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Tief-/Mitteltöner in den Türen - Suzuki Alto

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Orikson
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2008, 11:17
Hi,

da ich jetz ein wenig Zeit habe möchte ich in meinem Auto endlich die benötigten Lautsprecher für den tiefen bzw. mittleren Frequenzbereich einbauen und das ganze noch orgentlich dämmen.

Zur Zeit hab ich das Sony CDX-R3300 Radio verbaut, welches 4 x ca. 20 Watt RMS liefern kann. Daran hab ich schon 2 Alpine C100 (10 cm Koax, 50 Watt RMS) hängen und jetz möchte ich noch 2 möglichst große Lautsprecher in die hinteren Türen einbauen, da die kleinen Lautsprecher unten rum hald nix herbringen.

Dazu hab ich noch nen ganzen Haufen Fragen:

1) Die FS sind im Armaturenbrett verbaut, wenn man von oben in die Öffnung schaut, in welchem der Lautsprecher dann eingebaut wird, kann man fast bis zum Fußraum runterschauen. Kann man da durch dämmen mehr aus den FS rausholen? Wenn ja, mit was kann man das machen, habe hier was von Dunstabzugfiltern gelesen Kann man sowas nehmen (wie heißt das Zeug?) oder lieber "richtigen" Dämmstoff (Sonofil?)

2) Brauch ich dann eine Frequenzweiche? Bzw. ist der Unterschied in dem Fall so gravierend, dass es eine Anschaffung wert wäre? Oder anders gefragt: Hört es ein Normalsterblicher?

3) Habe mal meine Hintertüren abgelichtet, für die nächsten Fragen:

Hatte eigentlich den Platz unter der Fensterkurbel angedacht, aber da ist in der Tiefe wohl zu wenig Platz. Von der Plastikverkleidung bis zum Blech sind es ca. 35 mm, und das Loch sieht schon recht klein aus. Aber auf der rechten Seite wäre eine schön große Aussparung (an der kleinsten Stelle 14 cm). Bei heruntergelassenem Fenster (letztes Bild) hätte ich da noch maximal 40 mm Platz in die Tür. Problem wäre da aber das der Lautsprecher dann von dem Sitzpolster bedeckt wäre (wenn auch nur halb).

3a) Wie bzw. mit was kann oder soll man hier dämmen? Bitumenmatten wären mir jetz das geläufigste (wo bekommt man das Zeug? Wie dick?) habe aber auch von Alubutyl gelesen, was aber wohl um einiges teurer ist. Kann man dann die Löcher überkleben, soweit man Löcher für die Stangen etc. lässt?
3b) Diese Folie soll wohl irgendwie die Feuchtigkeit draußen halten?! Wenn ich da einen Lautsprecher einbaue müsste ich die wegmachen oder zumindest aufschneiden. Tritt da dann Feuchtigkeit ein oder kann dadurch der Lautsprecher oder was anderes kaput gehen?

4) Und zu letzt das wichtigste: Die Lautsprecher! Was enpfehlt ihr, wenn ich das ganze (vorerst) nur mit der Verstärkerleistung vom Radio betreiben will und kein Vermögen ausgeben möchte? Da Das Loch an der kleinsten Stelle 14 cm ist sollte evtl. sogar ein 16er reinpassen, LS werden nach hinten ja schmäler. Hätte da evtl. schon mit Helix oder wieder Alpine geliebäugelt, da die mein lokaler Händler besorgen könnte, weiß aber nicht welches Modell jetz genau gut wäre. Kann aber auch ne andere Marke sein

So, und jetz haut rein in die Tasten, ich bedanke mich schon mal fürs lesen (und antworten )
Orikson
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jul 2008, 21:31
Push...

keiner nen Tipp? Es gibt hier doch ein paar Leute, die ihre Kisten schon gedämmt haben?!
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2008, 01:17
hallo

die 16er gehören da aber vorn in die türen und nicht in die hinteren

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2008, 09:05
Um Musik originalgetreu abzuhören, benötigen wir eine Abhörquelle die in Stereo-Form aufgestellt ist.
D.h. eine Schallquelle links und eine rechts VOR den Ohren.
Die einzelnen Chassis sollten also so nahe wie möglich zusammen gebaut werden.

In Deinem Fall ist es sinnvoller auf die Koaxe ganz zu verzichten und die Einbauöffnung zu vergrössern um ein 2-Wege Komponenten System unterzubringen.

Der TMT muss stabil befestigt werden.
Hier ein Bsp.:
http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

Der Hochtöner wandert entweder ins Spiegeldreieck oder in die A-Säule:
http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-187.html
Orikson
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2008, 10:36
Hm, leider ist in den vorderen Türen noch weniger Platz als hinten. Zum einen ist da der elektrische Fensterheber drin, zum anderen eben noch so große Fächer zur Ablage. Die würde ich auch nicht rausbekommen, da die sich über die ganze Blende strecken würden...

Vorne vergrößern wird auch schwer, da gehen dann direkt die Amaturen an bzw. der Airbag

Hört es sich denn wirklich so schlimm an, wenn man die hinten einbaut? Wird doch auf jeden Fall besser klingen als jetzt, oder?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2008, 10:49
Doorboards bauen?
Orikson
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jul 2008, 16:04
Ok, habe mich also durchgerungen nochmal Bilder zu machen, dieses mal von den vorderen Türen, und da ist mehr Platz als ich erwartet habe! Aber eins nach dem anderen...

Hier erstmal die Position der Frontlautsprecher:

Da hab ich eigentlich keine Lust rum zu basteln, allein schon, weil man nicht vernünftig rankommt

Und jetzt zur Tür. Das Ablagenfach würde ich sehr gerne behalten, da es mir zu viel Aufwand ist, das komplett rauszumachen (außerdem brauch ich den Platz). Aber unter diesem kleinen Fach der Armstütze (ich nenne es mal "Griffmulde") ist ein großer Styroporklotz eingeklebt. An der dicksten Stelle (oben) ist er 7 cm, an der dünnsten (unten) immerhin noch 4 cm.


Das Styroporteil würde sich auch recht genau mit dem Loch decken. Das Loch ist an der kleinsten Stelle 13,5 cm groß. Bei heruntergelassener Scheibe ist vom Blech bis zur mechanik des Fenstergebers ca. 2,5 cm Platz.


Werde morgen mal schaun ob ich nen 16er versuchen kann, allein wegen der Größe, ob er denn überhaupt passen würde.

Und wie siehts denn jetz mit dem dämmen aus? Wo bekommt man das Zeug denn her bzw. was braucht man für was?
Orikson
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jul 2008, 16:34
So, 20 Matten MXM Bitumatten (50cm x 20cm) und Dämmwolle ist bestellt

Werde morgen bei unserem Obi sechs MDF Holzplatten (27 x 22 x 2,5 cm) zuschneiden lassen und die dann so lange bearbeiten, bis sie reinpassen. Je nachdem wie viel Platz mir dann noch bleibt hol ich mir den HELIX Esprit E105 oder E106...
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2008, 22:51
Orikson
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jul 2008, 19:20
So, Sachen sind schon mal da, sowohl die von Ultramall (Bitumatten, Dämmwolle) als auch mein Holz ist besorgt. Bilder vom 2,5 cm MDF spar ich mir, das sollte jeder wissen, wie es aussieht



Hab dann gleich mal einen meiner alten Lautsprecher (die standartmäßig drin waren) aus dem Auto genommen und an meinen eben auch heute fertig gewordenen experimentier Verstärker (50 Watt @ 4 Ohm) geklemmt. Kling so na ja, aber sobald man den in Die Dämmwolle wickelt oder so ein Rohr aus Bitumatten wickelt klingt das Teil Hammer im gegensatz zum Auto! Ich freu mich schon, das Zeug mit meinen jetzigen Lautsprechern zu verbauen, da müsste dann sogar Bass rauskommen


EDIT: Hat grad wer die Daten da oder im Kopf, wie groß die Holzplatten für die CT206 sein sollten, das ist ein Lautsprecherbausatz mit 10 cm Teilen von Lautsprechershop.de. Leider ist der heute noch nicht erreichbar gewesen, zumindest nicht von mir


[Beitrag von Orikson am 16. Jul 2008, 19:22 bearbeitet]
Orikson
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jul 2008, 20:49
Alle im Urlaub oder warum gibt keiner seinen Senf dazu?!

Habe mich heute mal daran gemacht das Auto zu zerlegen, zumindestens innerlich und trotz meiner Unlust (schlechtes Wetter erzeugt bei mir kalte Hände ) einiges geschafft und auch eine Überraschung erlebt ...

Es ging erst mal klein los. Da ich die neuen Kabel direkt vom Radio aus haben wollte mussten die 2 Adapter dran glauben (rechts). Unter anderem auch deshalb weil ich bei dennen einen Wackelkontakt vermute und mit bei Erschütterungen immer mal wieder die Lautsprecher ausgehen oder das ganze Radio... Auch mal ein Vergleich der Kabel vorher


Doch dann folgte die Überraschung: Darf ich vorstellen, meine Masse

Ja, was soll ich sagen, habe das Gerät vor 3 Jahren bei eBay gekauft und alles angesteckt wie es war und da hat der Vorbesitzer wohl dran rumgebastelt. Auf jeden Fall war das Remote Signal vom Radio mit der Erdung vom Radio verbunden. Ich hatte also noch nie eine Erdung, da das Radio in einer Plastikhalterung hängt und auch darüber keinen Kontakt zum Blech hat geschweige denn eine 2te Masseleitung gibt. Habe aber jetz eine gefunden und das entsprechend angepasst.


Das ist der Käfig, in welchem das Radio sitzt. Auf der Rückseite hab ich diesen Plastikknopf entfernt, da kommt die Halterung vom Radio durch, wie sich das gehört. Außerdem hab ich das Loch für den Stecker erweitert, sonst wird es mit den neuen Kabeln zu eng


Kabelsalat! Die obere Amaturenbrettabdeckung müsste eigentlich nicht weg zum neu verkabeln, aber wenns schon mal offen war, hab ich noch was geguckt Am Letzten Bild kann man unter dem Lenkrad auch die neue Masse hängen sehen

Morgen muss das wieder alles zamgebaut und rudimentär verkabelt werden, wenns schöner wird gehts dann an die Dämmung
Orikson
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jul 2008, 13:11
Habe gestern die beiden Positionen der Frontlautsprecher mit je einer halben Bitumatte und etwas Dämmwolle ausgelegt, was für eine grauenvolle Arbeit, wenn man nicht reinsehen kann


Vorher: Herlicher Blick ans Blech und offen bis zum Fußraum, wenigstens bekommt man dann das Kabel so einfach durch


Nach dem dämmen, leider wollte das Zeug an den Oberkannten nicht haften, habs dann einfach mit ein wenig Dämmstoff ausgestopft.


Hier noch einer meiner Lautsprecher von vorne mit Abdichtband. Dank den Bitumatten wurde es in der Einbautiefe recht eng und jetz liegt der Magnet vom Lautsprecher unten auf der Bitumatte auf.

Leider hab ich klanglich jetz keine so berauschende Besserung feststellen können, hatte mir eigentlich mehr erwartet
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2008, 14:46
Dämmwolle in der Türe
Orikson
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jul 2008, 11:59

zuckerbaecker schrieb:
Dämmwolle in der Türe

Ne, das war "nur" das Amaturenbrett. In den Türen hab ich Angst, dass es sich in der Mechanik vom Fensterheber verhängt, deshalb kommt da nix rein. Außerdem hab ich das auch bei keinem anderen hier gesehen
Orikson
Stammgast
#15 erstellt: 21. Aug 2008, 13:31
Also meine rechte Tür musste die letzten Tage ganz schön leiden Habe die Woche die MDF Platte dafür angepasst und gerade eben noch das Außenblech gedämmt und Das Lautsprecherkabel in die Tür gezogen. Gleich dämme ich noch die rechte Tür, zumindestens auch hier das Außenblech. Das innere möchte ich erst machen, wenn die Lautsprecheraufnahme fertig ist. Dazu hätte ich dann auch gleich noch ne Frage:

Es kommen auf jeder Seite 3 MDF Platten übereinander rein. Habe zuerst die erste am Blech befestigt, dies und das weggefräst etc. Geschaut obs passt hab ich einfach indem ich die Türverkleidung rangehalten hab (die MDF Platten waren an der Tür befestigt). Durch die Aussparung für den Türgriff konnte ich dann sehen wo es noch hängt und konnte es anzeichnen. Bei der letzen Platte komm ich da aber einfach nicht mehr ran, wie kann ich denn die anpassen? Bin da grad etwas Ratlos
Orikson
Stammgast
#16 erstellt: 09. Sep 2008, 15:43
So, das wars. Auf die Art und Weise wird es nix, meine rechte Tür ist hin Wollte zu erst das ganze ein wenig erwärmen und rausbiegen, damit der Lautsprecher gerade sitzt, allerdings hat sich dann unten ein Loch gebildet und jetz siehts so aus...



Jetz werde ich mich doch mal ranwagen und ein Doorboard bauen. Das kommt hald dann hinten hin, dass es die Löcher überdeckt sonst bräuchte ich ne neue Türverkleidung und wer weiß, wie teuer das wieder ist

Nach etwas suchen bin ich auf jeden Fall auf diesen eBay Shop gestoßen, die Quali soll passen und den Preis find ich jetz auch ganz angenehm. Oder hat wer bessere Quellen?

Könnte den Post auch mal wer in die "User Projekte" verschieben, das hat hier ja nix (mehr) mit Lautsprecher kaufen zu tun...

EDIT: Was mir gerade auffällt: Wenn ich ein Doorboard baue müsste das ja an dem Blech der Tür befestigt werden. Aber wie kann ich das machen wenn man es mit der Platstikabdeckung abnehmen will? Reicht es, das durch die Lautsprecheröffnung (wenn der Lautsprecher nicht drin ist) mit 4 Schrauben am Blech zu befestigen?

Und hier nochmal Bilder wie ich mir das gedacht habe. Das weiß angezeichnete auf der Verkleidung hätte ich rausgeschnitten bzw. mit GFK überdeckt. Aber bin ich mir nicht sicher, wie ich das dann mit dem Blech verschrauben kann und wie ich das farblich mache? Muss ich dann die ganze Türverkleidung neu lackieren


Ich würd mich auch freuen, wenn mir wer per ICQ helfen will. Die Nummer steht in meinem Profil


[Beitrag von Orikson am 09. Sep 2008, 17:35 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 10. Sep 2008, 01:34
hallo

das angebot vom ebay händler kann man nehmen

für die türe

ein zwei ringe als basisträger auf das türblech schrauben und kleben

loch in türverkleidung passend ausschneiden türverkleidung anbauen

eine multiplex oder mdf platte ausfräsen do das der lautsprecher da versenkt reinpasst wenn du keine oberfräse has dann das aus zwei platten passend bauen

türverkleidung abkleben die platte dann auf den basisring schrauben und die form dann anpassen mit flex und fächerscheibe und den rest mit gfk spachtel

ähnlich dem hier

http://img88.imageshack.us/my.php?image=img4vc1.jpg

http://img88.imageshack.us/my.php?image=img2va3.jpg

schau dir auch das mal an als ideenvorlage

http://www.hifi-foru...=806&back=&sort=&z=3

so in der art kann man das lösen du musst ja kein stahl oder alu nehmen mit holz geht das genauso gut

Mfg Kai
Orikson
Stammgast
#18 erstellt: 10. Sep 2008, 17:16
Ah, ok. Habe verstanden...

Dann werde ich das ganze 3 teilig aufbauen. Das eine Teil ist heute schon fast fertig geworden und wird mit der Tür verschraubt (4 x M4 schrauben mit Muttern hinterm Blech sollten reichen?!). Dann mach ich in die originale Türpappe ein Loch, wo das Teil welches an der Tür festgeschraubt wird, durchpasst. Darüber kommt dann ein MDF Ring den ich mit GFK an die originale Türpappe anpasse. Dieser MDF Ring wird dann mit dem an der Tür befestigten Bauteil verschraubt. Oder hab ich nen Denkfehler?



Die GFK Matten, Harz etc. sind außerdem bestellt, mal schaun wann das kommt
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 11. Sep 2008, 00:03

ja so wird das was

Mfg Kai
Orikson
Stammgast
#20 erstellt: 11. Sep 2008, 18:54
Als erstes hab ich mir mal neue Scheibenwischer gegönnt, musste einfach sein, der jetzige zieht Streifen bis zum geht nicht mehr:


Dann meine Massenproduktion an Lautsprecherringen Zwar nicht 100% rund aber die sieht man später eh nicht mehr. 2 Ringe (ein großer und ein kleiner) musste ich allerdings aus nem anderen Holz anfertigen (Pressspan?!), da ich bei einer meiner MDF Platten zu viel weggeschnitten hatte und nicht extra in Baumarkt fahren wollte. Das andere Holz hatte ich hald noch da.

Die kleinen werde ich noch irgendwie unters Amaturenbrett zu den FS quetschen, damit die ganz dicht werden. Die Bitumaten die ich da mal reingebaut hab halten leider nicht. Das große Bauteil rechts ist für die Beifahrertür und schon fertig, die anderen beiden großen Ringe hab ich da grad verleimt und verschraubt.

Und gleichmal vorweg an alle Garagenbastler, umbedingt drandenken:


Der letzte Schnitt an der Beifahrerseite

Das war mein Werkzeug: Tapetenmesser, Dremel mit Kreissägenaufsatz und n gelber Sack als Unterlage. Notfalls gehts auch ohne Dremel, ist aber mühsam...


Und das Endergebniss! Ich bin verdammt zufrieden, da das sehr viel einfacher war, als ich zuerst dachte


Und so viel Platz hab ich noch Richtung Sitz. Sollte aber ausreichen, notfalls kürze ich den obersten MDF Ring, ich hab da jetz eh mehr Platz als ich Anfangs dachte


Und hier die Entstehung des Lochs auf der Fahrerseite! Die Lautsprecherhalterung erst mal an die Tür angeschraubt (sieht aus wie auf der Beifahrerseite ) und die Türpappe drüber gehängt. Dann erst mal an einer Stelle, wo man sich 100 % sicher ist, dass es in der Öffnung liegt ein kleines Loch reinschneiden. Dadurch kann man schon sehen, in welche Richtung man das Loch vergrößern darf.


Ich habe mich dann nach unten vorgearbeitet, da dort das Holz an der Türpappe anstand.


Dann so lange um die Ringe was weggeschnitten, bis sich die Türpappe wieder ein Stück näher randrücken ließ.


Das ganze macht man, bis rund um die Ringe ein wenig Luft ist und sich die Türpappe leicht anbauen lässt. Ich habe dabei mit dem Dremel immer größere und gröbere Stücke rausgeschnitten und den finalen Schnitt mit dem Cutter gemacht. Das ging bei meiner Verkleidung sehr gut ( 2 - 3 mm dickes Plastik).


Sieht groß aus, und trotzdem hab ich noch mein Ablagefach


Aber ein paar Fragen hab ich natürlich auch noch! Muss oder sollte ich denn das Holz irgendwie lackieren/beschichten? In der Tür könnte es ja feucht werden und schimmeln, oder?

Und soll ich mir die Helix E 106 Esprit holen oder gibt es da etwas besseres. Darf schon bis 150 € kosten, 16er sein, sollte aber dann hald im Türvolumen spielen! Einbautiefe hab ich ja genug, also ca. 10 cm.
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 11. Sep 2008, 23:55
hallo

das holz auf jedenfall gegen feuchtigkeit resistent machen

gerade spanplatte kann schön feuchtigkeit ziehen und quillt dann auf und zerbröselt

Mfg Kai
Orikson
Stammgast
#22 erstellt: 12. Sep 2008, 09:46
Und wie mach ich das am besten? Reicht es das einfach mit einer Holzlasur einzustreichen (evtl. 2 Schichten) oder lieber Spritzspachteln und dann lackieren?

Und wenn keiner was einwendet werde ich mir heute die Helix E 106 Esprit Lautsprecher holen
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 12. Sep 2008, 12:53
hallo

einfach mit harz einpinseln

Mfg Kai
Orikson
Stammgast
#24 erstellt: 12. Sep 2008, 21:27
Also, habe mir heute dann die Lautsprecher geholt und gleich eingebaut. Ich finde die Optik von den Teilen wirklich saugeil, schade, dass man die nicht mehr sieht...


Zuvor aber noch das Innenblech der Tür ein wenig gedämmt. Hier die Beifahrerseite, man beachte die professionelle Durchführung für den Türöffner


Selbes auf der Fahrerseite


Dann zu den Lautsprechern. Erst mal hab ich die Anschlüsse von den beiliegenden Kabeln abgetrennt und an meine dicken rangelötet. Das original Kabel war extrem dünn, wenn überhaupt 1 mm


Und hier verschraubt. Als Schablone für die Löcher hab ich die Abdeckung genommen, da eine Papierschablone nur für die Triax (hald die ovalen Lautsprecher) beiliegt, warum auch immer? Das ganze hat perfekt auf meine Holzringe gepasst, fast so, als ob es dafür gebaut wurde


Nur das "Gitter" gefällt mir nicht so gut. Ich werde mir wohl noch ein anderes holen welchen den Lautsprecher komplett abdeckt und etwas flacher ist. Zwar ist zwischen Gitter und Sitz noch etwas Platz, aber wirklich nur sehr wenig...


Morgen werde ich dann das Holz noch mit Harz einschmieren, den Bereich zwischen Tür und Holz abdichten und evtl. schon mit den GFK arbeiten anfangen, denn:


Erster Test war schon mal geil, auch wenn ich beim linken noch nen Wackelkontakt am Radio hab. Das rupf ich dann morgen noch mal raus

EDIT: Und falls das n Admin/Mod sieht, bitte nach "Projekte der User" verschieben!!


[Beitrag von Orikson am 12. Sep 2008, 21:28 bearbeitet]
Funky_HH
Inventar
#25 erstellt: 13. Sep 2008, 00:27
hmm.. ich seh da iwie nicht viel von der dämmung.
ich seh da bloß n paar streifen bitumen und n paar streifen tape auf dem blech, oder waren die schon vorher da?

Und was ist mit Außenblech dämmen?

Und hast du dir was für den mysteriösen Tunneleffekt bei den Adapterringen überlegt? Oder glaubste nicht daran? Könnte ja auch n Mythos sein

Gruß
Orikson
Stammgast
#26 erstellt: 13. Sep 2008, 12:47

Funky_HH schrieb:
hmm.. ich seh da iwie nicht viel von der dämmung.
ich seh da bloß n paar streifen bitumen und n paar streifen tape auf dem blech, oder waren die schon vorher da?

Und was ist mit Außenblech dämmen?


Außenblech wurde schon dedämmt, und zwar mit deutlich mehr Matten und nicht nur so n paar Streifen. 5 Matten sind an jedem Ausenblech dran. Innenblech wollte ich erst mal sehen, wie sich das so verhällt. Wollte da jetz nicht nochmal 4 oder 5 Matten rankleben, da die Tür jetz schon verdammt schwer geworden ist und ich Bedenken hab, dass das irgendwie Probleme machen könnte?!

Was soll dieser Tunneleffekt denn sein? Finde da nix drüber außer Sachen im Bezug auch Radioaktivität oder was in der Quantenmechanik, von daher würde ich erst mal sagen Mythos


Audiklang schrieb:
einfach mit harz einpinseln

Das muss ich nochmal aufgreifen. Ich vermute mal mit einem Harz und Härter Gemisch, oder nur mit Harz? Wills nich einfach ausprobieren, da ich die Befürchtung habe, dass es mit Härter reißen könnte...
Sersh22
Inventar
#27 erstellt: 13. Sep 2008, 13:41
Was ist der Sinn von Coaxen ganz unten in hinteren Türen? Nach Rearfill siehts nicht aus! Was ist als Frontsystem verbaut? Werden all die Lautsprecher wirklich mit Radio betrieben?
Orikson
Stammgast
#28 erstellt: 13. Sep 2008, 19:48

Sersh22 schrieb:
Was ist der Sinn von Coaxen ganz unten in hinteren Türen? Nach Rearfill siehts nicht aus!

Nein, kein Rearfill. Sind als Tieftöner gedacht, und da ist egal wo das her kommt. Tiefe Töne kann das menschliche Ohr nicht orten (Wortspiel ). Die Hochtöner sind zwar schwenkbar, aber zum einen nur ein klein wenig und zum anderen kommt der Mittel- und Hochtonbereich eh von den Frontlautsprechern.


Sersh22 schrieb:
Was ist als Frontsystem verbaut?

Steht zwar schon hier in dem Thema aber ums nochmal zam zu fassen:

HU: Sony CDX-R3300
FS: Ampire C100
Türen (Abkürzung?): Helix E 106 Esprit
Lautsprecherkabel: 2,5 mm²

Dabei werde ich dem FS als nächstes noch eine ordentliche Befestigung gönnen, die sind nach unten quasi offen, da meine Aktion mit den Bitumatten keinen Erfolg brachte. Die sind mitlerweile zusammengefallen


Sersh22 schrieb:
Werden all die Lautsprecher wirklich mit Radio betrieben?

Verstärker ist schon in Planung, aber erst wenn ich den Lautsprechereinbau fertig habe, eins nach dem andern. Habe da an was in Richtung 2 oder 4 x 50 Watt gedacht, sollte für mich dann reichen
Vectradamos
Inventar
#29 erstellt: 13. Sep 2008, 23:37

Orikson schrieb:

Nein, kein Rearfill. Sind als Tieftöner gedacht, und da ist egal wo das her kommt. Tiefe Töne kann das menschliche Ohr nicht orten (Wortspiel ).


wie tief willste die coaxe den abtrennen das nicht ortbare töne rauskommen ?

meiner meinung nach vergoldete zeit und geld... aber jedem das seine... masse statt klasse ist nicht mein ding.
Orikson
Stammgast
#30 erstellt: 14. Sep 2008, 16:35
Ich glaube ich schreibe demnächst ein Buch: "Phänomen Forum - warum vorher helfen wenn man nachher meckern kann?" mit Vectradamos in der Hauptrolle. Dein Kommentar ist nämlich genauso Zeit und Geldverschwendung, aber um auf Fragen zu antworten wird hier ja nicht reingeschaut, oder? Konstruktive Kritik gerne, egal ob vorher oder nachher, aber vorher gar nix und nachher nur Gemecker


Orikson schrieb:
Was soll dieser Tunneleffekt denn sein? Finde da nix drüber außer Sachen im Bezug auch Radioaktivität oder was in der Quantenmechanik, von daher würde ich erst mal sagen Mythos :.



Orikson schrieb:

Audiklang schrieb:
einfach mit harz einpinseln

Das muss ich nochmal aufgreifen. Ich vermute mal mit einem Harz und Härter Gemisch, oder nur mit Harz? Wills nich einfach ausprobieren, da ich die Befürchtung habe, dass es mit Härter reißen könnte...


[Beitrag von Orikson am 14. Sep 2008, 17:15 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 14. Sep 2008, 18:08
hallo

harz mit härter anmischen

Mfg Kai
Funky_HH
Inventar
#32 erstellt: 14. Sep 2008, 22:33

Orikson schrieb:

Was soll dieser Tunneleffekt denn sein? Finde da nix drüber außer Sachen im Bezug auch Radioaktivität oder was in der Quantenmechanik, von daher würde ich erst mal sagen Mythos


http://forum.m-eit-a...ghlight=tunneleffekt

http://forum.m-eit-a...ghlight=tunneleffekt

ich hoffe, in diesem fall sind links zu nem anderen board erlaubt..

gruß
Sersh22
Inventar
#33 erstellt: 15. Sep 2008, 01:45

Orikson schrieb:
Ich glaube ich schreibe demnächst ein Buch: "Phänomen Forum - warum vorher helfen wenn man nachher meckern kann?" mit Vectradamos in der Hauptrolle. Dein Kommentar ist nämlich genauso Zeit und Geldverschwendung, aber um auf Fragen zu antworten wird hier ja nicht reingeschaut, oder? Konstruktive Kritik gerne, egal ob vorher oder nachher, aber vorher gar nix und nachher nur Gemecker


Was geht ab?! Entschuldige, aber dass was du gebastelt hast findet hier im Forum keine positiven Resonanzen.

Man sagt, der Mensch kann die Töne unterhalb 100Hz nicht mehr orten. Die Filter trennen aber niemals vertikal. Ich kann beim Sub erst ab 63Hz@18dB/Oct Filterung keine wirkliche Richtung mehr erkennen. Deine Coaxe hinten werden tiefe Töne (keine "Sub"-Töne!) spielen, und die ortet man deutlich! Murks! Warum nicht beim Frontsystem bleiben und das Coax-Geld in bessere Chassis und besseren Einbau stecken?


[Beitrag von Sersh22 am 15. Sep 2008, 01:46 bearbeitet]
Vectradamos
Inventar
#34 erstellt: 15. Sep 2008, 05:06

Orikson schrieb:
Ich glaube ich schreibe demnächst ein Buch: "Phänomen Forum - warum vorher helfen wenn man nachher meckern kann?" mit Vectradamos in der Hauptrolle. Dein Kommentar ist nämlich genauso Zeit und Geldverschwendung..


cool ich war noch nie in nem buch ^^

nein, ich wollte dich ja nur darauf hinweisen das dein plan mit den nicht ortbaren Coaxen hinten nicht aufgehen wird.
aber um es nicht auf die spitze zu treiben, würde ich sagen:
setzt die filter so das nix an hochton rauskommt und das sie nicht al zu laut sind.
Sersh22
Inventar
#35 erstellt: 15. Sep 2008, 14:23
Aber so ein Einbau-Aufwand für Coaxe ganz unten in hinteren Türen hab ich noch nie gesehen! Irgendwie Respekt. Mein Rat, verkauf die Coaxe, spar etwas Geld zusammen und hol dir qualitative langhubige 16er Tieftöner, die mit dem Türvolumen klar kommen.

Und die Endstufe mit mindestens 40-50W RMS pro Kanal ist ein Muss für ernsthaftes Car-Hifi.
Funky_HH
Inventar
#36 erstellt: 15. Sep 2008, 16:55

Sersh22 schrieb:
Mein Rat, verkauf die Coaxe, spar etwas Geld zusammen und hol dir qualitative langhubige 16er Tieftöner, die mit dem Türvolumen klar kommen.


nicht 16... M18W ! da bekommt er sogar n bisschen tiefere töne raus, dann 100 watt pro kanal und party goes on.

gruß
Orikson
Stammgast
#37 erstellt: 15. Sep 2008, 22:56
Erstmal sorry @all, war an dem Tag wohl etwas angenervt...

Was mir hier noch grad auffällt:

Sersh22 schrieb:
Aber so ein Einbau-Aufwand für Coaxe ganz unten in hinteren Türen hab ich noch nie gesehen!

Ich bin mitlerweile immerhin schon bei den vorderen Türen angekommen


Funky_HH schrieb:
nicht 16... M18W ! :)

Ich vermute du meinst die Exact M18W? Klingt interessant, auch wenn ich das nich bei meinem lokalen Händler bekomme. Wobei ich dem wohl eh den Rücken zuwenden werde, der hat nur AS, Helix und ESX und da auch net alles. Werde mal morgen nachmessen, wie's mim Platz aussieht, aber wenn ich das richtig sehe, ist der Einbaudurchmesser vom M18W nur 2 mm größer als von meinem jetzigen Helix Weitere Vorschläge immer her

Wenn ich das mit dem Tunneleffekt richtig verstanden habe, verschiebt sich die Resonanzfrequenz des eingebauten Lautsprechers?! Dem ganzen könnte man dann durch nach hinten größer werdende Ringe entgegenwirken.

Kommt eigentlich irgendwer hier aus meiner Umgebung (PLZ: 92655)? Ich gebe ehrlich zu, noch nie ein wirkliches nach HiFi Punkten ausgebautes Auto gehört zu haben. Die die ich hier kenne fahren alle so mobile Pressluftschuppen (möglichst viel Bass)...
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 15. Sep 2008, 23:45
hallo

Grafenwöhr?

da kannst du dich auch da mal umschauen

http://www.chpw.de/

die sind in Weiden das dürfte doch nicht allzuweit weg sein

Mfg Kai
Orikson
Stammgast
#39 erstellt: 22. Sep 2008, 11:44

Audiklang schrieb:
Grafenwöhr?
da kannst du dich auch da mal umschauen
http://www.chpw.de/
die sind in Weiden das dürfte doch nicht allzuweit weg sein

Ja, das ist in der nächst größeren Stadt, in dem auch mein bisheriger Händler sitzt. Habe auch gleich gesehen, dass der ein Promo Angebot bei den US Amps hat, z.B. die XT 800.2 mit 2 x 100 W RMS in 4 Ohm für 150 €, genau richtig für die M18W?! Die würden von der Größe sogar in die jetzige Halterung passen...

Gestern hab ich mich das erste mal ans GFK gewagt. Hier der erste Anlauf in der Beifahrertür:

Hatte einfach nen gelben Sack über die Holzkonstruktion geklebt und wollte eine Form bauen, die man dann noch extra auf das Holz schrauben kann. So wurde das aber nichts, der Sack hat einfach nicht gehalten...


Bei der Fahrertür hab ich dann direkt aufs Holz laminiert. Hat auch super funktioniert, wollte eigentlich 2 oder 3 Schichten machen, allerdings...


...hat sich dann mein Becher aufgelöst Was verwendet ihr denn für Behälter um das Harz und den Härter zu mischen?
Mproper
Stammgast
#40 erstellt: 22. Sep 2008, 13:42

Orikson schrieb:



...hat sich dann mein Becher aufgelöst Was verwendet ihr denn für Behälter um das Harz und den Härter zu mischen?

Eine alte Schüssel aus VA, die muß man halt ab und an mal ausklopfen...
Orikson
Stammgast
#41 erstellt: 28. Sep 2008, 18:04
Als Becher habe ich jetzt einfach eine alte Erdnussdose genommen. Hat exakt die richtige Größe, kein Plastik drin und löst sich auch so nicht auf - und umsonst war se auch (na ja, fast ).

Dann wurde noch von oben eine zweite und dritte Schicht aufgetragen und von unten auch noch eine. Heute habe ich mich dann ans zurechtschneiden gemacht, aber seht selbst:


Habe zum wegschneiden einfach den Dremel mit dem Kreissägenaufsatz verwendet. Das hat super geklappt und es ist nicht mal so viel Dreck entstanden, wie ich befürchtet hatte. Da wurde dann noch ein paar Mal versucht obs auch nirgends anstößt und nochmal nachgebesser, und schließlich...


Nochmal ein wenig Harz auf die geschnittenen Ränder gegeben, dass die auch schön dicht werden. Zur Zeit trocknet das im Keller, der letzte Spalt zwischen Tür und dem Aufsatz verschließe ich mit ein paar Bahnen Dichtband.

Außerdem werde ich wohl die Ringe noch mal neu machen und die größt mögliche Öffnung machen, die geht. Das wird dann nach hinten etwas oval, aber das sollte egal sein?! Wie dick - oder besser gesagt wie dünn - kann man denn MDF machen, dass es trotzdem noch die Lautsprecher tragen kann?
Orikson
Stammgast
#42 erstellt: 01. Nov 2008, 21:35
Lange wars ruhig, das lag aber nur daran, dass ich die Aufsätze teilweiße neu gemacht habe. Somit hab ich jetz mehr Platz falls ich mir mal andere Lautsprecher hole. Und dem mysteriösen Tunneleffekt habe ich auch gleich gegengewirkt



Außerdem habe ich für die vorderen Lautsprecher kleine Gehäuse gebaut, die dann auch 100% dicht sind. Davon hab ich jetz aber noch keine Bilder
Orikson
Stammgast
#43 erstellt: 12. Nov 2008, 19:40
Weiter geht's


Die ganze Halterung ist mitlerweile mit Harz eingeschmiert, dass da nix mehr schimmeln kann. Außerdem bin ich gestern mal dazu gekommen die Teile einzubauen und habe das ganze gleich noch mit 4 Runden von dem Dichtband abgedichtet.

Kann den Thread endlich mal wer verschieben
Orikson
Stammgast
#44 erstellt: 08. Mrz 2009, 19:18
Die letzte Woche war ich recht fleißig, leider sind mir dann die Kabel ausgegangen und ein paar Verbindungen fehlen mir noch, aber hier erstmal wieder eine kleine Fotostory:


Die Cinch Kabel. Ich habe mich entschlossen gleich Kabel für 4 Signale durchzuziehen, dann hab ich nicht nochmal Probleme, wenn ich das FS ranhängen will. Leider war das ein wenig Gefitzel und letztenendes waren die Kabel auch ein wenig zu kurz, neue sind schon bestellt...


Dann kam das schöne Thema Stromkabel. Hatte zuerst gedacht, ich bekomme es durch eine der Kabeldurchführungen nach innen. Die liegen zum einen aber so bescheuert unzugänglich und sind auch noch richtig eng, das nicht mal ein ganz kleiner Schraubenzieher durchgeht...


Nach etwas überlegen habe ich nur eine Möglichkeit gefunden Stromkabel in den Innenraum zu bekommen, und zwar über die Lüftung. Dafür musste ich zwar dem Kasten im Inneren ein kleines Loch verpassen aber das wird dann verschlossen und das wars. Bei der Durchführung an der Motorhaube hat es sich bezahlt gemacht, dass ich 2 x Doppellitzen genommen habe und nicht ein fettes Stromkabel, sonst hätte es an der Stelle geklemmt...


Und hier kommt es raus, unter dem Beifahrersitz wo dann die Endstufe sitzen wird.


Und das war gestern bzw. heute. Da die Entstufe unter dem Beifahrersitz nicht nur rumfliegen soll habe ich mir eine kleine Halterung aus Alu gebaut, welche ich dann mit GFK am Boden verklebt habe.


Hier ist die Alukonstruktion schon unter einer Schicht GFK verschwunden.


Damit es schneller trocknet habe ich einen Heizstrahler auf der kleinsten Stufe immer mal wieder eine halbe Stunde laufen lassen.


Nicht sonderlich gut zu sehen: Hier wurde eine geschrumpfter Schrumpfschlauch (eigentlich eine Fehlbestellung) reingelegt. Dann bekomm ich die Kabel besser durch und die sind auch gleich besser geschützt.


Erster Probesitz: Passt! Endstufe hat sich (wie man sieht) auch schon geändert, es wird jetzt eine Axton C 502. Die Setze ich noch auf Gummipuffer, da die Konstuktion noch nicht ganz gerade ist. Außerdem werden dann Vibrationen etwas besser abgefedert


Und ganz wichtig: Der Sicherungshalter wurde am Sicherungskasten festgeschraubt.

Soweit so gut, einige Fragen hätte ich aber noch:
1) Stört es die Airbagsteuerung (2tes Bild, der Kasten rechts in der Mitte) wenn die Cinch Kabel drüber gehen?
2) Lautsprecherkabel und Stromkabel kann ich zusammen verlegen, oder? Störungen gabs wenn Signal und Strom zusammen lagen, oder verwechsle ich was?
Audiklang
Inventar
#45 erstellt: 08. Mrz 2009, 19:53
hallo

die airbag steuerung stört das nicht

strom und lautsprechekabel kann beinander liegen chinch nicht könnte störungen geben

Mfg Kai
Burngerätfahrer
Neuling
#46 erstellt: 29. Mrz 2009, 14:32
Tolles Projekt.
Ich möchte bei meinen Alto (Bj.05) auch die Frontlautsprecher
ersetzen. Welche (2Wege)könnte man dafür nehmen(natürlich keine Superteuren)?
Orikson
Stammgast
#47 erstellt: 11. Mai 2009, 14:40

Burngerätfahrer schrieb:
Tolles Projekt.
Ich möchte bei meinen Alto (Bj.05) auch die Frontlautsprecher
ersetzen. Welche (2Wege)könnte man dafür nehmen(natürlich keine Superteuren)? :?

Also ich selber hab die Ampire C100 drin und die sind ganz ordentlich (auch wenn sie bislang nur übers Radio befeuert werden). Problem bei dem Auto ist dass für die FS kein geschlossenes Volumen vorhanden ist und die Einbautiefe etwas weniger als 50 mm betragen darf. Von Bull Audio hört man im Einsteigerbereich viel gutes. Ich werde demnächst (wenn die Türen fertig sind) auch auf ein Compo System umstellen.

Meine Endstufe sitzt jetzt auch im Auto. Zwar war die immernoch zu hoch, sodass die Sitzschiene anging, aber wozu habe ich mir denn ne Fräse gekauft?!


Weiter zu den Türen... Die Bitumatten wurden wieder rausgerissen und durch Alubutyl (2 mm stark) ersetzt. Hinter den Lautsprechern doppelt und die Platten je überlappend. Außerdem auch das Innenblech komplett zugeklebt. Bilder hab ich kein gemacht, da keine Cam zur Hand war, aber die Verkleidung kommt nochmal runter und dann kann ich das nachholen.

Dafür sind aber meine neuen Lautsprecher da! Ein Set Exact! M18W, die kleinen schwarzen Die prügeln auch hier ohne Gehäuse schon ordentlich Nächste Woche habe ich Urlaub, da geht's rund, da kommen die rein in die Türen, evtl. mach ich auch die Halterungen nochmal neu komplett aus GFK. Immerhin habe ich damit jetz schon etwas Erfahrung sammeln können



Orikson
Stammgast
#48 erstellt: 20. Mai 2009, 17:14
Weiter geht's, die Woche soll es fertig werden ... hoffentlich

Also hat mir mein Dad erst mal 2 MDF Ringe für die M18W gedreht, da es da ja nix passendes zum kaufen gibt... Danach noch Einschlagmuttern von hinten rein und mit schönen Innensechskant probegesessen: Passt und hält bombig!



Als nächstes hab ich gleich mal den Schutz geabaut. Aber weil kaufen jeder kann und es nichts gab, was mir gefallen hat wird auch da selbst Hand angelegt. Man nehme einen Ring, den Rest der beim drehen übrig geblieben ist, einen Hammer und Alugeflecht (keine Ahnung wie sich das genau nennt).


Und so sieht es fertig aus:


Zugeschnitten hab ich es einfach mit net Blechschere. Jetz muss ich nur noch schaun, ob mir die goldene Farbe (messingfarben eloxiert) am Ende gefällt, sonst muss ich es auf natur oder schwarz lackieren oder eloxieren...


Nachgeliefert das Bild mit der jetzigen Dämmung. Das Alubutyl klebt ja acht wie sche***, an einer Stelle musste ich das wieder runtermachen und hab mich echt schwer getan...


Die alten Halterungen kommen ganz raus (zu schwer, zu klobig, zu unschön) und ich mach mir welche komplett aus GFK. Also zuerst die Ringe mit so gelöcherten Eisenstreifen in Position gebracht und eine Sitzprobe gemacht. Und hey, wer hätte das gedacht! Ich hab noch mehr Platz zum Sitz als vorher! Beim anderen Konstrukt ging das Gitter schon am Sitz an


Letzter Stand, heute 14 Uhr: GFK Action! 2 Schichten für den Anfang, dann noch eine von innen, abschleifen, und noch eine letzte von oben. Die Türen wurden dieses mal ausgebaut, da beim letzten mal die ganze Form verlaufen ist und nix wurde, zumindest von der Abdeckung.


Jetz trocknet das erst mal, ich geh jetz Rasenmähen und danach wird noch mal das GFK bemüht!

Und kann den Spaß endlich mal wer nach "Projekte der Nutzer" verschieben und in "Tief-/Mitteltöner in den Türen - Suzuki Alto" umbenennen?
Orikson
Stammgast
#49 erstellt: 23. Mai 2009, 14:01
Wenn das Auto schon mal zerlegt ist, hab ich gleich zum Rundum Schlag ausgeholt und noch Kabel verlegt. Zum einen hab ich endlich M10 Kabelschuhe gefunden die ich für meine Erdung brauch! Bislang hing das Kabel quer durch den Fußraum der Beifahrers, jetz ist es unsichtbar! Wer sich wundert: Das sind 2 Bilder zusammengeschnitten!


Nach der dritten Schicht Glasfasermatten hab ich die Formen zugeschnitten und noch mal eingestrichen. Dann zwei Runden mit diesem Dämmband rum und an die Tür geschraubt. Die M4 Schrauben von innen in der Tür noch mit großen Unterlagscheiben und Muttern gesichert. An der Stelle wo das Kabel für den Fensterheber raus kommt unter und über dem Kabel auch noch etwas von dem Band rangeklebt.


Und dann: Dämmband um die Lautsprecher rum, Lautsprecher rein, Gitter rauf und festgeschraubt. Das messingfarbene sieht gar nicht mal so schlecht aus, zum Sitz hab ich noch massig Platz (die alten gingen da ja an...) und mit den Innensechskant sieht das schon fast zu prollig aus


Und für neue Türverkleidungen hab ich auch schon eine Form genommen, die muss ich evtl noch verstärken, zuschneiden und lackieren oder mit Stoff beziehen...


Und damit ich hier nicht zum Alleinunterhalter werde ein paar Fragen...

Ich brauche so oder so etwas Stoff um die Kabel zur Endstufe abdecken zu können. Wo bekommt man denn welchen in dieser grauen Farbe des Bodens? Und wie sieht es mit diesem in der Tür aus: Bild 1, Bild 2. Oder wie nennt sich die Farbe/Muster? Aus dem Sitz rausschneiden ist keine Option
AsskilleR
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 17. Jun 2009, 18:04
hi sieht ganz gut aus :), gefällt mir, aberrrrrrrrr wie willst du die TVK wieder in ordnung bringen. hast ja zu weiter ausgerissen... oder hast du noch etwas vor?^^
Orikson
Stammgast
#51 erstellt: 08. Jul 2009, 19:21

AsskilleR schrieb:
hi sieht ganz gut aus :), gefällt mir, aberrrrrrrrr wie willst du die TVK wieder in ordnung bringen. hast ja zu weiter ausgerissen... oder hast du noch etwas vor?^^

Na, das bleibt so Da kommt noch eine Verkleidung drüber, an der ich heute endlich mal weiter machen konnte. Grob sieht man die schon auf dem letzten Bild in meinem letzten Post. Nach etwas rumprobieren und überlegen wie es denn wohl ab besten passen wird habe ich mich für eine leicht runde Form für die Abdeckung entschieden. Alles andere hätte mit gefährlichen Ecken oder Kanten geendet bzw. wäre zu aufwendig geworden. Im ersten Bild grob zugeschnitten auf der Beifahrerseite.



Hier dann die Fahrerseite mit Lautsprecher und Gitter drunter. Das Gitter hab ich noch etwas ausgebeult, weil beim etwas weiter aufdrehen die Sicke daran anging... Ein Problem habe ich hier dann schon gesehen, und zwar der Abstand der zwischen Türpappe und Abdeckung entsteht. Ich habe mich aber gegen das lackieren und für das beziehen mit Stoff entschieden. Dadurch wird dieser Abstand dann mit Stoff aufgefüllt. Dann kann das auch gleich nicht mehr klappern


Apropo klappern, hier noch ein Bild meiner fertigen Türe... Leider klappert immernoch was (auch komplett ohne Türpappe etc.)! Ich vermute irgendwie die Mechanik vom Fensterheber, damit werde ich wohl leben müssen...
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