Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

VW Golf III, Helix Frontsystem/Gladen Sub, Anfänger braucht Anleitung beim Einbau

+A -A
Autor
Beitrag
Asgard~
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2013, 14:20
Hey Leute, schönes Wochenende!

So endlich sind die Teile alle da!

--> Gladen RS10 (bereits Gehäuse vom Vorbesitzer vorhanden)

WP_000223 WP_000224

--> Helix E62C

WP_000231 WP_000232

--> Helix B-FOUR

WP_000233 WP_000234

Hier gibts auch noch paar Foto's.


An Dämmmaterial hab ich folgendes zu Verfügung, möchte aber nur die eine Rolle Alubutyl verwenden da der Golf Anfang Oktober wegkommt:

http://www.audiophil...ubutyl.63.726.1.html

http://www.audiophil...-basic.77.444.1.html

http://www.audiophil...tml?Trm=hybridkleber

Verkabelung: http://www.audiophil...-25mm.152.477.1.html
+ noch paar Kabel aus dem E62C Set...

Lautsprecheradapter: http://www.pimpmysou...Golf-III::12076.html


Das Auto ist ein Golf 3 (BJ 96) in der Europe Version d.h. für den Einbau: Vordertüren haben elektrische Fensterheber.

Wie im Titel bereits erwähnt habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Einbau bzw. auch allem anderen also bitte nicht hauen.

Erster Beitrag wird mit Bildern etc. vom Auto noch ergänzt..

Danke im Vorhinein für Eure Hilfe!

Gruß Flo


[Beitrag von Asgard~ am 27. Apr 2013, 14:21 bearbeitet]
Asgard~
Stammgast
#2 erstellt: 27. Apr 2013, 14:23
Also Frage #1

Wie krieg ich die Türverkleidungen runter und vorallem: was mach ich dann!?

Frage #2

Wie gehören die Kabelschuhe denn da richtig drauf also welcher wohin!?

WP_000245

WP_000247


[Beitrag von Asgard~ am 27. Apr 2013, 14:58 bearbeitet]
rZn
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2013, 15:04
Du musst erstmal rausfinden welcher Ring auf die Batterie oder da dran passt, und wo du die Masse fuer das schwarze Kabel herholst, z.B. am Gurt. Da halt auch passenden Schuh nehmen, musst du ausprobieren. Wuerde nur die Ringschuhe und nicht die Klammern nehmen.

Und zur TVK. Ja abmachen und dann Tuerblech daemmen und Holzringe anbringen. Weis nicht ob du auch die TVK daemmen willst.

Also erstma Kabelschuhe ausprobieren
Asgard~
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2013, 15:16
Gibts zumindest irgendeinen Aufsatz der sicher auf eines der Enden muss ?
Turnier
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2013, 17:15
Die mit den offenen Enden kommen i.d.R. an den Verstärker. Kann aber auch sein das die garnicht benötigt werden, kommt halt auf den Verstärker an.
Ringkabelschuhe werden i.d.R. für die Verbindungen zum Akkumulator und zur Masse genutzt, können aber auch zum Anschluss des Verstärkers genutzt werden.

Welcher Kabelschuh wo passt sollte man am Objekt feststellen. Je mehr Auflagefläche man bieten kann umso besser.

MfG
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2013, 17:21
Aus dem braunen Kabel 2 machen. Eins im Motorraum von MinusPol der Batt zum originalen Massepunkt. Dafür Kabelschuh C und B nehmen.

Das 2. kommt vom Massepunkt Karosserie hinten (Schraube, die den Gurt fixiert) mit Kabelschuh A an den Minus-Anschluss der Endstufe (dafür dann den Gabelschuh E - wenn benötigt).

Ans rote Kabel dann mit Kabelschuh D (Pluspol Batterie) und wenn nötig F versehen. Die Sicherung dann ca 30cm nach dem Pluspol einsetzen.


Gruß,
Andy.
TorxX
Stammgast
#7 erstellt: 27. Apr 2013, 18:25

Asgard~ (Beitrag #2) schrieb:
Also Frage #1

Wie krieg ich die Türverkleidungen runter und vorallem: was mach ich dann!?



Ich habe das bei meinem Golf 3 mal dokumentiert:

http://www.blog.d-11...rignal-blechhaltern/

Heute würde ich statt der Blechhalter allerdings Multiplexringe verbauen und die original Türverkleidungen aufdremeln, dass der TMT direkt auf den Ringen aufliegt und nicht noch auf der Türverkleidung. Einfach ganz am Schluss lesen, was ich ergänzt habe.
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2013, 19:41
Die letzten beiden Kabelschuhe braucht man nur bedingt...

Wenn die Endstufe runde Anschlüsse mit Madenschrauben hat, verwendet man in aller Regel Aderendhülsen.
http://data.motor-ta...0/p1050083-19489.JPG

Nur im Fall von Schraubterminals, kann man die Gabelkabelschuhe verwenden, beziehungsweise muss man.
http://www.maxrev.de/files/2009/11/thumbs/t_endstufe4.jpg

Wie hast du denn vor zu crimpen...? Ohne ZAnge hält sowas nicht und kann richtig gefährlich werden...
Vielleicht mal Elektriker ganz nett fragen, ob er die Kabel crimpen kann wenn alles verlegt ist...


[Beitrag von Neruassa am 27. Apr 2013, 19:43 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2013, 19:50
Hast jemand in deiner Nähe, der Erfahrung mit EInbauten hat? Im Österreicher-Thread schonmal geguckt?


Gruß,
Andy.
rZn
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2013, 20:16
So ne Crimpzange kostet 5 Euro, hab mir selbst heut erst eine gehohlt, fuer Lautsprecherkabel.
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2013, 20:27
Crimpzange fürn 25mm² oder mehr is aber schon n anderes Kaliber? Da biste schnell mal mehr als 50Euro los. Bei den "Carhifi-Gold-Kabelschuhen" empfiehlt es sich, die AIV-Zange (Dornpressung) herzunehmen. Ne Klauke und Co sind da nicht so passend.

Gruß,
Andy.
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2013, 20:43
Beim Elektriker tuen es 5€ in die Kaffeekasse, wenn alle Kabel abisoliert sind, der Kabelschuh bereits drauf und er nur 4 mal die Hände zusammen drücken muss.
Asgard~
Stammgast
#13 erstellt: 27. Apr 2013, 22:26
So Danke mal für den Golflink der wird bestimmt noch nützlich!

Habe entzwischen die Verkleidung mit 2 Freunden schon "runterbekommen"

WP_000248 WP_000252

Muss irgendwoher noch Bremsenreiniger o.Ä. besorgen und meinen Vater um die Stichsäge anbetteln dann gehts morgen wieder weiter...

Gruß Flo
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2013, 11:07
Konzentrier dich beim Dämmen vor allem aufs Zwischenblech und die zu verschliessende große Öffnung neben deiner Lautsprecheraufnahme. Das Aussenblech muss nich mit aller Gewalt mehrfach zugepflastert werden. Beim Verschliessen der Öffnung unbedingt drauf achten, dass die Türtasche von der Verkleidung sehr weit reinsteht!! Da die Form sauber übernehmen, damit die TVK noch drauf geht!! Scheibe runter und dann erst von hinten Evo reinkleben und dann von vorne die 2. Lage drüber.




Gruß,
Andy.
Asgard~
Stammgast
#15 erstellt: 28. Apr 2013, 15:41
So hab heute mal folgendermaßen weitergemacht:

Seitenfächer von den TVK geschraubt, TVK mit der Stichsäge bearbeitet damit die Ringe reinpassen:

WP_000253 WP_000254

Seitenfächer wieder dran geschraubt:

WP_000255 WP_000256

Festgestellt dass die Holzadapter zu hoch sind --> je ca 1cm abgesägt.

Weiters: LS und Ringe drangeschraubt d.h. es sieht jetzt so aus: Oben LS, drunter Originalplastikhalterung vom Golf, wieder drunter die Holzadapter. 4 Schrauben gehen direkt durch alles durch... Das Schutzgitter für die LS passt da aber niemals noch drauf...

Also sieht jetzt so aus:

WP_000258 WP_000259

...und die 2te Tür:

WP_000260 WP_000261

Habe mich übrigens ziemlich fix entschlossen die Kabel einfach in der Kabine liegen lassen, die überall durchziehen zahlt sich bei dem Auto nicht mehr aus.

So bitteschön, zerfleischt mich für den Pfusch den ich vermutlich angestellt habe

Gruß Flo
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 28. Apr 2013, 15:48
Asgard~
Stammgast
#17 erstellt: 28. Apr 2013, 16:00
Jo hat ich mir schon gedacht aber die Dinger haben hinten und vorne nicht gepasst ...

Sagt mal womit soll ich denn das Alubutyl zerschneiden???????
rZn
Inventar
#18 erstellt: 28. Apr 2013, 16:03
Schere. Messer.

Die TmT muessen an die Tuer, lass dir was einfallen
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 28. Apr 2013, 16:41
Die Teile passen wunderbar passgenau. Hab sie hier mit meinen Vorlagen vergleichen können. Passt ganz genau über die "Schrauben am Blech". Wo und wie hast du denn 1cm abgesägt? Ich hoffe nicht, von der Auflagefläche für den TMT...


Gruß,
Andy.
Asgard~
Stammgast
#20 erstellt: 28. Apr 2013, 16:42

S
chere. Messer.


Der war gut wie soll das gehen?
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 28. Apr 2013, 16:45
Brett als Unterlage nehmen - N Kantholz als Anschlag nehmen und n ganz normales Cuttermesser. Alu nach unten, Folie nach oben. Lässt sich schneiden, fast wie Butter
Geht aber auch mit ner größeren Schere.

Gruß,
Andy.
Asgard~
Stammgast
#22 erstellt: 28. Apr 2013, 17:37
Naja ich glaub ich hab da jetzt schon einiges verpfuscht...

Is aber jetzt nicht sooo schlimm, ich seh das eher als Praxis sammeln für das nächste Auto...

...und wie und wo soll ich das Zeug dann aufkleben? ...was wenn ich für das halbe Jahr ohne Dämmung und auch ohne Regenmatte fahre? ...langsam kotzt mich das an da passt irgendwie nichts zusammen und ich hab keinen Plan was ich eigentlich tue...

*hätte das schlecht woanders absägen können als auf der Auflagefläche... die Verkleidung wäre aber nie und nimmer draufgegangen so wie die ringe waren... vielleicht liegts an der Europe Version??


[Beitrag von Asgard~ am 28. Apr 2013, 17:41 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 28. Apr 2013, 18:01
Schau Dir doch meine verlinkten Threads an?
Also genauer geht's nimmer.
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 28. Apr 2013, 18:35
Is die Auflagefläche denn noch GERADE?

Du musst die Schallwand verschliessen -> Zwischenblech. Das hat Vorrang. Da kommt das Evo dran. Aufs Aussenblech einfach die großen Flächen "beruhigen".


Gruß,
Andy.
rZn
Inventar
#25 erstellt: 28. Apr 2013, 19:28
Nicht aufgeben, versuchs richtig zu machen, glaub mir es bringt was
Asgard~
Stammgast
#26 erstellt: 28. Apr 2013, 19:42

Is die Auflagefläche denn noch GERADE?


Naja halbwegs die lücken könnte man im Notfall auch zukitten... Wie schlimm ist es denn wenn die Holzringe nun nicht am Blech verschraubt sind?


Du musst die Schallwand verschliessen -> Zwischenblech. Das hat Vorrang. Da kommt das Evo dran. Aufs Aussenblech einfach die großen Flächen "beruhigen".


D.h. ein wenig Alubutyl aufs Außenblech, muss aber nicht unbedingt die komplette Fläche voll sein?
...dann die Kabel verlegen, und dann auf Höhe des Innenblechs alles zukleben?

Welche Kabel müssen denn von den Lautsprechern weg wenn ich alles was geht einfach in der Kabine liegen lass? ...also was muss ich vorm Dämmen alles in den Türen machen?

Was die Hochtöner angeht: Die gehören in die Hintertüren, richtig? ...also anstatt der Originale

Was ist mit den Restlichen Originalboxen? ...sind ja am Ende noch 4 da: 1 je Hintertür, 2 ganz vorne unter der Scheibe (ich weiß jetzt grad nicht wie der Bereich heißt )

Gruß Flo

*Konnte bis jetzt nicht so gut schreiben weil die Verbindung da wo ich eingebaut hab nicht so toll war, jetzt bin ich ja wieder in der Stadt ...
rZn
Inventar
#27 erstellt: 28. Apr 2013, 20:08
Alle alten lautsprecher raus, und die Hts kommen vorne ins Spiegeldreiceck.

Naja alten Ls kannsze auch drin lassen, werde dann eh nichtmehr angesteuert.
Asgard~
Stammgast
#28 erstellt: 28. Apr 2013, 20:59
Wie soll ich die denn ins Spiegeldreieck kriegen?? Da sind nichtmal 3cm Schaumstoffzeugs...

* beruhigt mich aber dass ich die hinteren Türen dann garnicht aufreißen muss

Müsste dann mal wissen welche Kabel wo, wie reingehören?

Gruß und Danke schonmal! Flo

*Was die Kabelschuhe angeht: Die presst mir ein befreundeter Elektriker dran muss jetzt nurnoch rausfinden welche wo drauf gehören


[Beitrag von Asgard~ am 28. Apr 2013, 21:08 bearbeitet]
rZn
Inventar
#29 erstellt: 28. Apr 2013, 21:09
Aja mit dem 2,5er Lautspreherkabel zur Weiche, und dann mit den Kabeln ausm Helixset einmal zu dem TmT und einmal zu dem Ht. Besser noch auch mit dem 2,5er Kabel zu den TmT's.

Und die Hochtöner sollst du da reinspachteln, oder wie ich vorher ein Loch ins Dreieck schneiden und dann den HT rein, und die Rote Kappe da drüber zum verdecken des Schnitts. Das Loch sollte dann nur minimal größer als das HT-Gehäuse sein.
Asgard~
Stammgast
#30 erstellt: 28. Apr 2013, 21:30
Na gut das wird schon gehen, ist sicher weniger Arbeit als die ganze Hintertür noch aufzumachen...

Werd sehen dass ich morgen noch paar Bilder von den Kabeln und Kabelschuhen reinhau, allein bin ich da hilflos -.-
zuckerbaecker
Inventar
#31 erstellt: 28. Apr 2013, 23:19
Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://data.motor-ta...toener-002-19311.JPG

http://static.pagens...rmal/111741-3479.jpg

http://www.mr-db.de/...ke%20Golf%203-1.html
Asgard~
Stammgast
#32 erstellt: 28. Apr 2013, 23:27
Ok, da bin ich mal beruhigt

Aber mit in Ruhe auf die Rückbank legen und die Musik genießen etc. ist dann wohl nichts wenn man alles vorne baut oder?
caveman666
Inventar
#33 erstellt: 28. Apr 2013, 23:30
Wenn mans beschi..en einbaut, dann nicht. Baut mans vernünftig ein, kann man problemlos n Kleinbus richtig laut NUR MIT EINEM FRONTSYSTEM beschallen.
Asgard~
Stammgast
#34 erstellt: 29. Apr 2013, 22:11
So, das Aussenblech der Fahrertür habe ich jetzt "beruhigt" ...hoffentlich halbwegs richtig

Also das Dämmen find ich klasse! Hätte nie gedacht dass dieses Alubutyl so leicht zu verarbeiten ist!!!!!

Kann heute leider keine Fotos mehr hochladen weil die Verbindung hier wie gesagt Kacke ist...

Gruß, Euer nun wieder optimistische Flo
Asgard~
Stammgast
#35 erstellt: 30. Apr 2013, 20:24
Wie sehr soll ich das Aussenblech denn "beruhigen" ?

Was ist dabei wichtig?

Wie schlimm ist es wenn die TMT's nun nicht am Aussenblech festgeschraubt sind?

Danke im Vorhinein! Bilder vom derzeitigen stand folgen noch heute Abend...
caveman666
Inventar
#36 erstellt: 30. Apr 2013, 20:42
Das Aussenblech einfach einlagig.

Der TMT kommt mit seiner Aufnahme aufs Zwischenblech. Die TVK des Golf3 ist nicht geeignet, Aufnahme und Lautsprecher zu behausen. Das Zwischenblech sollte dann auch so stabil wie möglich sein.


Gruß,
Andy.
Asgard~
Stammgast
#37 erstellt: 30. Apr 2013, 20:55
Einlagig hätt ich zumindest die Fahrertür schon, also zumindest dort wo ich hinkomme...

Hmm, naja für die Montage der TMT muss ich mir dann also noch was einfallen lassen... Geht das nachträglich zur Dämmung des Zwischenblechs auch noch?

Ich nehm an die Kabel sollte ich verlegen bevor ich das Zwischenblech zuklebe..?

Gruß
Neruassa
Inventar
#38 erstellt: 30. Apr 2013, 21:11
Sinnvolle Überlegung.

Likos1984
Inventar
#39 erstellt: 01. Mai 2013, 10:42
holzring ans tuerblech!!!!
dann die tuerpappe drauf und probieren obs passt,wenn nocht,dann holzring bearbeiten,evtl noch einen ring nehmen oder etwas absaegen....

caveman666
Inventar
#40 erstellt: 01. Mai 2013, 11:56
Beim Golf3 braucht er ja erst ne kleine Aufnahmeplatte, die ans Blech gesetzt wird. Er hat ja auch die Golf3 Adapter aus MDF zur Verfügung. Nur gabs da wohl Probleme, sie korrekt ans Blech zu setzen. Jetzt sind sie "beschnitten" ud hängen wohl an der Verkleidung.


Gruß,
Andy.
Asgard~
Stammgast
#41 erstellt: 01. Mai 2013, 12:05
So siehts aus

Kann ich das auch noch im Nachhinein ändern und erstmal alles so fertig einbauen und schauen wie's klingt?

...dann kann ich ja noch immer entscheiden ob sich das für die paar Monate noch lohnt oder ich nochmal nachbasteln muss.

Oder gibt das Probleme wenn schon alles fertiggedämmt ist?
rZn
Inventar
#42 erstellt: 01. Mai 2013, 12:10
Du kannst doch nicht TmT und Aufnahmen an einen Pappedeckel haengen lassen O.o
Asgard~
Stammgast
#43 erstellt: 01. Mai 2013, 12:19
Jaja ich werds eh ans Blech schrauben aber muss dazu neue Adapter besorgen und will daweil weiter dämmen also geht das auch noch im Nachhinein oder nicht??
caveman666
Inventar
#44 erstellt: 01. Mai 2013, 12:50
Das geht klaro - einfach den Bereich am Zwischenblech noch nich bekleben, an der Stelle, an der die AUfnahme drankommt.


Gruß,
Andy.
Asgard~
Stammgast
#45 erstellt: 01. Mai 2013, 22:02
OK werd mal sehn dass ich die Adapter irgendwo in Wien bekomm... schon wieder Versandkosten und Warten wäre nicht so schön

Sagt mal wie sollen denn die HT ins Spiegeldreieck?? Auch ans Blech schrauben? Die stehn doch dann mindestens nen cm wenn nicht zwei raus!? Das Blech will ich auf keinen Fall beschneiden...

Die Dämmung am Aussenblech hab ich heute fertigbekommen Fotos kommen später wenn ich heute nicht auch wieder davor einschlaf

Gruß Flo


[Beitrag von Asgard~ am 01. Mai 2013, 22:03 bearbeitet]
rZn
Inventar
#46 erstellt: 01. Mai 2013, 22:24
Ich hab dir gefuehlt 1000 mal in den Pms und Skype, sowie einmal hier geschrieben, wie die HTs reinkommen, auch mal lesen und merken ođ selbst suchen, Herrgott...
Asgard~
Stammgast
#47 erstellt: 01. Mai 2013, 23:06
Du hast doch keinen 3er Golf !? Ich hab ab der Verkleidung ich glaub nichtmal 1cm bis zum Blech...
Neruassa
Inventar
#48 erstellt: 02. Mai 2013, 09:59
Passendes Loch rein...
Mit Presspassung und hinten mit Heißkleber festkleben ... oder...

WP_000581
WP_000545
WP_000583
WP_000595
WP_000638
Asgard~
Stammgast
#49 erstellt: 02. Mai 2013, 10:13
Oh Gott das is krank waer ja sogar in die hintertueren einbau noch schneller ;(

Kanns ichs auch einfach nur ans blech schrauben ? es is doch nur mehr ein halbes jaaahr
Neruassa
Inventar
#50 erstellt: 02. Mai 2013, 10:18
Mach doch einfach ein passendes LOCH ins Spiegeldreick und KLEBE den Hochtöner von HINTEN FEST und lass ihn einfach RAUSSCHAUEN...
Asgard~
Stammgast
#51 erstellt: 02. Mai 2013, 10:34
jepp genau das hatte ich ja vor nur statt festkleben eben ans blech schrauben damit ich die aufnahmen am ende noch weiterverwenden kann...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
[VW Golf 6 - 2Türer] Erster Einbau
OatmealMan am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  2 Beiträge
Golf 4 Hifi Einbau
tomy00 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  22 Beiträge
Golf IV - dezenter einbau
1kaufi am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  26 Beiträge
VW Sharan - Einbau hat begonnen
muni-mula am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  47 Beiträge
VW Touran Einbau
marea_maus am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  4 Beiträge
VW Golf 2 eines Azubis
Toggo288 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  31 Beiträge
Golf 4 mit Andrian, Dragster, Alpine, Helix
janwoecht am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  14 Beiträge
Einbau im VW T4 Kastenwagen
gramsi am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  12 Beiträge
Golf III Helix/AS/NEXT/CANTON/JL/Clarion
Fightfrog am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  4 Beiträge
Golf 5 Plus Einbau einer Anlage
Pussy-Biker117 am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen