Golf 4 mit kleiner Eton Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Panateufel
Inventar
#1 erstellt: 19. Mrz 2013, 20:03
Grüss euch...

dachte ich zeig euch auch mal meine Musikanlage im Auto. Wagen ist ein Golf 4 in blackmagic perleffekt Lackierung mit einigen Modifikationen.



Hab den Wagen jetzt seit 6 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit... lediglich mit dem Sound war das immer so ne Sache... ich bin eigentlich ziemlich pingelig was Klang betrifft, war aber nie wirklich motiviert genug auch mal was ordendliches in den Wagen zu packen. Bislang kam die Musik immer über die OEM Lautsprecher in den Türen, 2 Coax in der Hutablage (ja, killt mich, ich weiss ) und einem 30er Kenwood Woofer im Kofferraum (in einer Eigenbaukiste mit gut 60L Volumen) ... mehr als Krach kam dabei allerdings nie wirklich raus.

Als ich dann mal vor einiger Zeit eins meiner Mountainbikes und anderes Zeugs um gutes Geld verkaufen konnte, fasste ich den Entschluss, das erhaltene Geld sinnvoll in den Wagen zu investieren... also mal neue Stoßdämpfer rein und neue Xenonbrenner... irgendwie blieb da noch so viel übrig und ich wollte auch mal meine neue Stichsäge etwas testen... deswegen der Entschluss den Rest in Car Hifi zu stecken...

Tja, ausgekommen bin ich letztendlich mit dem Geld dann sowieso nicht... aber gab ja noch Weihnachtszuschuss

Verbaute neue Komponenten:

Headunit: Pioneer AVH-4400BT
Amp: Eton ECC 500.4
Kond: Crunch CR1000CAP 1 Farad
Sub: Eton Hex 8-530 (an der Amp gebrückt auf 4 Ohm -> 440W RMS)
Front: Eton POW 160 (an der Amp mit ca. 100W RMS an 3 Ohm)
Heck: Audio System M165VW (an der Headunit)
Kabel: 20mm² Power, 2,5mm² LS Front, 4mm² Sub ... alles Vollkupfer natürlich

Dämmung und Aufbau: 2m² Alubutyl insgesamt in den beiden Vordertüren in teils 2 Lagen auf Aussenblech und Geräteträger,
der Rest wanderte in die Reserveradmulde.... Die Türpappen wurden vorne mit ordendlich Brax Dämmpaste zugekleistert und zusätzlich noch 2m² Jehnert Dämmvlies draufgepackt auf die Pappen und die Geräteträger. Die vorderen Lautsprecher erhielten jeweils 3x12mm MDF Ringe als Auflage um die LS nach vorne zum LS-Gitter zu bekommen... das Ganze wurde verschraubt und dichtverleimt.
Die Hochtöner passten gerade so in die originalen Spiegeldreiecke rein (hab die reingeklebt)... diese wurden mit einer 3 dB Dämpfung installiert.
Die Audio System LS hinten wurden nur im Tausch gegen die OEM eingesetzt... hab dabei lediglich das restliche Dämmvlies und etwas Noppenschaum auf die Türpappen und den Geräteträger geklebt um die Fahrgeräusche etwas zu minimieren (war für die Katz ).

Der Sub steckt in einem selbstgebauten MDF Gehäuse aus 20mm MDF, verschraubt und dichtverleimt... innen mit Noppenschaum ausgekleidet und zusätzlich zur Hälfte mit Sonofil ausgefüllt.

Achja: die Hutablage flog raus

Hier mal ein paar Fotos:





Die Reserveradmulde hab ich zusätzlich zum Alubutyl mit Noppenschaum ausgekleidet... und den Rest als Dämpfung der Grundplatte über die Ebene vom Kofferraum verteilt... nicht hübsch aber sieht ja dann eh kein Schwein mehr



... und so sieht das dann im Alltag aus:



Grundplatte ist übrigens auch 20mm MDF

Nach dem Einspielen der Lautsprecher und des Subs muss ich mittlerweile sagen, es hat sich definitiv gelohnt ... Jetzt macht die Musik auch im Auto richtig Spaß. Was dieser kleine 20er an Druck erzeugt ist der Hammer... die Eton's vorne sind pegelfest ohne Ende und klar wie Quellwasser ... Ich musste jetzt nach und nach die Lärmquellen minimieren... sprich: Spiegelkappen dämmen, Heckklappe dämmen, Türgriffe dämmen/entdröhnen, sogar die Schließzylinder klapperten ... naja, etwas Bitumenband hat da gut geholfen, mittlerweile ist Ruhe eingekehrt und nur noch die Musik zählt

Für alle die sich fragen wozu ich hinten die LS getauscht hab: Ich hab die Amp schaltbar gemacht (über einen gefaketen OEM VW ESP Schalter) weil ich desöfteren im Stand Musik höre und dabei die Endstufe nicht laufen muss... die hinteren OEM LS waren sowieso schon über den Jordan gegangen (linker HT futsch, rechter TMT futsch), deswegen hab ich die auch gleich ausgetauscht... hat mit Rearfill nix zu tun... wenn die AMP läuft, sind die hinteren LS aus, wie es sich gehört

Hoffe es gefällt euch... ich wollte einen 100% alltagstauglichen, unsichtbaren Hifiumbau mit so wenig wie möglich Mitteln aber dabei so viel wie möglich Sound rausquetschen... ich denke das ist mir ganz gut gelungen, ich bin zufrieden

Cheers,
Werner

PS: Pics von den Türen gibts am Wochenende, da muss ich sowieso an die Fensterheber ran (Scheibe klemmt ), da kann ich die Dämmung und die LS mal ablichten Ausserdem knistert gelegentlich der rechte Hochtöner und ich hab keine Ahnung wieso Denke da hab ich wo ne kalte Lötstelle an der Verbindung zum TMT... muss ich auch überprüfen... für jeden Tip diesbezüglich, was da das Problem sein könnte, wäre ich echt dankbar


[Beitrag von Panateufel am 19. Mrz 2013, 20:07 bearbeitet]
Huti80
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mrz 2013, 18:03
Hallo.
Schönes Auto und schöne Anlage, beides genau nach meinem Geschmack! Sowohl beim Auto als auch bei der Anlage schön dezent und nicht übertrieben! Löblich auch die ordentliche Umsetzung (nur das Kabelknäuel neben der Stufe würde mich stören ).

Ein paar Fragen habe ich noch, da ich ja auch gerade meine Anlage im Golf 4 durchplane ist mir das beim lesen gerade aufgefallen...

Panateufel (Beitrag #1) schrieb:
Die vorderen Lautsprecher erhielten jeweils 3x12mm MDF Ringe als Auflage um die LS nach vorne zum LS-Gitter zu bekommen... das Ganze wurde verschraubt und dichtverleimt.

3x12mm macht nach Adam Riese 36mm Adapterhöhe. Der Abstand AGT zu Türverkleidung sollte ziemlich genau 50mm betragen. Hast du da den Zwischenraum noch abgedichtet, damit der TT nicht hinter die Verkleidung spielt?

2m² Alubutyl hat für teilweise doppellagige Anbringung UND die Reserveradmulde gereicht? Bitte UNBEDINGT Fotos vom Türaufbau nachreichen Bei mir steht wie gesagt genau das gleiche an, daher folge ich hier mal weiter gespannt

Ist es Sinnvoll die Masseleitung des Caps mit über den Endstufenanschluss zu verteilen? Bin bisher davon ausgegangen, dass man den seperat an den gleichen Massepunkt wie die Endstufe, aber nicht AN die Endstufe hängen sollte?!?

Ist der "Woofer-Deckel" massif und wird entfernt wenn du Musik hörst?

Gruß,
Stefan
Panateufel
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2013, 21:22
Serwus Stefan, danke für dein positives Feedback!

Jo das Kabelknäuel wird vielleicht eh noch etwas versteckt... hab noch genug MDF rumliegen, vl. bastel ich mir ja mal eine kleine Abdeckbox daraus wenn mir mal langweilig ist

Ups, da hab ich mich oben wohl vertippt... es sind 3x16mm Ringe (leicht untereinander versetzt um wieder deckend zur LS Gitteröffnung zu kommen) ... reichte zwar um an die Türpappe ranzukommen... diese dröhnten aber dann schön direkt an den Ringen... ich hab da noch etwas Fensterdichtband vom Baumarkt drübergemacht, dann herrscht "Dämpfkontakt" und das Dröhnen war weg

Jo das mit dem Alubutyl hat mich selbst verwundert... war ziemlich ergiebig diese Rolle Also am Aussenblech hab ich 1 deckende Schicht aufgeklebt und dann noch ein paar kleine Matten zur Verstärkung... beim AGT wars ziemlich mühselig das alles zu bekleben... ich hab da so gut wies ging kleine Stücke zurechtgeschnitten und möglichst deckend draufgeklebt... teils 2 lagig an größeren ebenen Flächen... ich mach am Freitag nachmittag mal Fotos davon (hoff man kanns gut erkennen, ist ja noch das Jehnert Dämmvlies drüber ) Den Rest bekam dann die Reserveradmulde ab... da wurde es dann aber schon knapp... konnte ich kaum mehr deckend bekleben... aber halb so wild

Also ich hab da auch viel gelesen im Vorhinein mit der Masseleitung aber ich glaub da gehen die Meinungen auseinander... die einen legen das Minus auf die Karosse, andere direkt auf den Kondensator was ich so gesehn und gelesen hab... ersteres ist wohl vernünftiger weil da Störgeräusche minimiert werden sollen?!... bei mir gings platztechnisch halt besser das Kabel direkt auf den Minuspol des Kondensators zu legen... es funktioniert alles einwandfrei also kanns so verkehrt nicht sein Das unter PS unten beschriebene Knistern in den Hochtönern hatte ich auch schon bevor ich den Kondensator dazugeschalten hab, das kanns also nicht sein. Muss da mal die Kabel prüfen... die Scheibe hat mir mal die Stecker von den TMT's gerissen, glaub dabei is was kaputt gegangen an den Lötstellen, mal sehn. Guter Tip: Bevor du alles wieder zusammenbaust überprüf ob das LS Kabel nicht im Weg ist wenn die Fensterscheibe runterfährt... ich hab das Kabel dann mit etwas Bitumenband an den AGT geklebt damit das nicht mehr im Weg war und die Stecker nicht wieder rausgerissen werden können

Der Wooferdeckel ist ein MDF Ring mit NIRO-Lochblech draufgeschraubt... hier ein Foto:



Hab den Deckel die meiste Zeit im Fußraum des Fonds rumliegen, nur wenn ich was transportiere pack ich den drauf... ist ja nicht gerade klangfördernd das Teil... da geht schon merklich Druck vom Woofer verloren durch das dichte Lochblech.
Huti80
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mrz 2013, 12:10
Danke für die Infos.
Ja, so ist das doch sauber gelöst mit dem Deckel. Wenn nix im Kofferraum ist keine Einußen und wenn beladen, dann zwar mit einbußen aber man kann immer noch gut hören.
Finde ich gut gelöst.

Na siehste, mit 3x16mm sind wir uns schon wieder einig, das passt dann (mit dem Dichtband) zu den 50mm Abstand. Dachte nur schon, dass vielleicht meine angenommenen 50mm doch nicht richtig sind.

Habe jetzt das Thema Masse->PowerCap auch nochmal nachgelesen, tatsaächlich sagen die einen so, die anderen so. Finde deine Lösung im Sinne der Kabelwege sehr attraktiv, in meinem Anschlussschema stören mich die Einzelnen Kabel zum Massepunkt (für 2 Caps und 2 Endstufen) nämlich schon. Das wäre so auf die Hälfte reduziert...
richardt
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2013, 21:56
Ganz nett gemacht.
Aber reicht der 8er schon?!


mfg

PS: Kann es sein dass du mit dem Wagen im Bezirk Vöcklabruck unterwegs bist/warst?!
Panateufel
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2013, 09:41
Thx, jo mir reicht er locker... saupräzise und macht aufgedreht auch gut Druck. So viel wie mein alter 30er natürlich nicht aber ich habs sowieso lieber etwas audiophil als massagisch

PS: Jep
Panateufel
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2013, 20:21
paar Fotos der Dämmung der Türen wie gewünscht...











sorry für die Quali... habs nur schnell mitm iPhone gemacht... aber ich glaub man siehts einigermaßen was gemacht wurde
Das letzte Foto ist die Innenseite der Türpappe mit ner ordendlichen Schicht Brax Dämmpaste drauf... ich versuch bald mal bessere Fotos zu machen mit der DSLR wenn gewünscht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Golf 3] Kleiner Ausbau
Golf3Cruiser am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  43 Beiträge
Golf 4 - meine 1. Anlage!
Benni6130 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  12 Beiträge
Sabcoll's Golf 4
Sabcoll am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  37 Beiträge
Golf 4 - Meine erste Anlage
m!chA am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  67 Beiträge
[Golf IV ] Eton PRO170x , Eton PA1502 , Sub offen
Grimpf am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  2363 Beiträge
Golf IV Einbau (Alpine, Atomic, Exact!, Eton..)
carhififan am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  24 Beiträge
Golf IV [ Pioneer .:. Morel .:. Eton .:. Peerless .:. Audison ]
Marc_1006 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  7 Beiträge
Eton POW 160.2 für Golf 4 "Projekt" gerne Tipps :)
12vladi12 am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  8 Beiträge
Golf 3 Limo
TimurS54 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  30 Beiträge
Golf 4 Anlageneinbau
Jonny92 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen