E46 Compact mit neuem Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Phaeton323ti
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2012, 17:06
Hallo, als ich beschlossen habe meinen Compact mit einer neuen Hi-Fi Anlage zu versehen, kam mir der Gedanke, anderen eine Anleitung an die Hand zu geben. Hier nun das Ergebnis:

Verbaute Komponenten:
-Audio System HX 165 SQ 16cm 2-Wege-System
-Tang Band W8-740
-Rodek R4100A

Angefangen habe ich mit der Demontage der Seitenverkleidungen. Diese sind mit 5 Schrauben und einer Menge Clips befestigt. Die Schrauben befinden sich unter dem Griff zum zuziehen der Tür (2 Stk.), unter dem Griff zum öffnen der Tür (1 Schraube – hier den runden „Verschluss“ heraus hebeln um an die Schraube zu kommen), eine weiter ist unter dem Airbag Schild und die letzte befindet sich unten links (von vorne gesehen) ebenfalls hinter einer runden Abdeckung. Sind die Schrauben gelöst, Kann man mit einem schmalen Gegenstand von unten unter die Verkleidung gehen und alle Clips der Reihe nach vorsichtig raus hebeln. Nun noch am oberen Rand (zum Fenster) die Verkleidung nach vorne ziehen – hier sitzt selbige in Metallklammern.

IMG_2165

Beim Abnehmen springt die Halterung des Türöffnungszuges ab – man kann diese aber auch nach dem Lösen der Schraube, welche hinter dem Öffner sitzt, im Vorfeld aushebeln. Auf der Fahrerseite muss noch der Kombischalter für die Spiegel gelöst werden, dann die daran befestigten Stecker abziehen und anschließend innen an der Türverkleidung die beiden Kabelhalterclips lösen.
Nun habt ihr einen Blick auf die Schutzmatte welche das Eindringen von Wasser verhindern soll.
Hier seht ihr auch die originalen Lautsprecher.

IMG_2166

Um sie abzubauen, die beiden Stecker lösen und anschließend die vier Halteschrauben entfernen. Nun könnt ihr die Box abnehmen.
Der Hochtöner befindet sich im oberen Spiegeldreieck.

IMG_2180

Hier muss zuerst der untere Halteclip gelöst werden, anschließend kann man die Verkleidung nach vorne ziehen um sie aus einer Metallhalterung zu lösen. Nun die Verkleidung zur Seite drücken und anschließend zwei Schrauben lösen. Jetzt kann der Hochtöner ausgebaut werden.

Nachdem dies alles passiert ist, den Lautsprecher auf eine 16er MDF Platte legen und den Umriss auf diese zeichnen. Das Gleiche mit einer 19er MDF Platte machen. Nun mit einer Stichsäge die neuen Halter ausschneiden. Den neuen LS mittig auf den Haltern platzieren und den Umfang auf den MDF Halter übertragen. Nun ausmessen wie groß das Loch für den LS sein muss um ihn optimal zu verbauen – ich musste 1,5 cm nach innen gehen (also von der Umrisszeichnung zur Mitte des Halters). Nun den passenden „Kreis“ sägen. Anschließend habe ich die Löcher der Halteschrauben übertragen und vorgebohrt. Das Ganze sollte dann so aussehen:

IMG_2160

Um die neuen Halteplatten plan am Blech anzubringen, habe ich mit einer Oberfräse ein Loch in der Größe der Halterung (welche später die Schrauben aufnimmt), gefräst.

IMG_2173

Ich habe die 19er MDF Halterung mit dem Blech verschraubt – die 16er wird also später den LS angeschraubt bekommen. Den 16er MDF Halter habe ich komplett mit der Fräse erweitert, da ja die Halteschraube noch eingesetzt werden muss. Nun wurden beide Halter miteinander verleimt. Hier das Ergebnis:

IMG_2183

Wer möchte, kann die Halter nun noch mit Schiffslack versehen – dann ist Wasser kein Thema mehr.

IMG_2186

Von den originalen LS habe ich noch die Dichtung und den Schaumstoffring entfernt und an den neuen Haltern/LS befestigt.

IMG_2196

IMG_2217

Nachdem diese ganzen Arbeiten erledigt waren, habe ich den Spritzwasserschutz entfernt um die Türen sowie die Türverkleidungen mit Alubutyl gegen Vibrationen zu schützen. Hierzu muss der Airbag ausgebaut werden – er ist mit drei Schrauben befestigt. Sicherheitshalber habe ich die Batterie abgeklemmt.

IMG_2197
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E46 Compact mit neuem Soundsystem
Phaeton323ti am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  15 Beiträge
Ausbau BMW E46 Compact!!!
seppo2k4 am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  24 Beiträge
Musik im E46 Compact
assassin25 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  26 Beiträge
BMW E46 Compact - bisschen Hifi :)
balestoni am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  6 Beiträge
WALLED 18" bmw e46 compact
Blokks am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  27 Beiträge
[BMW E46 compact] Krypton 12 an Steg K2.04
Novax46 am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  79 Beiträge
E46 Coupe Bass/Sound aufbessern
M4c4lex am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  5 Beiträge
BMW E46 mit Harman / Kardon braucht Veränderung
Flörchi am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  32 Beiträge
BMW e46 Front + Sub
DonBlueDragon am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  19 Beiträge
Hifi Im E46 Coupe
Bergibmw am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen