Golf IV [ Pioneer .:. Morel .:. Eton .:. Peerless .:. Audison ]

+A -A
Autor
Beitrag
Marc_1006
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2009, 01:17
Hallo,

ich springe von meinem alten Thread [ Einbau Mazda 323BG ] direkt hierher in meinen neuen Thread. Neues Auto, neuer Einbau, aber alte Komponenten


Was ist vom alten Auto übriggeblieben:

[ HU ] Pioneer DEH-P7000 UB
[ AMP ] Eton PA1054
[ FS ] Rainbow SLX265 Deluxe
[ SUB ] Peerless Resolution 10 28lGG
[Kabel] 1x Audison Connect Cinch, 1x Necom Cinch, 5m 16qmm Stromkabel mit 60A Sicherung, zig Meter 2,5qmm LS Kabel


Was wird getauscht?

Eigentlich möchte ich die Komponenten soweit es geht wiederverwenden, ausser das FS (bei einem LS Terminal gebrochen und Knick in der Membran, HTs sitzen nicht mehr fest in den Töpfen) und das dünne 16er Stromkabel.

Strom wird ersetzt durch ein 25 oder 35qmm Kabel.
FS wird ersetzt durch

Die große Frage, bin ich mir selbst noch nicht sicher. Kosten sollte das FS nicht mehr wie 200-max.250€.

Gedanken habe ich mir bereits gemacht über:

[x] AS HX165SQ
[o] DLS R6, MS6A
[x] Eton Pro 170, RS 160 (Unterschied??)
[?] Pioneer TS-E170
[o] German Maestro Epic EV6508
[o] Morel (kleine Serie, weiß den Namen nicht)
[x] Dego Starline

[x] nicht vor Ort hörbar
[o] beim Händler probehörbar
[?] evtl. hörbar



Was wird zusätzlich angeschafft?

Alubutyl

Nie wieder Bitumenschrott.
Nichts gegen gute Bitumenmatten, aber NIE WIEDER diese Sinuslive ADM2 Matten. Die halten wie ne Scheibe Wurst an ner Wand...

Alubutyl, entweder Rolle bestellen, oder Matten mit 1,8x400x500mm um 8€/Stk bei meinem Händler holen.
Diese Matten sind von der Marke Dynamat und soviel ich darüber gehört habe nicht so schlecht. Eventuell wären Matten der Stärke 2,2mm Preis-Leistungstechnisch den 1,8er Matten weit überlegen, wodurch sich die Anschaffung solcher als sinnvoller erweisen könnte.

Eventuell noch Dämmung des hinteren Fahrzeugbereiches (Radhaus, Kunststoffseitenteile) im Sinne der Fahrgeräuschminderung.
Dazu nötig wären zum einen Körperschalldämmende Komponenten (ALB) und darüber bzw. auf den Innenseiten der Verkleidungen Luftschalldämmende und dämpfende Materialien.

Wenn ich das Fzg schonmal zerlege um die Kabel zu ziehen und die Türen zu dämmen, will ich den hinteren Fahrzeugaufbau evtl. ebenso bearbeiten, um die Fahrgeräusche aus diesem Bereich etwas zu unterdrücken.
Der Vordere Fahrzeugbereich erweist sich als schwieriger, da ich weder die Sitze ausbauen, noch den Teppich herausnehmen will.

Aber das sind schonwieder große Hirngespinste, die mit dem eigentlich Einbau wenig zu tun haben


Bilder werden nachgereicht, wenn es sich ergibt.

Zurzeit befinden sich alle Komponenten, bis auf das Radio, noch im alten Auto. Mir ist es noch etwas zu kalt und das Auto zu neu um sofort damit zu beginnen.

Zurzeit sind im Golf irgendwelche anderen LS verbaut, klingen an sich nicht übel, bin gespannt welche Exemplare ich aus den LS Aufnahmen fischen werde.
Ich hoffe nur der Vorbesitzer hat nicht zuviel herumgebastelt an dem derzeitigen Einbau, hab durch das LS-Gitter nur nen andren TMT, etwas weißes um den TMT herum (wahrscheinlich Spachtelmasse ) und Spaxschrauben erblicken können.
Mehr wird sich beim Abbau der TVK ergeben.



Liebe Grüße
Marc


[Beitrag von Marc_1006 am 17. Mrz 2009, 01:22 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2009, 01:20
Frag mal deinen Händler ob er dir auch das RS Audio Smart vorführen kann!
Gruß
Chris
Marc_1006
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2009, 01:25
Danke für den Tipp, ich werde mal fragen, bin mir aber ziemlich sicher, dass er diese Marke nicht führt. Hätte sie zumindest noch nirgends entdeckt

Vllt werd ich auch mal nen größeren Händler in der nächstgelegenen Hauptstadt aufsuchen, wo man hoffentlich mehr Hersteller hören kann.


lg
Rob2207
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mrz 2009, 02:29
gespannt gespannt...

und somit abonniert...
Marc_1006
Stammgast
#5 erstellt: 18. Apr 2009, 18:42
Nach langer Zeit gibts wieder mal was neues von mir.

Zum Teil neue Komponenten haben Einzug ins Auto gehalten, es wurde gedämmt und der erste Ausbauschritt ist schonmal gemacht.


Bereits beim Kauf des Wagens bombenfest auf MDF Adapterringen installiert und für mich nicht mehr entfernbar, weil mit einer weißen gummiartigen Masse verklebt, war das Frontsystem.
Blöderweise hab ich, ohne dass mir bewusst war welches FS verbaut war, eine Woche vorm Einbau genau das selbe System gekauft.

Naja... Fehler meinerseits, geb ich zu



Morel Tempo 6


Liegt nagelneu und originalverpackt bei mir zuhause und ich habe eigentlich keine Verwendung mehr dafür. Bei Interesse bitte bei mir melden.


Die Türen wurden mehrlagig mit Autoleads ALSDM2 Matten gedämpft.



Ebenso wurde der Aggregatträger von hinten gesämmt, Bilder hiervon gibts aber leider keine.


Klanglich kann ich bis jetzt sagen, das System spielt, meiner Meinung nach, klanglich ausgwewogen und kickt sauber, die Hochtöner sind unaufdringlich, der Sub (Peerless Reso10, getrennt bei 63Hz) fügt sich sehr harmonisch ins Gesamtbild ein und ist kaum bis garnicht ortbar.

Der Tiefton, der rein durch das FS möglich ist, ist schon erstaunlich, allerdings vom Pegel relativ begrenzt, wenn ohne Hochpass gearbeitet wird.

Fiese Resonanzen und geklappere gibts aus den Türen zwischen 70 und 90Hz, da klappert nämlich die Türelektrik ziemlich böse, lässt sich auch schwer beseitigen, da das ganze eigentlich nur ein schwarzes Kästchen am AGT, überm Lautsprecher ist. (auch am Bild ersichtlich) Könnte zwar versuchen die Resonanzfrequenz etwas zu verschieben, indem ich das Kästchen mit Alubutyl dämme, aber das hilft nicht sehr viel schätz ich mal.







mit freudlichen Grüßen
Marc
Rob2207
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2009, 07:36
gespannt wie es weiter geht...
Marc_1006
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2009, 10:23
*Threadwiederausgrab*

Es hat sich wieder etwas getan, ein kleines bisschen zumindest.

Hab mir mittlerweile ne Audison LRX 1.400 für den Peerless Reso10 zugelegt, die Stufe tut dem kleinen richtig gut da kann er erst richtig zeigen, was er drauf hat.


(wurde hier nur provisorisch zur Probe angeschlossen!)

Ausserdem musste dringend nachgedämmt werden, da das ALB von Autoleads iwie nicht den gewünschten Effekt gebracht hat

Also kurz eine Bestellung bei Fortissimo aufgegeben und 3 Tage später stand das vor der Haustür:



10x Ultra1.7 Alubutyl
6x HD2.9 Kunststoffschwerfolie
6x OCA4i Offenzelliger Schaumstoff 4mm
2x OCA10i Offenzelliger Schaumstoff 10mm
4x CCA8 Geschlossenzelliger Schaumstoff



LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf IV Original-LS + Audison SRX 2
Fox am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  14 Beiträge
[Golf IV] Sorgenkind Golf IV
dark-desire am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  616 Beiträge
Golf IV Einbau (Alpine, Atomic, Exact!, Eton..)
carhififan am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  24 Beiträge
[Golf IV ] Eton PRO170x , Eton PA1502 , Sub offen
Grimpf am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  2363 Beiträge
Neuer Golf IV erster Einbau
Maß_der_Dinge am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  20 Beiträge
Golf IV einbau
re_bo am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  27 Beiträge
Dezenter Golf IV Umbau
Dyasound am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  26 Beiträge
[Golf IV] Lautsprecheraufnahmen
fichti am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  18 Beiträge
Lautsprecherabdichtung Golf IV
ja-ich am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  2 Beiträge
GFK Ersatzradsubwoofer Golf IV
AndiGeräte am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803