Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Polo 6n Subwoofer Gehäusebau. Radio, Endstufe - Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Tacho92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2014, 12:49
Hi,
ich bin Chris und habe einen VW Polo 6n Bj. 95 mit 45 PS.
Nachdem die Kaufberatung abgeschlossen ist, zieht der Thread hier her um.

Die meisten Komponenten sind bereits gekauft, das sind:

Radio: Pioneer MVH-160 UI
Endstufe: Helix HXA 400 MKII
Subwoofer: Axton CAW 358
Verkabelung: Set / LS Kabel

Die Maße für das Gehäuse betragen:
H x T x B
80 x 44 x 40 cm
Sind 108l Netto Innenvolumen.

Berechnet wurde es für 21mm MDF, bekommen habe ich 22mm. Aber das ist nicht schlimm.

Sub

Sub

38 cm
Subwoofer Oben

19,5 cm
Subwoofer Seite

Subwoofer Anschluss


Jetzt muss ich noch die Löcher für den Sub aussägen und schauen wie ich es verleime.

Edit: Ein Bekannter meinte "Schlag doch einfach Nägel an den Ecken rein. So schnell reisst das nicht!"


[Beitrag von Tacho92 am 31. Jul 2014, 13:17 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2014, 13:38
Mal zurück zum eigentlich Thema wenn du keine Schraubzwingen finden solltest.
Schraubst du es einfach fest!

Vorgehensweise:

- Bretter übereinander legen, fixieren und Löcher für Schrauben vorbohren. (wenn 4er Schrauben, dann z.B. 2,5mm vorbohren - alle 7-8cm eine Schraube)
- Bretter entfernen, auf beide Bretter Holzleim
- Bretter miteinander verschrauben

Nageln wäre mir zu unsicher... Kannst du aber notfalls auch probieren... Ich würd es lieber Schrauben + Leimen, anstatt Nageln + Leimen.
Du brauchst sehr viel Druck beim verleimen, das kann ich mir von Nägeln nicht vorstellen.
Tacho92
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jul 2014, 13:49
Ich werde wohl das mit den Schrauben machen. Welche Länge/Breite sollte ich nehmen?
Vorbohren tu ich so tief wie die Schraube lang ist oder 2-3mm davor stoppen?

P.S Habe das Geld für die Helix gerade überwiesen und wird heute noch Versandt.
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2014, 13:50
4x30 Spaxschrauben.
oder 4,5 x 30.

Vorbohren so tief wie es geht.
Tacho92
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jul 2014, 13:55
Okay, dann weiß ich bescheid.


[Beitrag von Tacho92 am 31. Jul 2014, 14:00 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2014, 13:56
2mm passt. Bestell aber lieber 2 Stück, nicht dass es zu kurz ist.
Tacho92
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jul 2014, 19:05
Das Loch ist drin, aber noch nicht ganz passend. Da ist doch eine Schräge am Subwoofer. Muss morgen mal mit einer Rundfeile ran.
Auf jeden Fall war es keine gute Idee das im Wohnzimmer zu machen.. Alles voller Staub

Habe 150 Schrauben fürs Gehäuse bekommen. Für den Sub muss ich nochmal schauen, entweder waren die zu lang oder die Köpfe zu klein.


[Beitrag von Tacho92 am 31. Jul 2014, 19:06 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2014, 19:50
Zu Lang ist nicht schlimm.
Köpfe zu klein ist schlimm.
Tacho92
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jul 2014, 20:17
Okay dann werde ich etwas längere holen^^
Tacho92
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Aug 2014, 22:03
Soo, das meiste ist geschafft.
Jetzt fehlt nur noch der Deckel. Da muss ich das Loch nach feilen, der Kollege hat die Feile vergessen.
Beim festschrauben hat sich teilweise an den Seitenteilen ein kleiner Spalt gebildet (1mm),
hab dann ordentlich Leim drüber gewischt.

Morgen dreh ich den Kasten mal um und mach ein Foto von Innen. Hab den Abstand nicht berücksichtigt, deshalb nur 2/4 Verstrebungen anbringen können.

Sub geleimt

Schraube

Edit. Habe das Gehäuse umgedreht und die Fugen mit Leim versiegelt. Später leih ich mir eine Feile damit der Deckel fertig wird.
Dann mach ich neue Fotos wenn alles sitzt.

Endstufe kommt heute an, Radio vllt. auch.
Kabel und Dichtband wurden gerade bestellt.

Sub


[Beitrag von Tacho92 am 02. Aug 2014, 13:34 bearbeitet]
Tacho92
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Aug 2014, 14:53
So Radio und Endstufe sind da

Endstufe Radio

Muss ich mal schauen ob ich das alte Radio raus bekomme.
Ich hoffe mein Bekannter weiß genug um es zu verkabeln, sonst wird das hier wieder ein Akt
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2014, 15:04
Wenn du jetzt noch zwei Verstrebungen nach oben machst und die mit den seitlichen verschraubst, ist das richtig ordentlich und stabil gebaut.
Tacho92
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Aug 2014, 15:28
Ich schau morgen mal ob das klappt, könnte aber sein.
Subwoofer passt jetzt endlich aufs Gehäuse ^^

Edit: Habe mir nochmal die Kabel im Auto angesehen und gemerkt dass da ein Adapter drauf war. Habe dann die ISO Stecker angeschlossen und es läuft


[Beitrag von Tacho92 am 02. Aug 2014, 19:11 bearbeitet]
Tacho92
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Aug 2014, 22:10
Gehäuse ist endlich fertig, hat bestimmt insgesamt 6 Std gedauert .
Verstrebungen konnte ich auch anbringen.
P.S Das Radio ist ganz cool, wesentlich edler als das alte

Streben 1

Streben 2
Sieht schon unsauber aus, aber Hauptsache es ist fest
Sub

Edit: Haben den Subwoofer mal in den Kofferraum gestellt. Passt super und sieht gut aus

Auto


[Beitrag von Tacho92 am 03. Aug 2014, 14:38 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#15 erstellt: 04. Aug 2014, 10:54
Sieht doch schon mal gut aus. Gehäuse kommt mir nur ein wenig groß vor für ein GG oder habe ich mich verschaut/verlesen... ??

aber sonst weiter so
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 04. Aug 2014, 11:02


Sieht doch schon mal gut aus. Gehäuse kommt mir nur ein wenig groß vor für ein GG oder habe ich mich verschaut/verlesen... ??

Istn Chassi mit leichten FreeAir Ambitionen.
Daher die Kiste etwas größer als "normal".

Wenn das Chassi nicht taugen sollte, kann man immernoch einen anderen 15" in die Kiste setzen und einen nachträgliches Loch für einen Port setzen, dann hast eine BR-Kiste.
Von daher ist die Kiste schon mal eine gute Investition, auch wenn das Chassi nichts taugt. Aber was solls, es war ja Geschenkt.
neo_oen
Stammgast
#17 erstellt: 04. Aug 2014, 11:11
vorausschauend Planen, find ich gut
Tacho92
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Aug 2014, 15:26
Die Kabel kommen wohl erst Donnerstag an, da fahr ich dann zum Elektroshop, der macht mir dann passende Aderendhülsen drauf.
Bei meinem Polo muss ich wohl den Sicherungskasten ausbauen, um an diese Plastikrosette zu kommen für das Stromkabel..

Zur Verkabelung werde ich noch einige Fragen stellen müssen, weil ich zu wenig darüber weiß.

Der erste Teil:

Habe mir die Endstufe angeschaut und gesehen das ich 3 extra Chips habe (X-Cards glaube ich). Die 2 die schon in der Endstfue sind haben so weiße Plastik Stellschrauben. Was kann ich da einstellen an den 8 Rädchen? Kann dabei Musik laufen wenn man was verändern will?
Die anderen 3 haben keine Rädchen und ich weiß auch nicht wozu die genau sind (In Plastikdose im Schrank)

End

Links daneben sind 2 Schalter. Was sollte ich dort am besten einstellen?
Hier ein Bild von der Schablone. (geht um High /Low Pass)

End

Ganz unten sind noch 4 Stellschrauben was kann ich dort einstellen?

End

Danke schon mal für die Hilfe, ist schon anstrengend mit mir


[Beitrag von Tacho92 am 04. Aug 2014, 15:27 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 04. Aug 2014, 16:24
Aaalso...

Teil 1, keine Ahnung, kenne die Stufe leider nicht so genau auswendig. Vielleicht mal den Verkäufer anhauen und fragen.

Zu 2:
Das sind Filter. Die Front bekommt einen Hochpassfilter (HighPassFilter), der Subwoofer einen LowPassFilter.
Highpass -> lässt höhere Frequenzen durch, niedrigere werden leiser
Lowpass -> lässt niedrigere Frequenzen durch, höhere werden leiser

Herkömmliche Trennfrequenzen sind:
Subwoofer 63 - 80 Hz
Frontsystem 63 Hz (16,5cm) bis 100 Hz (13cm)

Dabei gibts keine Fixdaten, probieren ist die Devise! Wenn vorne 16,5er drin sind, würde ich diese bei 80 Hz trennen, den Woofer bei 63 Hz.
Sind 13er drin, diese bei 100 Hz, den Woofer bei 80 Hz.
Du kannst es aber auch einfach machen, stellst die Filter in der Endstufe auf Full Range (also AUS) und stellst die Filter im Radio ein, das kannst du auch.
Entweder im Radio, ODER in der Endstufe. Nicht in beiden.

Zu 3:
Das sind Level-Regler, auch Gain-Regler genannt. Damit stellst du die Spannung des Verstärkers zur Spannung des Radios ein.
Es sind KEINE Lautstärkeregler!
Das Prozedere nennt sich "Einpegeln". In deinem Fall musst du dies für alle 4 Kanäle machen.
Kanal 1+2 werden gleich eingepegelt, da gleiche Lautsprecher vorhanden (Front)
Bei dem gebrückten Kanal 3+4 müsste man mal schauen, ob man in diesem Fall beide Regler einstellen muss oder nur einen. Steht was dazu in der Bedienungsanleitung, wenn man 2 Kanäle brückt?
Lies mal das hier: Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?

Eingepegelt wird übrigens erst, wenn die Filter schon gesetzt sind.
Tecci6N
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Aug 2014, 22:48
Sicherungskasten musste nicht ausbauen

Einfach unterhalb vom Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit durch einen der Gummistopfen in der Motorwand durchgehen. Da kommst du hinter dem Sicherungskasten raus und greifst mit der Hand einfach oben drüber und holst das Kabel. Ist wirklich einfach
Tacho92
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Aug 2014, 13:32
1. Ich habe 10cm Lautsprecher in der Konsole, was sollte ich da einstellen?

2. Kann in den Filter und das Einpegeln beim Betrieb (Musik läuft) machen? Sonst hab ich Schwierigkeiten einen unterschied zu hören.

P.S

Bild 1 sind Frequenzweichensteckmodule. 85Hz/12dB Oct. Variabel Hoch/Tiefpassfilter. Die einzelnen Funktionen der Module werden durch farbige LED´s optisch angezeigt.
Gelb = Hochpass
Grün = Full Range
Rot = Tiefpass

End
End


Zu der Gummirosette, wie komme ich da am besten durch? Aufschneiden, rausziehen der Rosette?
Rosette
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 05. Aug 2014, 17:58


1. Ich habe 10cm Lautsprecher in der Konsole, was sollte ich da einstellen?

Mindestens 100 Hz.


2. Kann in den Filter und das Einpegeln beim Betrieb (Musik läuft) machen? Sonst hab ich Schwierigkeiten einen unterschied zu hören.

Filter setzt du erstmal grob vor dem einstellen.
Dann pegelst du ein.
Danach kannst die Filter ändern und mal gegenhören.

Stell die Filter an der stufe einfach auf Full Range und stells am Radio ein, wird das leichteste sein.


Zu der Gummirosette, wie komme ich da am besten durch? Aufschneiden, rausziehen der Rosette?

Ich schneide immer ein kleines Kreuz mit nem scharfen Cuttermesser rein.
Stecke dann nen Schraubenzieher durch und dehne das Loch etwas auf bis das Kabel durchpasst.
Das Kabel vorher mit Spüli-Wasser einreiben hilft ganz gut.
Später die Stelle nochmal ordentlich abdichten mit Karosseriekleber oder Knet-Dichtmassen wie von Teroson oder Würth.
Tacho92
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Aug 2014, 18:56
Okay, ich denke ich habe es soweit verstanden.
Donnerstag oder Freitag kommen hoffentlich die Kabel, bis jetzt ist wohl nur der Abholauftrag bei DHL eingegangen.

Sobald die Kabel da sind, frage ich wahrscheinlich nochmal wegen dem Anschließen^^



Edit: Vllt. kommen die Kabel morgen schon, hat wohl ein Aktualisierungsproblem gegeben.

Habe einen Platz für die Endstufe gefunden, rechts im Kofferraum wo der 1.Hilfe Kasten sitzt, kommt ein Brett hinter. Diese 2 Plastikverrieglungen halten ausreichend. (Ja, diesmal habe ich ein Stück Pappe dahinter geschoben, passt )
Der Sub wird mit einem Spanngurt mit Ratsche (muss ich noch kaufen) an der Rückbank verzurrt. Das sollte dann ein verrutschen zur Seite hin minimieren.

Ansonsten hab ich mich hinterm Sicherungskasten umgeschaut und ich denke wenn ich den Schaumstoff zur Seite ziehe, taucht da iwo mein Kabel auf.

Daumen drücken, dass es morgen kommt


[Beitrag von Tacho92 am 05. Aug 2014, 21:20 bearbeitet]
Tacho92
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Aug 2014, 21:23
Sehen alle Aderendhülsen gleich aus oder gibt es welche wo das Metall anfangs 25mm breit ist und danach 10mm?
Weil meine passen nicht in die Endstufe die Rutschen beim festschrauben wieder raus und ich musste 2/3 vom Kabel abschneiden ist wahrscheinlich unter 10cm breit.
Ist das schlimm? Müsste jetzt die dicken Kabel ohne Hülse rein stecken und mit Schrumpfschlauch isolieren.

Edit:

http://www.manualsli...0.html?page=2#manual

Das ist die Bedienungsanleitung, versteht ihr wie ich da die Hz Frequenzen einstelle?

So sieht das bei mir aus.
End


[Beitrag von Tacho92 am 06. Aug 2014, 21:48 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#25 erstellt: 06. Aug 2014, 21:47
Kannst das Kabel soweit verjüngen, bis eine Aderendhülse drauf passt, die in die Anschlüsse passt.
Ansonsten ja gibt's, aber is teuer.
http://www.ebay.de/i...&hash=item5af1353c17

Wegen den Frequenzen.
Mach's doch einfach wie ich gesagt habe.

Stell die Filter an der stufe einfach auf Full Range und stells am Radio ein, wird das leichteste sein.


[Beitrag von Neruassa am 06. Aug 2014, 21:48 bearbeitet]
Tacho92
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Aug 2014, 21:51
Hmm, dann muss ich es mit einer anderen Hülse probieren.

Was meinst du jetzt mit Full Range? Lautsprecher auf High-Pass. Subwoofer auf Low-Pass?
Und einpegeln.


[Beitrag von Tacho92 am 06. Aug 2014, 21:51 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#27 erstellt: 06. Aug 2014, 21:55
Du kannst Filter setzen an :
Der Endstufe oder Verstärker.
Entweder, ODER. Nicht bei beiden!

Stellst du sie an der Endstufe ein, müssen die im Radio aus sein.
Stellst du sie am Radio ein, müssen die an der Endstufe aus sein.
Indem du auf FULL RANGE(volles Signal) stellst, sind sie in der Endstufe aus.
Dann kannst sie im Radio einstellen, sowohl HPF als auch LPF für Woofer.
Schau die BDA des Radios an, das Radio kann das. Müsste bei Sound Einstellungen oder so stehen.
Wenn du es nicht findest, schau ich mal morgen danach...


[Beitrag von Neruassa am 06. Aug 2014, 21:56 bearbeitet]
Tacho92
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Aug 2014, 22:07
Ahh, jetzt hab ich Full Range auch gefunden, hab voll vergessen das es noch ein Mittel-Ding gibt
Einpegel aber ganz normal auf 3/4 Radio Lautstärke, gell?

Ich werde morgen früh alles verkabeln.


Strichliste:
- Endstufe ist fest montiert.
- Lautsprecher Kabel wurden neu montiert/verlegt.
- Stromkabel wurde durch die Rosette geschoben
- LS + Chichkabel wurden rechts unter der Fußleiste verlegt (Angeschlossen)
- Strom und Remotekabel wurden links unter der Fußleiste verlegt.
- Subwoofer wurde eingesetzt und ist im Kofferraum.


To-Do:
- Sicherung montieren (bei Batterie)
- Massepunkt freilegen und verkabeln
- Strom und Remote anschließen

Bei dem plötzlichen Regen der anfing als ICH anfing, habe ich keine Fotos gemacht. Morgen versuche ich von allem ein Bild zu machen, damit der Thread schöner wird ^^


[Beitrag von Tacho92 am 06. Aug 2014, 22:07 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#29 erstellt: 06. Aug 2014, 23:59

Morgen versuche ich von allem ein Bild zu machen

Nur eins?


- Massepunkt freilegen und verkabeln

Noch als Tipp:
Im Kofferraum das Blech komplett blank schleifen, danach das Kabel dort verschrauben.
Denk dran, das Massekabel von der Batterie zur Karosserie vorne auch zu verstärken. Also einfach ein zweites Kabel vom Massepol an die originale Stelle schrauben.


Einpegel aber ganz normal auf 3/4 Radio Lautstärke, gell?

Jawoll.
Die Filter würde ich erstmal auf HPF 100 Hz, LPF 80 Hz stellen.
Nach dem Einpegeln kannst mal etwas probieren, z.B. den LPF auf 63 Hz stellen und Probehören.

Was man noch sagen sollte, was dort nicht steht:
Phasenlage kontrollieren.

Bedeutet: Alles wie beschrieben einstellen & einpegeln
Danach mal den Subwoofer verpolen, also + und - vertauschen (in der Endstufe oder am Gehäuse selbst)
Was hört sich besser an?
Das selbe gilt für den Tiefmitteltöner, auf einer Seite + und - vertauschen an der Weiche. Was klingt besser?
Je nachdem, was sich besser anhört, so lassen.
Tacho92
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Aug 2014, 21:03
Da bin ich wieder, habe vor ein paar Tagen alles angeschlossen und es läuft soweit.

Nur habe ich Probleme mit dem einstellen. Habe die Endstufe auf Full Range gestellt.
Hinten am Radio hab ich die Chinchstecker in eine von 2 Möglichkeiten gesteckt, an der Endstufe das gleiche.
Beim Probehören merkte ich, dass nur der Sub läuft und auch Stimmen wiedergibt. Dann habe ich einen Chinchstecker an der Endstufe in einen von den unteren 2 Buchsen gesteckt. Der Sound kam jetzt von überall.

End
Radio

1. Wie sollten die Chinchstecker normalerweise angeschlossen werden(Radio und Endstufe)?
2. Auf was muss ich C+D / A+B stellen(Mono, Stereo)? Ich glaube ich habe auf C+D den Subwoofer angeschlossen.
3. Wie stelle ich ALLES am Radio ein damit die verschiedenen Frequenzen getrennt werden?Nach 30min hin und her gedrehe, hab ich nicht wesentlich was verbessern können.

Habe nicht eingepegelt weil mir sonst die Front Lautsprecher kaputt gehen bei der Bass Wiedergabe..
Ebenso auch nix an den Hz-Werten an der Endstufe selbst. Da ich da nix einstellen kann weil dort keine Hz Zahlen an den Reglern stehen.
Die Anleitung hilft da auch nicht weiter.

Hoffe es ist verständlich geschrieben, habe einen dicken Kater von der gestrigen Kirmes


Ein paar Bilder die ich am nächsten Tag gemacht habe, bei dem Stress habe ich nicht an Bilder gedacht.

Sub

End

Beifahrer Seite unten Tür. Chinch, LS-Kabel
Kabel

Vom Massepunkt hab ich jetzt kein Foto aber der befindet sich in Fartrichtung rechts unter der Rückbank an der Anschnallgurt Fixierung.
Habe dort den Lack runter gekratzt an allen Teilen die Festgeschraubt werden


[Beitrag von Tacho92 am 09. Aug 2014, 21:26 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#31 erstellt: 09. Aug 2014, 21:31
Wie hast es denn nun verkabelt alles?
2 Kanal Cinch nach hinten?
Subwoofer gebrückt? An A+B oder C+D?
Die Lautsprecher sind noch nicht an der Endstufe?

Ich hätte es so gemacht ...
Cinch ins REAR/SUBWOOFER des Radios.
Subwoofer an C+D gebrückt.
Das Cinchkabel in die entsprechenden Eingänge für C+D.

Dann BDA lesen.
Seite 102 steht, dass man die Ausgänge auf Rear/Subwoofer stellen muss.
Danach S100.
Der Subwoofer muss auf NORMAL gestellt werden bei Sub W
SUB W CTRL auf 80Hz und -12.
Den Ausgangspegel dort auf +6.
Danach das HPF SETTING auf 100Hz und -12. (dieser Filter greift an dem anderen Cinchausgang, sowie auf die Radio Endstufe(wenn die LS am Radio hängen).
Hängen die LS schon am Verstärker, brauchst du noch ein zusätzliches Cinchkabel. Von FRONT des Radios in A+B.

Dann müsste es gehen. Danach einpegeln.


[Beitrag von Neruassa am 09. Aug 2014, 21:33 bearbeitet]
Tacho92
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Aug 2014, 22:51
Genau, ich habe ein 2 Kanal Cinch zur Endstufe gezogen.
Den Sub habe ich an C+D gebrückt angeschlossen, die LS sind auch an der Endstufe verkabelt.
Also muss ich bei C+D auf Mono schalten und bei A+B auf Stereo?

Danke dir für deine Mühe, mit der Anleitung sollte ich es schaffen. Morgen oder die Tage kauf ich noch ein 2tes Cinch Kabel.
Werde dann berichten wie es gelaufen ist ^^
Neruassa
Inventar
#33 erstellt: 09. Aug 2014, 23:05
Ohne zweites Cinch geht's nicht.
Also geht schon... Aber dann mit Y Kabeln und Filter in der Stufe ... Lass es besser.
Nimm zweites cinchkabel, verkabel alles, schau in die BDA ab Seite 99, dann klappt das schon.

Wegen Mono / Stereo, ja ist korrekt.
Tacho92
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Aug 2014, 12:01
Ich hab immer noch ein Problem, da stimmt irgendwo etwas nicht.
Habe mir gerade ein 2tes Cinchkabel gekauft. Habe dann das "alte" von Front in Sub umgesteckt am Radio. Das neue kam dann in Front.

Guter Dinge verlegte ich das Kabel nach hinten, machte die Zündung an und freute mich auf den Sound nach dem Einstellen. Leider kam kein Ton aus den LS raus. Beide Teile an der Endstufe sind auf Full Range gestellt, soweit ich das verstehen konnte hab ich auch auf Mono/Stereo gestellt.
Evtl. liegt es daran, dass ich das nicht gefunden habe:

Seite 102 steht, dass man die Ausgänge auf Rear/Subwoofer stellen muss.

Habe bei Audio, System und Function geguckt. Nix Da steht nur das ich auf M.C drücken soll (bestimmt der runde Lautstärke Knopf)und da kann ichs einstellen..

Achja, an den Level Reglern habe ich gedreht. Die LS blieben aus, am Sub konnte ich die Lautstärke verändern.
Und ich hab den Rest am Radio einstellen können, aber ich höre immer noch die Stimmen aus dem Subwoofer.


[Beitrag von Tacho92 am 11. Aug 2014, 12:05 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#35 erstellt: 11. Aug 2014, 16:21
Vielleicht hast nen Dreher im Cinchkabel?
Stimmt nun soweit alles definitiv?
Front ist in AB, Rear/Sub in CD?
AB sind Stereo, CD ist Mono?
Woofer ist an CD gebrückt, Lautsprecher an den 4 Anschlüssen an AB?

Schau mal nochmal in der BDA.
Da steht drin, dass du das Gerät ausschalten musst um in dieses Menü zu kommen.
Steht auf Endstufe Seite 101 und Anfang 102.


Und ich hab den Rest am Radio einstellen können, aber ich höre immer noch die Stimmen aus dem Subwoofer.

Das liegt daran, dass jegliche Filtereinstellungen die ich oben geschrieben habe nur jfunktionieren, wenn der REAR Ausgang auf Subwoofer gesetzt ist.
Das steht auch irgendwo zwischen S99 und 102.
Lies dir mal alles in Ruhe durch.


[Beitrag von Neruassa am 11. Aug 2014, 16:24 bearbeitet]
Tacho92
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Aug 2014, 16:33
Ich geh gleich nochmal gucken.
Du meinst bestimmt statt Endstufe, Radio oder war das jetzt mein Fehler?


Da steht drin, dass du das Gerät ausschalten musst um in dieses Menü zu kommen.
Steht auf Endstufe Seite 101 und Anfang 102.
Neruassa
Inventar
#37 erstellt: 11. Aug 2014, 17:00
Klar... Denk dir das Endstufe weg.

Wenn es nicht klappt, kannst danach noch paar andere Sachen testen.
z.B. Klemmst den Subwoofer und das funktionierende Cinch an Kanal 1+2 und schaust, ob die Endstufe nicht kaputt ist.


[Beitrag von Neruassa am 11. Aug 2014, 17:01 bearbeitet]
Tacho92
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Aug 2014, 18:29
So, hab mal geschaut wo die Cinchkabel gelandet sind und beim vorherigen probieren, waren die vertauscht.
Wieder richtig gesteckt und siehe da, wenn man das Radio an und ausschaltet, taucht ein Mysteriöser Menüpunkt auf. Plötzlich hatte ich vorne Sound, hinten zwar kaum aber egal, ab in die Pampa!

Dort angekommen erstmal das Radio aufgedreht und den Sub zum Teil rausgezogen. An den Level Dingern gedreht und Jaa, da ist doch der Bass
Die Musik ist jetzt gut gefiltert und klingt gut.


Da ist jetzt nur etwas neues aufgetaucht, es pfeift/quietscht. Je lauter die Musik, desto weniger merkt man es. Es ändert auch seine Lautstärke/Frequenz je schneller/langsamer ich fahre. Ich habe das Gefühl, es hat was mit der Lichtmaschine zu tun. Sind es diese Strom - Cinch Störungen?


[Beitrag von Tacho92 am 11. Aug 2014, 18:32 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#39 erstellt: 11. Aug 2014, 18:58
Klingt nach Masseproblem.
Wo hast die Masse hinten nun genau fest?
Komplett blank?
Guter Kontakt mit Kabelschuh auf Kabel und Kabelschuh auf Blech?

Da kannst was ausprobieren, das hilft meistens, ist aber Arbeit.

Meistens liegt das Problem am Potenzialunterschied.
Masse Radio ist vorne, Masse Endstufe hinten.
Wenn du nun die Stromversorgung für das Radio nach hinten legst, also 2 1,5mm^2 Litzenkabel einmal auf 12V der Endstufe und Masse, sollte das Problem behoben sein.

Was du nun also probieren könntest, wenn die Masse hinten OK ist:
Zwei Litzenkabel frei durchs Auto verlegen, 12V und Masse am Isostecker abknipsen und mit den beiden Kabeln verbinden.
Dann bekommt dein radion sowohl 12V, als auch Masse von der selben Stelle wie die Endstufe.
Du unterbrichst also die Stromversorgung des isosteckers, und gibst den Radio die Stromversorgung extern über die neuen Kabel.

Hoffe du verstehst was ich meine?

Wie ist der Woofer so?
Tiefbass? Dynamik? Schon ausgiebig getestet?
Welche Einstellungen haste Grade / schon probiert?
Schon den Woofer mal verpolt angeschlossen und geschaut was sich besser anhört?


Hilft obige Beschreibung nicht, könnte man noch n Entstörfilter versuchen. Hilft aber fast nie.
Dann liegts an der LiMa.


[Beitrag von Neruassa am 11. Aug 2014, 19:02 bearbeitet]
Tacho92
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 11. Aug 2014, 19:10
Masse(Ring Kabelschuh) liegt in Fahrtrichtung rechts, unter der Rückbank.
Ganz rechts außen, wo der Anschnallgurt von oben unter die Rückbank geht, ist der Verschraubt. Dort hab ich den Lack überall abgemacht, bin mir aber nicht so sicher ob es gut ist.
Wollte ja am Rücklicht anklemmen, aber VW hat da Blei Muttern oder so drauf geschraubt. die so weich sind, dass die rund wurden ohne abzugehen..

Ähm.. nein, habe es nicht verstanden was du meinst xD
Also wenn ich keinen anderen Massepunkt finden sollte, was und woher soll ich etwas abzwacken?


Und ne habe noch nicht viel getestet, werde ich die Tage machen. Ob er sich gut anhört kann ich nicht genau sagen. Im Vergleich zu meinem Teufel Concept E Magnum Power Edition Subwoofer hat der im Auto wohl mehr Leistung ^^ Hab da an der Loudness gespielt und wenn ich die auf "Mid" stelle kling das für mich angenehmer was aus den LS kommt. Ansonsten habe ich beim EQ geschaut wie der Bass klingt, wenn ich einen Custom "Slot" auf 80Hz +4 z.B stelle. Damit ich den Bass regeln kann, weil dauerhaft gibt sich wohl keiner die volle dröhnung


[Beitrag von Tacho92 am 11. Aug 2014, 19:27 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#41 erstellt: 12. Aug 2014, 23:05
Klar.

Also nochmal mit Bild, damit es vielleicht verständlicher ist.
Hinter deinem Radio ist ein Iso Stecker mit der Stromversorgung, da ist 12V und Masse dran. Das geht ja in dein Radio... Besser gesagt sind dort 2 Isostecker, in dem einen liegen alle Lautsprechersignale an, an dem anderen 12V, Masse, Zündplus blablabla...
Die Kabel die, die an dem anderen Ende des Steckers sind und in den Schacht verlaufen, sind irgendwo im Sicherungskasten und Masse befestigt. Daher kriegt das Radio auch seine 12V, Zündplus und Masse.
Dein Problem ist einfach, dass dein Radio eine andere Masse hat als deine Endstufe.
Deine Endstufe hat Masse im Kofferraum, dein Radio irgendwo vorne unter dem Armaturenbrett.
Nun sollst du dafür sorgen, dass sowohl das Radio, als auch die Endstufe, den selben Massepunkt hat.

Hier mal ein Bild mit Erläuterung, das ist nicht DER Isostecker den du brauchst, sondern irgendeiner den ich grade gefunden habe. Lass dich also nicht von dem Aussehen täuschen...

pic_iso_b

Was du nun also machen musst:
Das 12V und das Massekabel des Isosteckers suchen. Steht in der BDA, optional im Internet, alternativ solltest dir nen Multimeter nehmen und definitiv die 12V und Masse suchen, sonst zerschießt du dir im blödesten Fall das Radio.
Beispielweise hier: http://www.tobias-al...r/iso_connector.html Du brauchst Block A. Pin4 und Pin8 sollte es sein. Vorher lieber nochmal durchmessen... (Mit Multimeter: :::: Rot an Pin4, Schwarz an Pin8, sind >12V auf dem Display, korrekt! [Bei Zündung AUS])

Dieses Kabel schneidest du nun ab. Das Kabel was ins Fahrzeuginnere läuft, isolierst du, weil dort ja weiterhin 12V und Masse anliegen.
Nun hat dein Radio keine 12V und Masse mehr, weil das Kabel ja getrennt ist.
Nun nimmst du dir in Ebay 5m Schwarzes und 5m Rotes 1mm² oder 1,5mm² Litzenkabel und verlegst diese Kabel vom Radio bis in den Kofferraum.
Das Rote steckst du in 12V in der Endstufe mit rein, das Schwarze in Masse in der Endstufe.
Nun lötest du das Rote Kabel auf das Kabel am Stecker, was in12V des Radios geht.
Das Schwarze Kabel lötest du auf das Kabel am Stecker, was in Masse des Radios geht.

Nun hat das Radio, als auch die Endstufe, den selben Masse und Strompunkt.



Zu der Masse im Kofferraum...
Rücklicht Schraube ist sehr schlecht, finger weg.
Rücksitzschraube sind fast immer dafür geeignet.
Wenn das Blech sowohl komplett blank ist, als auch dwe Kabelschuh direkt auf dem Blech aufliegt und dort guten Kontakt hat, wird es entweder wie schon beschrieben an dem Potenzialunterschied der Massen liegen, oder der LiMa.


[Beitrag von Neruassa am 12. Aug 2014, 23:07 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#42 erstellt: 13. Aug 2014, 09:33
Ich würde eher 2,5mm², 4mm² oder gar 6mm² nehmen. Bei 1mm² ist der Spannungsabfall bei der Kabellänge nicht zu unterschätzen.

Gibt da übrigens schönes doppeladriges Installationskabel von Hella (Ich glaube FLY oder FLRY war die Bezeichnung dafür) in der Bucht. 2-adrig, schwarz/rot, zusätzlich isoliert...

...und vergiss die Sicherung hinten im Kabel nicht!

Gruß Schall
Tacho92
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 13. Aug 2014, 09:38
Danke dir für deine Erklärung.
Habe ich es nun richtig verstanden. Ich schneide am Ende des ISO Steckers (was zum Sicherungskasten geht) ab, isoliere die 2 losen Kabel.
Dann steck ich die 2 Kabel einfach bei 12v, Masse DAZU, (Endstufe) so das nun 4 Kabel in Masse, 12v sind.
Die neuen Kabel zieh ich zum Radio und schließe die an den ISO Stecker an.

Also die 2 Kabel die ich abgeschnitten habe und zum Sicherungenskasten führen, werden isoliert und NICHT angeschlossen. Hängen nur rum.
Hab ichs verstanden?


[Beitrag von Tacho92 am 13. Aug 2014, 09:39 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#44 erstellt: 13. Aug 2014, 09:56
Jawoll.
Dann nimm sicherheitshalber 2,5mm^2 Kabel.
Gibt's in Ebay, nennt sich H07VK oder so ähnlich, sind reine Kupferkabel.
http://www.ebay.de/itm/271342024104?redirect=mobile
Und wie der Kollege schon sagte, eine Sicherung brauchst du auch noch für das Kabel.
Die kommt dann hinten bei den Verstärker in der Nähe.
http://m.ebay.de/itm/160790408063?nav=SEARCH
Kannst ne 10A kfz Sicherung nehmen.


[Beitrag von Neruassa am 13. Aug 2014, 10:01 bearbeitet]
Tacho92
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 13. Aug 2014, 10:00
Perfekt.
Ich schau mal später im Baumarkt vorbei, sonst muss ich wieder so lange warten. Aber vorher nehme ich die Rückbank nochmal ab, weil ich glaube der Kabelschuh liegt auf dem Ring vom Gurt und nicht auf dem Blech..


[Beitrag von Tacho92 am 13. Aug 2014, 10:00 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#46 erstellt: 13. Aug 2014, 10:01
Na dann Versuch das erstmal.
SchallundRauch
Inventar
#47 erstellt: 13. Aug 2014, 11:34
Nein, die originalen Kabel legst Du einfach tot und isolierst sie (nicht zu kurz schneiden, wenn man beim Verkauf des Autos zurückrüsten möchte)
Am Besten macht man den Anschluss direkt am Radio-Kabelbaum (soweit vorhanden) somit bleibt die originale Verkabelung unversehrt.

Bezüglich Absicherung, ich habe bei mir einen Audison 4-fach Mini-ANL Verteiler an der Zusatzbatterie. Dieser übernimmt die Verteilung und Absicherung der Endstufen, der Zusatzbat. und der Versorgungsleitung zum Radio (bei mir mit einer 20A Sicherung, da ich 10mm² zum Radio gelegt habe. Aber es müsste auch 10er oder 15er Mini-ANL Streifensicherungen geben, 20A sollte bei einem 5m 2,5mm² aber auch noch zulässig sein, wenn ich mich recht entsinne).

Gruß Schall
Neruassa
Inventar
#48 erstellt: 13. Aug 2014, 12:54
Da reicht ne herkömmliche Flachstecksicherung vollkommen aus.
Sicherungshalter habe ich oben verlinkt.
Den kann man sich aber auch für paar Cent selbst basteln mit zwei isolieren Flachsteckhülsen.
SchallundRauch
Inventar
#49 erstellt: 13. Aug 2014, 13:18
Jupp, ausreichen tut der, aber wenn man eh nen Sicherungsverteiler braucht kann man es auch gleich "ordentlich" machen
Neruassa
Inventar
#50 erstellt: 13. Aug 2014, 16:45
Er braucht ja überhaupt keinen Sicherungsverteiler.
Er braucht nur n Sicherungshalter für das Kabel.
http://www.ebay.de/itm/160790408063

Aber soll er erstmal die Masse hinten checken, ob die gut ist...
SchallundRauch
Inventar
#51 erstellt: 13. Aug 2014, 17:01
Ich weiß ja nicht wie es bei der HXA400MK2 aussieht, in meine MK1 hat maximal ein 16mm² gepasst, von daher muss er eh reduzieren.

Außerdem empfinde ich die kleine HXA als etwas schwach auf der Brust für einen Subwoofer, da wird bestimmt bald eine extra Bassendstufe kommen xDDD, und spätestens dann braucht er den Verteiler

Ne, nur Spaß, spricht nix gegen einen normalen Flachsicherungshalter, hatte nur irgendwie im Kopf dass er eh zwei Stufen hat
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Polo 6N Komplettanlage
brudamaik am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  2 Beiträge
Polo 6n / Bye bye Polo
Polo6Nice am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  53 Beiträge
Polo 6n Komplett HIFI Einbau
Shorty-nsc am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  24 Beiträge
[Polo 6N] Mein grüner Polo
mrniceguy am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  95 Beiträge
Bauplan für Doorboards Polo 6n
badde34 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  3 Beiträge
[Polo 6N] Kofferaum und Radio bearbeitet
mrniceguy am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  4 Beiträge
[Polo 6N] Einbau
DerDoktor am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  5 Beiträge
[Polo 6N] Einbau
BiermannFreund am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
[Polo 6N] Kofferraumausbau
torben6n am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  8 Beiträge
Kofferraum Polo 6N
silence109 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen