Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Seat Leon - Vollaktiv - Thread beendet

+A -A
Autor
Beitrag
RamyNili
Inventar
#451 erstellt: 15. Dez 2013, 12:59
Ihr dürft euch in meinem Thread gerne über solch Dinge unterhalten!!!

Da ich damals Anfänger gewesen bin und heute immer noch Fragen habe, ist dieser Thread für ähnliche Anfängerprojekte sicher ganz gut zum Lesen geeignet.

Außerdem lerne ich bei solche Diskussionen auch mit dazu und das ist ja der Sinn an der Sache!

RamyNili
Inventar
#452 erstellt: 23. Dez 2013, 20:30
Hallo, wünsche all meinen Mitlesern und all denen, die mir schon viel und oft hier geholfen haben, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Auf dass das nächste Jahr schnell wieder milde Temperaturen mit sich bringt, sodass man wieder schön basteln kann.
RamyNili
Inventar
#453 erstellt: 26. Dez 2013, 23:06
Hi.
Gibt mal wieder was Neues:

Habe für nen schmalen Taler eine Audison 3032 XR geschossen.
Soll eine warm klingende HT Endstufe sein. Wollte sie für meine Breitbänder benutzen und die TMT gebrückt an der Eton PA507. Habe mir sagen lassen, dass mehr Leistung immer besser sei. Die Welt ist es immer noch nicht aber hat glaube gebrückt 2x90W anstatt 2x55 W.

Was haltet ihr von dem Plan?
Neruassa
Inventar
#454 erstellt: 26. Dez 2013, 23:07
Hau rein.
DJ991
Inventar
#455 erstellt: 26. Dez 2013, 23:14
Wenns die PA 504 ist, hat sie laut amp-performance 2*177 W gebrückt an 4 Ohm.

120 W Unterschied sollte schon merkbar sein

MfG DJ


[Beitrag von DJ991 am 26. Dez 2013, 23:17 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#456 erstellt: 27. Dez 2013, 12:21
Oh, ich glaube, das ist dann wohl die PA 504.
Eine PA 507 gibt es ja garnicht.
Kam mir eh ein bissl wenig vor.
Dann sind es wohl rund 170W. Klingt doch schon angenehm.
DerMoeJoe
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 27. Dez 2013, 17:19
die oldschool audison hab ich auch schon an diversen ht's gehabt in meinem toledo. fand die echt immer nett und unaufdringlich.
RamyNili
Inventar
#458 erstellt: 28. Dez 2013, 14:04
Dann habe ich es ja hoffentlich richtig gemacht.

So, wieder mal kleine Änderung.
Habe den Plan mit den Holzkugeln verworfen.
Ich konnte mich einfach mit der Zeit nicht mit dem Kompromiss der etwas kleineren Kugel und dem vielleicht zu kleinen Volumen nicht anfreuen.
Habe mir nun Glasfaserspachtel und Feinspachtel bestellt und versuche mich mal an den A-Säulen.
Ich hoffe ich bekomme das hin.

Habe dazu bestimmt noch die ein oder andere Frage.
RamyNili
Inventar
#459 erstellt: 30. Dez 2013, 18:57
Endstufe ist heute angekommen. Kleines süßes Teil.
Habe sie mal grob demontiert um sie zu reinigen.
Leider fehlen Teile an den Cinchanschlüssen.

Weiß jemand ob man die iwo herbekommt? Verbaut werden sie mit kleinen Haken.
Audison 3032 XR

Hier noch ein paar Bilder von Innen:
Audison 3032 XR

Audison 3032 XR

VG
Turnier
Stammgast
#460 erstellt: 31. Dez 2013, 14:18
Ich schlachte für solche Kleinteile immer mal wieder meine "Jugendsünden" aus...

MfG
Neruassa
Inventar
#461 erstellt: 31. Dez 2013, 14:25
Frag doch mal Tobias, ob der weiß, wo man solche Sachen kaufen könnte, oder ob er noch so etwas hat.

http://amp-performance.de/
RamyNili
Inventar
#462 erstellt: 31. Dez 2013, 14:41
Ich habe keine Jugendsünden.

Gute Idee, werde ihn mal anschreiben.
Meine Audio System war original bei ihm zum testen...hat mir der Vorbesitzer erzählt.

Guten Rutsch euch allen!
RamyNili
Inventar
#463 erstellt: 01. Jan 2014, 23:56
So, habe mir heute zur Feier des Tages den DRC von Audison gegönnt.
Wer nichts damit anfangen kann, hier der Link dazu

Möchte die Lautstärke gerne über den DRC regeln, weil mir das getippe auf dem Radio auf den Nerv geht. Was für eine Lautstärke (in Prozent) würdet ihr im Radio als Fixum nehmen?
FayM
Ist häufiger hier
#464 erstellt: 02. Jan 2014, 00:57
ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber ich glaube ich würde 75-100% sagen,da man Verstärker ja auch bei 100% Radio Lautstärke einpegeln soll(mit Reserven(25%)) da du ja keine Reserven brauchst weil du ja am bit ten noch noch Reserven lässt in sachen Lautstärke würde ich 100% sagen
sNaKebite
Inventar
#465 erstellt: 02. Jan 2014, 13:38
Moin.

Am Radio würde ich so bei ~75-80% einpegeln. Wichtig ist, dass das Ausgangssignal des Radios sauber ist und das sollte in dem Bereich noch gegeben sein. Bringt ja nichts, wenn das Radio auf Vollgas läuft und am DSP nur Murks ankommt.


RamyNili
Inventar
#466 erstellt: 02. Jan 2014, 20:19
Okay, das klingt plausibel. Danke für die Antworten.
Mal schauen, wo ich den DRC im Auto unter bekomme...

Es liest nicht zufällig ein Leon 1M Besitzer mit DRC mit??
sNaKebite
Inventar
#467 erstellt: 03. Jan 2014, 04:29
Ich bin zwar kein 1M Besitzer, aber ich habe mir mal erlaubt, unter Zuhilfenahme aller technischer Mittel die mir zur Verfügung standen (;)), zwei Ideen in eins Deiner Fotos einzuarbeiten... Selbstverständlich nicht maßstabsgetreu, aber mit ein bisschen Anpassarbeit schätze ich, sollte man das passend bekommen können. Im Bereich der Mittelarmlehne ist sicher auch noch Platz, aber da hab ich hier auf die schnelle kein Foto von gefunden.

1M - DRC


Neruassa
Inventar
#468 erstellt: 03. Jan 2014, 11:12
Ich würde es in ein Ablagefach basteln .

http://www.hifi-foru...=123&thread=1866&z=2
Mach mal paar schicke Fotos von Innenraum, da findet man bestimmt ein Örtchen.
Joze1
Moderator
#469 erstellt: 03. Jan 2014, 11:15
Wenn du keine Sitzheizung hast, würde ich das wohl auch im Getränkehalter unterbringen.

Oder statt dem Aschenbecher was basteln, der ist ja meist eh überflüssig und extrem leicht abzubauen... Eine Schraube lösen Solltest du das statt dem Getränkehalter einbauen, kannst auch noch gleich auf Komfortblinker umbauen, ist dann auch kein Aufwand mehr.
McBarneby
Stammgast
#470 erstellt: 03. Jan 2014, 13:15
Hiho.
Der 1M hat auch einen Aschenbecher mit Klappe und nicht wie der golf4 zum aufschieben oder? Ich würde den drc dann auch da reinabuen (sofern die Maße annähernd passen). Ähnlich wie gramsi das in seinem 1P mit dem Bass Regler, usb vom dsp etc gemacht hat. Suche gleich mal den Link wenn ich wieder daheim bin.
MfG. :
Andy
Joze1
Moderator
#471 erstellt: 03. Jan 2014, 13:29
Jap, der klappt einfach so nach unten auf.
McBarneby
Stammgast
#472 erstellt: 03. Jan 2014, 14:31
Hier als Beispiel der Link den ich meinte, ist aber gar kein 1P (ab Beitrag #289):

http://www.hifi-foru...1908&back=&sort=&z=6
RamyNili
Inventar
#473 erstellt: 03. Jan 2014, 19:44
So, nachdem ich nun Tagsüber leise mitgelesen haben, schaffe ich es nun zu antworten.

Leider besitzt mein Löwe nach dem Umbau auf Doppeldin keinen Aschenbecher mehr.
Sonst hätte ich den DRC sofort dort eingebaut.
Kein Plan wo der Aschenbecher überhaupt hinpassen sollte.

Der Link vom Focus ist nicht schlecht. Vielleicht kann ich die Umsetzung iwi abfassen.
Der Platz und die Position gefällt mir aber nicht.

Die Idee mit Getränkehalte oder das Bild von sNaKebite (danke dafür) finde ich beide ganz gut. Eine saubere Integration in den Platz vom Getränkehalter sollte nur etwas schwer werden. Werde aber sicher beide Varianten testen, wenn der DRC da ist. Vielleicht passt er ja auch garnicht.

Wie immer danke fürs Feedback!

VG
Joze1
Moderator
#474 erstellt: 03. Jan 2014, 20:42
Bedenke aber, dass da unten, wo eigentlich mal der Aschenbecher war, ganz hinten durch deine OBD-Steckdose ist. Da muss die Werkstatt zum Auslesen und der TÜV für die AU ran

Nur als Anmerkung, nicht, dass deine Planung dann fehlschlägt.
gramsi
Stammgast
#475 erstellt: 03. Jan 2014, 21:27


zB. So
RamyNili
Inventar
#476 erstellt: 03. Jan 2014, 21:40
An den OBD Stecker hatte ich heute auch gedacht.
Muss ich mal testen, wenn der DRC da ist.

Gramsi, deine Threads kenne ich in und auswendig.
Alles schon gesehen.
gramsi
Stammgast
#477 erstellt: 03. Jan 2014, 22:23
Die Blende war ja rausnehmbar , somit kommste auch ans OBD

Vielleicht kannste es ja ähnlich umsetzen
RamyNili
Inventar
#478 erstellt: 03. Jan 2014, 23:25
So, jetzt habe ich wieder viele Ideen sammeln können. Klasse.

Erste Bestellung für den Weg BB in A Säulen ist angekommen.

Neruassa
Inventar
#479 erstellt: 03. Jan 2014, 23:26
Guter Spachtel.
RamyNili
Inventar
#480 erstellt: 03. Jan 2014, 23:28
Habn Guten Tipp bekommen.
RamyNili
Inventar
#481 erstellt: 05. Jan 2014, 00:58
Auf Grund dessen, dass mein Hund oft im Kofferraum mitfährt und dann demzufolge der Sub aus ist, bin ich am überlegen mir 20cm TMT in geschlossene Doorboards zu bauen. Ich weiß, dass der Leo gut geeignet ist für TMT die in die Türen spielen aber iwi bin ich davon noch nie so begeistert gewesen. Die 16er stoßen auch schnell an ihre Grenzen. Denke einfach dass geschlossene Gehäuse und zwei 20cm TMT, die dann sicher ab 400Hz abwärts spielen werden einiges mehr an Bass bringen werden. Wie seht ihr das und was für TMT würdet ihr empfehlen? Bitte iwas bezahlbares. Sollte finanziell zum Rest und vorallen zu den BB passen. VG
x1600
Stammgast
#482 erstellt: 05. Jan 2014, 01:05
Schonmal nach geschaut, viel Volumen du da so raus bekommst?
RamyNili
Inventar
#483 erstellt: 05. Jan 2014, 01:09
Gute Frage...denke 8 bis 10 Liter vielleicht?
x1600
Stammgast
#484 erstellt: 05. Jan 2014, 01:12
Das wird schon kniflig, da ein TMT zufinden der, zumindest teilweise den Sub ersetzen kann.
RamyNili
Inventar
#485 erstellt: 05. Jan 2014, 01:15
Ich habe einen RE8 in glaube 8 Litern gehabt, da sollte sich doch ein TMT finden oder?
x1600
Stammgast
#486 erstellt: 05. Jan 2014, 01:27
Ok... Da sollte man was finden
RamyNili
Inventar
#487 erstellt: 05. Jan 2014, 01:31
Frage ist halt, ob es Sinn macht.
Durch das fehlende Volumen wird mir sicher der Tiefgang flöten gehen.
Erwarte aber mehr Pegelfestigkeit und vielleicht einen besseren Grundton?
Neruassa
Inventar
#488 erstellt: 05. Jan 2014, 01:38
Auch TTs in 8" kommen nicht gut unter 60 bis max. 50 Hz.
Subwoofer kannst du einbauen, gehen auch unterhalb von 50 Hz, dafür aber oberhalb von 100 Hz nicht so toll...
TTs kommen oberhalb von 100 Hz klar, unterhalb von 50 Hz nicht mehr.

Kandidaten sind Nova MDS08 oder Peerless SLS 8.

Tiefer als 16er im Türvolumen auf jedenfall. Frage ist nur, ob's dir reicht.
Man könnte auch eine kleine Box bauen, die man jedes mal rausnehmen kann, wenn der Hund mit fährt...
Als Anschluss nimmt man NEUTRIK Stecker/Buchse, keine lösen Kabelenden im Wagen und ist in 3 Sekunden ausgebaut.
x1600
Stammgast
#489 erstellt: 05. Jan 2014, 01:45
Man könnte auch 2x16er in ein Dobo Bauen, da 2 Pegelfeste TMTs kommen auch ganz ordentlich.
'Alex'
Moderator
#490 erstellt: 05. Jan 2014, 01:49
Naja, es gibt schon Lautsprecher die in "wenig" Volumen ordentlich tief gehen können und dabei auch noch über 100 Hz gehen, sowas zu pauschalisieren ist einfach nicht richtig.
Das Budget macht einem das natürlich nicht leichter, aber zB über Bassreflex kann man mit dem richtigen Chassis untenrum einen ordentlichen Schub dazugeben.
Ich fahre ja selbst seit langer Zeit ohne Woofer und bin sicher nicht ganz anspruchslos und trotzdem macht der Wagen Laune. Klar fehlt Tiefbass, aber solange man nicht nur zB Black oder Dubstep hört, kann man auf das letzte bisschen Tiefgang für den gewonnenen Raum verzichten.

Wenn du hier über wenig Erfahrung verfügst such dir von vorneherein jemand mit wirklich! Ahnung und Erfahrung in dem Bereich, dann wird das auch was!

Gruß Alex


[Beitrag von 'Alex' am 05. Jan 2014, 01:50 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#491 erstellt: 05. Jan 2014, 05:42
Also der RE 8 ist sicherlich nicht so der Maßstab als Tieftöner.
Super Chassis ohne Frage, aber ich würde den jetzt nicht oberhalb von 200 hz einsetzen.

Vlt passt der Earthquake SWS 8 in dem Volumen, wird ja auch bei BMW in der Untersitzmontage verwendet.

MfG DJ
RamyNili
Inventar
#492 erstellt: 05. Jan 2014, 14:24
Der RE8 war ja auch nur ein Beispiel angespielt auf das kleine Volumen.

Ich suche einfach nur einen 20 cm TMT der im 10l Doorboard von ca. 60 bis 400 Hz ordentlich spielt und dabei besser aufspielt als mein jetziger 16er MB Quart.
Im Normalfall läuft ja auch mein Sub mit. Habe mir ja dafür den DRC gekauft um mehrere Setups zu haben. Das eine soll dann mit Sub schön knallen (soweit das mein Audio System mit macht ) Das andere soll sauber und ausgeglichen sein und das dritte (falls drei überhaupt gehen) soll dann das Setup ohne Sub sein. Weniger Pegel aber dafür mehr Tiefen aus den TMT.

Der Nova MDS08 gefällt mir bis jetzt ganz gut. Scheint für seinen Preis ordentlich zu sein.
Gibt es vielleicht noch was brauchbares aus dem Home Hifi Bereich??

Noch eine andere Frage. Wie schließt ihr eure Endstufen an?
An meine Endstufen passen Gabelkabelschuhe mit einer Breite von 7,9 mm.
Vom Audison Connection komme ich aber mit 20 qmm Kabel oder genauer 21,2 qmm.
Finde dazu keine passenden Kabelschuhe.
Joze1
Moderator
#493 erstellt: 05. Jan 2014, 14:33
Mein Frontsystem hat mir ohne Woofer auch gut gefallen. Ist zwar klar, dass damit kein Subwoofer ersetzt werden kann, aber wenn man das weiß, kkommt das schon ordentlich tief und kickend.

Normalerweise sollten die Gabelschuhe für 20er Kabel da reinpassen. Bestell doch einfach mal ein Muster und guck, obs geht? Und selbst wenn nicht: Nimmst halt ne Feile und feilst das so zurecht, dass es passt
RamyNili
Inventar
#494 erstellt: 05. Jan 2014, 14:36
Was hattest du denn für nen Frontsystem??
Ich glaube ich habe welche gefunden: Gabelkabelschuhe
Joze1
Moderator
#495 erstellt: 05. Jan 2014, 14:40
Hifonics ATL6.2C. Ist halt ein 16er System.

Das sind doch jetzt ganz normale Car-Hifi-Gabelschuhe, oder? Gibts sonst auch bei Conrad oder MediaMarkt, da muss man den Versand nicht zahlen
RamyNili
Inventar
#496 erstellt: 05. Jan 2014, 14:43
Ja, solche habe ich gesucht.
Bin gerade dabei, meine Kabel, Kabelschuhe, Aderendhülsen und Co zusammenzustellen, damit ich die neue Endstufe und den Verteiler einbauen kann.
Ist garnicht so einfach, wenn man die blöden Maße alle nicht kennt.
Musste jetzt erst mal alles nachmessen und die passende Bemaßung ausm Netz suchen.
cwolfk
Moderator
#497 erstellt: 06. Jan 2014, 14:40
Hallo, muss es ein 8" sein?

Tangband hat doch so einen 6" Subwoofer, der geht in 10 Litern BR gut bis 40Hz runter.

Grüße, Carsten
'Alex'
Moderator
#498 erstellt: 06. Jan 2014, 15:22

RamyNili (Beitrag #492) schrieb:
Ich suche einfach nur einen 20 cm TMT der im 10l Doorboard von ca. 60 bis 400 Hz ordentlich spielt und dabei besser aufspielt als mein jetziger 16er MB Quart. [...]


Aber auch das funktioniert wie gesagt, ich würde aber nicht unbedingt im CarHiFi suchen, da ist die Auswahl in diesem Preissegment zu klein.

Gruß Alex
Böötman
Inventar
#499 erstellt: 06. Jan 2014, 18:11
Naja, bei den Chassis gibt es einige, nur ob denen das gebotene Volumen ausreicht, glaube Ich kaum.
SPL Dynamics SPL-8Nd
Herz SV200L
oder aber der Exact M182W
RamyNili
Inventar
#500 erstellt: 06. Jan 2014, 18:53
Es muss nicht unbedingt ein 8 Zoll Chassi sein. Habe mir damit aber mehr erwartet.
Aber nen 6" Subwoofer??? Der kann doch keine Mitten, oder??

Hatte ja schon geschrieben, dass es nicht unbedingt aus dem Car Hifi Segment sein muss.
Leider kenne ich mich weder mit Car Hifi Chassis aus noch mit Home Hifi TMT.
Daher hatte ich ja auf euch gehofft.

@René: guter Versuch aber ich zitiere mich mal selber: "Bitte iwas bezahlbares. Sollte finanziell zum Rest und vorallen zu den BB passen"

VG
Böötman
Inventar
#501 erstellt: 06. Jan 2014, 19:36
Ups, hab dich grad mit nem anderen Leon-Projekt verwechselt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Wege Vollaktiv im Seat Leon 1P
gramsi am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  247 Beiträge
Seat Leon 1P - Vollaktiv - aktuell neue Batterie
RamyNili am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  201 Beiträge
Seat Leon Umbau
Leon14 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Projekt Seat Leon 5f
gramsi am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  755 Beiträge
Seat Leon Vollaktiv mit Mosconi Gladen D2 100.4 DSP
RamyNili am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  11 Beiträge
Seat Leon --- Originalplätze neu bestückt
Amelie-gina am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  11 Beiträge
[Seat Leon 1M] Neue Anlage (Pics inside)
draussenhund2k am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  15 Beiträge
SQ-Ausbau in meinem Seat Leon 1M
carhifi-marco am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  15 Beiträge
Reserverad-Sub Eigenbau Seat Leon 1M
Andi989 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  10 Beiträge
[Seat Leon 1M] von TorxX @ Umgestaltung Kofferraum
TorxX am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  85 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764