Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Der LowBudget Suzuki SX4

+A -A
Autor
Beitrag
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2011, 05:51
Da ich im Fuzzi Forum auch aktiv bin,kopier ich einfach mal alles hierein wenns ok is!
Also START:

So,da jetzt fast alle Komponenten eingetroffen sind,fange ich mal mit der LowBudget Anlage an.

Eigentlich wollte ich alles aus Magnat Komponenten bestehen lassen,aber da man entweder kein gescheites 8er/10er Compo bekommt,geschweigedenn brauchbare TMT´s,besteht die Anlage jetzt wie folgt aus:

Headunit: Pioneer AVH 3200BT
Prozessor: Alpine PXA H701 + Rux
HT: Phonocar 2-425
MT: Phonocar 2-631 @ Magnat RX 44
TMT: 2-636 @ Magnat RX 44
Subwoofer: Magnat AD250 @Magnat RX Mono
Strom: SPV20,3x 1F Rockford Caps,Audison Sicherungs-Verteiler

Da ich Teile aus meinem alten Verbau verwende,fehlen leider Bilder zu den Dobos mit Doppelbestückung und der RRM Laminierung,aber dazu siehe auch hier:

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=3&t=46682&hilit=Suzuki



Hier der Anlagenträger:





Fangen wir mal mit dem Kofferraum an:

Grundplatte gesäubert und alte Baulöcher verschlossen:






Ein Batteriefach zusammengeleimt:



Ein Loch für den Woofer,eins für die bat und Träger für die Stufen:



Einbauring für den Woofer:



Mit Formflies,welches dann noch mit 5 Schichten Glasfaser verstärkt wurde:



Erstes Probeliegen der Komponenten:











Weitere Taten und Bilder folgen-seit gespannt! (ich bin es auch! )
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Okt 2011, 05:53
Heute gings mal etwas weiter!
Es kam Farbe und Teppich ins Spiel,sowie die Batterie,der Verteiler und die Caps fanden ihren Platz:







Morgen werden dann die ersten Kabel konfektioniert und die Gewindebolzen für den Sub eingedreht...........
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2011, 19:49
Mmh,irgendwie komm ich zu nix!

Heute nur alle Gewindebolzen eingedreht beim Sub und den Stufen,die Powerkabel konfektioniert,mit Ringkabelschuhen bzw. Aderendhülsen bestückt und angeschlossen.
Morgen gehts dann an das obere Kabelgewirr von LS Kabeln und der PXA nimmt seinen Platz ein....



emi
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2011, 10:53
Der Magnat-Woofer sieht echt gut aus. Den hatte ich auch
schonmal im Auge. Bin gespannt wie er spielt.

Gibts irgendeinen Grund warum du so vieles von Magnat genommen
hast?

Grüße,
Tim
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Okt 2011, 12:20
Hatte vorher nen Ausbau mit 2 Burning Desire 1 und 2 25er Phase Woofern drin,was aber zuviel Platz gebraucht habe-der Kofferraum war voll!
Und da ich schon immer mal die "Höherwertigen" Magnat Teile ausprobieren wollte,isses nun soweit!
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2011, 12:28
Spielt der Magnat in dem gesamten Volumen der Reserveradmulde?
Kommt mir ein bisschen gross vor für einen 25er...

Reicht dem Sub die rund 350 Watt der Endstufe?
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Okt 2011, 12:40
Jupp-aber:
Die Mulde ist nur 11cm hoch mit ner großen Einwölbung in der Mitte-zudem habe ich ja auch noch die Batterie eingelassen.
Jetz habe ich noch den Aufbau mit dem Wooferring und komme somit auf ca. 22.4 Liter.
Ausgelitert habe ich mit Styroporkügelchen.
Der Woofer brauch geschlossen 22l-also passt es fast!

Und die Stufe wurde damals sogar mit der Wooferserie zusammen als Set bei Magnat angeboten,von den Daten her sollten sie auch zusammenpassen.

Zudem hat der Woofer 3Ohm,wo dann die Stufe ja etwas mehr raushauen sollte wie an 4 Ohm.....


[Beitrag von TomytomsCustoms am 27. Okt 2011, 12:46 bearbeitet]
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Okt 2011, 07:57
So,gestern hat sich mal wieder einiges getan:
Alle Stufen sind an ihrem Platz und fest verschraubt,PDX hats Plätzchen eingenommen,
LS Kabel konfektioniert,mit Aderendhülsen versehen,ordentlich verlegt und angeschlossen.
Dann habe ich erstmal die Rahmen gebaut für die Stufen und den Woofer,damit man,wenn nachher die Deckplatte drauf ist,nicht nebenrein schauen kann.
Is alles aus 1cm MDF und mit Carbonleder bezogen.





emi
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2011, 10:30
Na das nimmt ja form an. Sieht gut aus.
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Nov 2011, 20:56
Sch....... Arbeit momentan-ich komm zu nix!

Soweit ging es doch in kleinen Schritten weiter:

Das RUX musste ja auch irgendwo unterkommen und da ich ja im Radioschacht schon das Doppeldinradio habe,musste die untere Ablage samt Z-Anzünder herhalten!
Aber da ich dort auch nur angewinkelt bauen konnte,habe ich mir gedacht,machstes alles ohne Löcher zu bohren.
Man nehmen ein Stück Holz,fräße einen Winkel,darauf kommt dann ein Stück Edelstahl in Form des RUX und lackiere das Ganze in Schwarz Matt.
Das Holzstück klemmt sich in das kleine Ablagefach,die Grundplatte verdeckt dann das Fach und den Z-Anzünder:










Undja-ich müsste mal wieder saugen-aber das kennt ihr ja wenn man mitten im Umbau ist!


[Beitrag von TomytomsCustoms am 03. Nov 2011, 20:57 bearbeitet]
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Nov 2011, 20:47
Heut mal wieder ein bischen gemacht:

Erstmal die Bodenplatte zurecht gesägt,Ausschnitte für den Woofer und die Stufen geschnitten und für die Ausschnitte Deckel mit Gitter gebastelt:





Als kleines Gimmick kommt ne Prägung auf die Bodenplatte:



Dann habe ich mich an die Seitenteile gemacht:

Erstmal ein Stück Pappe:



Dann beides auf Holz:



Stäbe für etwas Kontur,da ganz glatt ja auch blöd aussieht:



In Form gebracht und festgetackert:



Mit speziellem Formvlies überspannt und eingeharzt:





Wenn das dann morgen trocken ist,spachtel ich die Übergänge zu den Kofferraumseitenteilen!

Kommentare erwünscht!


[Beitrag von TomytomsCustoms am 26. Nov 2011, 20:49 bearbeitet]
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Nov 2011, 20:30
Gestern hab ich die Grunplatte an die Ladekante beigespachtelt und heute kamen die Seitenteile dran:

Schön abkleben:





Um dann um 17:30Uhr festzustellen das die Glasfaserspachtel nichtmehr reicht!
Also ab zur nächstgelegenen Lackiererei und erstmal auf Vorrat gekauft:
3x2Kg Dosen incl. Härter für schlappe 25€!!!

Daher auch die 2 verschiedenen Spachtelmassefarben.....





Morgen gehts dann an meine Lieblingsbeschätigung:

SCHLEIFEN;SCHLEIFEN;SCHLEIFEN!!!!
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Nov 2011, 21:02
Huuaahhh,komme grad aus der Dusche und die 1. Schleifsession ist beendet:



Die Seitenteile fügen sich nun sehr schön ein:





Und als Gesamtbild:



Morgen wird erstmal aufgeräumt und gesaugt und dann kann bezogen werden.
Der Kleber und der Stoff dafür sind auch heute schon eingetroffen!
emi
Inventar
#14 erstellt: 29. Nov 2011, 22:08
Wozu denn eigentlich die Seitenteile, wenn man mal so
salopp fragen darf?

Grüße,
Tim
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Nov 2011, 22:32
darf man:

neben der Grundplatte sind die Kofferraumseitenteile noch richtig hässlich geformt und das soll man halt nicht sehen......
emi
Inventar
#16 erstellt: 29. Nov 2011, 23:51
Ah ok, das war mit den vohandenen Bildern schwerlich zu
erkennen

Dann mal fleißig weiter.
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Dez 2011, 20:01
Heute kam mein DVD Radio:

Alpine DVA 9860R



Dann schmeiss ich jetz erstmal das Doppeldin Pioneer Radio raus und da kommt dann das Rux und dieses Radio rein.

Als Bildquelle dient dann später ein 5 oder 7" Bildschirm,welcher hinten für meinen Kleinen Sohn verbaut wird!
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Dez 2011, 22:24
Bin mit meinem Ausbau auch weiter gekommen:

Ist jetz alles im KR bezogen,muss nurnoch den "Befestigungsmechanismus" für die Seitenteile bauen.







LexusIS300
Inventar
#19 erstellt: 08. Dez 2011, 23:31
Sieht doch gut aus ;-)
Hast Du einen Prozessor auch?
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Dez 2011, 06:36
Ich hab den PXA 701,sollte reichen!
LexusIS300
Inventar
#21 erstellt: 09. Dez 2011, 08:04
Stimmt, steht ja ganz oben ;-)
Weil Du zum Schluss nur das RUX erwähnt hast, war ich schnell mal verwirrt :-)

Klasse Arbeit!
'Alex'
Moderator
#22 erstellt: 09. Dez 2011, 08:07
Handwerklich einwandfrei!
Ich bin sehr auf die Umsetzung der Front gespannt! In dem verlinkten Thread im Fuzzi sieht man ja auch nichts Konkretes.

emi
Inventar
#23 erstellt: 09. Dez 2011, 12:21
Schließe mich da mal an. Sieht wirklich super aus. Darf man
fragen welcher Stoff verwendet wurde?

Grüße,
Tim
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Dez 2011, 21:18
Der Stoff im Kofferraum ist der LS Teppich von SinusLive!
Gut und günstig und passt sehr gut zu dem Vlies an den Rückenlehnen!
Bei der Front hab ich ja die Doorboards mit den 2x16ern je Seite fertig gehabt,die MT/HT Einheit folgt noch sobald ich endlich die kleinen Phonocar Hi tech 2/310 in den Händen halte!
Die 10er Pro Tech sind mir etwas zu klobig an der A-Säule!
emi
Inventar
#25 erstellt: 12. Dez 2011, 02:55
Ah ok, das Zeug ist wirklich nicht schlecht. Hab ich auch noch rumliegen.
CT-07
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Dez 2011, 02:30
cooles Projekt
dachte beim schleifen erst, das bei dir (Schnee)(beim zweiten gucken fällt mir auf das du ja komplett in der Garage stehst :D) vom Himmel kommt
Und handwerklich natürlich erste Sahne!
Ich wünschte ich hätte die Fertigkeit.


[Beitrag von CT-07 am 14. Dez 2011, 02:35 bearbeitet]
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Dez 2011, 20:41
Mein Bericht geht wie folgt weiter:

Hab mal das Pioneer Radio rausgeschmissen,den Einbau- sowie den Blendrahmen etwas modifiziert und schon passt das Alpine Team hinein:











Das wird dann morgen angeschlossen und dann gehts endlich los mit der HT/MT Einheit an der A-Säule,denn die kleinen MT Schätzchen sind auch endlich eingetroffen:



CT-07
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Dez 2011, 22:30
Sieht sehr ungewohnt aus 2 x 1Din HU untereinander zu haben, aber jeder weiß was sie bringen und wie schön es im nachhinein klingt
Bin gespannt!
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Dez 2011, 17:55
Los gehts mit der MHT Einheit:

Aus 1 cm starker Siebdruckplatte schneiden wir zuerst ein paar passende Löcher aus.
Ich nehm dazu immer ne Lochsäge und Förstnerbohrer da ich keine Oberfräse habe.
Die gängigsten Maße bekommt man damit hin,Rest macht wenn nötig die Holzrundfeile.

Ein Brett voller Löcher:



Grundplatte und Rahmen:



Nie mit dem Leim sparsam sein:



Und beim trocknen,beschwert mit ner superduper Baumarktbatterie:



Wenn das in ner Stunde trocken ist,gleich ich die Teile mittels Hobel gleichmäßig an und es sieht dann aus wie aus einem Stück!


[Beitrag von TomytomsCustoms am 17. Dez 2011, 17:57 bearbeitet]
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Dez 2011, 22:32
Und da wir so gerne basteln,alles nochmal neu!
Die Halterungen wurden nach meinem Geschmack etwas zu groß durch die Schraublaschen an den MT`s so das kurzerhand was gemacht werden musste:





Und wieder Löcher:



Ausgeschnitten und verleimt:



Jetz haben sie die richtige Größe und können an die A-Säulen wandern!
ralphi1756
Stammgast
#31 erstellt: 17. Dez 2011, 23:00
wie befestigst du die MT dann ohne Schraublaschen?

gruss ralphi
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Dez 2011, 23:20
Mit Curil Dichtmasse!

Hier: http://www.ebay.de/i...2b9c56#ht_2362wt_929

Mach ich eigentlich unter jeden Lautsprecher....
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Dez 2011, 15:29
Hui gleich heute morgen in die Garage und die MHT Brille noch bearbeitet und alles angeglichen:



Rückwärtig eine Auflagefläche sowie eine Fuge eingefräst wo ich dann später das Formvlies antackere:



Nach Freiluftverkabelung mit groben Probehörungen kam ich zu dieser Ausrichtung:

Fahrer:



Beifahrer:



Und alle zusammen:



Und das wars auch schon für heute,jetz gehts erstmal lecker Kirsch-Glühwein trinken auf dem Weihnachtsmarkt!
emi
Inventar
#34 erstellt: 18. Dez 2011, 16:23
Ausrichtung vorher getestet? Oder einfach mal auf gut Glück
reinbauen?

Meinst du dass die Lautsprecher nur durch das Dichtmittel
auf den Ringen halten werden?

Liebe Grüße,
Tim
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Dez 2011, 17:30
Ausrichtung hab ich jetz erstmal nur grob nach Gehör getestet und so gefällt mir das am Besten!
N bischen kann ja auch noch der PXA....

Ich hatte vorher 10er MTs in Holzringe mit dem Zeug eingeklebt und die haben mehr Hub gemacht als die Kleinen machen werden und das hat Bombe gehalten!
Zudem sind die Löcher so passgenau gefeilt das ich die LS auch noch etwas reindrücken muss....
'Alex'
Moderator
#36 erstellt: 18. Dez 2011, 17:44
Wie siehts da mit einem Volumen aus?
Ich hätte bei einem LS ohne Einbaulaschen ein Konstrukt aus 2 Ringen verwendet, wobei ein Ring in der Aufnahme befestigt wird und der Andere von oben den LS festklemmt. Etwas in der Art könntest du immernoch nachrüsten, falls es Probleme gibt.

Gruß Alex
emi
Inventar
#37 erstellt: 18. Dez 2011, 17:48
Supi, dann bin ich mal gespannt. Ich kenne viele Leute die
einfach mal irgendwo hinbauen und meinen den Rest mit dem
EQ hinbügeln zu können.
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Dez 2011, 19:52
Nee,einfach so gehts ja auch nich...

Auf die LS kommen später auch noch Zierringe aus weissem Acrylglas,welche auch noch festgeklebt werden.
Und da diese die Ränder der LS etwas überdecken ist da auch nochmal ein Halt vorhanden-wird schon passen.

Vom Volumen her komm ich auf ca. 1,5l GG,bedämpfen tue ich es auch noch.
Wenn das dann noch nicht ausreicht,wird die A-Säule nach hinten noch geöffnet und der MT kann-auch wieder bedämpft- hinters A-Brett spielen.

Würde ja gern was simulieren,aber irgendwie sind die daten auf der Internetseite von Phonocar unvollständig:

Power Watt Max 400 - Rms 200 with crossover 3500 Hz - 12 dB/Oct
Max 140 - Rms 70 with crossover 1000 Hz - 12 dB/Oct
Max 90 - Rms 45 with crossover 500 Hz - 12 dB/Oct
Max 40 - Rms 20 with crossover 150 Hz - 12 dB/Oct
Frequency response 110÷20000 Hz
S.P.L. 1W/1m 89 dB
Impedance 4 Ohm

Revc = 3.500 Ohm
Fo = 110 Hz
Mmd = 1.125 g
Qms = 2.164
Qes = 0.320
Qts = 0.279
SPLo = 89,5 dB
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Dez 2011, 20:10
Geht weiter:

etwas MIKADO spielen:





Und nach 2 Schichten 300er Matte:





Morgen wird dann geschliffen und gespachtelt!
'Alex'
Moderator
#40 erstellt: 21. Dez 2011, 20:41
Schaut doch schonmal ganz gut aus!
Hast du schon ausgelitert? Schon Pläne zur Formgebung? So würde ich persönlich das nicht verbauen wollen.

Gruß Alex
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 21. Dez 2011, 20:52
Nee is noch am trocknen!

Also von der Form her wird es natürlich noch geschmeidiger gespachtelt.
Warts halt ab....
Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich das beziehe (wo ich auf alle Fälle nähen muss) oder wieder mit dem Strukturlack arbeite da ja B und C Säule auch damit lackiert sind?!?
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 24. Dez 2011, 13:24
Heute Morgen mal gleich angefangen:

Das GFK bearbeite ich immer erstmal grob mit der Flex und ner Fächerscheibe
-geht am Schnellsten!

Dann kam Glasfaserspachtel drauf,welche ich dann mit 60er Korn schliff:



Schön zu sehen auch wie sich die Konturen an die A-Säule fügen:



Und ne schöne Schicht Füll/Feinspachtel:

emi
Inventar
#43 erstellt: 24. Dez 2011, 19:18
Schon direkt SEHR viel ansehnlicher. Aber der Ablauf ist ja
immer der Gleiche.

Feine Arbeiten. Weiter so!
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 27. Dez 2011, 20:54
Nach den Feiertagen mit der Familie hab ich heute mal etwas weiter gemacht.

Die Frage war ob ichs beziehen oder mit Strukturlack lackieren soll.
Da ich den Himmel auch schon in Alcantaraimitat habe,habe ich mich dazu entschlossen
auch die Säulen so zu beziehen.
Nach mehrmaligem hin und her ob ich sie nicht lieber nem Sattler gebe wegen den doch ausschweifenden Formen,hab ich mich dazu entschlossen es selbst zu versuchen,ob ich es nicht ohne Naht hinbekomme:

Mit 80er Papier geschliffen und fertig zum beziehen:



Und das Alcantara ist drauf!
OHNE NAHT! :



Und ohne Falten :







Und die komplette A-Säule (besteht aus jeweils 3 Teilen):



Jetzt muss ich nurnoch die B und C Säule beziehen,wozu ich aber erstmal wieder Alcantara einkaufen muss.....
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#45 erstellt: 27. Dez 2011, 21:05
Sieht schon mal sehr schick aus!

Kommen da noch Zierringe dran, wenn die LS eingebaut sind?
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 27. Dez 2011, 21:11
Jupp,über die LS kommt dann noch ne Blende in schwarz aus Acrylglas........
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#47 erstellt: 27. Dez 2011, 21:27
Sieht bestimmt schick aus.
Hast du die schon?
Dann kannst du ja mal alles für ein Foto zusammenhalten.

Oder muss der Kleber noch "ausstinken"?
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 27. Dez 2011, 21:56
Is Kontaktkleber von SinusLive,der muss vorher schon ausdunsten.
Nee die Teile hab ich noch nicht,hab erst grad die Skizze fertig und die Firma die mir das lasert hat noch Betriebsurlaub!
emi
Inventar
#49 erstellt: 27. Dez 2011, 22:24
Fein fein.
TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 29. Dez 2011, 22:23
Da ich noch auf Kleinzeug wie Stecker,Lötzubehör und Kabel warte,der Händler aber zwischen den Jahren zu hat,hab ich erstmal ein bischen Resteverwertung betrieben:



TomytomsCustoms
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 30. Dez 2011, 22:35
Und auch heute gehts etwas weiter:

Man nehme etwas "Racinggitter" und presse sich mal auf die Schnelle 2 Abdeckgitter:





Und Weiß gelackt:

Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboards Suzuki Alto
pred2k3 am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  16 Beiträge
anlagen pics/ SUZUKI Samuraj
4x4bass am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  2 Beiträge
Suzuki Swift Einsteigeranlage
surround???? am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  34 Beiträge
Suzuki Swift Low budget Anlage
JoStalker am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  39 Beiträge
Passat 35i Variant - LowBudget mit Optik
ChrisMitZett am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  8 Beiträge
LOW BUDGET Einbau im Suzuki Liana
TomytomsCustoms am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  26 Beiträge
[Suzuki Baleno GTX] (aktuell: Pioneer DEH-P880PRS)
Sizzla am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  40 Beiträge
Tief-/Mitteltöner in den Türen - Suzuki Alto
Orikson am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  54 Beiträge
[LowBudget] First try in Car Hifi >> Mitsubishi Carisma <<
sakly am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  7 Beiträge
[Suzuki Baleno] in einem tag kann ganz schön viel passieren
Papa_Bär am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen