Seat Cordoba BJ 2005

+A -A
Autor
Beitrag
SoerenSF
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2014, 17:12
Hallo liebe Forengemeinde

Stelle euch hier mal mein Low Budget Projekt vor und werde euch wohl mit Fragen und Hilfestellungen bombadieren.

Auto ist n Seat Cordoba Typ 6L , 26.000 km gelaufen in 9 Jahren. Riecht noch neu
1.4 Liter Maschine 55Kw, naja es langt um von A nach B zu kommen.

Nun zu den Teilen die ich schon bei mir liegen hab.

Als Radio wird das Sony CDX-GT450U das schon im alten Auto war werden.
Sollte ja eigentlich brauchbar sein.

Verstärker für den Sub:

Eton EC 300.2

2 x 130W @ 4 Ohm RMS
2 x 225W @ 2 Ohm RMS
1 x 455W @ 4 Ohm Brücke RMS
solide Schraubterminals (Inbus)
Blaue Leuchtstreifen
High-Pass/Low-Pass Filter
Max. Stromaufnahme: 52A
Signal Rauschabstand: >70dB
THD: <0,02 Prozent
Dämpfungsfaktor: >200
Kanalabstand: >50dB
Frequenzgang: 10 Hz bis 30 KHz
Abmessungen: 31 x 24,8 x 6 cm

Subwoofer :
Helix Dark Blue 30cm

Dann steht das Frontsystem im Raum...

Klar ist mir eigentlich Doppelkomponenten System, passiv soll das ganze sein.

Laut googlelei ist es locker möglich 16,5er zu verbauen.
Der Cordoba 6L ist ja grundsätzlich baugleich mit dem Ibiza, jemand da Erfahrungen gemacht?

Adapterringe:
Adapterringe

Möglicher Verstärker Fronsystem:
Bull Audio PA 2.200

Übertragungsbereich 15 Hz - 30.000 Hz
Eingangsempfindlichkeit Level In 250 mV ~ 6 V
Hochpass / Subsonic 20 Hz - 240 Hz
Tiefpass 40 Hz- 400 Hz
Bandpass 20 Hz- 400 Hz
Bassanhebung 6, 12 dB bei 45 Hz
Minimale Anschlussimpedanz 2 x 2 Ohm
Abmessungen: B x H x T 210 x 56 x 230 mm


CRUNCH GTI-2100


2 x 60 W an 4 Ohm
2 x 100 W an 2 Ohm
1 x 200 W an 4 Ohm gebrückt



Hochpassfilter 60 – 1200 Hz @ 12 dB/Oktave
Tiefpassfilter 40 – 150 Hz @ 12 dB/Oktave
Bass-Boost 0-12 dB
High Level Inputs, RCA/Cinch In-/Outputs
Abmessungen 251 x 55 x 185/215 mm
Eingangsempfindlichkeit 0,2 V – 4 V
Eingangsimpedanz 20 kOhm
Frequenzgang 5 – 40 000 Hz (-3 dB)
Lautsprecherimpedanz (Stereo)2 – 8 Ohm



Mögliches Fronsystem habe ich absolut noch keine Vorstellung..


Das ganze wird dann in einem Kofferaumaus/umbau Platz finde.

Tipps für n FS ?
Was für Holz sollte verwendet werden?

Habe vor eine Stromleitung von Batterie in den Kofferraum zu legen.
Dachte an 30mm². Masse Ebendfalls.
Von dem Verteiler (Muss ich irgendwas beachten?) jeweils 2x 20mm² Richtung Eton, und der anderen Endstufe.
Ist das so machbar?
Habe vor das in einem Geschlossenen Kasten zu verbauen, Belüftung notwendig?

Gruß Sören


[Beitrag von SoerenSF am 25. Apr 2014, 17:24 bearbeitet]
x1600
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2014, 17:32
Hi Willkommen im Forum.

Eins vorweg, was du als Doppelkombo bezeichnest, ist ein 2 Wege Komponenten System
Doppelkombos sind 2Wege Systeme mit 2 TMTs pro Seite

Zur Verkabelung, 35mm² sollte hier locker reichen. Allerdings musst du wenn du es so machen willst wie von die beschrieben, jedes der 20mm³ extra absichern. Einfacher ist es, wenn du das 35mm³ komplett verwendest. Dann reicht die Sicherung vorne und brauchst keine zusätzlich.

Hast du an eine Vernüftige Dämmung gedacht? Der Einbau ist mehr als die Halbemiete. Heißt Dämmen der Türen und ordentliche Adapterringe. Am besten aus MDF/MPX oder sogar ALU oder Stahl, was allerdings etwas viel des guten wäre für ein Lowbudget Einbau.
SoerenSF
Neuling
#3 erstellt: 25. Apr 2014, 18:27
Wenn ich das 35mm² Vorne absicher, brauch ich an den 20mm² Abzweigungen auch jeweils ne Sicherung?

Dämmung dachte ich an Alubityl oder Bitumenmatten..

Zu den Adapterringen, also ist hier "Do-It-Yourself" die bessere Variante? Mit Pappschablone vorbasteln auf MDF übertragen und aussägen?

Stand beim Alten Auto war halt ein Flackern bei "dicken" Bässen. Ich denke das eine zusatzbatterie nicht nötig ist oder?

Damals waren dünnere Kabel verbaut, ich schiebe dieses Problem ersteinmal darauf?! Ist so ein fertig System gewesen, von Bullaudio.

Der Fehler mit dem Doppelkompnenten und 2-wege-System tut mir Leid

Gruß Sören
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 26. Apr 2014, 09:43
Flackerndes Licht lässt sich auf eine schwankende Spannung zurückführen. Du solltest also schon über eine Zusatzbatterie oder zumindest einen Kondensator zusätzlich nachdenken.

Ja, du musst bei einer Querschnittsverminderung neu absichern oder gleich die Sicherung vorne dem kleinsten Kabelquerschnitt anpassen.

Bei der Dämmung definitiv Alubutyl verwenden, Bitumen ist absolut nicht empfehlenswert. Das wird bei hohen Temperaturen am Blech flüssig und verrutscht, außerdem bringt es gar nichtidie Eigenschaften mit, um für eine effektive Dämmung zu sorgen.

Hat der Cordoba eigentlich einen abgetrennten Koferraum oder wird der nur durch eine Pappablage getrennt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt Seat Cordoba Kombi
Dave0070 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  5 Beiträge
Mein Einbau SEAT Cordoba SX
widdlle am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  21 Beiträge
[Seat Cordoba] Kurz vor der Vollendung!
Cordoba101PS am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  9 Beiträge
Visual's Seat Arosa
visualXXX am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  5 Beiträge
[Seat Leon Bj. 2000] Kleine Zusätze ;) + Mini Anleitungen
Tombrass am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  23 Beiträge
Carhifi im Cordoba 6K SX
CordobaSXCruiser am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  9 Beiträge
[SEAT Cordoba] UPDATE!! mal wieder im umbau!! viele bilder und viel gfk
Nickon am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  71 Beiträge
Türdämmung in Tripple G's Polo Classic 6kv (ähnlich 6N / bgl. Seat Ibiza Cordoba 6k)
Tripple_G am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  8 Beiträge
[Seat Ibiza]
doppelkiste am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  2 Beiträge
Seat Leon --- Originalplätze neu bestückt
Amelie-gina am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen