Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

[Polo 6N GTI] Konzeptänderung 3 Wege Vollaktiv+Subwoofer (DLS LS, AS o. RE Woofer)

+A -A
Autor
Beitrag
Shockone
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2011, 13:06
Hallo!

Nach einigen kleineren Threads kommt hier mein Projekt Thread!

Vorgeschichte
:
Habe vor ca. 2 Jahren den Polo GTI von einem Kumpel gekauft! Er war 1A Zustand, wirklich wie geleckt! Es war bis letzte woche eine Audio System F4-260, ein Radion 165 und ein Radion 12 Plus BR eingebaut, alles vom Vorbesitzer! HU war ein älteres Pioneer MP3 Radio!
Im Letzten Frühjahr ist mir Leider ein TNT Lieferwagen ins Heck gedonnert! Habe dann alles provisorisch Repariert und die Lust am Fahrzeug verloren! Zwecks Führerscheinentzug zweier Motorraddelikte habe ich nun meine Karrosserie in Handarbeit instandgesetzt, nun sind keinerlei Optische Mängel mehr zu erkennen!
Nachdem ich meiner Freundinn ihrn Smart ForTwo Soundmäßig aufgepeppt habe zwecks einer F4-260 und einem ESX FS und nem übergangsmäßigen Bullaudio Subwoofer hat mich der Car-Audio wahn wieder angesteckt!
Da mich das Bastelfieber gepackt hat, verbaue ich nun neue Komponenten in meinen Polo!

Komponenten:

HU: Pioneer AVH 3300 BT
FS: bleibt erstmal Radion 165
FS Stufe: F4-260 bleibt auch erstmal
Sub: Doppel 12 X-ion Plus
Sub Stufe: Vorraussichtlich Mosconi 300.2
Zusatzbatterie: In klärung

Stand der dinge:

Mittelkonsole zerlegt, Lüftungskanäle zerschnitten, Heckverkleidungen ausgebaut, Reserverad herausgenommen!
Strom zur zusatzbatterie 20er diese Woche kommt noch ein AIV Chinchkabel rein!
Habe 30 Bitumenmatten von SL, Glasfaserspachtel 5KG bestellt!
Wenn dass Zeugs kommt werden die Mittelkonsole auf Doppeldin umgebaut und die LS in ordentliche aufnahmen gezimmert und gedämmt!

Noch diese Woche werde ich die ersten Bilder online stellen!

Für Tips Tricks oder andere Fachsimpeleien wird gebeten!

Erste frage: Welchen 2K Kleber kann ich nutzen um meine Lüftungskanäle die ich verkleiner habe wieder zu schließen, benutze als "platten/Stücke" teile von einem anderem Lüftungskanal!

MFG. Jens


[Beitrag von Shockone am 25. Mai 2011, 13:09 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2011, 13:09
Warum Bitummatten?.. Macht ja mal wirklich gar keinen Sinn mehr. Technisch absolut überholt
Gruß
Chris
Shockone
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2011, 13:11
Hatte mal nen A4 und hab nen Reserveradsubwoofer reingebaut, die Mulde habe ich mit Bitumenmatten gedämmt, ging eins A!
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2011, 13:12
Nur weil es geht muss es deswegen nicht gut sein
Ich würde eher auf modernere Stabilisierungsmittel zurückgreifen. Sind nicht wirklich viel teurer aber dafür deutlich effektiver und leichter
Gruß
Chris
'Alex'
Moderator
#5 erstellt: 25. Mai 2011, 14:12
Zustimmung.
In der Tür zerläufts bei extremer Hitze auch schon fast. Sowas verwendet mein einfach nichtmehr.
Shockone
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2011, 12:27
Da ich nun die Matten schon bestellt habe werde ich VORERST diese verbauen!

Hab aber noch ne frage bezüglich Doorboards/Türtaschen!
Reichen die Türtaschen vom Volumen her aus um 1 bzw 2 Xion-165 TMTs ordentlich spielen zu lassen? Hatte mir überlegt die TV ordentlich zu verstärken und 1 bzw. 2 TMTs pro türe fest in die Türverkleidung zu verbauen! Dann die Türverkleidung in die Tür Stabil zu verschrauben?!
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2011, 12:40
Nach meinen Erfahrungen klingt das FS am besten wenn es das ganze Türvolumen nutzen darf.
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 27. Mai 2011, 12:55
Verschraub die TMT massiv auf dem AGT und nutze das Volumen der Tür. Wenn du die TMTs "sehen" willst, musst sie eben mit Blende auf Höhe der TVK aufbauen. Wurde schon oft gemacht, bei Interesse kann ich Bilder raussuchen.
Shockone
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mai 2011, 21:56
Ja, wäre echt nett wenn es ein paar hilfreiche Pics gäbe!
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 27. Mai 2011, 22:16
Was genau verstehst nicht?
Shockone
Stammgast
#11 erstellt: 28. Mai 2011, 01:30
ich verstehe es schon, aber wollte mir anregungen holen! War bei nem Car-Hifihändler zwecks einer Anlage von nem Kumpel und hab den mal gefragt, der meinte wenn ich die Türtaschen dicht mache und einen 16er Ring ordentlich befestige, dann alles mit GFK bearbeite und dann verstärke, sollte es gut gehen meinte er!
'Alex'
Moderator
#12 erstellt: 28. Mai 2011, 05:32
Je nachdem wie gut man es umsetzt könnte es funktionieren.

Alternativ kannst du es auf die bewährte Methode machen;)
Weniger Arbeit und eine gewisse Sicherheit, das es funktioniert.

Wo bist her bzw. wer war der Händler?
Shockone
Stammgast
#13 erstellt: 28. Mai 2011, 11:19
Bin aus Heilbronn und Händler war Elektrokrauss, die vertreiben alles an Elektro Teilen und auch Audio System! Gibt allerdings nur einen wirklichen ansprechpartner! Ich muss dazu sagen, es sind meine ersten erfahrungen mit selbstbau doorboards!
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 28. Mai 2011, 15:31

die vertreiben alles an Elektro Teilen und auch Audio System!


Daraus würde ich nicht unbedingt Fachkompetenz schließen.





Darunter siehts dann so aus:





Wobei hier auf den MPX Adabter noch die Blende kommt, sodass es sich in die TVK einpasst.
Shockone
Stammgast
#15 erstellt: 28. Mai 2011, 19:29
Hier einmal ein Paar Bilder der Aktuellen Komponenten und dem eher kleinen Fortschritt!

CIMG0770 CIMG0768 CIMG0765 CIMG0764 CIMG0762 CIMG0760 CIMG0755 CIMG0753


[Beitrag von Shockone am 29. Mai 2011, 15:42 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 28. Mai 2011, 19:51
Lad die Bilder im Forum hoch oder pfleg sie so ein, dass man sie sieht.
Ich Klick mich da nicht durch.
5hertz
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Mai 2011, 19:51
wo hast du denn die batterie her??

Zum Dämmen aber bitte keine Paste nehmen sondern Alubutyl.
Ist einfacher und besser


[Beitrag von 5hertz am 28. Mai 2011, 19:55 bearbeitet]
Shockone
Stammgast
#18 erstellt: 28. Mai 2011, 19:57
ja, ist echt blöde mim anklicken, aber wie kann ich sie sichtbar machen? Hab sie versucht als img per URL sichtbar zu machen, is aber voll in die Hose gegangen, könntest mir vieleicht per PN schreiben wie mans macht?

von nem Netten Kerl aus der Nähe von Kaiserslautern!
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 28. Mai 2011, 19:57
Das ich nochmal ein Post von dir hier lese.
5hertz
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Mai 2011, 19:59
Achso

na dann viel spass beim Einbau

Schaut so aus wie wenn diese viel viel spass machen wird wenn alles fertig wird
'Alex'
Moderator
#21 erstellt: 28. Mai 2011, 20:05
Oben rechts neben dein Beiträgen geht's zur Galerie, dort lädst du die Bilder hoch. Über den IMG Button und den Reiter " Bild aus Galerie" kannst du die Bilder dann sauber einfügen.
Shockone
Stammgast
#22 erstellt: 29. Mai 2011, 21:01
Danke danke, hat ja gut geklappt!
'Alex'
Moderator
#23 erstellt: 29. Mai 2011, 21:51
Dann klickst das nächste mal auf Groß statt Klein, dann passts.
mrniceguy
Moderator
#24 erstellt: 31. Mai 2011, 19:13
Also wenn du mal Hilfe brauchen solltest, kannst du dich gerne mal melden. Bin auch aus HN und mit nem 6N unterwegs.
Shockone
Stammgast
#25 erstellt: 31. Mai 2011, 20:56

mrniceguy schrieb:
Also wenn du mal Hilfe brauchen solltest, kannst du dich gerne mal melden. Bin auch aus HN und mit nem 6N unterwegs.


Danke, gut zu wissen dass jemand mit erfahrung in der Nähe ist!


Heute hatte ich mal wieder nen Stündchen Zeit kleinigkeiten zu machen!
Hab nun ein kleines Holzgestell vorbereitet auf dem die Xions stehen dürfen und unter dem die Mosconi liegen darf! Ich wusste in meinem Kofferraum wird es eng zu gehen, aber so???

Keine Angst, Batterie liegt nur Spasseshalber im Auto, sie wird auch beim Verkabeln richtig befestigt!

CIMG0771
CIMG0780
CIMG0776


Wo kann ich hier eigentlich geschickt eine Masseverstäkung durchführen? Und reicht eigentlich ein 20er Kabel als verbindung zwischen Starter und Zusatzbatterie? Ach und wie hoch sollte sie abgesichert werden?

CIMG0782


Bin auch am überlegen, da öfters meine hinteren Plätze belegt sind, ein Rearfill zu basteln!
Die Roten Türstoffe und Seitenteilstoffe werden vorraussichtlich eh entsorgt und durch GFK ersetzt und in Hochglanz Rot oder Schwarz neu erstrahlen!

CIMG0781
'Alex'
Moderator
#26 erstellt: 31. Mai 2011, 22:07
Sieht nach sehr wenig Luft zum Atmen für die Woofer aus. Wenns läuft würde ich mal zum testen das Gehäuse bei umgeklapptert Rückbank zurückschieben und die Veränderung "beobachten".
Shockone
Stammgast
#27 erstellt: 31. Mai 2011, 23:16
Stimmt, habe ich auch schon gedacht! Ich werde die Mosconi, Batterie und die F4 Unterbringen und Verkabeln, dann mache ich mich an die Türen und den Doppeldin umbau fertig!
Sobald das FS läuft, werden die Xions getstet (gehäuße)! Sollte mir der Bass nicht ganz zusagen werde ich versuchen andere Gehäuße zu bauen und zu Testen (Hobbyschreinerei ist ja vorhanden)!


[Beitrag von Shockone am 31. Mai 2011, 23:17 bearbeitet]
muthchen
Inventar
#28 erstellt: 01. Jun 2011, 11:23
ähm ich würde mal die sicheurng im motorraum näher an die bat ransetzen, oder eben gleich den freien platz im originalen verteiler nutzen, macht einfach mehr sin!

evtl dann das dünne blech zum verteiler hin noch verstärken und gut is!

grüße
Shockone
Stammgast
#29 erstellt: 01. Jun 2011, 15:11
Also ich glaube den Original Halter werde ich nich für die Sicherung nutzen! Muss eh ein neues Kabel rein, dann werde ich die Sicherung näher an die Bat. setzen!
muthchen
Inventar
#30 erstellt: 01. Jun 2011, 15:36
das mit dem originalen is doch eifnach nur praktisch, sieht optisch um einiges besser aus und du hast keine probleme den extra sicherungshalter noch fixieren zu müssen!

hab ich bei mir und nen paar kumpels auch so gemacht und funktioniert einfach top

grüße
Shockone
Stammgast
#31 erstellt: 01. Jun 2011, 17:48
mir kommt halt das Blech etwas dünn vor, wie habt ihr es verstärkt?
Shockone
Stammgast
#32 erstellt: 02. Jun 2011, 15:04
Morgen bekomme ich noch vier AS 165C, die dann als TMTs im FS ihren Platz finden werden, die frage ist nun, kann ich den Hochtöner der Radion reihe nutzen? Desweiteren habe ich noch 2 B&O HTs aus nem S5 Cabrio mit B&O anlage, sind die für mich brauchbar, soll ich sie einfach mal dazu testen oder kann ich die gleich vergessen?


Bin heute auch noch dazu gekommen meine Verstärker genau zu Platzieren und die Befestigungen zu machen! Jetzt muss ich nur noch die Batterie befestigen!

CIMG0784
CIMG0786


[Beitrag von Shockone am 02. Jun 2011, 19:17 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#33 erstellt: 03. Jun 2011, 01:18
Ist die Mosconi direkt aufs Blech geschraubt?

Wenn dir die B&O gefallen ist doch ok. Die Trennfrequenz, evtl Impendanz usw muss passen, aber das kann dir keiner sagen.
Shockone
Stammgast
#34 erstellt: 03. Jun 2011, 08:11
Ne, die mosconi ist auf nem Holzbrett! Also ich weiss die HTs
sind in 4ohm, alles andere lasse ich einfach mein gehör entscheiden!
IchAS
Stammgast
#35 erstellt: 03. Jun 2011, 17:54

Sieht nach sehr wenig Luft zum Atmen für die Woofer aus. Wenns läuft würde ich mal zum testen das Gehäuse bei umgeklapptert Rückbank zurückschieben und die Veränderung "beobachten".


Kurze Frage, konntest du schon mal nen Effekt feststellen wenn die Woofer nur wenig Platz zur Heckklappe haben? Evtl. Tiefgang etc.
Wäre interessant, habe im Moment nicht die Möglichkeit es selbst zu testen.

Ansonsten schönes Projekt, weiter so
Böötman
Inventar
#36 erstellt: 04. Jun 2011, 22:04
Spielen Woofer in richtung Heckklappe so klingen sie Druckvollen und tiefer als bei anderer ausrichtung.

Der Platz ist mehr als ausreichend.
'Alex'
Moderator
#37 erstellt: 05. Jun 2011, 02:07
Lässt sich pauschal nicht sagen.
Böötman
Inventar
#38 erstellt: 05. Jun 2011, 21:52
Ich kenne es nicht anders...
'Alex'
Moderator
#39 erstellt: 05. Jun 2011, 21:59
Dann schiel mal Richtung Drag
Böötman
Inventar
#40 erstellt: 05. Jun 2011, 22:13
Gut, beim drag gelten etwas andere Regeln jedoch ist das hier kein Dragprojekt.
'Alex'
Moderator
#41 erstellt: 05. Jun 2011, 22:17
Die Physik juckts wenig ob das jetzt Drag oder Musikhören ist. Ich meinte ja nur, dass ich da probieren würde, je nachdem wie es möglich ist.
Shockone
Stammgast
#42 erstellt: 05. Jun 2011, 23:02
Also Alex, ich werde es Ausprobieren!
Egal ob Klanglich oder Druckmäßig, sollten irgendwelche Vorteile entstehen, wird angestrebt es verhältnismäßig optimal anzupassen!
Shockone
Stammgast
#43 erstellt: 09. Jun 2011, 02:10
Da ich mal hoffe und denke dass es am Wochenende weitergeht, wollte ich mal fragen: Ist es egal wo ich meine Spannungsanzeige anschließe? Hauptsache Bordspannung und Remote oder?
'Alex'
Moderator
#44 erstellt: 09. Jun 2011, 03:16
Am sinnvollsten in Nähe der Batterie, die die Stufen versorgt.
Stereosound
Inventar
#45 erstellt: 09. Jun 2011, 17:08
Ich hab meine Direkt am Pluspol de Zusatzbatterie angeschlossen, Masse hab ich mir unter der Mittelkonsole geholt.

Ich hab dazu einfach ein zwei Adriges Lautsprecherkabel (2,5mm²) nach vorn gelegt und die Enden miteinander "Verzwirbelt".


MfG


Stereosound
Shockone
Stammgast
#46 erstellt: 12. Jun 2011, 11:46
Da ich jetzt 6x16er TMTs hab, bin ich am hin und her überlegen was ich machen soll? Zum Antrieb steht nur die F4.380 zur Auswahl! Soll ich 2 TMTs pro Türe nehmen und 1 in die Seitenverkleidung hinten einlaminieren und als dezenten Rearfill nutzen (hin und wieder nehme ich auch hinten Personen mit)
Welche möglichkeiten habe ich noch?
Shockone
Stammgast
#47 erstellt: 14. Jun 2011, 17:43
Sodele, bin ma wieder am weitermachen!

Habe jetzt mal die Halterungen für die TMTs provisorisch drangehängt um Platz etc. einzuteilen! So gefallen sie mir von der ausrichtung her gut! Was meint ihr? Fals es was auszusetzten giebt bitte schnell posten bevor ich Nägel mit Köpfen mache!

Der Abstand zum Sitz beträgt ca. 4cm auch wenn mans nicht sieht! Das entfernte Bild ist Praktisch vom Fahrerkopf!

Doorboardbau 2x16er je Tür
Doorboardbau 2x16er je Tür
Doorboardbau 2x16er je Tür
Doorboardbau 2x16er je Tür


[Beitrag von Shockone am 14. Jun 2011, 17:48 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#48 erstellt: 14. Jun 2011, 19:06
Wenns dir klanglich gefällt. Ist das jetzt 2 , 2 1/2 oder 3 Wege?
Shockone
Stammgast
#49 erstellt: 14. Jun 2011, 19:12
2 wege! Also 2x TMT pro Türe und 1x HT pro seite an der gebrückten F4-380!
Stereosound
Inventar
#50 erstellt: 14. Jun 2011, 20:14
Hast du die HT's an der Gebrückten 4 Kanal Stufe?
oder doch die TMT'S an der Gebrückten Stufe?

oder doch ganz anders?

also ich habs jetzt nich gerafft



MfG


Stereosound
Shockone
Stammgast
#51 erstellt: 14. Jun 2011, 21:13
Also is nich Teil bzw. Vollaktiv! Ist per Passivweiche! Also die gebrückte F4-380 auf jeweils eine Seite!
Is okay oder?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Polo 6n 3 Wege
_Setup_ am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  3 Beiträge
[Polo 6N] Mein grüner Polo
mrniceguy am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  95 Beiträge
[Polo 6n] auto auf abwegen.
Merdican am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  36 Beiträge
Polo 6n / Bye bye Polo
Polo6Nice am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  53 Beiträge
Polo 6n Subwoofer Gehäusebau. Radio, Endstufe - Verkabelung
Tacho92 am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  66 Beiträge
Polo 6n wird LAUT
JBL_ES_100 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  20 Beiträge
[Polo 6N] Einbau
DerDoktor am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  5 Beiträge
[Polo 6N] Einbau
BiermannFreund am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
[Polo 6N] Kofferraumausbau
torben6n am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  8 Beiträge
Kofferraum Polo 6N
silence109 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen