Golf IV Original-LS + Audison SRX 2

+A -A
Autor
Beitrag
Fox
Inventar
#1 erstellt: 22. Okt 2007, 15:29
Hey zusammen,

gibt hier zwar nicht wahnsinnig viel zu schreiben aber vielleicht schaut ja doch der ein oder andere Interessierte mal rein

Als Radio dient mein gutes Pioneer DEH-P8600MP. Als Lautsprecher dienen die Original Golf IV Lautsprecher, angetrieben von einer Audison SRX2. Habe mich hauptsächliche wegen der geringen Abmaße für die SRX2 entschieden. Aber sie soll ja auch klanglich sehr lecker sein Also mit Sicherheit eine gute Wahl

Oberste Priorität hatte bei dem Einbau der Endstufe, dass man sie nicht auf den ersten Blick sieht und dass sie keinen nutzbaren Platz wegnimmt. Somit schieden Kofferraum, RRM oder Handschuhfach von vornherein aus. Aber ich habe natürlich doch noch ein schönes Plätzchen für eine Endstufe im Golf IV gefunden. Erst ab einem bestimmten Winkel sieht man die Endstufe... Wer nicht weiß, dass da eine sitzt, wird sie auch so schnell nicht entdecken Aber schaut euch einfach die Bilder an











s3v3rin
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2007, 17:53
Interessant!

Wie machen sich die Werkströten an der SRx ?
Türen gedämmt?

Vlt. gerade für den Winter nen kleinen Schutz noch über das Baby, damit der Beifahrer nicht seine Matschfüsse auf die Stufe ausstreckt!

Grüssle
TDI_Driver
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2007, 17:53
wie klingt den die kleine srx am orig.-FS?
Fox
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2007, 18:35
Die Endstufe ist so weit oben angebracht, dass da eigentlich keiner mit den Füßen dran kommen sollte. Es sei den man legt es drauf an Ich mache mir also keine Sorgen, dass da was passiert. Und wenn einer dran kommt wird sie halt ein bisschen schmutzig... auch nicht so schlimm

Also die Türen sind nicht gedämmt... Würde ich die Türen dämmen würde auch mein Eton Pro 170 auf direktem Wege in der Tür landen Das passiert vielleicht nächstes Jahr.

Die Lautsprecher klingen an der Endstufe schon verhältnismäßig gut. Man muss halt wissen was man von solchen Lautsprechern erwarten darf und dafür spielen sie wirklich fein.

Bass:
Lässt man die Lautsprecher Full Range laufen hat man ein schön fülliges und rundes Klangbild, allerdings ist es dann Lautstärkemäßig SEHR schnell vorbei. Ich trenne sie daher bei 63 Hz. Der "Bass" ist immer noch recht ordentlich und sie können auch ein wenig kicken. Lautstärkemäßig geht schon mehr, aber immer noch nicht sooo viel...

Hochton:
Hört man viel Hip Hop, House und Pop ist der Hochton durchaus ertragbar. Er spielt wenig detailreich, also leicht dumpf und erzeugt dadurch ein sehr warmes Klangbild (wobei ein paar mehr Details nicht schaden könnten, der HT vom Eton schafft ja auch die Kombi ). Sollte man Rock bevorzugen ist der Hochtöner leider nicht so der Bringer Da nervt er eigentlich nur... Er spielt die hohen Töne zwar nicht aggressiv aber es kommt einfach überwiegend "Brei" aus dem HT... schwer zu beschreiben.

Vergleich mit und ohne Endstufe:
Also der direkte Vergleich ist wirklich sehr krass. Ohne Endstufe klingen die LS viel dünner und verzerren sehr schnell. Sch*** Lautsprecher wird sich dann der ein oder andere denken und schmeißt die Tröten direkt raus. Dass der Schwachpunkt aber nicht die Lautsprecher, sondern die Leistung des Radios ist, interessiert dabei keinen... Mich aber schon Mit Endstufe ist lautstärkemäßig viel mehr drin und auch (oder besonders) klanglich macht das System einen riesen Schritt nach vorne.

Ich kann nur jedem Golf IV Fahrer, der etwas besseren Klang in seinem Auto wünscht, dazu raten sich erstmal eine Endstufe an seinen Lautsprechern anzuhören. Der ein oder andere wird sich dann das Geld für ein neues Frontsystem mit Sicherheit sparen. Und die Endstufe hätte man für eine Nachrüstkompo mit Sicherheit auch kaufen müssen.

Ich will hier übrigens auf keinen Fall die Original-LS vom Golf IV in den Himmel loben! Aber es sind eben nicht nur schlecht kingenden Tröten sondern sie haben durchaus Potenzial, dass man aber erst mit einer geeigneten Endstufe voll ausnutzen kann und sollte.


[Beitrag von Fox am 23. Okt 2007, 18:37 bearbeitet]
TDI_Driver
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2007, 22:38
ich weiß schon, das die original Tröten nicht schlecht sind; hatte sie ja auch mal drin (genau die gleichen ;), im Frühjahr aber gewechselt und es ist ist anders, auf den Fall besser. Also kommt demnächst die srx2s rein
VGER
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jul 2008, 15:11
Hi,

vielleicht würdigst Du mich trotz des "uralten" Threads noch einer Antwort. ;-)

Mich interessiert, wie Du die Serien-LS angeschlossen hast. Du sprachst von einstellbaren Trennfrequenzen, hast Du also die LS neu verkabelt und HT/TMT jeweils direkt, ohne Umweg über eine passive Weiche, an die Endstufe angeschlossen? Ich nehme doch an, daß im Serienzustand eine Weiche verbaut ist, oder?

Meinst Du mit "Full Range laufen lassen", daß die Endstufe im Gegensatz dazu einfach in die bestehende Leitung von Tür zum Radio geschaltet wurde?

Bei mir steht nämlich auch ein kleiner Einbau an, und es wäre mir sehr sympatisch, wenn ich die Türen gar nicht aufmachen müsste. Das habe ich einmal gemacht, nur hinten, und das hat mir schon vollauf gereicht. Nochmal muß ich das nicht haben, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Gruß,
VGER
Greenslow
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2008, 20:43
Hi
mit einstellbaren Trennfrequenzen hat er sicher die Einstellmöglichkteiten der Endstufe oder vom Radio gemeint.

Ich denke mal das er die orginalen Frequenzweichen verwendet hat, ist ja auch am naheliegendsten und am einfachsten.

Was die Verkabelung betrifft vermute ich mal, das er die Kabel der linken Seite verwendet hat und die von der rechten Seite verlängern musste weil die orginalen Kabel ja nur bis zum Radio reichen.

Mit "Full Range" ist gemeint, das die Lautsprecher alle Töne wiedegeben. Er hat aber die tiefen Töne ab 63 Hz "unterdrückt" um mehr Pegel (Lautstärke) zu bekommen.
VGER
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jul 2008, 20:56
Hallo,


Greenslow schrieb:
mit einstellbaren Trennfrequenzen hat er sicher die Einstellmöglichkteiten der Endstufe oder vom Radio gemeint.

Das würde aber dann bedeuten, daß er von der Endstufe aus je ein Kabel zu jedem Lautsprecher ziehen mußte anstatt nur ein einziges zur Weiche. Weißt Du, wo die Original-Weiche eingebaut ist, in der Tür oder im Armaturenbrett? Daran würde sich schließlich entscheiden, ob man die Türverkleidung demontieren müsste oder nicht, um an die direkten Leitungen heranzukommen.


Mit "Full Range" ist gemeint, das die Lautsprecher alle Töne wiedegeben. Er hat aber die tiefen Töne ab 63 Hz "unterdrückt" um mehr Pegel (Lautstärke) zu bekommen.

Warum denn das? Ging er davon aus, daß diese Lautsprecher die tiefen Frequenzen sowieso nicht können oder war es einfach ein tradeoff zwischen Qualität und Lautstärke?

Sorry, ganz durchblicke ich das noch nicht.

Gruß,
VGER
Greenslow
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jul 2008, 21:22
Wenn man jedem Lautsprecher (TMT, HT) an einen Verstärker anschließt, dann brauch man keine Frequenzweiche mehr die ansonsten zwichen Verstärker und Lautsprecher sitzt.

Hier wurde aber ein Verstärker mit nur 2 Kanälen verbaut, also wird eine (passive, nicht einstellbare) Frequenzweiche zwischen Verstärker und Lautsprecher benötigt (er hat die Orginalen verwendet)

Frequenzweichen gibt es aber auch direkt an der Endstufe, d.h. Du kannst einstellen das z.b. die tiefen Töne vom Verstärker nicht verstärkt werden (nennt sich Hochpass -> HP).
Bei etwas teureren Radios ist das ebenfalls möglich, dann brauch man die Frequenzweiche am Verstärker nichtmehr.

Also:
Wenn Du den orginalen Lautsprechern einen Verstärker gönnen willst, dann brauchst Du nur einen 2-Kanal Verstärker. Es wird ein Kabel je Seite benötigt.


Warum denn das? Ging er davon aus, daß diese Lautsprecher die tiefen Frequenzen sowieso nicht können oder war es einfach ein tradeoff zwischen Qualität und Lautstärke?

Die orgnialen können die tiefen Töne schon wiedergeben, sind aber in ihrer Ausbeute was den Tiefton betrifft sehr begrenst und meistens klingt das dann einach sch**** und man kann nicht so laut hören.

Ich hoffe ich bringe etwas Licht ins Dunkle
Garnicht so einfach das zu beschreiben
VGER
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jul 2008, 13:36
Alles klar, danke!

Gruß,
VGER
MopDrop
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Mai 2011, 13:28
Mal ne Frage..

Wie hast du den Versätker da befesstigt?.. hab das Selbe vor.
Evtl. auch die SRX2.
MopDrop
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Mai 2011, 20:19
hat keiner ne Idee?
DeepBlueSomething
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Mai 2011, 22:18
Auf MopDrops Frage kann ich keine Antwort geben.

Aber die original Weiche ist ein einfacher Kondensator vorm Hochtöner, also ne passive 6dB/Okt Weiche. Das Kabel vom Radio geht erst zum TMT und von dort dann hoch zum HT. So wars zumindest bei meinen Standart Tröten damals

BTW, schön eingebaut
MopDrop
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Mai 2011, 08:15
So... hab jetzt die Audison da.
ist das neuere Modell...

scheint auf einer Seite ein bischen dicker zu sein.

Hab se gestern mal hingehalten.

1. ich bekomm se garnicht so weit rauf.
2. keine Ahnung wie ich se befestigen soll. (ich kann ja nichtmal n Brett drunter schrauben..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf IV [ Pioneer .:. Morel .:. Eton .:. Peerless .:. Audison ]
Marc_1006 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  7 Beiträge
[Golf IV] Sorgenkind Golf IV
dark-desire am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  616 Beiträge
Dezenter Golf IV Umbau
Dyasound am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  26 Beiträge
GFK Ersatzradsubwoofer Golf IV
AndiGeräte am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  20 Beiträge
Golf IV einbau
re_bo am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  27 Beiträge
[Golf IV] Lautsprecheraufnahmen
fichti am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  18 Beiträge
Lautsprecherabdichtung Golf IV
ja-ich am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  2 Beiträge
Golf IV - dezenter einbau
1kaufi am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  26 Beiträge
Golf IV Einbau
Angat am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  4 Beiträge
[Golf IV] Türdämmung richtig ausgeführt?
Bremsbackenwechsler am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.982

Hersteller in diesem Thread Widget schließen