Hyundai Getz (2007) Umbau, Eton

+A -A
Autor
Beitrag
-Rax-
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2013, 14:04
Schönen guten Tag,

ich möchte in den nächsten Wochen meinen Hyundai Getz, Baujahr 2007, 3 Türer umbauen.
Folgende Komponenten habe ich mir gekauft:

Pioneer X5500BT
Eton Pro 170
Eton ECC 500.4
Eton Force 12-600G
Variotex Evo 1.3 2m²
Multiplex Ringe für TMT

Ich möchte von vornherein sagen, dass dies mein 1. Einbau ist und es sicherlich einigen Fragen zwischen durch gibt.
Anfangen wollte ich eigentlich schon vor ca. 2 Wochen, da ich aber leider momentan sehr viel zu tun habe auf der Arbeit zieht sich das Ganze schon und wahrscheinlich auch noch etwas hin.

So jetzt zum eigentlichen Thema, ich habe bereits auf der Beifahrerseite die Türverkleidung abgebaut

Tür Gesamt

Auf der Fahrerseite habe ich sie bis jetzt noch dran gelassen. Ich würde gerne damit anfangen die Tür mit dem Butyl zu dämmen. Eine erste grobe Reinigung mit Bremsenreiniger habe ich bereits vorgenommen.
Jetzt kommt mein 1. Problem: Direkt hinterm dem TMT ist eine Stange angeschweißt.

Tür TMT Nah
Tür Querstange


Kann ich da das Butyl einfach rüber kleben?

Im Innenblech wollte ich die ganzen großen „Löcher“ überkleben. Ich muss nur gucken wie ich das bei dem mittlerem Loch machen werde, da in der Verkleidung eine Ausbuchtung ist, die in das mittlere Loch reingeht

FOTO – Ausbuchtung in der Türverkleidung folgt!!

Ich wollte gerne heute anfangen mit der Dämmung. Ich habe auch überlegt evtl. schon die MPX Ringe aufzuschrauben, mit GFK Spachtel zu verspachteln und die TMT's zu befestigen. Sie würden dann aber noch über mein Radio und die „alten Kabel“ laufen.
Wahrscheinlich muss ich die Weichen aber schon mit anschließen. Funktioniert das überhaupt so wie ich es mir vorstelle?

Weiche

Nächste Woche fahre ich erst mal für 12 Tage nach Ungarn, hätte gerne für die Fahr schon mal die neuen TMT's drin.

Alles weitere was jetzt kommt werde ich erst nach Ungarn in angriff nehmen.

Ich habe mir überlegt meine Endstufe hinten links hochkant in meinem Kofferraum zu verbauen.
An genug platz für Luft habe ich gedacht.

Kofferraum

Ich würde die Endstufe gerne mit Subwoofer Schutzbügeln befestigen. Auf die Bügel wollte ich dann Isolierschlauch machen, damit die Endstufe fest sitzt und nicht rumwackelt.

Isolierschlauch

Falls Ihr eine bessere Idee habt schreibt sie bitte, bin mir hier nicht so ganz sicher ob es am Ende
wirklich eine gute Lösung ist.

So ich glaube das war erst mal alles. Interessant für mich wird der Einbau des Stromkabels von der Batterie in mein Kofferraum. Aber dazu komme ich erst nach Ungarn. Werde dann natürlich wieder Fotos machen.
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2013, 14:35
Grüß dich.

Ja über jegliche Stangen kannst du ohne Probleme das Alubutyl kleben. Vorher nur ordentlich reinigen.

Im Innenblech solltest du darauf achten zu schauen, dass alle Löcher, die man nicht braucht, auch ordentlich verschlossen sind. Das meiste Alubutyl sollte aufs Innenblech drauf, weil es dort den meisten Effekt auf den Klang trifft.
Außenblech ist relativ zu vernachlässigen, lieber auf Innenblech und Türverkleidungen konzentrieren. Zwei-Drei große Stücke aufs Außenblech genügen vollkommen. (Hinter den TMT und auf große Flächen).

Selbst verständlich funktioniert das mit den Weichen. Zwei Kabel (nicht 4) vom Radio kommend schließt du an den Eingang der Weichen an. Von den Weichen aus dann an TMT und HT. Ohne Weiche bitte nicht betreiben, da es dir sonst den Hochtöner sofort zerstören würde.

Die Variante mit den Schutzbügeln ist so naja...
Es gibt diverse Orte, wo ich die Endstufen des öfters einbauen. Dazu zählen:

Seitenverkleidung
Rücksitzbank
Reserveradmulde

An der Seitenverkleidung ist meist ein schöner Platz. Nimmt man sich zwei passende Stücker Holz. Eins schiebt man unter die Verkleidung (oder Teppich) und das andere auf den Teppich. Dann verschraubt man beide Hölzer miteinander durch die Verkleidung / Stoff. Somit halten die beiden Hölzer sich gegenseitig. Die Platte, welche zu sehen ist, bezieht man noch schön mit passendem Teppich und die Endstufe kann man dann auf der Platte befestigen. Hier mal ein paar Fotos:

http://www.hifi-foru...ad=1940&postID=78#78
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Jun 2013, 15:19
Hey,


Keine Sorge;)


Ja über jegliche Stangen kannst du ohne Probleme das Alubutyl kleben. Vorher nur ordentlich reinigen.

Bitte aber aufpassen das keine Löcher die den Klipps oder Verschraubungen dienen zu zu kleben.
Bitte auch immer schauen ob der Weg der Scheibe frei is..
tur-querstange_318998fddddddddddd
Da sieht man die Führungsschiene der scheibe. Da darf kein Butyl drauf!!


Wahrscheinlich muss ich die Weichen aber schon mit anschließen. Funktioniert das überhaupt so wie ich es mir vorstelle?

Ja, das geht!
Einfach von der Hu je eine seite des Ls Ausgangs an den Eingang der jeweiligen Weiche wo du dann auch den Tmt anschließt. (Also den eigendliche Platz des tmts an der weiche benutzt du nicht). Den Ht schließt du an den dafür vorgesehenen ausgang der Weiche.

Zu der besfestigung der stufe hat dir ja Neruassa schon etwas gesagt.
Du kannst sie aber auch auf den subwoofer (Gehäuse) schrauben.

Lg Dennis


[Beitrag von Dennis-Carhifi-System am 16. Jun 2013, 15:21 bearbeitet]
-Rax-
Neuling
#4 erstellt: 16. Jun 2013, 19:45

snoop3011 (Beitrag #3) schrieb:



Wahrscheinlich muss ich die Weichen aber schon mit anschließen. Funktioniert das überhaupt so wie ich es mir vorstelle?


Ja, das geht!
Einfach von der Hu je eine seite des Ls Ausgangs an den Eingang der jeweiligen Weiche wo du dann auch den Tmt anschließt. (Also den eigendliche Platz des tmts an der weiche benutzt du nicht). Den Ht schließt du an den dafür vorgesehenen ausgang der Weiche.

Lg Dennis



Ich verstehe das leider noch nicht so ganz genau :S
Ich schließe das Kabel vom Radio ganz normal an meine Weiche an. Und wo kommt dann der TMT ran?
HT ganz normal an den Ausgang der dafür vorgesehen ist.
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2013, 19:58
An der Weiche sind 6 Anschlüsse.
2 Für Eingang. (IN)
2 Für Hochtöner (TWEETER)
2 Für Tiefmitteltöner (WOOFER)

Laut Bedienungsanleitung:
Unbenannt

In den Eingang der Weiche kommt nun einfach ein Kabel vom Radio. Zum Beispiel das, was vorher am Tiefmitteltöner dran war.
Von der Weiche aus gehen dann nochmal jeweils 2 Kabel zum Tiefmitteltöner und Hochtöner wie angezeichnet.


[Beitrag von Neruassa am 16. Jun 2013, 19:59 bearbeitet]
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#6 erstellt: 16. Jun 2013, 20:09
Du klemmst den Tmt da an wo du die Endstufe bzw das radio anschließt.
-Rax-
Neuling
#7 erstellt: 18. Jun 2013, 21:46
War leider mal wieder viel am arbeiten!
Habe aber so wie es aussieht Donnerstag den halben Tag frei. Fange dann mit der Dämmung an.
Habe mir aber überlegt das große Loch unten noch nicht ganz zu zu machen damit ich noch gut an die Kabel
fürn TMT rankomme. Ich mache einfach mal Bilder am Donnerstag und stelle sie rein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hyundai Getz Low Budget aber nicht Low Quality!
Jimmbean1986 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  9 Beiträge
Reserveradmulden Umbau bei Hyundai Coupe + Frage!
germanlion am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  3 Beiträge
Hyundai Accent
Hypnotice am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  14 Beiträge
Car-Hifi Umbau Ford Fiesta 2007
Grisu88 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Umbau auf 3 Wege
EStarOne am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  10 Beiträge
Kofferraumausbau Hyundai x3 (aktuell Gfk-Gehäuse)
madboy am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  62 Beiträge
Hyundai Accent '98 - First Car & Hifi
Hypnotice am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  39 Beiträge
Umbau Lancia Y (erster Umbau)
luky94-all am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  121 Beiträge
Marcel stellt seinen Golf 4 Umbau vor
mrauffmann am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  75 Beiträge
Impreza Umbau
basch am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen