist eigentlich besser geignet für den Mille Woofer? Ein GG oder ein BRG???
Reicht mein Alpine Monoblock für den Mille Woofer zum befeuern?
MFG
Matze
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2010, 10:56
hi
GG 38-42 liter oder BP alles andere macht keinen sinn beim mille
Bomisman
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Mai 2010, 13:10
@goelgater...danke für deine tip´s!!! Ich find es schade das andere nicht auch etwas dazu schreiben

So ich habe jetzt noch eine unschlüssigkeit. Wenn ich mein 40LGG baue muß es 20% größer werden wenn ich es nicht dämmen möchte. warum muß es dann größer werden??
Als Material würde ich 21mm Multiplex nehmen. Muß dann noch was verstärkt werden im inneren??
Ich würde alles verleimen und verschrauben. Wie lange muß es dann aushärten bis wirklich alles dicht ist? Muß ich von innen nochmal dann mit Holzleim oder Silikon nachziehen, oder reicht es aus wenn ich die Klebeflächen ordentlich voll mache so dass es an den seiten wieder raus quillt??
Bomisman
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Mai 2010, 16:14
Schönen Sonntach auch...
Eins vorweg sorry wenn ich so viele Fragen stelle( doofe) aber ch möchte eben nichts falsch machen bzw. mir den Woofer zerstören...
Muß der Woofer sich einspielen, wenn ja mit wieviel Leistung maximal?
Den Crossfader habe ich momentan auf 63hz eingestellt bei -3db. Die Subamp steht auf Hälfte. Macht an 4ohm 600W und bei 2ohm 1000W. Wenn ich mich jetzt nicht irre hat der Sub aber nur 2,6ohm: Wie berechnet sich das dann? Ohmschegesetz is mir noch geläufigR=U*I, W?

MFG
Matze
goelgater
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2010, 21:43
hi
wie kommst du den da drauf,der mille ist ein 4 öhmer
Bomisman
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 31. Mai 2010, 12:03
Na weil in den ganzen datenblättern Re mit 2,6 ohm angegebn ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mille im Mini
JL_Vento am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  8 Beiträge
Bau bassreflexgehäuse bräuchte hilfe bei Bassprot !
zu_LEise am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  6 Beiträge
Brauche dringend hilfe beim Soundausbau !
SuzukiHeitzer am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  5 Beiträge
Bora Variant - Mille Legend | Mulde aufräumen
Matth82 am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2023  –  458 Beiträge
Planung, Bau und Umsetzung vom Einbau eines Subwwofer
Steini73 am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  8 Beiträge
Anleitung für Doorbord Bau - viele Bilder
clawfinger73 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  29 Beiträge
Golf 4 + Hertz Mille Komplettpaket + Audison VRx CS
Venom am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  19 Beiträge
Seat Leon 1P - 3 Wege aktiv - Hertz Mille Legend
Leon1P94 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  52 Beiträge
Kleiner Doorboard Bau Mazda 626
jumping-jack am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  10 Beiträge
Golf VI Variant mit Mille 3, Emphaser, SPL Dynamics, DD
Darkkosmo am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.200

Hersteller in diesem Thread Widget schließen