[Seat Leon Bj. 2000] Kleine Zusätze ;) + Mini Anleitungen

+A -A
Autor
Beitrag
Tombrass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2008, 16:56
Hi,

um auch andere an meinem Glück teilhaben zu lassen, zeige ich euch nach und nach meinen Fortschritt beim Einbau meiner Parts und noch viel mehr.
Wundert euch also nicht, wenn ich manchmal zuuuu detailliert beschreibe bzw. erkläre und extrem viele Fotos dabei zeige, da ich dies auch als kleine Anleitung mit Tips für andere Leon Fahrer sehe.

Hier erstmal das Setup:

HU: Alpine CDA-9856R
Amp: Rainbow iPaul 4.300
Sub: Peerless Resolution 15 (60l Gehäuse geschlossen)
FS: Peerless Resolution Compo6


Ich habe mich für ein 25mm² Stromkabel entschieden (als Vorsorge :P) und für Alubutyl als Dämmmaterial.

Bevor es weitergeht, muss ich an dieser Stelle ein RIESEN DANKESCHÖN! für Frieder (Der Boxenmann) aussprechen, ohne dessen Beratung ich nicht so weit gekommen wäre
Bevor man bei ihm etwas kaufen kann, MUSS man bei ihm an einer Beratung vorbei
Absolut nett und sehr hilfsbereit! Danke dir!

Wen ich fast vergessen hatte: Dominik (surround????) darf natürlich in diesem Zusammenhang auch nicht fehlen! Riesen Dank auch an dich für die guten Parts und den Service

-----------------------------------------------------
Vorbereitung: Linke Vordertür

Abgebaute Außenverkleidung beim Leon:


Und die Innenseite (unbearbeitet):


Die Innenseite offen + Lochabdeckung entfernt:


Das Loch:


Tiefe (Ergebnis: ca. 7cm bis zur Scheibe):


Durchmesser: ca. 14,1cm


Originale Lautsprecher wurden ausgebaut und die Außenverkleidung nochmal drangesteckt. Auffällig wurde die große Distanz zwischen Befestigung und Außenverkleidung. Das Problem wird per selbstgebauter MDF Aufnahme beseitigt (siehe unten).


Messung links: ca. 7,2cm Abstand


Messung rechts: ca. 4,5cm Abstand ---> Winkel


Messung unten: ca. 6cm Abstand


-----------------------------------------------------

Vorbereitungen:

Verkleidung ab (links):


Verkleidung ab (rechts):


Mittig:


Stromkabel wurde schonmal verlegt:


Näher:


Durchführung vom Motorraum nach Innen:
Vorne rechts (wenn man vorm Motor steht) führt ein Kabelbaum in Richtung Sicherungskasten. Daneben kann man sein Kabel gut durchführen, da nur das Filz und eine Gummilasche, die den Kabelbaum abdichten soll, im Wege sind. Also einfach durchstechen.
Wenn man ins Auto steigt hat man bei geöffneter Tür die Möglichkeit, die Abdeckung vom Sicherungskasten (vorne links aus dieser Position) abzunehmen. Da muss man ein paar Schrauben lösen und schon hat man den Zugang.
Wer das durchstochene Loch nicht findet, leuchtet vom Motorraum mit einer Taschenlampe in das Loch und bittet eine andere Person zu schauen, wo es leuchtet und schon hat man seine Durchführung. Dauert alles ca. 15min und man braucht fast nichts abbauen. (auf meinen vorherigen Fotos bin ich schon weiter mit der Arbeit, daher ist alles ab),


Motorraum:






Die dicke 100A ANL Sicherung (mit 2 Schrauben an der Motorverkleidung befestigt):


-----------------------------------------------------

Beginn des Einbau:

Hier der Sub:


Die Endstufe: Auf der Rücksitzbank befestigt. Löcher durch Stoff und Metall und dann Blechschrauben rein


Hier teilweise verkabelt: Die Masse wurde von der Befestigung des Gurts genommen (unterm Sitz). Die Schraube war so dick, dass die Öffnung das Kabelschuhs erstmal vergrößert werden musste, damit es passt.


Der Kofferraum: Es sind sage und schreibe noch für genau 3!!!! (DREI)Kästen Bier platz! :D


In der Garage:


Meine MDF Lautsprecherringe (sollen es noch werden :P):
Sie sollen den Abstand ausgleichen und halt fester Halt für die TMTs dienen! Sie werden noch angeschrägt (für den Winkel) und so gesägt, dass sie als Aufnahmen dienen können.
Für jeweils eine Aufnahme wurden 3 MDF Stücke (19mm dick, 20x20cm) zusammengeleimt.


Hier die 6 Einzelstücke nochma


Das Geratter erträgt natürlich keiner. Also kleine Schaumstofffetzen gerissen und mit der Heißklebepistole drauf geklebt.
Das ist erst der Anfang, das sieht nachher vieeel schlimmer aus
Es wurde keine grade Fläche draufgeklebt, da der Schaumstoff zu dick war und somit improvisiert werden musste. Sieht gebastelt aus, ist aber zweckmäßig okay und sieht nachher kein Mensch (im Gegensatz zu dem dicken Lappen, der vorher alles rausgepresst hat^^).


Hier das Nummernschild selbst nochmal bearbeitet. Es waren am Ende ca. 30 Fetzen auf dem Schild:


Fortsetzung folgt, sobald das Alubutyl und das FS angekommen sind!

Ich haltl euch auf dem Laufenden!

Ich hoffe irgendwem, bringt dieser Thread auch jetzt schon etwas

Gruß
Timmey


[Beitrag von Tombrass am 21. Jul 2008, 13:43 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2008, 17:20
Na das ist doch mal ein toller Anfang - danke fürs Lob, aber man hat auch selten Kunden, die so viel enthusiasmus mitbringen (ständiges hin und herrenen, nachmessereien und so)

Wird sicher was - und:
Bilder kann man nie genug haben!
surround????
Gesperrt
#3 erstellt: 21. Jul 2008, 13:29
Und dein Alubutyl geht heute raus! Hast den RESO 15 schon laufen gehabt?
Tombrass
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jul 2008, 13:39
Ich freu mich drauf

Ja, habe ich =) Es ist ein Genuss! Er klingt so sauber und hat übertriebenen Bums, trotz fehlendem SONOFIL. Außerdem wird mein Radio noch mehr hergeben, als ein mp3 Player

Bin absolut zufrieden mit dem Teil von dir!

Gruß
Timmey
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2008, 14:55
Das Frontsystem ist ja ebenfalls unterwegs
Dann wirds ja spätestens morgen was mit Verkabelung und einbau, oder?
Tombrass
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jul 2008, 15:43
jep
dann gehts wigga und ihr kriegt neue fotos! =)

hach jaaaa!
Tombrass
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jul 2008, 12:27
Chassis und Anschlussterminal nochmal rausgebaut, um 2 Packungen Sonofil reinzupacken:


Das Zeug auseinander, um aus 2,5mm² ein 4mm² dranzulöten:


Und fertig ist das 4mm² Kabel am Terminal:


Meine ersten Rohlinge der Lautsprecheraufnahmen (müssen nochmal bearbeitet werden, weil der Winkel sie zu dünn gemacht hat):


Sub wurde mit Sonofil locker ausgefüllt:


Hier nochmal zu sehen (seitlich):


Hier habe ich so langsam die Cinchkabel verlegt:


Am Fußraum:


Hier hab ich schon das Innenblech ein wenig bearbeitet:


Schön am drandrücken:


Rechtes Innenblech fertig:


Linke Tür, Außenblech langsam fertig:


Linkes Innenblech ready:
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2008, 12:30
na das könnte doch was werden?
Wie gehts dem Frontsystem?
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 28. Jul 2008, 15:58
Saubere Arbeit!
Die verkabelung in der Kiste ist im Übrigen Orginal so!
Wobei ich da auch kein 4mm² verbaut hätte.
Tombrass
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jul 2008, 16:00
dem frontsystem gehts seehr gut

jetzt kommen noch ein paar pics

Hier die nun "verdickte" Aufnahme:


Nochmal anders


Mit Inhalt:


Frequenzweiche noch OHNE Dach gegen Wasser:


Nochma incl. geklebten Kabel:


Mit Innenblech (man kommt noch ran):


Anfang Tür rechts:


Etwas weiter:


Motor noch schön mit Schaumstoff ausgestopft:


So gut wie fertig. Natürlich wurde auch dort, wo die TMTs reinkommen, von innen gedämmt!


Fertige rechte Tür:


Fertige linke Tür:


Aufnahmen gebohrt, incl. Vertiefungen für Schraubenköpfe:


Nebenbei mal das Dach gemacht für die Frequenzweiche (Luftrippen sind natürlich frei!):


Fensterdichtband @Aufnahme:


Schräubchen durch


Umgedreht und 3mm Vorbohrungen für die TMTs gemacht:


Testweise drangeschraubt:


Fertig drangeschraubt:


Von weiter weg:


Noch weiter:


Mit Außenverkleidung (diese umgeknickten Stellen wurden später abgefeilt, das war nur provisorisch, damit man mal testhören könnte und absolut nichts von dem Gummi gegen das Plastik kommt!)


Hier sieht man wieso (knappe Sache aber funzt ):


Nochma von weiter weg:


Andere Tür (gleiche Kacke wie davor, wurde auch dann später abgefeilt!):


Links ready:


Rechts ready:


Hochtöner rechts ready:


Hochtöner links ready:


Weiter weg (inkl. Bauch vom Nachbarn! ^^ Er musste immer zuschauen, was ich mache):


Weiter weg rechts:


Es folgen noch ein paar weitere Fotos vom Kofferraum und so, bin noch nicht ganz fertig!

Hoffe ihr habt Spaß beim Schauen ;)
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2008, 11:26
Sieht sehr gut aus, was du da machst


Der Schaumstoff hinter dem Scheibenmotor wird wahrschienlich anfangen zu schimmeln - nur so als Vorwarnung *g*

Das Frontsystem schon angeklemmt gehabt?
Und daran denken, das braucht ne Weile bis es eingespielt ist - klanglich verändert sich das noch ein wenig

surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 29. Jul 2008, 11:38
Das stimmt allerdings, als ich das erste Resolution vebraut hab, dachte ich ich bekomm die krätze der HT war total daneben.
Wenn man dem System aber mal einige Stunden Zeit lässt, spielt er recht schön auf!
FallenAngel
Inventar
#13 erstellt: 29. Jul 2008, 12:05
Nett, nett! Keine Sorge, der Schaumstoff hinter dem Motor fängt schon nicht an zu schmimmeln. Ich habe dort SOCKEN und die stinken auch nicht
Tombrass
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Jul 2008, 12:11
Ja, ich hab das FS schon etwas länger dran

Ich bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Es muss jedoch noch eingestellt werden, die HTs sind noch zu stark ^^

Fotos folgen noch, wenn alles fertig ist und ich werd 'n Soundcheck Video hochladen

Bisher also total zufrieden =)
derboxenmann
Inventar
#15 erstellt: 29. Jul 2008, 12:24
die Hochtöner kannst du über die Frequenzweiche absenken...
Deckel abnehmen und den Jumper umsetzen
Tombrass
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Jul 2008, 12:27
Jetzt, wo schon alles zu ist und sie mit Alubutyl vollgeklatscht sind, will ich da nichts mehr fummeln ^^

Vllt mach ich das ja mal noch.
Dummerweise hab ich die Frequenzweichen an so absolut ungünstigen Punkten festgemacht
derboxenmann
Inventar
#17 erstellt: 29. Jul 2008, 15:13
Wenn du aber mit dem zu starken Hochton nicht zufrieden bist, führt wohl kaum ein Weg dran vorbei...

Mit nem EQ bekommste denselben Effekt nur schwerlich hin!
Leon14
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Aug 2008, 13:59
Hast du die Hochtöner selbst in die Spiegeldreiecke reingeschnitten oder hast dir Spiegeldreiecke gekauft?
doppelkiste
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Aug 2008, 23:21
Die sind in der A-Säule

@Tombrass:

Schicker Einbau mit viel Mühe! Weiter so! Ist das mit der Ipaul die Endlösung?
Leon14
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Aug 2008, 23:29
Ich dachte im Spiegeldreieck sind auch welche...
Das sind dann wohl nur die Hebel zum Spiegelverstellen!^^
Tombrass
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Nov 2008, 12:34
nene die endlösung wäre ein vollaktives system... aber ich musste in meinem budged bleiben

sorry jungs das ist jetzt schon so lange her und ich hab immernoch nicht das fertige ergebnis hier online gestellt, weil ich im moment viel zu faul bin, das online zu stellen...

ich werds aber garantiert noch tun
84_NeulinG_
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Mai 2009, 10:52
Mhhh...
wird es noch was mit der Veröffentlichung???
Please
GlobetrotterB
Neuling
#23 erstellt: 10. Okt 2009, 08:39
scheinbar nicht

aber sehr schöne Erklärung,
viele Bilder
gefällt mir

Werde sie gebrauchen können

MFG

Björn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat Leon --- Originalplätze neu bestückt
Amelie-gina am 16.06.2021  –  Letzte Antwort am 23.06.2021  –  11 Beiträge
Seat Leon Umbau
Leon14 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Projekt Seat Leon 5f
gramsi am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  755 Beiträge
Seat Leon - Vollaktiv - Thread beendet
RamyNili am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  609 Beiträge
Seat Cordoba BJ 2005
SoerenSF am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  4 Beiträge
[Seat Leon 1M] Neue Anlage (Pics inside)
draussenhund2k am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  15 Beiträge
SQ-Ausbau in meinem Seat Leon 1M
carhifi-marco am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  15 Beiträge
Reserverad-Sub Eigenbau Seat Leon 1M
Andi989 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  10 Beiträge
4 Wege Vollaktiv im Seat Leon 1P
gramsi am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  247 Beiträge
[Seat Leon 1M] von TorxX @ Umgestaltung Kofferraum
TorxX am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  85 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen