Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Seat Leon - Vollaktiv - Thread beendet

+A -A
Autor
Beitrag
Böötman
Inventar
#501 erstellt: 06. Jan 2014, 19:36
Ups, hab dich grad mit nem anderen Leon-Projekt verwechselt.
RamyNili
Inventar
#502 erstellt: 09. Jan 2014, 20:43
Der DRC ist heute angekommen.
Habe mich für eine andere Variante entschieden.
Finde sie optisch ganz schick und wenn ich den Löwen mal verkaufen sollte, kann ich es ausbauen und man sieht nichts mehr.
Farblich passt das Teil echt gut in mein Auto. Wenn man jetzt einen VW mit blau roter Beleuchtung fahren würde, wäre es perfekt.

Audison DRC im Leon 1M


[Beitrag von RamyNili am 09. Jan 2014, 20:44 bearbeitet]
gramsi
Stammgast
#503 erstellt: 09. Jan 2014, 23:16
also Beleuchtung umbauen
RamyNili
Inventar
#504 erstellt: 10. Jan 2014, 20:46
Meinst du die Innenraum?? Auf blau rot? Nääääääää
Mir gefällt es so. Habe heute ein bissl gebastelt. Morgen kann ich sicher Ergebnisse zeigen.
Ist ja immer schon so schnell dunkel zur Zeit.
gramsi
Stammgast
#505 erstellt: 10. Jan 2014, 21:38
gespannt wartend
RamyNili
Inventar
#506 erstellt: 15. Jan 2014, 18:02
So, habe es heute endlich mal nach meiner Nachtschicht geschafft ein Foto zu schießen...
Bein Einbau der Kabel und des DRCs habe ich gemerkt, dass ich sobald es wärmer wird unbedingt mal meine Kabelführung überarbeiten muss!!

Hier noch die Fotos. Das Kabel vom DRC ist momentan noch ein bissl zu sehen:
Der Einbau gibt sehr easy. Habe im Baumarkt einen Winkel gefunden, der wie gemacht dafür gewesen ist. Sogar das Loch für die LED hat gepasst.

Audison DRC

Audison DRC

VG
cwolfk
Moderator
#507 erstellt: 16. Jan 2014, 10:15
Die Heizung auf Vollgas..

Sieht gut aus!

Grüße, Carsten
Neruassa
Inventar
#508 erstellt: 16. Jan 2014, 10:46
Machst du mal Detailbilder bei Tag?
Sieht interessant aus die Konstruktion!
RamyNili
Inventar
#509 erstellt: 16. Jan 2014, 17:11
Klar, wenn ich aus der Nachtschicht komme und mich ins kalte Auto setze, muss die Heizung auf Vollgas.
Habe ja das Glück nur zehn Minuten fahren zu müssen und wenn ich dann zu Hause ankomme kann man zumindest noch atmen im Auto.

Was genau möchtest du auf den Detailaufnahmen sehen??

VG
Neruassa
Inventar
#510 erstellt: 16. Jan 2014, 21:26
Den DRC inkl Aufnahme
RamyNili
Inventar
#511 erstellt: 18. Jan 2014, 15:36
Hi. Kurze Zwischenfrage. Meine sogenanntes Probesubwoofergehäuse fährt jetzt schon seit Monaten mit im Auto rum. Da Holz ja nicht sehr teuer ist wollte ich es für den weiteren Übergang nochmal bissl schöner bauen. Hätte in der Höhe noch ein bissl Platz anzubieten. Macht es Sinn, dem Subwoofer noch ein wenig mehr Volumen zu gönnen? Habe momentan um die 45l geschlossen. Soll auch GG bleiben. Gefällt mir besser.

Fotos vom DRC folgen.

VG
gramsi
Stammgast
#512 erstellt: 18. Jan 2014, 15:40
wieviel mehr wäre es denn an Volumen ?

Haste schon locker gefüllt Sonofil oder so drin ?
RamyNili
Inventar
#513 erstellt: 18. Jan 2014, 15:58
Es wären zwischen 20 und 25 Liter mehr.
Zu sehen ist das "alte" Gehäuse auf dem Bild von Seite 6.
Würde ihn 5 cm tiefer und ca. 10 cm höher machen und an die Schräge der Rückbank anpassen.

Sonofil habe ich noch nicht ausprobiert. Habe aber bestimmt noch ein bissl was zu Hause.
gramsi
Stammgast
#514 erstellt: 18. Jan 2014, 16:02
Teste mal mit Sonofil, man sagt ja da schon das es eine Voluemvergrösserung von ca. 10% ergibt!

Ausserdem finde ich das der Bass etwas weicher und tiefer spielt
RamyNili
Inventar
#515 erstellt: 18. Jan 2014, 16:23
Okay, mache ich.
Und was ist mit dem Gehäuse??
Möchte es ja nicht unbedingt wegen des Klanges machen sondern mehr, damit es mal wieder etwas besser im Kofferraum aussieht.
Das ist so eine Baustelle, die ich im Winter noch machen kann. Außerdem habe ich Montag und Dienstag frei und da muss ich was tun.
gramsi
Stammgast
#516 erstellt: 18. Jan 2014, 16:29
Dann ran und ausprobieren und ordentlich versteifen!

Kleiner machen geht immer
RamyNili
Inventar
#517 erstellt: 19. Jan 2014, 14:31
Eine schnelle Simulation ergab eigentlich eher weniger Volumen.
Vielleicht kann das mal einer mit mehr Ahnung für mich simulieren??
Wollte ja nur ein größeres Gehäuse, weil ich erwartet habe, dass es besser ist.
Kleiner ist natürlich auch gut. Das momentane Gehäuse habe ich ja auch nur von Bassreflex in geschlossen umgebaut.

Hier meine Simu (weiß aber nicht ob die Stimmt):

saökjhf

Hier die Bilder vom DRC. Vom Halter kann ich keine Bilder mehr machen.
Ist aber ein 1,50€ Winkel aus dem Baumarkt mit einem Winkel von 135°.
Hoffe das reicht euch so.

Audison DRC

Audison DRC

Audison DRC

Audison DRC
RamyNili
Inventar
#518 erstellt: 19. Jan 2014, 21:18
Hat denn keiner von den Profis zum Sonntag mal 10 Minuten Zeit zum simulieren?
Joze1
Moderator
#519 erstellt: 19. Jan 2014, 22:11
Schreib doch noch mal bitte, um welchen Woofer es sich überhaupt handelt?

Nicht bös gemeint Ingmar, aber ich hab nicht wirklich Lust, mir auf deinen inzwischen >10 Seiten rauszusuchen, welchen du überhaupt hast
RamyNili
Inventar
#520 erstellt: 19. Jan 2014, 22:30
Asso, kein Problem!!!!
Audio System M12
Joze1
Moderator
#521 erstellt: 19. Jan 2014, 23:48
Hmm, was sind denn so deine Prioritäten, was den Klang angeht?
Ich komme bei einem Qtc von 0.7 auf genau 35 Liter. Willst du eine höhere Impulstreue und mehr Tiefgang, machst ein paar Liter mehr. Für mehr Pegel machst du es ein bisschen kleiner... Das kommt dann auf deinen Geschmack an
RamyNili
Inventar
#522 erstellt: 20. Jan 2014, 00:03
Cool, da habe ich es sogar richtig gemacht. DANKE!!!

Bei den 35 Litern ist ja das Eigenvolumen des Chassis schon mit drin, oder?...Quasi 35l Brutto?

Bei deiner Frage kann ich mich nicht so recht entscheiden. Am besten wäre beides.
Ich glaube ich versuche es mal mit den 35 l und stopf noch locker sonofil mit rein.

Gibt es im Baumarkt nicht irgend ein Sonofilersatz? Bin der Meinung, dass mir Micha mal was gezeigt hat, was er ausm Handwerk hat.
Joze1
Moderator
#523 erstellt: 20. Jan 2014, 00:10
Der Qtc 0.7 ist quasi der Kompromiss Das ist aber netto, musst also noch das Volumen des Chassis draufrechnen. Als Sonofilersatz kannst du viel nehmen, Wolle zB... Alles was keine zu hohe Dichte hat

Du hast ihn ja momentan in 45 Liter: Wie gefällt dir das? Bei den 35 Litern bekommst du dann mehr Pegel, aber auch etwas weniger Tiefgang... Das kannst du ja etwas als Referenz nehmen
mr.booom
Inventar
#524 erstellt: 20. Jan 2014, 00:14
Zu testen der 35l kannst ins jetzige Gehäuse auch einfach nen Platzfresser einlegen .... mit Sand gefüllte Tetrapacks, gefüllte Wasserflaschen, mit Folie umwickelte Styroporblöcke, Hauptsache es ist schalldicht und läßt sich nicht so einfach verformen durch Schalldruck.
RamyNili
Inventar
#525 erstellt: 20. Jan 2014, 13:21
Momentan habe ich ihn in 53,5l Brutto.
Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil.
Ich werde es aber trotzdem mal so testen, wie ihr es vorgeschlagen habt.
Versuch macht Gluck!
RamyNili
Inventar
#526 erstellt: 26. Jan 2014, 14:15
Hi. Leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen.
Habe momentan leider sehr wenig Zeit und das Geld ist kurz nach dem Studium leider auch noch etwas knapp.
Die BB sollen immer noch in die A-Säulen. Hoffe, das wird bald mal was.

ABER, man mag es bei mir kaum glauben, es gibt mal wieder Neues.
Bekomme von einem Forenmitglied den Spinner Audio K15 DVC 1.
Der ersetzt dann mein momentanes Bassabteil.
Eigentlich etwas surreal vom 8 zum 15 Zöller aber warum nicht.

Geplant ist ein Test im geschlossenes 60l Gehäuse.
Sollte dann eigentlich ähnlich viel Platz in Anspruch nehmen, wie jetzt.
Vorerst muss er sich mit meiner Audiosystem vergnügen.
Leider etwas wenig Leistung aber die neue Endstufe kommt gewiss.
Böötman
Inventar
#527 erstellt: 26. Jan 2014, 18:06
60 Liter kommen mir etwas wenig vor, nimm lieber 75 ... Kannst du evtl mit TSP´s dienen?
cwolfk
Moderator
#528 erstellt: 26. Jan 2014, 19:44
Ach vom Julian?

Es gibt aber viele 15", die in dem Volumen klarkommen sollen.

Grüße, Carsten
Joze1
Moderator
#529 erstellt: 26. Jan 2014, 19:58
Jap, ist meiner

Hab selbst in 60 Litern GG mit dem Treiber ganz gute Erfahrungen gemacht. Wenn man mit den TSP ein GG berechnet mit Qtc von 0.7, kommt man auf 31 Liter Finde ich doch recht knapp...
RamyNili
Inventar
#530 erstellt: 26. Jan 2014, 23:48
War deiner!

Hier die TSPs:

Spinner Audio K15 DVC 1:
dia 380 mm
Max 2000 Watt
Rms 1000 Watt
Xmax 25,00 mm one way
Fms 31,00 Hz
Res 138,40 Ohm
Re 2,00 Ohm 1/1 series
Qms 5,10
Qes 0,37
Qts 0,34
Rms 9,90 kg/s
Cms 0,10 mm/N
Mms 260,70 gr
SPL 91,10 dB
VAS 105,00 liter
Rp 26,00 Ohm
Lp 29,10 mH
Cp 1116,80 yF
Le 1,33 mH
Sd 856cm²

Edit: Ein Spaßgehäuse kommt später dann sicher auch noch.
Joze1
Moderator
#531 erstellt: 27. Jan 2014, 00:05
Stimmt, wie blöd von mir...
RamyNili
Inventar
#532 erstellt: 29. Jan 2014, 16:35
Was denn los René? Du wolltest die TSPs bestimmt nicht ohne Grund, oder?
Böötman
Inventar
#533 erstellt: 29. Jan 2014, 22:51
Ups, sorry...
Also mein Proggi verlangt bei ner 0,707er Güte im GG nach 31 Litern.

Aufgrund des geringen Volumens hab Ich mal die BR-Tauglichkeit ergründet ...
60 Liter, Port 200 cm² x 58 cm ergeben ein 37 Hz Tuning, Verbiegt man jetzt die ganze Geschichte so das der Port - soweit sinnvoll möglich - verkleinert wird und hebt das Tuning auf 40 Hz an, dann landet man bei 150 cm² x 30cm. Hierbei werden Aeroports (2x10cm) Pflicht und der Pegelgewinn im vgl. zum geschlossenen liegt bei 5,5 dB @ 50 Hz.


[Beitrag von Böötman am 29. Jan 2014, 22:52 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#534 erstellt: 30. Jan 2014, 21:56
Danke René.
Das GG habe ich auch so berechnet (langsam klappt es).
Julian hat den Spinner wohl in 60l getestet.
Also bleibt jetzt die Entscheidung ob 60-80l geschlossen oder den Vorschlag von René.

Versteh ich das richtig?
150qcm ist die Portfäche und 30cm Portlänge.
Kann man dann auch zum Testen den Port ins Gehäuse einfügen?
Also zum Beispiel 3x50cm und 30cm Tief?
Böötman
Inventar
#535 erstellt: 30. Jan 2014, 22:43
Na dann bau doch 70-80 ltr geschlossen und mach die Frontplatte auswechselbar. Teste geschlossen und spiele mit verschiedenen Volumen rum. Einfach ein paar Tetrapacks oder Getrankeflaschen reinstapeln da sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen. Anschließend baust du die Ports ein und testest erneut. Was dir am ehesten zusagt wird behalten. Mit dem Volumen als Basis hälst du dir alle anderen Möglichkeiten offen.
Simon.S
Inventar
#536 erstellt: 05. Feb 2014, 00:19

DJ991 (Beitrag #491) schrieb:
Also der RE 8 ist sicherlich nicht so der Maßstab als Tieftöner.
Super Chassis ohne Frage, aber ich würde den jetzt nicht oberhalb von 200 hz einsetzen.


was spricht dagegen den FRS 5x bis 200 Hz zu betreiben? Der frequenzgang sieht doch bis 140 Hz sehr linear aus und fällt dann erst bei 120Hz auf -3 dB.
DJ991
Inventar
#537 erstellt: 05. Feb 2014, 00:23
Der FRS 5X hat ne Reso von 190 Hz, du würdest ihn quasi darunter betreiben.
In nem TML oder nem Horn könnte er die 120 Hz vlt schaffen, aber auf keinem Fall in nem armaturbretttauglichem Gehäuse.

Bei ner Trennung von 400 Hz & 18 dB/Oct. klingt er auch schon echt angestrengt und macht sichtbaren Hub.
Laut hören wäre da nicht drin.

Dann eher einen 3 oder 4 Zoll Treiber.

MfG DJ


[Beitrag von DJ991 am 05. Feb 2014, 00:24 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#538 erstellt: 08. Feb 2014, 14:10
So, ich melde mich mal aus dem Urlaub zurück.
Der sub ist angekommen und sieht wirklich mächtig aus.
Er war echt Abwurfsicher verpackt...
Danke an Julian dafür!!!

Zum FRS5X: Ich habe von mehreren Leuten gehört, dass dieser kleine BB bis 400/500 Hz wohl noch relativ gut Pegel kann.
Blöd wäre, wenn der BB mit dem Rest der Anlage nicht mithalten kann.
Muss aber ehrlich sagen, dass ich mir sicher noch ein anderes BB Paar kaufen werde.

Die Visatöner bzw. alles was bei mir "aussortiert" wird, kommt dann in den Ibiza meiner Freundin.

Zur Auswahl stehen imo die Scanspeak 5F oder die Omnes Audio B3.01
st3f0n
Moderator
#539 erstellt: 08. Feb 2014, 14:42
Das Problem, was ich bei den Omnes sehe, ist, dass diese wirklich sehr genau auf dich ausgerichtet sein müssen. Du hörst es raus, wenn einer davon auch nur ein bisschen in die falsche Richtung strahlt. Aber wenn diese genau ausgerichtet sind, spielen diese doch recht angenehm und auch ausreichend laut, für meine Verhältnisse zumindest.

Zum Scan Speak 5F kann ich dir leider nichts sagen, außer das sehr viele diesen verbaut haben. Wenn du noch ca. 2 Monate warten kannst, kann ich dir was zum 10F schreiben.
RamyNili
Inventar
#540 erstellt: 08. Feb 2014, 14:52
Willst du den als BB ins Auto bauen?
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man die Omnes nicht so genau ausrichten muss.
Joze1
Moderator
#541 erstellt: 08. Feb 2014, 17:26

RamyNili (Beitrag #538) schrieb:
Er war echt Abwurfsicher verpackt...
Danke an Julian dafür!!!


Dafür nicht Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Guten
Simon.S
Inventar
#542 erstellt: 17. Feb 2014, 20:50
apropos ausrichtung. Wie richtet man die BB denn jetzt aus? Viele sagen die müssen genau auf mich zeigen. Aber im car hifi heißt es allgemein die sollen auf den Rückspiegel ausgerichtet werden. Was stimmt denn jetzt? Oder muss ich meinen Sitz neu einstellen
st3f0n
Moderator
#543 erstellt: 17. Feb 2014, 21:03
Generell sollte man das mit der Ausrichtung ein bisschen austesten, was einem am besten gefällt aber die genaue Ausrichtung auf dich hat sich bisher am besten bewährt.
Neruassa
Inventar
#544 erstellt: 17. Feb 2014, 21:10
Wegen der starken Bündelung von BBs sollten diese auf sich selbst ausgerichtet werden.
So wurde mir das mal früher gesagt.
x1600
Stammgast
#545 erstellt: 17. Feb 2014, 22:49
Mit testen kommt man hier denke ich am weitesten. Hängt auch stark vom Fahrzeug und vom Hörer ab
Böötman
Inventar
#546 erstellt: 18. Feb 2014, 00:36
Was macht dein Bassabteil?
RamyNili
Inventar
#547 erstellt: 18. Feb 2014, 16:42
Leider noch nicht weiter...
Habe imo null Zeit iwas zu machen.
Werde sicher noch nen bissl warten und dann alles mit einmal machen.
Sind noch einige Baustellen, die gemacht werden müssen.
RamyNili
Inventar
#548 erstellt: 17. Mrz 2014, 19:41
Hi, bin gerade dabei, dass Gehäuse zu planen, damit ich morgen das Holz kaufen kann.
Komme jetzt aber leider nur auf knapp 55l...da muss ich aber noch das Chassivolumen abziehen.
Was muss ich da ungefähr einrechen fürs Chassi und wieviel Platz sollte ich im Gehäuse hinter dem Magneten einplanen?
Problem ist, dass mein Hund noch in den Kofferraum passen muss....
mr.booom
Inventar
#549 erstellt: 17. Mrz 2014, 20:23

RamyNili (Beitrag #548) schrieb:
Was muss ich da ungefähr einrechen fürs Chassi und wieviel Platz sollte ich im Gehäuse hinter dem Magneten einplanen?

Da würd ich mind. mal 4-5l annehmen. Als Abstand würd ich mich am Durchmesser der Polkernbohrung orientieren.
gramsi
Stammgast
#550 erstellt: 17. Mrz 2014, 20:42
Port musste auch rausrechnen oder solls GG werden ?
Neruassa
Inventar
#551 erstellt: 17. Mrz 2014, 20:50
Nagut... Ich würds mal testen...
50 Liter Netto kommen in etwa dann raus...

Probe hören... Wenns nicht gefällt, steckst mal 2,5 Packungen Sonofil ins Gehäuse und hörst es dir nochmal an.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Wege Vollaktiv im Seat Leon 1P
gramsi am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  247 Beiträge
Seat Leon 1P - Vollaktiv - aktuell neue Batterie
RamyNili am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  201 Beiträge
Seat Leon Umbau
Leon14 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Projekt Seat Leon 5f
gramsi am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  755 Beiträge
Seat Leon Vollaktiv mit Mosconi Gladen D2 100.4 DSP
RamyNili am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  11 Beiträge
Seat Leon --- Originalplätze neu bestückt
Amelie-gina am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  11 Beiträge
[Seat Leon 1M] Neue Anlage (Pics inside)
draussenhund2k am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  15 Beiträge
SQ-Ausbau in meinem Seat Leon 1M
carhifi-marco am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  15 Beiträge
Reserverad-Sub Eigenbau Seat Leon 1M
Andi989 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  10 Beiträge
[Seat Leon 1M] von TorxX @ Umgestaltung Kofferraum
TorxX am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  85 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393