mein sound pojekt im vw vento

+A -A
Autor
Beitrag
marschel89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2010, 20:39
moin will euch hier mal mein projekt vorstellen nach lagem hin und her ist das mein vorläufiges gehäuse. jetzt werden warscheinlich wieder stimmen laut die sagen bass reflex im vento ist nix. aber ich muss sagen dadurch das ich meine hutablage selber gebaut habe mit akustikstoff kommt gut was durch ich habe kaum pegel bzw sound veränderung. wenn ich zb ohne rücksitz bank höre.

hu: ist ein etwas älteres alpine
fs: audiosytem xion 165-4
fs amp: f4 560
sub: 2x xion 30 ältere baureihe
sub amp: f2-500

nun hier ein paar bilder zum ganzen.

die batterie ist nur probe weise drin gewesen.


1

6

4


[Beitrag von marschel89 am 17. Nov 2010, 20:45 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 18. Nov 2010, 05:29
Vllt noch mehr Bilder als nur Kofferraum..
da sieht man nur ein gewöhnliches BR Gehäuse und ne unordentliche Mulde
marschel89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Nov 2010, 12:37
joar stimmt nur bin ich zur zeit auch nicht weiter gekommen die unordnung ist schon behoben. hier noch mal das ganze auto nciht wundern das er hitnen so hoch ist da war das gehäuse nicht drin

DSC00250

DSC00017

neuere bilder kommen noch bin zur zeit im prüfungs stress
marschel89
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2010, 15:06
ich habe mal ein wenig gebastel bzw gezeichnet mein plant sind 4x 30iger x ion an 2x f2 500. habe mal per paint was gezeichnet kommt das so hin volumen port usw ist schon berechnet was sagt ihr?

4x x-ion 30iger mit 2x f2-500

kommt das so hin es spielen immer 1 paar woofer zusammen udn das port ist dann in der mitte des kasten naturlich pro kasten dann.


gruß marcel
mad888
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2010, 20:21
funktioniert auch gut.. aber wieso baust die Subs net in nem vernünftigen Bandsass.. so ists doch viel zu viel auffwand.. und ob du dan damit zufrieden bist

Mfg mad.
marschel89
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Nov 2010, 22:30
weiß nicht band pass kann ich auf grund der volumen nicht umsetzen weil ich nicht so viel platz habe.
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 28. Nov 2010, 22:48
Ein Bandpass ist sicherlich mehr Aufwand als diese Konstruktion ?!

Bekommst das Gehäuse vernünftig in den Wagen? Wird evtl eng und IM Wagen bauen ist recht unangenehm.

Ich würde eher überlegen 2 Woofer so zu verbauen, dass sie bündig mit der Rücksitzbank abschließen; so kannst evtl Probleme bekommen, weil die Woofer teilweiße gegen Rücksitzbank spielen, bzw der Durchgang relativ eng ist.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2010, 23:04
Das, was Du bauen willst, ergibt auch einen Bandpass.
Allerdings einen unberechneten, mit zweifelhaften Aussichten auf guten Klang, geschweigeden Druck.

Die Lautsprecherlöcher werden viel zu klein sein um den Druck ins Innere zu bekommen.

Kaufe Dir statt 4 mittelmässigen Lautsprechern lieber 2 ordentliche und bau denen ein berechnetes Bandpassgehäuse.



http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm
marschel89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Nov 2010, 23:30
also ich bin der meinung das die 30iger x-ion nicht unbeding mittelmäßig sind. und die öffnung der hutablage wird ja bearbeitet so das sie wei im golf 3 genug platz zum ausatmen haben.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2010, 23:34
Du hast da anscheinend mehr Erfahrung wie ich.

Viel Spass noch
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 28. Nov 2010, 23:37
Kommt eben immer auf die Dimension an;

Dann sag eben hochklassigere Woofer

Ich würde, wie schon gesagt, Dir den selben Schritt empfehlen!
Such Dir ein Chassis, dass Du wirklich vernünftig verbauen kannst! Die Lösung ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
marschel89
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Nov 2010, 12:39
@zuckerbäcker das war nicht böse gemeint ich wollte damit nur sagen das ich die woofer nicht so schlecht finde und bis jetzt immer gut gespielt haben.


was mich am band pass noch so ein wenig stört ist dieser schmale frequenz bereich, den sie abdecken da ich ja noch musik hören will und ja nicht nur zum drücken. nur ich wollte halt ein wenig reserven haben, um ab und zu mal zu draggen. also ich nehme gerne vorschläge an und lasse mich auch gerne beraten kein problem.



gruß marcel
muthchen
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2010, 13:18
also ich bin der meinung das auch BP's durchaus zum musikhören geeignet sind bei entsprechener entzerrung per filter etc, du kannst ja schon nen bandpass bauen der nen fetten peak hat ka bei 50-60Hz rum das aber fürs musikhören über die trennung des woofer entzerren indem du bei ka 35-40Hz trennst und dadurch den peak wegglättets, wenn du dann dochmal zum drücke gehst einfach die entzerrung rausnehmen und gut is!

grüße
marschel89
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Nov 2010, 13:41

muthchen schrieb:
also ich bin der meinung das auch BP's durchaus zum musikhören geeignet sind bei entsprechener entzerrung per filter etc, du kannst ja schon nen bandpass bauen der nen fetten peak hat ka bei 50-60Hz rum das aber fürs musikhören über die trennung des woofer entzerren indem du bei ka 35-40Hz trennst und dadurch den peak wegglättets, wenn du dann dochmal zum drücke gehst einfach die entzerrung rausnehmen und gut is!

grüße



okay ich kann ja mal was berechnen. danke schon mal
marschel89
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Nov 2010, 14:04
so habe da mal was versucht habe 2 sachen versucht halt vllt kannst du mir sagen wie ich die kurve noch ändern sollte.

bandpass berechnung
muthchen
Inventar
#16 erstellt: 29. Nov 2010, 15:01
gib doch mal die TSP's zu deinem woofer und wir gucken mal was man machen kann...hier gehts darum nen wirklich hohen peak zu "züchten" und den eben über die trennung zu glätten!

grüße

edit:

hier mal nen wirklich informativer link zu dem thema:
http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=51&t=23520
auf den ersten paar seiten steht quasi alles was du wissen musst!


[Beitrag von muthchen am 29. Nov 2010, 15:13 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 29. Nov 2010, 17:08
Die 4 Chassis würd ich nicht in dem Wagen in nen Bandpass stecken!
Ist vermutlich garnicht sinnvoll möglich vom Volumen her!
marschel89
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Nov 2010, 19:17
der bandpass ist nur mit 2 woofern berechnet. ich muss nicht unbeding 4 wooferhaben ich probiere es auch gerne mit den 2en die ich habe. um noch mehr raus zubekommen.

die tsp´s sind diese hier von der audiosystem seite:

X--ION 12
Rdc 3,6 Ohm
Qm 3,12
Qe 0,49
Qt 0,42
Fs 29 Hz
Vas 64 L
Mms 161,9 g
Cms 180 µm/N
BL 14,7 Tm
SPL 95db
Nenn 450 Watt
Musik 650 Watt
X-max (+ -) 16 mm
Einbautiefe 159mm
Einbaudurchmesser 277mm




gruß marcel
muthchen
Inventar
#19 erstellt: 30. Nov 2010, 13:44
bekommst du pro woofer ca 110L+Woofer+port hin also knappe 120L würde ich sagen?

dann macht das ganze sinn!

dann bau mal 40L geschlossen, 70L ventiliert mit nem 14x28cm port mit 15cm länge, das ganze dann mit nem Lowpass bei ca 50Hz mit 18dB entzerren (da musste aber evtl bissl "rumspielen" und austesten was dir gefällt!)

kann ja nochmal jemand anderes was zu sagen!
inkl druckkammer im auto und der entzerrung sähe das ganze dann ca so aus:



grüße
marschel89
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Nov 2010, 13:50
also mit den lowpass kan ich dienen doch wie entzerre ich die 18db? endstufe ist ne f2-500 mk3

mal ne andere frage warum kommt bei mir wenn ich deine daten kopiere ne andere kurve raus?


also wären das insgesammt wieder 240liter für beide insgesammt?

gruß marcel


[Beitrag von marschel89 am 30. Nov 2010, 13:57 bearbeitet]
muthchen
Inventar
#21 erstellt: 30. Nov 2010, 15:06
bei dir kommt deswegen ne andere kurve raus weil ich noch den lowpass bei 50Hz mit einer Flanke von 18dB/Oktave und den Druckkammereffekt das autos mit einberechnet habe:



dann solltest du zumindest grob auf meine "errechnete" kurve kommen.
jap wären dann 240L für beide grob zusammen an volumen, dazu dann noch das holz etc....

grüße

bzw ich habe in der simulation nen lowpass von 60Hz 24dB/oktave gesetzt

da muss man eben bissl rumspielen!


[Beitrag von muthchen am 30. Nov 2010, 15:08 bearbeitet]
marschel89
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Nov 2010, 18:48
welches version von win isd hast du? und wie stelle ich die 18db ein weil an der endstufe habe ich dafür nichts?
muthchen
Inventar
#23 erstellt: 30. Nov 2010, 19:03
also ich habe "alpha" version von winisd, die kann bissl mehr als "Nur" die beta version!

den Lowpass müsstest du wenns nich an der stufe geht am radio machen können!

welches alpine haste denn?

grüße
marschel89
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Nov 2010, 21:12
also lowpass kann ich einstellen nur wie ich die 18db entzerre weis ich gerade nicht. hast du icq?
muthchen
Inventar
#25 erstellt: 30. Nov 2010, 21:23
die 18dB/Oktave sind die flankensteilheit des Lowpass!

grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlagen Einbau in ein VW Vento in Rekordzeit :)
sLashi am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  29 Beiträge
VW Scirocco
SciroccoFan am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  253 Beiträge
[VW Passat BJ95] Mein erster Einbau
Schnuppert am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  40 Beiträge
VW Passat
SchallundRauch am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
vollaktiv im VW Corrado
florianef am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  4 Beiträge
[VW Passat]
gsxfblau am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
Einbau im VW T4 Kastenwagen
gramsi am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  12 Beiträge
Soundausbau im VW Vento - Aktuell : 90l Bandpass für Rockford P1 gebaut
Pwnzer am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  39 Beiträge
VW LUPO HECKAUSBAU
specter14 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  56 Beiträge
Vw Polo Radmuldenausbau
Polosub am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen